Innerhalb von Threads Konstruktives markieren und filtern?

Es macht für den Einstieg keinen Sinn, sich an meinem konträr gesetzen Einleitungssatz aufzuhängen ..
Ich schrieb lediglich, dass Dein Einleitungssatz mit "Filter"- oder "Ausblend"-Funktion nicht einmal dann dem Sinn des Forums entspricht, wenn er auf die "90% ausblenden" hinausliefe, auf das, was Du hier vorschlägst.

Für..
.. mit dem Geschnatter leben lernen, ohne die konstruktiven Schnipsel darin zu versenken ..
.. braucht es keine Threadersteller-Filterfunktion, welche für mehr Verwirrung als hilfreiche Übersicht sorgt, da wie bereits geschrieben dann jeder TE ganz andere Arten von Beiträgen zulässt, "filtert" - das wird ein gigantisches Chaos und Du weißt bei keinem Thread(ersteller), welche Art von Beiträgen dort gefiltert wurde. Auch werden die Wenigsten TE sich überhaupt die Mühe bereiten. Statt Deinen angenommenen 90% Offtopic-Filterungen bleiben dann 90% der Threads ungefiltert. Toll.

Wenn es lediglich Moderatoren können sollen (durch Deinen Beitrag nun verneint), um eine gleichmäßige, sachlich-neutrale Kategorisierung anzustreben, siehe:
Wenn das nur ein paar wenige dürfen dann ist das doch nicht anders als das, was wir schon haben (Moderatoren können entfernen, verschieben, bearbeiten. Alle anderen können es zumindest melden und Bearbeitung beantragen.)


Was ich aber herauslese, ist das grundsätzliche Interesse, zwischen On- und Offtopic auch weiterhin zu unterscheiden und die Einteilung in Rubriken beizubehalten. Oder?
Klar. Oder/ergänzend: Direkt bei nicht ausreichend themenbezogenen darauf hinzuweisen und die Beiträge in einen Diskussionsthread zum Thema des Threads verschieben? Und die Threadersteller (wie Du es hier tatest) darauf hinweisen, durchaus zu melden, wenn OT-Beiträge verschoben werden sollen.


Vielleicht das jeden User sein Filter machen kann? Markieren und dann filtern so das nur die für ihm interessante Antworten gefiltert werden können.
Liest sich erst einmal gut, ist aber bei der Anzahl an Beiträgen und Themen nach kürzester Zeit eine von den meisten Nutzern nicht mehr wahrgenommene Funktion, garantiert.

Viele Grüße
Wolf
 
Diese hypothetischen Schwierigkeiten stehen einer ebenso unperfekten Realität gegenüber, wo nach 50 Seiten Allerweltsgeschnatter alle konstruktiven Kerne verschüttet und unauffindbar sind.
  • Jetzt ist es die unmögliche Aufgabe für Admin oder Hygieneverantwortlichen, alle möglichen verwobenen Diskussionsstränge allgemeingültig zu bewerten und irgendwas (gerechtes) damit anzufangen (tolerieren, melden, separieren, Verwobenheiten aufdröseln, verschieben, löschen etc.)
  • Den Spieß umzukehren und nur die ganz wenigen offensichtlichen Threadkerne und Eckpunkte zu bewerten und herauszustellen, ist eine ungleich einfachere Aufgabe - egal wer sie verantwortet.
Und da geht es nicht um durchgehende On- vs. offtopic-Bewertung ff., sondern im einfachsten Fall um ein paar Marker, wo die 10 Kernbeiträge, gehaltvollen News usw. unter den 1000 Posts stehen.
 
Und da geht es nicht um durchgehende On- vs. offtopic-Bewertung ff., sondern im einfachsten Fall um ein paar Marker, wo die 10 Kernbeiträge, gehaltvolle News usw. unter den 1000 Posts stehen.
Eigentlich fehlt mir ein wenig die Zeit dafür, aber es würde mich tatsächlich reizen, das mal exemplarisch anhand des Threads durchzuspielen. Irgendwie liest sich das zuuu einfach um wahr zu sein ;-)
 
[...] das mal exemplarisch anhand des Threads durchzuspielen.

Spielt mal … ;).

