![]() |
![]() Werbung |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo auch!
Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, liefere ich nun Fotos vom Milan und vom Mango im direkten Vergleich und auch übereinandergelegt. Es geht los mit Fotos von der Seite, beide Velomobile offen: ![]() ![]() ![]() Eine erste Einschätzung:
Da, wo beide Velomobile deckungsgleich sind, ergibt sich ein witziges drittes Velomobil - das Milango. Vorn Milan, hinten Mango. ![]() Gleich geht's weiter mit der Seitenansicht inkl. Rennhaube bzw. Deckel. Gruß Heiko
|
||||
|
||||
|
Und hier nun mit Rennhaube bzw. Deckel beim Mango:
Es folgen als nächstes Fotos von vorn... Gruß Heiko
|
||||
|
||||
|
Hier die Fotos von vorn. Leider habe ich bei beiden Velomobilen nicht exakt die gleiche Position erwischt, so dass ich das übereinandergelgte Foto etwas schieben mußte, damit die beiden VM deckungsgleich sind.
Was auffällt:
Fotos von hinten folgen... Gruß Heiko
|
||||
|
||||
|
Fotos von hinten:
Das Übereinanderlegen hat nicht so toll funktioniert. Ich hoffe, dass ihr trotzdem die Unterschiede erkennen könnt.
Und gleich noch lustige Fotos mit Fahrer drin ![]() Gruß Heiko
|
||||
|
||||
|
Hallo auch, hier die letzte Runde
![]() ![]() ![]() ![]() Anmerkungen: Im Milan sitzt man deutlich tiefer. Man kann sehr schön sehen, dass ich als Sitzzwerg im Mango dennoch mit meinem Kopf die höchste Stelle markiere. Bitte keine Fragen, warum ich im Mango so fertig aussehe ![]() Ich habe mit Selbstauslöser fotografiert und damit auch den Beweis erbracht, dass man innerhalb von 12 Sekunden ca. 10m laufen und sich dann ins Mango setzen kann ![]() Für das Milanfoto hatte ich dann Hilfe. In den Milan "schält" man sich ein wenig rein. Der Einstieg ist zwar etwas komfortabler durch die große Öffnung, aber durch das tiefere Sitzen und Hineinschälen dauert es etwas länger. Zur Belustigung hier noch Fotos von einem Sitzzwerg im Mango. Ich kann nach vorn nur was sehen, wenn ich mich etwas strecke. Und dabei ist im Mango bereits eine Sitzauflage drin, der Milansitz ist nackt. Mit einer anderen Sitzeinstellung könnte ich sicher auch das Mango fahren. ![]() ![]() Das war's dann auch ![]() Grüße Heiko
b.SMGT-Nils, Baerlin, BentBlog.de, bgeller, bike_slow, claas, cWxA, DanielDüsentrieb, eisenherz, grandy13, Hans P, HPVD, iqual, jml, joerg721, JSimon, kga, KoaLina, m70459392, Mangorei, mbi03, middlefrancy, Morrin, motofi17, pjotr320, Radiant, Reinhard, Schmork, schpochtsfreund, schwaabbel, Troubadix, tüfti, Ulfin, Uwe B., Wolf, yoclode, Yoggi, yuriko | ||
|
|
||||
|
||||
|
Mensch, das ist klasse! Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Jetzt ist es schon zu dunkel, aber morgen mache ich das Gleiche mal mit FAW und Leiba X-Stream. Damit könnten wir uns langsam eine richtige Vergleichsdatenbank machen. Dann müsste zur Vereinheitlichung der Frontal- und Heckansichten nur noch eine Messlatte oder ein Brett von festgelegter Breite (1m?) mit zur guten Sichtbarkeit hochgezogenen Seiten genau unter den Aufstandspunkt der Vorderräder kommen. In der Seitenansicht sind ja die Vorderräder ein guter Anhaltspunkt. Grüße, Martin
|
||||
|
||||
|
Danke für die Mühe !
War sehr interessant! Gruß Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,moin Heiko
sehr interessanter Vergleich. Vielen Dank fuer den Beitrag. Viele Gruesse Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Heiko,
Toll .... das ist eine echte Fleissarbeit ! es ist wirklich sehr informativ dankeschoen ![]() mfG Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Moin!
Mit soviel Interesse und Dank hatte ich gar nicht gerechnet. Das freut mich, dann hat sich die Arbeit gelohnt ![]() Für "Abzähler" noch folgende Info: Höhe Klinkerstein ~ 60mm Höhe Fuge zwischen Klinker ~ 15mm Höhe einer Rollo-Lamelle = 37mm Vorn am Bug kann man sofort sehen, dass in der Höhe ein Stein Unterschied zwischen den beiden VM ist. Ein zweites Besipiel ist die Sitzhöhe. Im Milan zähle ich links 12 Klinker nach oben, nehme die knapp darüber liegende Rolladenlamelle und sitze dann aber zwei Lamellen (~7cm) tiefer. Im Mango paßt die Lamelle, also sind inder Sitzhöhe ca. 7cm Unterschied. Gruß Heiko
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und beide Frontansichten auf S/W reduziert. Da der Kameraabstand identischt war, sollte die Frontansicht die Fläche repräsentieren können, welche der Fahrtwind sieht.
Ich ging bislang davon aus, dass der Milan eine deutlich kleinere Querschnittsfläche hat, als das Mango/Quest. Die beiden Bildausschnitte habe ich auf die gleiche Größe gebracht (nur beschnitten, nicht skaliert!) und dann habe ich einfach die Anzahl der schwarzen Pixel gegeneinander verglichen. Das Ergebnis ist erstaunlich: Die beiden Velomobile liegen bei dieser Betrachtung so dicht beieinander, dass man von einer identischen "Frontfläche" ausgehen kann. ![]() Für die beiden obigen Bilder erhalte ich (ich habe sie getrennt vorliegen mit je 400x444 Pixeln) für den Milan 107536 Pixel (60.5%) und für das Mango 107502 Pixel (60.5%). Dieser Vergleich läßt sicher keine Rückschlüsse auf die Aerodynamik zu, da sehe ich den Milan durch seine viel stromlinienförmigere Karosse deutlich vorn. Dennoch muß ich zugeben, dass ich ziemlich überrascht bin ![]() Gruß Heiko
|
||||
|
||||
|
pudelmützen mit fühlern,
dickliche batmänner, oder 50er jahre ufos? ![]() schöne bilder, voll der aufwand.. Unterhaltsam und aufschlussreich henner
|
||||
|
||||
|
Danke! Tolles schwarz-weiß-Bild!!
Claas ![]() Also sind sich Milan und Quest gar nicht so unähnlich. ![]() ![]()
Geändert von claas (14.05.2010 um 15:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
UFO ganz eindeutig
|
|
|
||||
|
||||
|
Eindeutig UFO:
VMs werden von den meisten Zeitgenossen immer noch als Unbegreiflicherweise Fahrbare Objekte wahrgenommen!
|
||||
|
||||
|
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Arbeit, ich habe bei der präzisen Heckansicht gesehen, dass bei deinem Mango auch das Hinterrad schief steht, zumindest wirkt...
|
|||
|
|||
|
Schön hast Du das gemacht.
Deinem dem Schwarzvergleich sehe ich aber das das Mango doch eine größerem Frontfläche hat, es müssen noch die Füße beim Pedalieren mit dazu gezählt werden. Was die dann schlußendlich noch an Kraft brauchen ist eine andere Frage. Klar ist aber das dann der Sl deutlich weniger Pixel bzw. Frontfläche hat. Der SLR vergleich wäre auch interessant.
|
||||
|
||||
|
Die Füsse schauen nicht immer beim Pedalieren heraus. Ich bin heute eine km hinter bike_slow (Andreas) hergefahren und konnte seine Füße nur sehr selten/fast gar nicht durch die Fußlöcher luken sehen.
Claas
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, die Aerodynamik dürfte aber mit geschlossenen Fußlöschern in jedem Fall besser sein. Von der Frontfläche her ist ein VM ohne Fußlochabdeckungen natürlich im Vorteil.
Beim Mango sehe ich deshalbfolgende kleine "Denkfehler": - Füße stehen zeitweise im Wind und vergrößern so die Frontfläche - der Kopf des Fahrers dürfte auch noch die Frontfläche vergößern, denn mein Kopf bzw. meine Sitzhöhe ist nicht repräsentativ und auch nicht fahrbar Gruß Heiko
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das ist individuell unterschiedlich. Ich bin nur 170 cm klein/groß, und habe Schuhgröße 40/41, bei mir schauen die Füße nicht unten raus, wie auch? Ist bei größeren Menschen sicherlich anders. Reinhard |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|