Werbung

Zurück   Velomobil-, Liegerad- und Trike-Forum > Diskussionen > Liegeräder

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 14:40
felixbecker2 felixbecker2 ist offline

Wunschmobil: Leitra
Wunschlieger: -
Wunschtrike: -
Standard Tipps zu flottem Tourentauglichen 2x26" Liegerad.

Liebe Liegeradler!

Bin neu hier, weil ich auch neu beim Liegeradeln bin.

Interessiere mich schon seit längerem für liegeräder, und habe schon gefahren:

* HP Streetmachine Gte vor ein paar Jahren, 3.5 Tage lang,
* vor kurzem HP Speedmachine 2 Tage, und direkt danach zum Vergleich eine kurze Runde Streetmachine,
* gerade jetzt ein Azub Max,
* mal einige Monate lang ein Flevo Knicklenker.

Ich würde mit dem Rad gerne Alltagsstrecken und Touren fahren, es sollte halbwegs schnell sein aber vor allem trotzdem brauchbar in hügeligem Gelände und auf unbefestigten, guten Schotterwegen. Federung ist somit Pflicht, und Tretkraft sollte nicht in die Hinterradfederung gehen. Ebenso sollte einiges an Gepäck mitgenommen werden können.

Bisher sehr gut gefallen hat mir die Speedmachine von der Lage und vom Fahrgefühl her, allerdings hatte ich das Gefühl, dass auf Grund des kleinen (20 Zoll) Vorderrad auf nicht befestigten Wegen merklich mehr Energie verloren geht als bei einem größeren Rad (trügt mein Gefühl, oder ist dem so?). Weiterhin war es bei langsamfahrten recht instabil, das ist aber akzeptabel (wird das mit Untenlenker besser?). Bergfahren war gar kein Problem.

Das Azub Max, was ich gerade ausgeliehen habe, liegt und fährt sich auch sehr angenehm, allerdings fühle ich mich auf dem nicht so flott wie auf der Speedmachine. Bleibt das so, oder ist das Gewöhnungssache bzw. liegt das eher an meiner Tagesform? Das Azub ist die Variante ohne Federgabel, mit Federgabel wird es vorne ja nochmal ein bisschen höher, ändert das merklich etwas? (Eine flachere Liegeposition Fände ich im übrigen gut.)

Was gibt es sonst noch an flotten 2x26" Liegerädern, die nicht nur für den Rennsport bzw. den allerbesten Untergrund optimiert sind, und mit denen man Gepäck mitnehmen kann? "Speedmachine mit 26-er Vorderrad"?

Liebe Grüße,
Felix.
diesen  Beitrag beantworten
Werbung
Alt 29.07.2010, 15:54
Benutzerbild von Felix
Felix Felix ist offline

Wunschmobil: Go-One Evolution
Liegerad: Optima Baron
Standard AW: Tipps zu flottem Tourentauglichen 2x26" Liegerad.  Gehe zum vorherigen Beitrag

Zox 26 low, ich finds ziemlich perfekt und glaube nicht dass es inzwischen was besseres gibt. Erfüllt auch alle deine Anforderungen.

Felix

Have a nice Day!
Alt 29.07.2010, 16:27
Benutzerbild von bike_slow
bike_slow bike_slow ist offline

Blog-Einträge: 24
Velomobil: Quest
Liegerad: ZOX 26 Low light
Wunschtrike: Greenspeed GTT Tandem
Standard AW: Tipps zu flottem Tourentauglichen 2x26" Liegerad.  Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat:
Zitat von Felix Beitrag anzeigen
Zox 26 low, ich finds ziemlich perfekt und glaube nicht dass es inzwischen was besseres gibt. Erfüllt auch alle deine Anforderungen.
Hmmm. Ich hab mir genau diesen Tip verkniffen, weil (ganz unabhängig von "low" oder "nicht low")
a) die Federung eher rudimentär ist (nur hinten und dort nur in Einfachausführung); ob der Komfort den Ansprüchen genügt, ließe sich ja durch Probefahren herausfinden
b) die Sitzposition ja eher steil und nicht wie gewünscht eher flach ist
c) die Unterbringung von vollem Reisegepäck auch eher fraglich ist (ich hab öfter mal gehört/gelesen, dass der Hinterbau mit zunehmender Gepäcklast schwammiger würde);

Für das Zox spricht, dass man - meiner aktuellen Meinung nach - bei 2x26" auf die Frontfederung durchaus verzichten kann und es dem Anspruch "flottes Rad" auf jeden Fall gerecht wird.

