-
Neue Bilder vom toxy ZR
Hallo
Da sich mein Rad ständig ändert hab ich heute mal ein paar neue Bilder vom ZR gemacht, allerdings sind die auch schon nicht mehr aktuell, habe eben noch ein Band hinzugefügt um die Klappe zu halten ;)
Die Bilder liegen im Album "toxy ZR" auf der 2. Seite.
Es ist ein Bild dabei von der neuen Sparkytec-Schaltungsansteuerung, schaltet zwar nicht präziser, aber deutlich schneller und reibungsärmer, zusätzlich kann kein Wasser mehr in den Zug laufen.
Dann sind Bilder dabei vom aktuellen Innenleben der Hutze mit Fiberglas-Gepäckfach und PET-Flaschenhalter (Vorteil: Ist die Flasche dreckig geb ich sie zurück, ist ja Pfand drauf :)). Zum trinken benutze ich einen Schlauch.
Ein Bild zeigt das angeschraubte Umwerferrohr (Ich war ein Paddel).
Dann kann man das spielfreie Kunststoffgelenk an der Hutze erkennen, hab ich leider mit dem Kleber gesaut, ist nicht schön aber leise und leicht.
Eventuell sieht man auch die Anpassungen des Sitzes damit ich ohne Polster fahren kann, ich will mich auf dem Sitz bewegen können ohne daß das Polster verrutscht und Polster werden immer da plattgedrückt wo man sie am ehesten braucht.
Auf jeden Fall sieht man die Margeriten des ZR-Fahrers: Gänseblümchen.
Wenn der Wenzel endlich die Laufradverkleidung bekommt gibts auch Fotos was aus dem Nöll geworden ist.
Felix
Meine Fotos
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
Hi Felix,
schöne Fotos. Aber so klein (größer kann man sie aber bei Pixum nicht einstellen, wahrscheinlich?)
Den 180°-Bogen zu eliminieren, die Idee hatte ich auch mal. Es gibt doch für diesen Bogen am Schaltwerk eigentlich keinen Grund?
Kannst Du die Schaltungshüllenlänge nun nur noch am Schalthebel verstellen?
Was ist Sparkytec?
Schönen Gruß nach It.
Nicolai
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
Hallo
>Den 180°-Bogen zu eliminieren, die Idee hatte ich auch mal. Es gibt doch für diesen Bogen am Schaltwerk eigentlich keinen Grund?
Wenn Du das Schaltwerk am Ausfallende festmachen willst ist es halt die hintere Seite die sich nicht bewegt. Man könnte theoretisch auch ein Schaltwerk bauen welches umgedreht arbeitet um den Zug von vorne kommen zu lassen. Bei meiner Lösung bewegt sich der Schaltzug, bei Vorderradantrieb wo er sowiso so kurz ist nicht unproblematisch, aber es klappt. Bei Hinterradantrieb geht es besser weshalb man diese Lösung bei M5 auch kaufen kann. Das Taifun hat leider den Bogen weil die Verlegung im Rahmen so ist und das Nöll hat ihn weil die Stahllitze fast komplett ohne Hülle läuft, nur das letzte Stück ist mit Hülle
>Kannst Du die Schaltungshüllenlänge nun nur noch am Schalthebel verstellen?
Ja, aber die Verstellung ist ja noch am Schaltwerk. Da verstelle ich jetzt die Zuglänge, was aufs selbe hinausläuft.
>Was ist Sparkytec?
www.sparkytec.de
Felix
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
>Wenn Du das Schaltwerk am Ausfallende festmachen willst ist es halt die hintere Seite die sich nicht bewegt.
Ja klar, hätt ich auch drauf kommen sollen.
Aber wenns um diesen Bogen geht, da könnten Shimano und Co wirklich noch was tun. Und wenns halt so'ne Rolle ist, die den Bogen vermeidet oder weniger Krümmung braucht, die ist immer noch so selten...
Nicolai
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
>>Wenn Du das Schaltwerk am Ausfallende festmachen willst ist es halt die hintere Seite die sich nicht bewegt.
>Ja klar, hätt ich auch drauf kommen sollen.
>Aber wenns um diesen Bogen geht, da könnten Shimano und Co wirklich noch was tun. Und wenns halt so'ne Rolle ist, die den Bogen vermeidet oder weniger Krümmung braucht, die ist immer noch so selten...
>Nicolai
Hi Nicolai,
SRAM bzw. Sachs hat schon vor Jahren etwas getan. Bei denen gibt es Schaltwerke bei denen der Zug von vorn zugeführt wird. Aber Shimpanso mit Bastelei scheint beliebter zu sein.
LG
Hugh
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
Hallo
>SRAM bzw. Sachs hat schon vor Jahren etwas getan. Bei denen gibt es Schaltwerke bei denen der Zug von vorn zugeführt wird. Aber Shimpanso mit Bastelei scheint beliebter zu sein.
Beliebter würde ich nicht sagen. Gibt es die anderen Schaltwerke überhaupt noch? Brauchen die spezielle Anlöter an den Kettenstreben? Für die meisten Uprights und Liegeräder wäre es die elegantere Lösung, nur bei Tiefliegern mit Frontantrieb wäre das Schaltwerk dann im Weg. Spricht sonst irgendetwas für die üblichen Schaltwerke?
Felix
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
>Hallo
>>SRAM bzw. Sachs hat schon vor Jahren etwas getan. Bei denen gibt es Schaltwerke bei denen der Zug von vorn zugeführt wird. Aber Shimpanso mit Bastelei scheint beliebter zu sein.
>Beliebter würde ich nicht sagen. Gibt es die anderen Schaltwerke überhaupt noch? Brauchen die spezielle Anlöter an den Kettenstreben? Für die meisten Uprights und Liegeräder wäre es die elegantere Lösung, nur bei Tiefliegern mit Frontantrieb wäre das Schaltwerk dann im Weg. Spricht sonst irgendetwas für die üblichen Schaltwerke?
>Felix
Hallo Felix,
ja die gibt es noch. Die werden ganz normal am Schaltauge festgeschraubt wie andere auch.
Wieso sollte es bei Frontantrieb im Weg sein?
Und es sient wirklich eleganter aus.
LG
Hugh
Guck mal hier
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
>>>SRAM bzw. Sachs hat schon vor Jahren etwas getan. Bei denen gibt es Schaltwerke bei denen der Zug von vorn zugeführt wird. Aber Shimpanso mit Bastelei scheint beliebter zu sein.
>>Beliebter würde ich nicht sagen. Gibt es die anderen Schaltwerke überhaupt noch? Brauchen die spezielle Anlöter an den Kettenstreben? Für die meisten Uprights und Liegeräder wäre es die elegantere Lösung, nur bei Tiefliegern mit Frontantrieb wäre das Schaltwerk dann im Weg. Spricht sonst irgendetwas für die üblichen Schaltwerke?
>>Felix
>
>Hallo Felix,
>ja die gibt es noch. Die werden ganz normal am Schaltauge festgeschraubt wie andere auch.
>Wieso sollte es bei Frontantrieb im Weg sein?
>Und es sient wirklich eleganter aus.
genau, und soviel Bastelei ist <a href="http://www.sparkytec.de/sz/sz.htm" > es</a> nun auch wieder nicht
es
http://www.sparkytec.de
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
Hallo
>Hallo Felix,
>ja die gibt es noch. Die werden ganz normal am Schaltauge festgeschraubt wie andere auch.
>Wieso sollte es bei Frontantrieb im Weg sein?
>Und es sient wirklich eleganter aus.
Achso, nicht schlecht, werd ich mir merken. Ich dachte an Schaltwerke die so funktionieren wie Shimano, aber mit Zug von vorne, das Parallelogramm vor dem Käfig, nicht dahinter. Das gab es wohl auch mal, muß nur an der Kettenstrebe befestigt werden.
Felix
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
>Hallo
>>Hallo Felix,
>>ja die gibt es noch. Die werden ganz normal am Schaltauge festgeschraubt wie andere auch.
>>Wieso sollte es bei Frontantrieb im Weg sein?
>>Und es sient wirklich eleganter aus.
>Achso, nicht schlecht, werd ich mir merken. Ich dachte an Schaltwerke die so funktionieren wie Shimano, aber mit Zug von vorne, das Parallelogramm vor dem Käfig, nicht dahinter. Das gab es wohl auch mal, muß nur an der Kettenstrebe befestigt werden.
>Felix
Hallo Felix,
ich hab mir die Schaltwerke auf der Webseite und im Katalog noch mal genauer angeschaut. Gegenüber dem Modell, das an meinem Red-Pepper war, haben sie den Treffpunkt für das Kabel ja doch wieder so gelegt, dass ein Bogen entsteht, wenn das Kabel von vorn kommt, Mist.
Bei dem mir bekannten Schaltwerk kommt das der Zug direkt von vorn, und wird dann so wie bei denen auf der Abbildung umgeleitet. Das andere System kenne ich auch, gab es mal kurzfristig Anfang, Mitte der 90er an hochwertigen Rädern. War das nicht von Suntour?
Auf alle Fälle eine Insellösung, die nur an speziell dafür gefertigte Rahmen passte. Schade eigentlich, dass sich diese Lösung nicht durgesetzt hat, die Kette umfasste einen größeren Bereich der Ritzel.
LG
Hugh
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
>>>>SRAM bzw. Sachs hat schon vor Jahren etwas getan. Bei denen gibt es Schaltwerke bei denen der Zug von vorn zugeführt wird. Aber Shimpanso mit Bastelei scheint beliebter zu sein.
>>>Beliebter würde ich nicht sagen. Gibt es die anderen Schaltwerke überhaupt noch? Brauchen die spezielle Anlöter an den Kettenstreben? Für die meisten Uprights und Liegeräder wäre es die elegantere Lösung, nur bei Tiefliegern mit Frontantrieb wäre das Schaltwerk dann im Weg. Spricht sonst irgendetwas für die üblichen Schaltwerke?
>>>Felix
>>
>>Hallo Felix,
>>ja die gibt es noch. Die werden ganz normal am Schaltauge festgeschraubt wie andere auch.
>>Wieso sollte es bei Frontantrieb im Weg sein?
>>Und es sient wirklich eleganter aus.
>genau, und soviel Bastelei ist <a href="http://www.sparkytec.de/sz/sz.htm" > es</a> nun auch wieder nicht
Hallo Sparky,
Du hast vollkommen recht, soviel Bastelei ist es nicht und die Idee ist klasse.
Ich mag halt nur kein Shimpanso.<img src=http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker>
LG
Hugh
es
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
Hallo
>ich hab mir die Schaltwerke auf der Webseite und im Katalog noch mal genauer angeschaut. Gegenüber dem Modell, das an meinem Red-Pepper war, haben sie den Treffpunkt für das Kabel ja doch wieder so gelegt, dass ein Bogen entsteht, wenn das Kabel von vorn kommt, Mist.
Konnte das nicht so genau erkennen, schade.
>Das andere System kenne ich auch, gab es mal kurzfristig Anfang, Mitte der 90er an hochwertigen Rädern. War das nicht von Suntour?
>Auf alle Fälle eine Insellösung, die nur an speziell dafür gefertigte Rahmen passte. Schade eigentlich, dass sich diese Lösung nicht durgesetzt hat, die Kette umfasste einen größeren Bereich der Ritzel.
Wie kam das denn? Der Käfig wäre doch an der selben Stelle, oder? So schade finde ich das nicht das sich das Schaltwerk vor dem Käfig nicht durchgesetzt hat, gäbe Ärger beim Frontantrieb ;) Aber so ist es auch ok, man kann ja die Shimanoschaltwerke leicht, so wie ich es getan habe, umrüsten. Da bewegt sich halt der Zug etwas, beim nächsten Mal würde ich ein Gelenk bauen was dem Zug die nötige Beweglichkeit gibt ohne seine Länge zu verändern.
Felix
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
Hallo Felix,
>Hallo
>>ich hab mir die Schaltwerke auf der Webseite und im Katalog noch mal genauer angeschaut. Gegenüber dem Modell, das an meinem Red-Pepper war, haben sie den Treffpunkt für das Kabel ja doch wieder so gelegt, dass ein Bogen entsteht, wenn das Kabel von vorn kommt, Mist.
>Konnte das nicht so genau erkennen, schade.
Ja wirklich schade, ich denke, SRAM zielt auf die Mountainbikerszene. Wenn der Zug entlang der rechten Sattelstrebe von oben kommt sind die Treffpunkte genau richtig. Nur leider nicht mehr für Liegeräder oder Upright-Reiseräder.
>>Das andere System....
>>Auf alle Fälle eine Insellösung, die nur an speziell dafür gefertigte Rahmen passte. Schade eigentlich, dass sich diese Lösung nicht durgesetzt hat, die Kette umfasste einen größeren Bereich der Ritzel.
>Wie kam das denn? Der Käfig wäre doch an der selben Stelle, oder?
Der Käfig saß etwa 10cm weiter vorn (steinigt mich bitte nicht, ich muss aus der Erinnerung schätzen), damit waren die jeweiligen Ritzel zu etwa 2/3 umschlossen. Sollte die Kraft besser auf das Ritzel verteilen und die Kette insgesammt schonen.
>So schade finde ich das nicht das sich das Schaltwerk vor dem Käfig nicht durchgesetzt hat, gäbe Ärger beim Frontantrieb ;)
;-)
>.....
>Felix
LG
Hugh
-
Re: Neue Bilder vom toxy ZR
>Du hast vollkommen recht, soviel Bastelei ist es nicht und die Idee ist klasse.
>Ich mag halt nur kein Shimpanso.<img src=http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker>
>LG
>Hugh
Ich habe auch ein SRAM-Schaltwerk dran ;o)
LG
Sparky
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen