Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liegerad:allgemein:kommentare_zu_liegeraedern

Kommentare zu Liegerädern

(diverse Autoren)

Was Liegeradler so an Sprüchen und Kommentaren zu Liegern erleben::-D

Aus Unlängst gehörte Frage zum Liegerad:

Stehe dampfend und wartend an einer Ampel. Da loben mich zwei Damen (jenseits der 70):

Damen: Das ist aber toll!
Liege: Was?
Damen: Das jemand trotz Behinderung so sportlich aktiv ist.
Liege: Ja, klar.
Damen: Wird so ein Rad auch von der Krankenkasse bezahlt?
Liege: Nee, aber wissen Sie, da muß man in Deutschland einfach durch.
Damen: Genau, solch junge positive Leute braucht das Land.

Da haben die natürlich Recht, mehr Liegen braucht das Land!



Aus dem Thread Hitparade:
„Mich hat letzte Woche ein Autofahrer zum Anhalten genötigt, weil er es während der Fahrt nicht geschafft hat mein Rad zu Fotografieren. Hamm also ne kleine Fotosession gemacht und ich hab bereitwillig seine Fragen beantwortet…“



Aus dem Mountainbike-Forum und hier im Liegeradforum gepostet:

-ich weiß nicht warum, aber immer wenn ich diese komischen abarten unter den zweiradfahrern sehe, bekomme ich so ein zucken und das strikte verlangen über die flachradler zu springen, obwohl ich genau weiß, dass ich es nicht schaffen würde…

-Bei den Liegeradlern gehen nur 20% der Kraft in Bewegung - der Rest wird verbraucht, wenn sie vehement versuchen, andere davon zu überzeugen wie toll das sein soll…

-die dinger wirken irgendwie arrogant auf mich

-das problem liegt für mich in der gestaltung: die meisten sehen irgendwie aus wie eine mischung aus rollstuhl (ich möchte damit niemanden diskriminieren!) und solarfahrzeug (mit verkleidung).

-liegeradler NERVEN!!!

-schnell mögen sie sein mit den dingern, aber haben null kontrolle. liegeräder vereinen die nachteile von gebährstühlen, bonanza-rädern und den meisten offiziell in der paralympics-satzung zugelassenen hilfsmitteln.

-ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sind mir liegeradfahrer ungefähr so sympathisch wie IAN in high fidelity…

-ist halt so das typische umweltschützerfahrzeug

-Ich find die Dinger 1. Schwul und abartig, ok vielleicht Geschmackssache, aber ich finde es gleicht einem Invalidenfahrzeug 2. Es ist alles andere als sicher. mit dem Ding zu fahren, ist sowohl für den Fahrer als auch für den weiteren Verkehr eine gefahr, wenn du mit dem Ding scharf bremsen musst, bist du verloren, wenn es außer Kontrolle gerät, kannst du damit nicht nur dir, sondern auch anderen passanten oder fahrzeugen schaden anrichten 3. Reine Faulheit, auf den Dingern liegt man schon fast, die ganze Konstruktion spricht gegen Fahrsicherheit … und letzter Grund: Man kann damit keine kleinen Bordsteinsprünge machen, was nicht nur zur schnellen Fortbewegung dient, sondern auch Speichen und Läufräder schonen würde.

-Wenn die mit dem Ding hinfratzen, bringt ihr toller Rennradhelm auch nix. Am besten find ich dann immernoch die, dir hinten so eine lange senkrechte knallend-gelbe Fahne haben. Stylepolizei 110.

-Ach ich könnte noch viel erzählen. Jedenfalls verstehe ich dich. Auf das gute alte Hardtail! *prost*

-Wie willst du damit einen Wheelie machen, wenn der Antrieb meist am Vorderrad ist?

u.v.m :-)



Aus diesem Thread:

- „Das würde ich nicht machen“, sagte neulich ein Kind zu mir. „Da kann man leicht mit umkippen“.

- „Vor meinem geparkten Liegerad: „Tritt (!) man da mit den Händen?“ Übrigens, auf Zurufe solcher Art reagiere ich nur mehr innerlich mit meinem Lieblingsspruch: „Was kümmert es die Eiche, wenn der Wurm an ihrer Borke nagt!“

-“…. kann man damit nur gradeaus fahren??„ …



FIXME Kommentare zum Liegeradtest im Tour-Magazin 9/2002:

„Nix für ungut, aber ich finde Liegeräder einfach doof! Duck und weg…..“

„Was das alles aber mit Radsport zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.“

„Nur weil man tretender Weise eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen kann hat das noch lange nichts mit Radsport zu tun. Radsport ist wesentlich mehr als schnell durch die Landschaft zu fahren.“

„Mag ja sein, dass der eine oder andere Spass an den Dingern hat, aber Sportgeraete sind das IMHO keine. Sieht einfach zu fippsig aus …. “

„Was soll das? Bald kommen wohl noch die Schnellschlafrollschuhe, Blitzentspannungstretroller oder gar die Rasendensofahüpfsäcke. ts ts ts. Im Sitzen is ok. Im Stehen kann man auch noch tolerieren. Aber im Liegen!? Das ist einfach ne Riesensauerei.“

„Liegeräder haben irgendwie was von Gynäkologenstühlen !“

„Meiner Meinung nach haben Liegeräder nichts in einer Radsport Zeitung zu suchen.“

„Mag ja ganz nett sein, dem Gegenwind in der norddeutschen Tiefebene auf dem Lieger zu trotzen - aber nen Alpenpass willst Du doch damit nicht wirklich fahren, oder? Allein von der Perspektive her ist das doch einfach zu weit unten angesiedelt. Und dann immer Auge in Auge mit dem nächsten Auspuff - nee, das wär mein Ding nicht. Sieht außerdem auch albern aus. Genauso wie Triaräder.“

Aus dem FIXME TOUR-Forum:
„Was hat Radsport mit bekloppten Liegern zu tun.“



(chris) Ich fuhr mit meinem Lowracer unter einer dieser rot-weissen „Umlaufschranken“ her. Zwei Männer beobachteten dies, der eine meinte: „Das ist ganz weit voraus. Da drunter her ist einmalig!“.

(chris) Kommentar ein ca. 10-Jährigen: Gibts das auch für …[pause]… Alle ??



Rolf auf der Heimfahrt über die B224 (Essen)in Stoffhose und Jeanshemd an einer Ampel, an der sich vier Rennradprofis im kompletten Renndress dazugesellten:

„Hä,hä seht mal ein tiefergelegtes Fahrrad…“ (Speedmachine) Nachdem ich beim ersten Ampelstart erst mal warten mußte (auf dem Rennrad fährt man als echter Profi wohl stehend im hohen Gang an,oder) bin ich dann nach dem zweiten „Rennradprofiblitzstart“ an der Truppe vorbeigeradelt, nicht ohne als freundlicher Liegeradfahrer noch viel Spass zu wünschen, was der erste aus der Truppe mit einer ca. 300 Meter-Verfolgung geahndet hat, die er dann aber abgebrochen hat.(warum eigentlich ?) Mal ehrlich, ohne unsere Rennradfreunde wäre das Leben doch nur halb so lustig…



Nach meinem etwas hektischen Klingeln während ich eigentlich nur links überholen wollte: „Man sieht Sie aber auch wirklich sehr schlecht“. Die Dame hatte dabei angestrengt nach rechts gestarrt da sie etwas/jemanden auf dem Damm entdeckt hatte und war dabei im rechten Winkel nach links abgebogen. Sie hätte mich (Ralf Schmidt auf dem Baron) auch nicht gesehen wenn ich ein 4 Meter breiter rosafarbener LKW gewesen wäre.



Nils, auf Tour mit Kreuzotter (extrabreiter Chopperlenker): „Auf der Fähre waren dann ein paar Motorrad-Rocker, denen hab ich dann erstmal erklärt, daß für mich Motorrad-Fahren was für Mädchen ist… Hamse blöd gegrinst, ha, ha! “



Passant zu Thomas in der Stadt: „Ah, da kann man ja an den Füßen kitzeln!“



(Dieter auf einer Feierabendtour): Sieht mich das staunende Kind vorbeifahren und fragt : Mutti,Mutti was ist denn das? Sagt die Mutti: das ist ein Schlafrad mein Kind!



