Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liegerad:technik:beleuchtung

Beleuchtung

BikeLight Wiki zur Zeit offline
Alternativ (weniger Inhalt): http://home.arcor.de/schymik/Lampen/bikelight_wiki.htm
Neuer Versuch eines Selbstbau-Wikis
http://www.joerky.de
http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer
http://wandinger.pfaffenwinkel.de/led_fahrrad/LED_Fahrrad.html
http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html



(Jens) Lumotec-Vorderlampe: eine der wenigen Lampen die man gleich mit eingebautem Schalter bekommen kann, nachteilig ist dass der Schnappverschluss relativ schnell bricht, mir fiel er waehrend er Fahrt auseinander, die Gluehbirne war dann auch futsch, im Vergleich zum Bisy sehr bescheidene Ausleuchtung


(Bernd N.) B+M D-Lumotec LED-Vorderlampe:

ohne Schalter mit Dymotec 6 Dynamo und LED toplight hinten am HP V. Spirit. Scheinwerfer recht tief angebracht, leuchtet gut die Strasse aus (ohne Zonen, siehe unten) und wirft brauchbaren Schatten. Packung kommt mit 3 Befestigungswinkeln, wohl überall anzubringen, ausser beim Spirit, wo die M5 Schraube fast im Befestigungsloch versinkt und sich die Lampe gleich wieder losrappelt. Ich bekam sie nur mit Scheiben und gemäßigtem Anknallen fest genug. Ausleuchtung heller und gleichmäßiger als die Halogenversion, jedoch Obergrenze weniger scharf definiert. Schon bei Schrittempo ausreichend hell, bei zügiger Fahrt gut hell für die 2.4 Watt. Leider stören bei engen Kurven Stroboskopeffekte.

Note 1 für Lichtausbeute, Note 1 für Sicherheit (keine nach ca 50h durchbrennende Lampe) , Note 2 für Preis - teuer, doch für Vielfahrer in 2-3 Jahren rentabel, da nicht mehr alle 50h eine Halogen-Ersatzlampe mit 5 Eu (oder 500 Yen in Japan) zu Buche schlägt. Die Cateye Ersatzlampe hält übrigens deutlich länger als die B+M Serie.


B+M Lumotec-Vorderlampe: ohne Schalter mit Dymotec 6 Dynamo und LED toplight hinten am HP V. Spirit. Scheinwerfer recht tief angebracht, leuchtet gut die Strasse aus (allerdings zwei hintereinanderliegende Zonen) und wirft brauchbaren Schatten. LED standlicht auch vorn ist prima, aber warum wird die beim Fahren abgeschaltet?!? (vielleicht dumme StVZO?) Nach 5 Monaten mit ca. 50h Nachtfahrt war die erste Halogenbirne hinueber, und ich musste um Mitternacht eine kl. LED Taschenlampe anfummeln um wenigstens gesehen zu werden auf dem Weg nach Hause. Wuerde die LED beim Fahren nicht abgeschaltet, haette ich noch ein Notlicht (sofern die Spannungsbegrenzer die Leistung der fehlenden Lampe wegstecken). Note 2 fuer Lichtausbeute, Note 3 fuer Sicherheit, Note 4 fuer Preis von Ersatzlampe Halogen - in Japan.


(Jens) Bisy Frontlicht: grosser Reflektor, gute Ausleuchtung, zum ausrichten niemals den Reflektor selbst anfassen da dieser sehr schnell wegbricht, letzteres laesst sich aber leicht mit Klebstoff dauerhaft haltbar reparieren


(Martin G.) Ergänzung zum Bisy: Bisy leuchtet sehr gut, die `Empfindlichkeit' des Reflektors kann ich nicht nachvollziehn, ich stell den mit dem Fuß während der Fahrt ein. Bisher brach nix. Ein Manko ist der Klarsichtring am Rande des Streuglas, der auch nach hinten abstrahlt. Das blendet auf ziemlich jedem Lieger. Ich hab mit schwarzem PIB abgeblendet.


(Markus K.) Hilight Frontscheinwerfer: großer Reflektor, sehr gleichmäßig und hell ausgeleuchtetes Trapez, fächerartige helle schmale „Suchstrahlen“ links und rechts vom Trapez, leider weder Schalter noch Lichtsensor. NL-Variante nutzt den gesamten Reflektor, die deutsche Variante hat unten ein integriertes Katzenauge, was die Lichtausbeute geringfügig verringert. Der beste Scheinwerfer, den ich jemals hatte. Dageben sieht der L'tec wie ein Grablicht aus.


(Unnolf) B+M Dymotec S6: sehr teurer Seitenläufer allerdings sehr gut bei Schlechtwetter auch Schnee! Der Dynamo läuft mit sehr wenig widerstand und hoher Laufruhe man könnte sagen das man garkein Seitenläufer hat! Aber ich muss sagen er etwas empfindlich ist und so schnell nicht mehr heile geht denn zum bauen eines S6 braucht so ein Standart Handychip ca.15? so ein Teil und dann noch Versandkosten für Rep. bringens nicht! Ich würde sagen das man sich gleich einen SON kauft und man hat Ruhe vom Seitenläuferstress. Der Dynamo selber ist gut, nur die Rep. ist übertrieben. Zitat: Für Seitenläufer zu teuer(gleich SON kaufen) aber die Eigenschaften sind zu beachten von daher 3


(Bernd N.) B+M Dymotec 6 Dynamo: nicht ganz so teurer Seitenläufer mit weniger Wirkungsgrad, doch ich merke ihn beim Fahren praktisch nicht. Polfühlig wie normale Dynamos (der S6 gar nicht). Einstellbare Anddruckkraft. Gehäuse ohne Symmetrielinie auch mit Visierhilfe (Schnur) nicht einfach auf Radachse auszurichten. Knopf zum Entriegeln schwergängig, besonders bei Kälte, wegen der Weichplastikabdeckung. Treibrad mit Lamellen-Profil, das surrt und runterwetzt, nach 50h Nutzung noch die Hälfte drauf. Regenbetrieb OK, Schnee nicht probiert. Verschleiss und Geräusch gedämmt durch Überziehen eines Rings 6 mm breit aus einem dünnen Fahhradschlauch geschnitten. Funktioniert nun über ein Jahr (4000 km, ca 25% nachts), immer noch auf dem ersten Schlauchstück. Zuverlässigkeit des Dynamo: gut für nun fast 2000km Nachtfahrt. Note 2-3 elektrisch und Funktion, Note 4 für Design, wegen der gedankenlos gestalteten Form - bei dem Preis.


(Raimund) B+M Dymotec 6, Lumotec Oval plus Frontlicht & D'TOPLIGHT Rücklicht:

hab obige beleuchtung am Grasshopper und bin ganz zufrieden. das anbringen eines Dynamos war allerdings sehr mühsam, da superfummelig (wenn man zu faul ist da hinterrad auszubauen). wollte eigentlich den AXA-Dynamo dranmachen, der passte aber leider gar nicht an den Grasshopper. der Dymotec ist da recht flexibel anpassbar. laufgeräusche gibts da schon, aber für gelegentliche verwendung ist es ok. vielleicht muss man das auch nur besser einstellen. bin allerdings etwas enttäuscht von der art der kabelstecker am Dymotec: sind wenig vertraueneinflößende klemm/steck-verbindungen die fummelig anzubringen sind. ich dachte eigentlich, die entwicklung wäre da mittlerweile etwas weiter…

die ausleuchtung nach vorne ist auch ausreichend, allerdings nicht so hell wie z.b. die sigmasport mirage akkubeleuchtung (5w+10w) die ich von meinem normal-rad kenne. wenn ein nabendynamo nicht so teuer wäre (ab 300,- bei scheibenbremsen) würde ich diesen natürlich einem seitenläufer vorziehen :)

liegerad/technik/beleuchtung.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 von 127.0.0.1