Als pures Reiserad hätte ich mir aber sicher etwas anderes ausgesucht. Falls mit guter Federung doch 2x20" in frage kommt, ist ein Flux S800/S600/S-Comp sicher einen Blick wert.

Das Challenge Seiran sowie Nazca Gaucho und Pioneer sollte man auch im Blick haben.

-Andreas,
... zufriedener Zox-ungefedert-fahrer
Alt 29.07.2010, 16:32
elBohu elBohu ist offline

Wunschmobil: -
Liegerad: Azub Ibex

Wo AZUB schon mal erwähnt wurde: das IBEX ist ein gutes Stück günstiger als das Max.
Alt 29.07.2010, 17:17
Benutzerbild von EwokChieftain
EwokChieftain EwokChieftain ist offline

Liegerad: HP GrassHopper fx

bitte Löschen, Doppelpost

Geändert von EwokChieftain (29.07.2010 um 17:22 Uhr)
Alt 29.07.2010, 17:21
Benutzerbild von EwokChieftain
EwokChieftain EwokChieftain ist offline

Liegerad: HP GrassHopper fx

Zitat:
Für das Zox spricht, dass man - meiner aktuellen Meinung nach - bei 2x26" auf die Frontfederung durchaus verzichten kann und es dem Anspruch "flottes Rad" auf jeden Fall gerecht wird.
Andreas meint Heckfederung. Das Zox gibt es nur in heck- oder ungefedert.

Geändert von EwokChieftain (29.07.2010 um 17:29 Uhr) Grund: Post war erst durch Löschbitte ersetzt, nachdem Andreas schon Bezug darauf genommen hatte habe ich ihn wiederhergestellt.
Alt 29.07.2010, 17:27
Benutzerbild von bike_slow
bike_slow bike_slow ist offline

Blog-Einträge: 24
Velomobil: Quest
Wunschtrike: Greenspeed GTT Tandem

Zitat:
Zitat von EwokChieftain Beitrag anzeigen
Andreas meint Heckfederung. Das Zox gibt es nur in heck- oder ungefedert.
Nein, ich meinte schon Frontfederung. Das Zox kommt halt (meiner Meinung nach und unter Berücksichtigung der genannten Einschränkungen) - trotz der vom OP gewünschten Vollfederung - eventuell dennoch in Frage, da man bei 2x26" auf die Frontfederung in den meisten Fällen eben doch verzichten kann. Ansonsten fielen die Zoxe ja eh ganz aus der Auswahl.

Auf die Heckfederung kann man verzichten, wenn man etwas schnelles, hartes, gemeines, erträglich komfortables sucht. (Siehe meine ersten Erfahrungsberichte ...)
Für sänftenmäßiges Reisen mit vollem Warmduscher-Camping-Gepäck ist das eher nix.

-Andreas
Alt 29.07.2010, 21:04
mwa mwa ist offline

Liegerad: Challenge Taifun

Hallo Felix,

Zitat:
Zitat von felixbecker2 Beitrag anzeigen
Liebe Liegeradler!

Bisher sehr gut gefallen hat mir die Speedmachine von der Lage und vom Fahrgefühl her, allerdings hatte ich das Gefühl, dass auf Grund des kleinen (20 Zoll) Vorderrad auf nicht befestigten Wegen merklich mehr Energie verloren geht als bei einem größeren Rad (trügt mein Gefühl, oder ist dem so?).
Auf Wegen mit weichem Untergrund geht mehr Energie verloren bei 20" Rädern. Dies kann man aber durch breite Mäntel weit ausgleichen, meist passen 1,75" noch in die Gabel. Ist aber auf Asphalt gar kein Thema.
Auf Sand bist Du allerdings verloren mit 20"ern.

Zitat:
Weiterhin war es bei langsamfahrten recht instabil, das ist aber akzeptabel (wird das mit Untenlenker besser?). Bergfahren war gar kein Problem.
nein, wird mit Untenlenker net besser, aber mit Übung :-)

Zitat:
Was gibt es sonst noch an flotten 2x26" Liegerädern, die nicht nur für den Rennsport bzw. den allerbesten Untergrund optimiert sind, und mit denen man Gepäck mitnehmen kann? "Speedmachine mit 26-er Vorderrad"?

Liebe Grüße,
Felix.
Also mittels Bananentaschen kannst du auf jedem Lieger mehr Gepäck mitnehmen als Spaß macht.

Da fallen mir noch die ganzen Holländer ein:
Optima Cougar, Challenge Furai, Challenge Seiran, M5 Shockproof 559.
letzteres fahr ich mit dünnen Slicks oder dicken Stollenreifen, dann geht fast alles....

An Sitzhöhe scheinst Du dich auch net zu stören, wenn du mit einem Azub Max zurecht gekommen bist.

liebe Grüße
Michael
Alt 29.07.2010, 22:14
Benutzerbild von Jazzter
Jazzter Jazzter ist offline

Blog-Einträge: 1
Wunschmobil: Velayo
Liegerad: Flevo Racer

Hallo Felix,

Da kann ich dir sicher das Challenge Seiran empfehlen. Es hat Federung am Sitz aber keine Federung am Rad vorne.
Tsja, und wenn du schon Knicklenker gefahren bisst wahre einen Flevoracer vielleicht auch eine Option?

Netter Gruess,
Jazzter
Alt 29.07.2010, 23:21
Benutzerbild von Knarf
Knarf Knarf ist offline

Zitat:
Zitat von bike_slow Beitrag anzeigen
Nein, ich meinte schon Frontfederung. Das Zox kommt halt (meiner Meinung nach und unter Berücksichtigung der genannten Einschränkungen) - trotz der vom OP gewünschten Vollfederung - eventuell dennoch in Frage, da man bei 2x26" auf die Frontfederung in den meisten Fällen eben doch verzichten kann. Ansonsten fielen die Zoxe ja eh ganz aus der Auswahl. Auf die Heckfederung kann man verzichten, wenn man etwas schnelles, hartes, gemeines, erträglich komfortables sucht. (Siehe meine ersten Erfahrungsberichte ...)
-Andreas
Habe seit heute ein Zox 26 Low Light - das ist ganz ungefedert. Erstaunlich, was der Rahmen in Verbindung mit dem Holzsitz (Flux) schon ohne die mögliche Heckfederung so alles abfängt. Ich bin ein vollgefedertes Hollandteil (Sinner Demon 2020) gewohnt und war angenehm überrascht. Lange Touren mit Feldwegen, Schotter, Himalaya würde ich allerdings nicht ungefedert zoxen wollen.
Knarf/Frank

Geändert von Reinhard (30.07.2010 um 14:34 Uhr) Grund: defekten Link entfernt
Alt 30.07.2010, 09:53
Daniel Daniel ist offline

Wunschmobil: Quest

Hi Felix,

Ich fahre seit ein paar Jahren das Challenge Seiran Voyageur 2x26.
Das Fahrrad wird ohne Federgabel vorne angeboten, ich habe mir eine RST Capa Federgabel einbauen lassen.

Mit der entsprechenden Bereifung kann man locker geschotterte (Forstwege etc.), bzw. Sandwege die ein wenig durch Autoreifen verdichtet sind ohne Probleme fahren. Kleinere Schlaglöcher und abgesenkte Bordsteine und dickes Kopfsteinpflaster werden subjektiv gut weggebügelt ( auch bei mehr als 20 km/h) .
Wenn so richtig loser Sand dabei ist, dann heißt es schieben, aber da steigen ja auch die meisten "normalen" MTB'ler ab.
Mit dem großen Gepäckträger ist es alltagstauglich und tourentauglich.
Langsam wirkt das Rad nicht ( natürlich sehr subjektiv ), ich glaube auf der gleichen Rahmenbasis werden die Rennräder von Challenge ( Seiran-Sl ) aufgebaut.
Aber die Geschwindigkeit hängt ja bekanntlich auch sehr von der Austattung ( Reifen, Gewicht...) und vom Fahrer ab.

Problem: es hat nur einen 1 Zoll steuersatz --> Federgabeln für 1 Zoll gibt es nur von RST in der unteren Preisklasse und die machen keinen Spaß ( schwer und weich ) .
Ich musste die RST-Gabel mit extra harten Federn austatten damit sie nicht ständig durchschlägt ( mein Körpergewicht : 75 Kg ).
Weiteres Problem: hinten ist man in der Reifenbreite auf 1,75 Zoll beschränkt.

BTW kennt jemand eine gute Federgabel für einen 1 Zoll Steuersatz?

Das Fahrrad ist so ein guter Allrounder, der von allem ein bisschen abdeckt.

Grüße

Daniel
Alt 30.07.2010, 15:31
Benutzerbild von Felix
Felix Felix ist offline

Wunschmobil: Go-One Evolution
Liegerad: Optima Baron

Zitat:
Zitat von bike_slow Beitrag anzeigen
Nein, ich meinte schon Frontfederung. Das Zox kommt halt (meiner Meinung nach und unter Berücksichtigung der genannten Einschränkungen) - trotz der vom OP gewünschten Vollfederung - eventuell dennoch in Frage, da man bei 2x26" auf die Frontfederung in den meisten Fällen eben doch verzichten kann.
Da stand nur was von Federung, und für gute Schotterwege ist ein Zox allemal gut genug gefedert. Breite leichte Reifen und ein Gepäckträger, fertig. Gut, es ist nicht sehr flach, aber wenn man nicht unbedingt die Halsmuskulatur trainieren will wüsste ich nicht warum es flach sein sollte.

Have a nice Day!
Alt 31.07.2010, 12:12
Treter Treter ist offline

Liegerad: ZOX 26 S-frame

Zitat:
Da stand nur was von Federung, und für gute Schotterwege ist ein Zox allemal gut genug gefedert. Breite leichte Reifen und ein Gepäckträger, fertig.
Na ja,ganz so ist es nicht. Den breiteren Reifen sind von der Vordergabel enge Grenzen gesetzt. Breitere Reifen als Conti Sport Contact 42-599 sind bei mir nicht möglich.
Ein hinteres Schutzblech hat sich wegen der ungedämpften Schwingungen der Hinterradfederung (Elastomerblock) fast alle 2 Monate zerlegt. Einmal bin ich damit gestürzt, als das Schutzblech sich mit dem Hinterrad verkeilte. Aus dem selben Grund hat sich das 2,5mm starke Halteblech der hinteren Dynamobefestigung durchvibriert.

Ich habe nun einen Koffer angebaut, der am Sitz befestigt ist und die Schutzblechfunnktion erfüllt. Außerdem habe ich von Dynamo auf Nabendynamo umgerüstet. Mein ZOX26 nutze ich seit Jahren als wirklich schnelles Tourenrad und bin sehr zufrieden damit.

M.f.G. Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZOX26a.jpg
Hits:	117
Größe:	114,3 KB
ID:	12053  
Alt 04.08.2010, 15:32
Rolling Stone Rolling Stone ist offline

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Hi Felix,

Ich fahre seit ein paar Jahren das Challenge Seiran Voyageur 2x26.
Das Fahrrad wird ohne Federgabel vorne angeboten, ich habe mir eine RST Capa Federgabel einbauen lassen.

...

Problem: es hat nur einen 1 Zoll steuersatz --> Federgabeln für 1 Zoll gibt es nur von RST in der unteren Preisklasse und die machen keinen Spaß ( schwer und weich ) .
Ich musste die RST-Gabel mit extra harten Federn austatten damit sie nicht ständig durchschlägt ( mein Körpergewicht : 75 Kg ).
Weiteres Problem: hinten ist man in der Reifenbreite auf 1,75 Zoll beschränkt.

BTW kennt jemand eine gute Federgabel für einen 1 Zoll Steuersatz
Ich hatte das Problem, dass sich bei meinem Liegerad (Optima Condor, 2x26), welches ich gebraucht erworben habe, der 1 Zoll Alluschaft nach ~11 Jahren verabschiedet hat.

Nun war es unmöglich, außer die von dir erwähnten RST Gabeln mit Schaft-Wechselsystem, zu finden die auch eine Scheibenbremsaufnahme hatten. Die Qualität dieser Federgabeln, die Bezahlbaren waren, wahr jedoch viel zu schlecht. Und Stargabeln mit Aufnahnme gab es auch nur in 1 1/8 Zoll.

Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen mir Adapterhülsen anfertigen zu lassen. Diese hatten eine Passpressung, und wurden außen auf das überstehende Rahmenrohr gepresst. In diese Adapter kam dann ein normales 1 1/8 Zoll Lager. Und man konnte ganz gewöhnliche 1 1/8 Zoll komponenten verbauen.
Voraussetzung ist, dass das Rahmenrohr unten und oben etwas herausguckt. Es müssen nur einige mm sein.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest kannst ja nochmal schreiben.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rolling Stone für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.08.2010, 15:49
einrad einrad ist offline

Liegerad: Optima Condor

Zitat:
Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen mir Adapterhülsen anfertigen zu lassen. Diese hatten eine Passpressung, und wurden außen auf das überstehende Rahmenrohr gepresst. In diese Adapter kam dann ein normales 1 1/8 Zoll Lager. Und man konnte ganz gewöhnliche 1 1/8 Zoll komponenten verbauen.
Voraussetzung ist, dass das Rahmenrohr unten und oben etwas herausguckt. Es müssen nur einige mm sein.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest kannst ja nochmal schreiben.
Meine Federgabl ist eine billige mit 1" und es kann sein, dass ich mal gerne umrüsten würde.
Hast Du vielleicht Zeichnungen oder Angaben zu den Adaptern? Ich denke, dies könnte für mehrere Leute im Forum interessant sein.

Gruß, Harald
Alt 05.08.2010, 13:09
Rolling Stone Rolling Stone ist offline

Ich habe hier mal was zum 1 Zoll -> 1 1/8 Zoll geschrieben:

http://liegeradforum.de/forum/showthread.php?t=24425
Alt 19.08.2010, 18:48

Standard ZOX 26 low zum Probefahren in Oberfranken.  Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat:

Felix
Moin,
jetzt bin ich gerade in Bayreuth und habe mir vorgenommen, an diesem Wochenende (21.08. + paar Tage) mal nach Erlangen zu fahren, um das ZOX 26 low probezufahren, da habe ich heute herausgefunden, dass die bei ZoxBikes (wo die Dinger in Erlangen gebaut werden) im August Pause machen. Aber da ich gerade in der Nähe bin, und ich mal vermute, dass es um Erlangen herum etwas mehr ZOX-Fahrer(innen) gibt als woanders:

Liest hier jemand mit, der/die in der Gegend ist, ein ZOX 26 low besitzt und mich ein paar Tage Probefahren lässt? Oder kennt wer Händler, die das führen? Ich bin recht flexibel mit dem genauen Ort, vorausgesetzt, ich komme für die Nächte irgendwo unter (und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln + zu Fuß hin).

Ansonsten: Mich wird es vielleicht demnächst mal nach Köln oder Bremen verschlagen, gibt es da eine Probefahrtmöglichkeit?

Viele Grüße,
Felix Becker.
Alt 19.08.2010, 19:55
Benutzerbild von pebels
pebels pebels ist offline

Wunschmobil: Birk Butterfly
Wunschlieger: Birk Comet
Standard AW: ZOX 26 low zum Probefahren in Oberfranken.  Gehe zum vorherigen Beitrag

schau mal hier :
http://liegeradforum.de/forum/showthread.php?t=17204

Sitzlänge 101cm ; Schrittlänge 81cm und 169cm Körpergröße alles ohne Schuhe
Alt 19.08.2010, 22:14

Dankeschön für die vielen anderen Tipps. Habe ich jetzt erst gelesen, da ich mich auf die Forums-Email-Benachrichtigung verlassen habe, die u.a. besagt "Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhältst du keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis du das Forum wieder besucht hast.", und das besuchte ich nach der ersten Benachrichtigung wieder (jedoch nicht den Thread), und danach kam keine Email mehr => dachte, keine weitere Antwort.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht