![]() |
![]() Werbung |
|
|
|||
|
|||
|
In der Verkaufspreisliste 2010 ist bei Zubehör eine Position zu finden, die mich vor Rätsel stellt:
TT Adapter, in Kombination mit FB (?) für bessere Traktion bei ICE Sprint In den Tiefen des Web-shops (ergoogelt) fand ich diese Abbildung. http://www.icletta.com/shop/tt-adapter-trice.html Kann jemand zu Funktion und Notwendigkeit was sagen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dabei werden durch zwei Adapter die Auflagen der Sitzhalterung vorn und hinten jeweils um einige zm nach hinten verlagert, was den Schwerpunkt nach hinten verlagert und damit mehr Gewicht auf das Hinterrad bringt. Wenn man mal einen ICE-Sitz und seine Halterung gesehen hat, kapiert man die Funktion dieser Teile sofort. Wenn nicht, ist es schwer. Jupp
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Adapter, die den Sitz am Befestigungspunkt unter der Sitzfläche nach vorn und hinten verschieben, heißen FB (versetzt den Sitz für große Personen ein Stück nach hinten) und FF (rückt den Sitz für Kurzbeinige näher zur Pedalerie) http://www.icletta.com/shop/fb-adapt...-personen.html http://www.icletta.com/shop/ff-adapt...-personen.html Der TT- Adapter ist die obere Abstützung der Rückenlehne am vormaligen Trice T, jetzt Adventure. Also dem Modell mit der höheren Sitzhöhe und damit notwendigen höheren Anbringung der Rückenlehnenabstützung (weil der Sitz bei beiden Modellen identisch ist). T, bzw. Adventure mit: http://www.liegeradinfo.de/trice_t.jpg Q, bzw. Sprint ohne: http://www.liegeradinfo.de/trice_q.jpg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich weiß nicht, ob du mit deinem <stimmt nicht> richtig liegst?Du sprichst von Adventure, Icletta in der Preisliste von Sprint. Die Bezeichnung TT legt natürlich die Assoziation zu Trice T nahe. Liegt der Fehler also in der Preisliste? Nein, das glaube ich nicht, denn in diesem Link ( http://www.icletta.com/shop/sitz/ada...ter-trice.html) spricht man vom Q, was ja dem jetzigen Sprint entspricht. Die Funktion wird mit "Verbesserung der Traktion" beschrieben. Das reime ich mir so zusammen: Wenn man als "Langbein" (ich bin mit Schrittlänge 96 cm wahrscheinlich ein Grenzfall) einen FB-Adapter braucht, verändert sich die "Geometrie" des Sitzes, er wird im Zweifel dadurch zwangsweise steiler stehen. Um aber die beim Sprint eigentlich "gewollte" flachere Sitzhaltung beibehalten zu können (>mehr Gewicht auf dem Hinterrad > "bessere Traktion") benötigt man diesen TT-Adapter, mit dessen "Körnungen" man wohl den Neigungswinkel einstellen kann. Falls Icletta mitliest: Ich finde Icletta dürfte bei manchen Erläuterungen im Webshop und in der Preisliste ein bisschen weniger "maulfaul" sein; und in der deutschen ICE-Preisliste (Bestellformular) vermisse ich auch Hinweise darauf, welche Kombinationen an Ausstattungsalternativen sich bei Optionen/Zubehör bedingen oder ausschließen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ist schon so wie ich geschrieben hatte - sieh Dir das mal in natura an, dann ist die Verwirrung komplett verschwunden
Iclettas Website hat zudem einen blog mit Kommemtarfunktion - dort solltest du deine Nachfrage posten - Antwort von Icletta kommt dort schneller als hier Jupp
Die große Velomobiltour: Roll Over America Immer mit dem Rad zur Arbeit – mein Road Book 2010 Geändert von Jupp (17.02.2010 um 11:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Die "Iclettas" sind mit den neuen Modellen ab morgen bis Montag auf der free in München bei uns am Messestand. Wer im Süden wohnt, kann sich die Räder also gleich live ansehen und Fragen direkt stellen. Per mail wird es daher warsch. ein paar Tage dauern.
Andreas www.traumvelo.de |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe einen TT-Adapter gekauft, um den Spann-Sitz STEILER zu bekommen. Dazu ist das Ding da. Nach Abstimmung mit dem Krankengymnasten bzgl. meiner speziellen Wirbelsäulenproblematik habe ich es aber nie gefahren und er ist zu verkaufen. Bei Interesse bitte melden.
Grüße, Nordwind
|
|
|
|||
|
|||
|
ich korrigiere mich, der Grad der Verwirrung war doch noch steigerungsfähig
![]() . Der Zusammenhang zwischen steilerer Sitzstellung und der bekundeten bezweckten Wirkung ("für noch bessere Traktion bei Trice Q zusammen mit FB Adapter") erschließt sich mir ja nun überhaupt nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt, der Grad der Verwirrung ist immer steigerungsfähig!
Woll'n wir noch mal einen drauf legen (aber tückischerweise erst am Ende): Der TT-Adapter wurde beworben, um den Spann-Sitz STEILER zu bekommen, ich habe ihn gekauft, um den Spann-Sitz STEILER zu bekommen und - er hat den Spann-Sitz STEILER bekommen! So viel ist sicher. Damit wird auch erst mal die Traktion schlechter. ABER: Soweit ich mich erinnere (hab's wie gesagt nicht weiter verfolgt), kann man dann die hintere Schwinge weiter reinschieben, d.h. HR näher zum Hintern, was die Traktion verbessert. Außerdem wird der gesamte Radstand verkürzt, was die Verbesserung reduziert. Was insgesamt die bessere Traktion hat (mit/ohne TT...), kann ich nicht sagen. Das sind alles Unterschiede im einstelligen Prozentbereich (hatte ich mal überschlagen). Praktisch wichtiger ist, wie man sich vor dem Anhalten und wieder-Losfahren hinstellt (Untergrund, lokale Steigung). Von längeren Bergfahrten auf losem Untergrund kann ich mit dem Trike sowieso abraten. Beste Grüße Nordwind
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo MungoJerry,
die bisherigen Antworten sind eigentlich schon ziemlich gut. Aber mal schauen, vielleicht kann ich da noch etwas dran verschlimmbessern: FF Adapter = Front Forward Sitz kommt damit ca. 5 cm nach vorn FB Adapter = Front Backward Sitz kommt damit ca. 5 cm nach hinten (Front, weil die vordere, untere Sitzbefestigung) TT Adapter = Aufsatz auf dem Hinterbau Trice T/TNT bzw. ICE Adventure FB + TT im Zusammenspiel an einem Trice Q/QNT bzw. ICE Sprint montiert bewirkt, dass der Sitz nach hinten über das Hinterrad versetzt wird und das Körpergewicht des Fahrers die Traktion des Hinterrades verstärkt. Falls noch Unklarheiten sind zum Thema Adapter, lass uns am besten telefonieren. Herzliche Grüße Kirk
| Ansicht | |
|
|