-
Black is Black
...das ist ja bekannt.
Bekannt dürfte auch hinlänglich sein, warum bei vielen Segelbooten die Sitzflächen allesamt weiß sind.
Richtig. Wenn so im Sommer die Sonne den ganzen Tag daraufscheint, kann es vorkommen, daß es einem auf einer schwarzen Sitzfläche ganz schön den Allerwertesten (oder die Allerwerteste beim Sonnenbad) verbrennt. Es gibt zwar Antifouling, aber kein Antiburning im Schiffszubehörhandel. Also haben sich die Hersteller auf Weiß geeinigt.
Jetzt hat gestern bei uns die Sonne ziemlich auf Sommer gemacht und ich als kleiner Genußspecht habe mir gleich mein kleines Schwarzes untergezogen und ein paar Runden gedreht.
Beim Absteigen habe ich dann aufs schwarze Carbon gegriffen...
Uiiiiii. Ein kühles Bier kann nie so zischen.
Mal sehen, ob ich nach der Abnahme des Verbandes die Hautfetzen wieder rauspolieren kann.
Deshalb meine Frage:
Die Finger sind mir wurscht, aber um Himmels Willen, das Carbon!!!! Und das Harz. Die Oberflächentemperatur geht doch locker über 70°C.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den hohen Temperaturen und einem Materialversagen gemacht? Outen sich jetzt alle Schwarzradfahrer als Schlechtwetterfahrer? Oder fahren alle (wenn kein Fotograf in der Nähe ist) mit einem speziellen Liegeradschirm (ich habe ohnehin die großen Umwerferhalterungen im Verdacht, blitzschnell als Schirmhalterungen verwendbar zu sein)? Oder ist das der wahre Grund für das Tragen von Handschuhen beim "Fahren" und meine Materialsorge ist demnach völlig aus der Sonne gegriffen?
R.
PS: Warum sind die meisten Packtaschen dann auch noch schwarz? Zusatzfunktion: Wärmtasche für kalte Sommerabende?
PPS: Dafür weiß ich, warum die KO 5 weiß ist....
-
Re: Black is Black
Hallo,
also ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen um Deinen Edelsessel machen. Wenn ich es so richtig im Kopf habe, herrschen im Autoklaven (ja es gibt auch noch andere Verfahren) Temperaturen jenseitz der 70 Grad vor.
Dass Dein Edelsessel delaminiert halte ich für fast ausgeschlossen.
Gruß
Peter
Hier noch was von der www.krempel.de Website:
KREMPEL-Prepreg-System BD
Die Prepregs des BD-Systems basieren auf modifizierten Epoxidharzen mit hoher Schlagzähigkeit und hervorragenden dynamischen Eigenschaften. Das Lieferprogramm mit gewebe- und unidirektional verstärkten Prepregs erlaubt die lastgerechte Auslegung Ihrer Bauteile.
Das BD-System lässt sich nach allen gängigen Verfahren zu hochfesten Strukturbauteilen verarbeiten.
Der Härtungsbereich liegt zwischen 85 °C bis 140 °C; die max. Wärmeformbeständigkeit beträgt 125 °C.
-
Moin!
>also ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen um Deinen Edelsessel machen. Wenn ich es so richtig im Kopf habe, herrschen im Autoklaven (ja es gibt auch noch andere Verfahren) Temperaturen jenseitz der 70 Grad vor.
Ja, bei Epoxidharzen braucht man sich da keine Sorgen machen, evtl. wird der Sitz sogar "nachgetempert" und ist dann fester als vorher ;-)
Ungünstig ist nur, wie für alle Kunststoffe, die starke UV-Strahlung der Sonne. Also besser im Schatten parken, wenn man den Sitz auch noch in zwanzig Jahren benutzen will ;-)
Gruß, Christian
-
>Moin!
>>also ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen um Deinen Edelsessel machen.
>>Wenn ich es so richtig im Kopf habe, herrschen im Autoklaven (ja es gibt auch
>>noch andere Verfahren) Temperaturen jenseitz der 70 Grad vor.
>Ja, bei Epoxidharzen braucht man sich da keine Sorgen machen, evtl. wird der
>Sitz sogar "nachgetempert" und ist dann fester als vorher ;-)
Jau. Die Epoxidharze, mit denen ich hier zu tun habe haben Glasübergangstemperaturen von 125-140°C und Zersetzungstemperaturen von 350° aufwärts.
>Ungünstig ist nur, wie für alle Kunststoffe, die starke UV-Strahlung der
>Sonne. Also besser im Schatten parken, wenn man den Sitz auch noch in zwanzig
>Jahren benutzen will ;-)
Naja, dagegen sind sie schließlich schwarz (nahezu 100% Absorbtion -> Eindringtiefe nahezu 0).
>Gruß, Christian
Gruß,
Tim
-
Liegeradfahrer = Schattenparker (n/t)
-
Tja das kommt darauf an mit was für ner Harz/HärterKombination gearbetet wurde.
Es gibt welche die delaminieren schon bei 60-80Grad es gibt aber auch Harze bei denen passiert das erst bei 140 Grad oder mehr.
Auch Tempern bewirkt da ne Verbesserung.
Aber:
All das sieht man dem Carbon nicht an!
Erst wenns passiert ist haste die Bescherung.
Mit hat aber schon ein Carbon-Bastler erzählt das er mit einem Rad aus Normal 60-80Grad Harz durch Australien ohne Probleme gefahren ist.
Insofern scheint(!) das Problem nicht so gravierend zu sein.
Tschö
René