(René auf Mallorca): … dumme Kommentare gabs auch von Rennradlern, die sich aber nach 20km verflüchtigten, besonders wenn man berghoch mitkam.

- Dann gabs staunende 'Eingeborene' Kinder, die fachsimpelten (in Spanisch).



Gruppe ca. 12jaehriger Kinder an Bushaltestelle: „He, schaut mal, ein …. jetzt schaut doch mal, da faehrt ein … …. Fahrrad!!“ (Markus, Feierabendtour)

(Walter nach einer Wettfahrt mit Rennradlern): … Ende der Geschichte: Langsamster Liegeradler schneller als schnellster Rennradler; zusammengerechnet sind die Liegeradler 25 Minuten kürzer unterwegs als die Rennradler (dies die Daten, an die ich mich noch erinnere). Der mit der „Krankenfahrstuhl-Äußerung“ ist jetzt recht schweigsam.



(allgemein): „Wenn das gut wäre, hätte es sich längst durchgesetzt. Hat es aber nicht!…“



Kennt ihr eigentlich die Definition der Psychologie über Liegeradfahrer?

„Sie strampeln wie ein ungeborenes Baby im Mutterleib und wollen etwas ganz besonderes sein, dadurch das sie so etwas selten (dämliches) fahren.“ Tja so ist es, ihr fusselbärtigen männchen, eine Frau würde soetwas nie machen. Aber es gibt auch Hoffnung für euch, diese Macke ist so simpel das jeder Therapeut euch Heilen kann. Domina “ (hier im Forum gepostet)



Typische Fragen und mögliche Antworten:

Wie kann man denn darauf Sitzen? → flach!

Schläft man nicht darauf ein? → Und wie! | → Bitte nicht stören! | → Dafür gibt´s diesen Spezialtacho der klingelt alle 10 Min. | Doch ich wollte letzte Woche nach x und bin erst in y aufgewacht.

Ist bestimmt bequem? → Aber Hallo!

Wie ist das am Berg? → Ganz ok …

Warum fahrt ihr solche Dinger? → Warum nicht?! | → Weil ich den Frauen die mir entgegenkommen unter´n Rock gucken kann.

Boah, will ich auch haben, Mami! → Tja, erst wenn Du größer als Zaunpfahl bist.

Boah geil, ey! → Boah, hast Recht, ey!

Frage eines Kunden im Sportgeschäft in das ich meine Speedmachine mitgenommen hatte: „Wollen sie damit etwa nach Hause fahren??“
→ „Nee, das trag ich immer über die Schulter spazieren!“(Rolf)

Letztens fragte mich ein Passant am Straßenrand: „Sagen Sie mal, ist das nicht ein wenig niedrig?“ „Ja“, gab ich zur Antwort, „aber ich bin nicht schwindelfrei!“ (Peter)

Und dann war da noch ein Gemeindeglied, dass mich fragte: „Herr Pfarrer! Was ist denn das?“ - „Das ist mein Pfarr-Rad!“ (Peter)

Du Papi, ist der behindert? → Nöö (chris)

letztens: „Ist das nicht gefährlich?“ → „Nö, sie können es ruhig streicheln.“ (Ulrich)

Hier eine kleine Definition von zwei verschiedenen Liegeradtypen aus dem Mund meiner Tochter (6). „Papa, das sind zwei verschiedene Liegeräder!“ - „Ja, welche Unterschiede gibt es denn?“ - „Ei, das blaue Liegerad passt ins Auto (Nöll SL4L) und da kommt man mit dem Po auf die Straße (Tieflieger)“. (Peter)

Passantin, die meinen Untenlenker nicht gesehen hat: „Der hat ja keinen Lenker, der kann nur geradeaus fahren!“ - „Kein Kommentar“ (Magnus)

Kuck mal, 'n tiefergelegtes Mountainbike (Briloner Passant an Fußgängerampel zu meinem Radius Peer Gynt) (Peter)

fassungslose Omi mit Enkel stammelt: „Invalide … oder Angeber ?“ (HR)

„Ist das überhaupt zugelassen ?“ → „Zulassung benötigen in D nur gefährliche Dinge wie Waffen, Flugzeuge und PKW “ (aus der HPV-Liste; Patrick Fle)

Passant an der Ampel: „Kann man(n) damit auch fahren?“ Ampel zeigt grün … Rauschhhh … wauuu … (Tomy)

Uwe Anderseck auf der Heimfahrt vom Leipziger Liegeradtreffen von einer Gruppe türkischer Teenager: „Haben Sie kein Bett zu Hause?“

Frage eines am Bürogebäude pröbelnden Handwerkers angesichts meines Toxys: „Fällt man damit nicht ständig hin?“ → „Wieso, sehe ich so ramponiert aus?“ (EvaK)

Eine beliebte Frage in verschiedenen Variationen ist auch: „Wie kann man denn damit überhaupt fahren?“ → „Na ganz einfach wie mit jedem Fahrrad, aufsteigen und los geht's!“ Und weg bin ich. (EvaK)

Kollegin im Rauchereck vor dem Bürogebäude schaut sich das Anthrotech an und fragt: „Und wie wird das jetzt gelenkt?“ → „Mit Geisteskraft. Ooooommmmm!“ Ich habe ihr dann den Tieflenker gezeigt. (EvaK)



Und noch Slogans für den Liegeradfahrer (für T-Shirt, Sticker, etc.), kopiert von der HPV Mailing Liste:

„Ein starker Mensch braucht keinen Motor“

„was man nicht im liegen tun kann, ist es nicht wert getan zu werden“ (Gaucho Marx )

*Ein Rad zum Traeumen …* (vernachlaessigt ein wenig den Verkehrssicherheitsaspekt)

*Weil uns an der Zukunft etwas liegt.* (da wurde ich vom laufenden Wahlkampf etwas inspiriert, eine Autopartei gibt's ja schon :-) )

*Wir liegen richtig!* (ein bisschen angeberisch)

*Stellungswechsel!* (bewusst zweideutig)

*Zukunft! Wir kommen!* (theatralisch) oder aehnlich

*Die Zukunft wartet nicht*

*Die Spinner der Gegenwart sind die Genies der Zukunft!* (Kommentar ueberfluessig)

*Horizonterweiterung*

*Einer ist immer der Erste*

*Burn Fat not Fuel*

Einen netten Seat Sticker (war tatsächlich am Sitz) habe ich mal bei einem schon reiferen Karlsruher Liegeradler gesehen: „Meckert nicht über den Stau, Ihr seid der Stau!“

Ich persönlich habe folgenden Seat-Sticker am Flevo: „ Man fährt es entspannt …, oder überhaupt nicht“

Englisch:

*Why not?*

*Flying high, riding low*

*Ride and smile*

*Lie back and dream*

*The future awaites you*

*No way back!*

Deutsch/Latein:

*Ceterum censeo: Freie Fahrt fuers Liegerad!*



FIXME Erfahrungen eines Rennradlers mit René (Jester) bei einer RTF

(Arne): Minimale Durchfahrtshöhe?:
„Gemessen noch nicht … aber unser Pförtner hat jetzt gekündigt. Wahrscheinlich hat er es nicht mehr ausgehalten, dass ich jeden Morgen unter der Schranke vor der Einfahrt in die Tiefgarage durchrolle, er drehte jedesmal beinahe durch.“



*Do you want to be happy ???*

*Do you want a satisfied wife???*

*Ride a recumbent!!!! Now!!!*

*Increase the size of your bike by at least *five* inches (SWB) to *20* inches(LWB) !!!! Naturally!!! It works!!!!*

*Young women will stare at your *HUGE* 2„ diameter beam!!!! Children will cheer at you, people will smile and wave!!!!*

*Your girlfriend/wife will be proud of you!!!!*

*No more numbness in virile parts!!! No more saddle sore!!!! No aching bum!!!*

*No drugs!!! No pills!!! No dangerous experiments!!! No saddle cream!!!!*

*Just ride a recumbent!!!! Now!!!! It works!!! Really!!!*

*DO IT TODAY - TOMORROW CAN BE TOO LATE !!!!!!!!*

*sitzt ihr noch oder liegt ihr schon?*

liegerad/allgemein/kommentare_zu_liegeraedern.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 von 127.0.0.1