Es gibt wohl AddOns wie bspw. "Best Answer". Hier kann der OP oder jemand vom Team einen Beitrag als beste Antwort kennzeichnen. Da es i.d.R. mehrere gute Antworten gibt, reicht das aber nicht aus.

Es gibt auch AddOns, um Beiträge eines Themas zu bewerten. Sowohl positiv als auch negativ. Etwas ähnliches hatten wir schon mal im Einsatz, hat nicht funktioniert, weil öfter mal die User positiv/negativ bewertet wurden und nicht der Inhalt eines Beitrages.

Wenn jemand "seine" besten Antworten haben will, ist es am einfachsten, die Beitrags-Links (rechts unterhalb jeden Beitrages hinter der Raute (#)) zu speichern. Das kann jeder Browser …

Wenn jemand einen längeren Thread zum ersten Mal liest und gleich eine Auflistung der besten Beiträge haben will, ist dieser jemand hier falsch, weil zumindest ich erwarte, dass man sich mit den Themen hier beschäftigt.
 
Vielleicht ist ja auch das Verständnis teils recht unterschiedlich, was off-topic ist und was nicht. Oftmals sind die für mich interessanten Informationen eher "off-topic" eingebracht worden. Wer von einem Forum ein technisches oder wissenschaftliches Kompendium erwartet, wird feststellen müssen, dass ein Forum nicht das geeignete Medium ist.

Um das mal auf den auslösenden Thread bzw. dessen Verschiebung zu beziehen:

Steffen hatte im hier auslösendem Faden sehr wohl auch die Frage nach den Marktchancen und den Markthindernissen aufgeworfen. Genau das ist ja ein zentrales Thema bei dem EC-Velomo-tion. Hier geht es nicht um ein Velomobil, wie es bereits diverse auf dem Markt gibt. Sondern um etwas Neues. Was auch nicht von einer kleinen Klitsche auf den Markt gebracht wird sondern von einem größeren Anbieter mit mehr Marktzugang und Marktbedeutung. Dementsprechend kann die Diskussion nur eine völlig andere sein. Und gehört trotzdem ganz eindeutig ins Velomobilforum.

Er thematisierte auch Fördergelder. Und ich meine in Erinnerung zu haben, dass genau diese Dinge ebenfalls Gegenstand des Fadens sein sollen. Nicht nur die Technik, sondern die Frage nach dem Markt für welche Technik. Wo liegt überhaupt das Potential?

Hierzu kamen dann auch gelegentlich immer wieder Verweise auf ähnliche Fahrzeugtypen. Was sowohl technisch als auch bzgl. des Marktpotentiales relevant ist. Da wurde dann auch eine Marktstudie eingebracht, die was von Verbrauchergewohnheiten faselte.

Die Verbrauchergewohnheiten sind aber Resultat einer Subventionswirtschaft. Steffen selber hatte die Subventionen zuvor thematisiert, als sehr schädlich für sein Geschäft. Das war aber nur bezogen auf Subventionen für andere Lastenräder. Tatsächlich aber ist das Problem die massive Subventionierung des Kraftverkahres. Und die negative Subventionierung des Fahrradverkehres. Fahrräder müssten einige tausend Euro im Jahr billiger sein. Autos müssten ein vielfaches ihres jetzigen Preises kosten. Das wäre Marktwirtschaft. Und Steffen könnte sich vor Aufträgen nicht retten.

Wir sehen - was zum Thema gehört und was nicht kann sehr unterschiedlich beantwortet werden.

[Edit: Spoiler zum Test hinzugefügt … - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konflikte, welche entstehen, sind noch vielschichtiger. So scheint unterzugehen, dass von zehn Lesern acht unterschiedlicher Meinung sind, welche Beiträge "relevant" sind, aber nicht nur das (dies spielt für die eigentliche Auswahl wenig Rolle):

Von zehn Threaderstellern werden acht ihre präferierten User haben (welche fast immer in den "relevanten" Antworten landen), von den 90% der "gefilterten" werden es 10-20% übel nehmen und wiederum (sinnvolle und relevante) Beiträge der TEs, welche sie filterten, in ihren eigenen Threads filtern und so weiter und so fort. Das wird zur persönlichen Favoriten-Dislike-Schnipseljagd ohne eigentliche Relevanz der Beiträge.

Führt zu mehr Chaos, als es vermeidet. Sehe da keinen Gewinn für die Gemeinschaft drin. Auch nimmt die OffTopic-Flut dadurch nicht ab, sondern wird noch ignoranter vertreten: Wieso reflektieren, ob der eigene Beitrag OffTopic ist, wenn die Arbeit ja auch der Threadersteller übernehmen kann - mittels Filter?

Einen Gewinn für die Gemeinschaft ist viel eher, wenn bei abdriftenden Beiträgen direkt gegengesteuert wird. Aber auch das wurde schon versucht, worauf wiederum Beiträge aufkamen, welche sich über die "Zensur" beschwerten.. :whistle: Ohne derartige Nachteile ist nur der Weg, dass jeder etwas mehr darauf achtet, wie OffTopic sein Beitrag eigentlich ist. Ja, leicht gesagt - mir passiert es auch häufig, dass ich auf Beiträge antworte und erst hinterher oder bei Hinweis feststelle, dass ein ganz anderes Threadthema bestand.

Vielleicht ist eine Art Marker im Beitrag (ohne diesen zu löschen) denkbar, am Ende, vom Moderator: "Achtung, es wird OffTopic! Bitte an das Thema halten!" - So ist sowohl der Poster als auch die nachfolgenden Poster beim nächsten Aufruf informiert und achtet evtl. mehr darauf?

Viele Grüße
Wolf
 
Vielleicht ist eine Art Marker im Beitrag (ohne diesen zu löschen) denkbar, am Ende, vom Moderator: "Achtung, es wird OffTopic! Bitte an das Thema halten!" - So ist sowohl der Poster als auch die nachfolgenden Poster beim nächsten Aufruf informiert und achtet evtl. mehr darauf?
Marker/Hinweise werden nur selten beachtet. Ich hab dann mal testweise Thread-Sperren verhängt, das wirkt, führt aber zu Zensur-Debatten … :whistle:.
 
..das wirkt, führt aber zu Zensur-Debatten …
Ungünstig, da mit noch mehr Ärger/Dissonanzen trotz Deiner hineingesteckten Arbeit verbunden.. Die Idee von Dir, das "nicht relevante" hinter einen "Spoiler"knopf zu packen, finde ich gut.
Dies, kombiniert mit dem (nicht ausgeblendeten!) Hinweis auf das Thema ist eine Kombination, die vielleicht entgegen "nur" einem Marker/Hinweis eher ins Bewusstsein rutscht, da die Leser (und der Ersteller, wenn er wieder reinschaut) in dem "gespoilerten" Beitrag aktiv manuell auf den Knopf drücken muss?

A la: "Da fehlt ja ein großer Teil von meinem Beitrag?! Ah, es wurde verborgen, da nicht themenrelevant!"?

Fraglich, ob diese nicht direkt mit Nachteilen verbundene Zurechtweisung in Kombination mit Hinweis funktioniert - der Weg gefällt mir gut. Und falls ein Threadersteller davon Gebrauch machen möchte, kann er die Beiträge zwecks "Spoilerns" melden (bevor es über Seiten abgedriftet ist, zumindest).

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn das technisch funktioniert (dass der Threadersteller "Spoiler" in den Beiträgen anderer Nutzer in seinem Thread definieren kann), gerne.

So wird vermutlich eher darüber nachgedacht, ob und welcher Teil eines Beitrags relevant ist (hoffe ich zumindest). Besser und viel präziser, als Ein-Klick-"Ausblenden" ganzer Beiträge.

Auch werden nicht zwangsläufig bei Klick auf "Alle Beiträge anzeigen" o.Ä. alle hundert(e) Beiträge und somit das komplett Chaos geladen, sondern es kann manuell auf "Spoiler" geklickt werden, um mehr über die teilweise "gespoilerten" Beiträge zu erfahren.

Viele Grüße
Wolf
 
Ne, jeder Benutzer in seinem Beitrag und das innerhalb der üblichen Bearbeitungszeit.
 
Grundfrage: Was ist denn eigentlich das Schlimmste, was Off-Topic-Ausflüge anrichten, außer einen Thread unübersichtlich zu machen?
Wenn man daher einen alternativen Mechanismus zur Rückgewinnung der Übersichtlichkeit hätte, wäre dann Off-Topic so tragisch?

Klar, wenn es dauerhaft in ein konkretes anderes Thema geht, sollte man es abspalten und damit einen neuen Thread eröffnen.
Viele kommen aber immer wieder rund um das Kernthema vom Hölzchen aufs Stöckchen, 5 Post später ist es dann wieder ein anderes Subthema.
Ich selbst finde das Off-Topic gar nicht so entscheidend, da auch On-Topic ist schon genug gehaltloser Infomüll dabei, der relevante Eckpfeiler zuschüttet.

Eine mögliche Alternative zur Herstellung von Übersichtlichkeit in Endlosthreads wäre ein Inhaltsverzeichnis, welches hinter Post-1 gesetzt jederzeit vom Thread-Ersteller bearbeitbar bleibt. So kann der - wenn er will - immer vorn in Stichpunkten/Anstrichen festhalten, wo zwischen Seite 30 und 40 die Diskussion welche Wendung nimmt, wo entscheidende News lauern etc.

PS: Das Spoiler-Schild finde ich auch lustig, aber der Fremdvollzug führt definitiv zu Streit...
 
Zum Wiederauffinden konstruktiver Kerne taugt das Kriterium derzeit leider nicht.
Ist das so? Zumindest offtopic-gelaber von der Sorte: "Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von mir" und wenn sich nur zwei offtopic über eins der üblichen Themen (Motor ja/nein, Wimpel..
) streiten, bekommen in der Regel keine oder wenige likes. Fundierte und informative Beiträge in der Regel schon. Witze natürlich auch wenn sie gut sind. Dann wäre mit so einem Filter die nützliche Info halt mit ein paar guten Kalauern aufgelockert. Ich empfände das als deutlichen Fortschritt gegenüber dem Status quo.
 
Ne, jeder Benutzer in seinem Beitrag und das innerhalb der üblichen Bearbeitungszeit.
Ach so.. Naja, das ändert gegenüber dem aktuellen Zustand recht wenig.

Ich befürchte, dass nur wenige Nutzer ohne Hinweis durch Threadersteller oder andere Nutzer innerhalb der Bearbeitungszeit ihre eigenen Beiträge "spoilern" werden.


Wenn man daher einen alternativen Mechanismus zur Rückgewinnung der Übersichtlichkeit hätte, wäre dann Off-Topic so tragisch?
Die "Entweder-Oder"-Funktion ist nicht sinngemäß, sie wird nicht für die Mehrheit der Leser sinnvoll funktionieren. Du willst nicht 1050 Beiträge lesen, sondern vielleicht die zehn relevantesten Beiträge, okay - also werden 1040 Beiträge ausgeblendet. Das ist etwa das Hundertfache der weiterhin angezeigten Beiträge.

Jemand anders möchte weitere relevante Beiträge sehen, sagen wir einmal die 100-150 themenbezogeneren Beiträge. Dem bleibt dann nur, alle anzuzeigen und sich durch alle 1050 zu wühlen. Es bessert sich demnach nur für diejenigen etwas, welche -exakt das- sehen wollen und für relevant erachten, was auch Du als Threadersteller für relevant hälst. Da die Threads hier nicht aus Fragen mit ein paar Antworten bestehen, wie weiter oben schon mehrfach angesprochen wurde, wird es auch selten eine "beste Antwort" geben. So läuft es darauf hinaus, dass fast jeder Nutzer nach dem Aufruf des Threads erstmal auf "alle Beiträge anzeigen" klicken wird.. Sehe da keinen Sinn drin.

Weiteres Problem: Was passiert, wenn Du 10 Beiträge definiert hast und jemand etwas extrem relevantes nach dem Ausblenden des Rests postet? Landet sein Beitrag dann automatisch im "ausgeblendeten" Postinghaufen?

Wer blendet ihn dann ein, um ihn zu lesen? Und wie kommt er als 11. Beitrag in die eingeblendeten Beiträge, wenn Du ihn nicht siehst, aber für wichtig erachten würdest?

Wenn jemand dann den Thread öffnet und den neuen Beitrag lesen möchte, muss er dann erst alle ausgeblendeten Beiträge einblenden, um ihn zu sehen? Oder wird jeder neue Beitrag erstmal eingeblendet und Du musst bei jedem neuen Beitrag Deine Ausblend-Liste überarbeiten? Ohje..
Klar, wenn es dauerhaft in ein konkretes anderes Thema geht, sollte man es abspalten und damit einen neuen Thread eröffnen.
Genau das ist bei nicht einmal ansatzweise themenrelevanten/-überschneidenden Beiträgen üblich und relativ gut funktionierend. Aber ohne "blenden wir mal 90%+ aus"-Knopf..
.. Alternative zur Herstellung von Übersichtlichkeit in Endlosthreads wäre ein Inhaltsverzeichnis, welches hinter Post-1 gesetzt jederzeit vom Thread-Ersteller bearbeitbar bleibt ..
Hierbei tut sich das Problem auf, dass der Leser entweder mehrere Tabs offen halten muss (und zwar einen für das Inhaltsverzeichnis sowie jeweils einen Neuen für jeden Klick auf einen "relevanten Beitrag") oder jedesmal hin und her "blättern" muss. Das ist auf Dauer auch extrem nervig und (gerade bei etwas strukturierteren Themen) langsamer, als diese einfach der Reihe nach durchzulesen.

Keine schlechte Idee, doch das Management dieser Übersichtsseite wird für die allermeisten Threadersteller einfach zuviel sein..

Viele Grüße
Wolf
 
Ich halte die Definition relevanter Eckpunkte in einem Thread weiterhin für unkritischer/ einfacher/ zustimmungsfähiger als die derzeitige Definition und Handlungsfolge für Off-Topic - weil das auch Diskussionen zerschneiden kann (von 1Hz ausgeführt), die in den Augen der sie Führenden doch zusammengehören - d.h. da trifft der OT-Ermahner auch selten auf Einhelligkeit.

Aber... wenn ich über meinen Einwurf >Inhaltsverzeichnis< nachdenke, erfüllt es letztlich viel besser und ohne direkten Sprengstoff (Autorität, Selbstverstärkungseffekte bei Like-Filter etc.) die Funktion, die ich im Sinn hatte: einen Leitfaden für Endlosfäden anzubieten.

Blättern seh ich als kleinstes Problem. Wenn 9 von 10 Threaderstellern das potentielle Angebot nicht nutzen wollen, ist es auch egal - 9 von 10 Threads bleiben auch zu kurz, als dass ein IV was bringen würde. Aber es ist ein Angebot an den "Hausherren" (im Thread), auch nachträglich noch Struktur und Übersicht in den Wulst zu kriegen. Wenn es z.B. Vorstellungsthreads sind - Anstriche der Art: Überarbeitung #45, OT-Wimpel #237, Achse fertig #421 usw. Das muss keine Sau lesen, die es nicht interessiert, aber es ist ein Angebot des Thread-Erstellers an seine Leser... ähnlich wie bei einem Buch (egal wie viele Autoren), wo man auch nicht das Inhaltsverzeichnis verweigert mit dem Hinweis - lies halt alles durch, ist nen offener Roman hier, kein Sachbuch!

Bliebe die technische Frage: ist sowas möglich? Den zweiten Post in jedem Thread für ein potentielles Inhaltsverzeichnis zu reservieren, der jederzeit bearbeitbar bleibt?
 
Es ist wohl einfacher, den ersten Beitrag (Deinen Erstellungsbeitrag) als "dauerhaft von Dir bearbeitbar" zu definieren, ohne einstündiges Bearbeitungszeitlimit.

Für ein Inhaltsverzeichnis brauchst Du dann nur Links zu den gewünschten Rauten-Zahlen rechts unten (dort sind die Dauerlinks der einzelnen Beiträge) zu setzen und diese in "Inhaltsverzeichnisform" zu benennen.

Somit kannst Du das Inhaltsverzeichnis auch ganz vorne resp. oben im ersten Beitrag oder halt unterhalb des ersten Beitrags einpflegen, ohne, dass nach Deinem Threaderöffnungsbeitrag schon jemand zwischendrin antworten könnte.

Den zweiten Beitrag für Dich zu reservieren, bevor dieser überhaupt abgesendet/erstellt wurde ist recht unsinnig und technisch wohl deutlich aufwändiger. Vor allem könnte dann wohl niemand auf Deinen Erstbeitrag antworten, solange kein Inhaltsverzeichnis besteht. Die Forumsbasis weiß ja nicht, ob Du als Threadersteller Interesse am Inhaltsverzeichnis hat..

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten