Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Heisse Scheibenbremsen Thread (Luftbremse bleibt kühl)

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Standard Heisse Scheibenbremsen Thread (Luftbremse bleibt kühl)

Ich habe es bereits genannt in einen anderen thread: Ich mag die Luftbremse: zwei Fallschirme die mann downhill auswerfen kann wenn es schneller geht als vernünftig ist.

Irgendwie scheint dieses Forum aber uninteressiert in diese kostengünstigste und zuverlässigste Bremse überhaupt. Viel wurde geschrieben über die Scheibenbremsen, aber die haben so ihre eigene Schwächen. Sie wurden bei die ersten Alleweders eingesetzt und schleunigst wieder verlassen. Ich las hier im Forum das sowas ähnliches bei Cab-Bike geschehen ist? Meine einzige Erfahrung war eine Fahrt neben einen alten Alleweder mit Scheibenbremsen. Es war nass und die Scheiben haben andauernd "gesungen". Vielleicht könnt ihr damit leben, Ich könnte es nicht.

Holland mag flach sein aber so manche Niederländische Velomobilist war im Ausland und hat Erfahrungen ( und)mit schnelle Abfahrten gemacht. Trommelbremsen können da heiss werden, besonders wenn mann viel Gepäck dabei hat und es steil wird. Mann sollte auf jeden Fall zuvor die Radabdeckungen abnehmen um Luftkühlung zu maximalisieren (leider wenig Effekt bei Quest). Noch wichtiger ist das mann kurz und kräftig bremst. Die Bremse dauernd leicht angezogen halten, heizt die Bremsen enorm auf. Trotzdem können die Trommelbremsen in extreme Fälle zu heiss werden. Wenn mann die Bremsen riecht oder die Bremsleistung lässt nach, sollte mann sofort anhalten und die Bremsen bei nicht angezogener Bremszügen abkühlen lassen. Das aluminium könnte sonst verformen.

Wenn es soweit kommt als oben beschrieben, kommt die Luftbremse in Bild. Sie entlastet die Trommelbremse, die dann nur noch bei Kurven benötigt sind und nicht mehr zu heiss werden können. Die Luftbremse fadet nicht, bremst besser wenn es schneller geht, wird nicht heiss und wiegt kaum etwas. Nur in ein Fall kann sie nicht ausreichend funktionieren: bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h. Das kommt eigentlich nur vor bei Serpentinen, wo die Kurvengeschwindigkeiten niedrig gehalten werden müssen. Nur wenn mann die oft begegnet, käme mM. nach die Scheibenbremse in Frage, auch wenn mann damit viel Arbeit hat um sie Funktionsfähig zu halten. Kein Wunder das gerade die Leitra damit ausgestattet werden kann. Das ist ja das Kletter- und Downhillvelomobil pur-sang.

Für alle Kopf draussen Velomobile sag Ich es noch einmal: die Luftbremse hat es in sich. Nimm sie mit in die Ferien.....
    H@rry macht Mangos

www.sinnerbikes.com
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Standard AW: Heiße-Scheibenbremse-Thread (Luftbremse bleibt kühl) Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Harry,

Viel wurde geschrieben über die Scheibenbremsen, aber die haben so ihre eigenen Schwächen. Sie wurden bei die ersten Alleweders eingesetzt und schleunigst wieder verlassen.
    Das ist aber auch Jahre her und die Bremsen haben sich inzwischen weiterentwickelt. Trotzdem quietschen immer noch viele Scheibenbremsen (und zwar wenn man nicht bremst, also praktisch ständig). Das lässt sich meist mit einer exakten Einstellung beheben, aber das fängt schon damit an, dass oft die Aufnahme am Fahrrad nicht wirklich plan gefräst ist. Daher haben die Scheibenbremsen ihren schlechten Ruf.

Grundsätzlich muss man bei den Bremsen zwei Ziele unterscheiden:

1) Die Bremse muss so stark sein, dass man auch bergab als schwerer Fahrer die Räder blockieren kann. Dieses Ziel ist mit einer Scheibenbremse einfacher zu erreichen. Der Nachteil der Scheibenbremse ist der erheblich höhere Wartungsaufwand, also das Nachstellen und der vergleichsweise häufige Wechsel der Beläge. Das Nachstellen kann man sich sparen, wenn man selbstnachstellende Scheibenbremsen nimmt, aber diese neigen eher zum Quietschen, dessen Beseitigung auch wieder Arbeit ist.

Erfahrungen im Forum haben gezeigt, dass man das Ziel durchaus mit einer Trommelbremse erreichen kann. Die Bremse muss gut eingestellt und die Züge müssen leichtgängig sein, aber es geht. Sie hat den Vorteil, dass sie sehr wartungsarm ist. Die Beläge verschleißen so langsam, dass das Nachstellen nur sehr selten nötig ist. Und das kann man ohne Werkzeug im Stand machen.

Ich bin daher der Meinung, dass eine Trommelbremse mit ein paar kleinen Verbesserungen eine sehr gute Lösung ist.

2) Die Bremse soll dauerfest sein. Dazu wiederhole ich: Keine der üblichen Fahrradbremsen hält am gewöhnlichen Fahrrad dauerhaft hohe Leistungen (über etwa 1000 Watt) aus. Am Velomobil eher weniger, wegen der schlechteren Kühlung. Die einzige dauerfeste Bremse ist die Arai-Trommelbremse, die eine zweiseitige Achsaufhängung und eine breite Tandem-Hinterrad-Achse benötigt.

Prinzipiell gibt es zur Verbesserung nur drei Ansätze (die sich kombinieren lassen):
    A) Die Kühlfläche vergrößern
    B) eine Anströmung der Bremsen mittels Schläuchen realisieren
    C) Fallschirmbremse einsetzen

Bei A) kann man überlegen, ob das mit Trommel- oder Scheibenbremsen einfacher umzusetzen ist. Auf jeden Fall ist der Effekt begrenzt, weil am Velomobil nicht viel Luft an die Bremsen kommt. Mit B) könnte man die Kühlung vermutlich etwas besser hinkriegen als beim gewöhnlichen Fahrrad, aber nicht viel. Die von H@rry vorgeschlagene Variante C) existiert und funktioniert. Sie erscheint mir am einfachsten. Schon alleine, weil man nichts umbauen muss.

Holland mag flach sein aber so manche Niederländische Velomobilist war im Ausland und hat Erfahrungen ( und)mit schnelle Abfahrten gemacht.
    Und so weit muss der Holländer gar nicht fahren, die Ardennen oder die Eifel reichen schon.

H@rry: Kann man die Luftbremse problemlos während der Fahrt einholen oder muss man anhalten, weil sie bei langsamer Fahrt auf den Boden fällt?

Gruß
    Andreas
    Geändert von Andreas (01.04.2007 um 09:14 Uhr)

Velomobil
    Interceptor
    Liegerad
    Steintrikes Speedster FS
    Trike
    Steintrikes Wild One

Standard AW: Heiße-Scheibenbremse-Thread (Luftbremse bleibt kühl) Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo Harry,

Das ist aber auch Jahre her und die Bremsen haben sich inzwischen weiterentwickelt. Trotzdem quietschen immer noch viele Scheibenbremsen (und zwar wenn man nicht bremst, also praktisch ständig). Das lässt sich meist mit einer exakten Einstellung beheben, aber das fängt schon damit an, dass oft die Aufnahme am Fahrrad nicht wirklich plan gefräst ist. Daher haben die Scheibenbremsen ihren schlechten Ruf.

Grundsätzlich muss man bei den Bremsen zwei Ziele unterscheiden:

1) Die Bremse muss so stark sein, dass man auch bergab als schwerer Fahrer die Räder blockieren kann. Dieses Ziel ist mit einer Scheibenbremse einfacher zu erreichen. Der Nachteil der Scheibenbremse ist der erheblich höhere Wartungsaufwand, also das Nachstellen und der vergleichsweise häufige Wechsel der Beläge. Das Nachstellen kann man sich sparen, wenn man selbstnachstellende Scheibenbremsen nimmt, aber diese neigen eher zum Quietschen, dessen Beseitigung auch wieder Arbeit ist.
    Hallo,
    das ist doch kein Wartungsaufwand, die Avid BB7 läßt sich von jedem Laien in Sekunden nachstellen, mittels zweier Handrädchen. Wirklich sehr sehr einfach.
    Tausend mal schneller als eine Trommel zu sübern, geschweige erstmal auszubauen. Die Bremsleistung in Verbindung mit kleinen Laufrädern ist so exorbitant, so daß man bremsen lernen muß, nichts für Grobmotoriker.
    Diese Bremse ist downhilltauglich, selbst getestet und Kunden auch.

Aber da liegt auch der größte Unterschied.
    Ein netter Leitra Sport Fahrer schaffte mit der Zoom auf der Leitra mit ein paar Belägen nur 1200 km. Die schon mal vor kurzen erwähnten Brüder mit ihren Leitras haben mit dieser Bremse 6000 km gefahren, bis zum ersten Belagwechsel.
    Es kommt eben auch aufs richtige Bremsen an, kurz und kräftig und nicht lange und dauernd( dafür gibts für die Flachlandtiroler die schönen Schotterauslaufstreifen, vor manchen Serpentinen, wenn die Autobremsen glühend ihren Geist aufgeben)

Liebe Grüße
    Thomas

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

H@rry: Kann man die Luftbremse problemlos während der Fahrt einholen oder muss man anhalten, weil sie bei langsamer Fahrt auf den Boden fällt?
    Hallo Andreas,

Bei ein grosser Fallschirm gab es Probleme beim auswerfen und einholen und die Seillänge musste genau gewählt werden, damit sie nicht auf den Boden fallen konnte und unter das Hinterrad gelangen könnte.
    Wenn mann aber zwei kleine Fallschirme benutzt geht das sehr einfach. Die Seile macht mann kurz, also kann der Fallschirm nicht auf den Boden fallen.

Zum einholen nimmt mann alle Seilen von ein Fallschirm in eine Hand und schiebt der Hand in Richtung von der Fallschirm. Dadurch klappt der Fallschirm ähnlich wie bei ein Regenschirm zusammen und kann ohne Mühe eingeholt werden. Mann wechselt die Hand am Steuer und holt der andere Fallschirm ein. Dies kann mann bei beliebiger Geschwindigkeit machen.

Die Seile kann bei das Mango an den GFK Rohr die horizontal hinter der Sitz läuft festmachen. Wenn mann fähig ist dieses Rohr zu erreichen mit eine Hand quer über der (oder die?) Brust, dann kann mann die Seile auch erreichen. Eventuell könnte mann die Seile weiter vorne festmachen, damit mann sie noch leichter erreichen kann.
    H@rry macht Mangos

www.sinnerbikes.com

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    THYS 240
    Wunschtrike
    -

Hallo Harry,

ich hab nun die ersten 830km auf meinem Quest gefahren und dabei auch schon das Fading am Berg erlebt. Da reicht schon eine steile Abfahrt über 100-200 Höhenmeter mit schlechtem Fahrbahnbelag, so dass man nicht schnell fahren kann und dauernd wieder runterbremsen muss. Von daher hab ich großes Interesse an den Bremsfallschirmen. Da ihr ja schon damit rumexperimentiert habt, muss ich das Rad ja nicht wieder neu erfinden, sondern würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Stellt ihr die Bremsfallschirme selbst her, gibt es sie irgendwo fertig zu kaufen oder habt ihr mir eine Bastelanleitung?

Zu den Scheibenbremsen: Ich denke, Scheibenbremsen haben am Auto bewiesen, dass sie durchaus alltagstauglich gebaut werden können. Dass das am Fahrrad noch nicht so funktioniert, hat wohl eher mit nicht gut durchdachten Konstruktionen zu tun und damit, dass die allermeisten Leute für gute Fahrradbremsen nicht bereit sind auch Geld auf den Tisch zu legen.

Aber die Trommelbremsen meines Quests sind schon ganz vernünftig. Nur halt nicht über mehrer hundert Höhenmeter.

Viele Grüße,
    Martin
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das wahr ist.
    ---
    Best talk ever: http://www.albartlett.org/presentations/arithmetic_population_energy_video1.html
    Lesefutter: http://www.peak-oil.com/effizienzrev...ie-bundeswehr/
    How will YOU ride the slide?: http://www.youtube.com/watch?v=Ulxe1ie-vEY
    Tips for cyclists: https://www.youtube.com/watch?v=koh7QoMGKJo

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Hallo Martin,

Ich denke, Scheibenbremsen haben am Auto bewiesen, dass sie durchaus alltagstauglich gebaut werden können.
    Da wiegt eine Bremse so viel wie ein ganzes Fahrrad.

Gruß
    Andreas

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Sutrai Beitrag anzeigen
    Von daher hab ich großes Interesse an den Bremsfallschirmen. Da ihr ja schon damit rumexperimentiert habt, muss ich das Rad ja nicht wieder neu erfinden, sondern würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Stellt ihr die Bremsfallschirme selbst her, gibt es sie irgendwo fertig zu kaufen oder habt ihr mir eine Bastelanleitung?
    Ich werde mein Freund Anton fragen ob er vielleicht eine fuer dich machen will (vielleicht gibt es noch mehr die Interesse haben?). Wenn er dazu keine Lust oder Zeit hat, stelle Ich auf jeden Fall eine Bauanleitung hier im Forum.
    H@rry macht Mangos

www.sinnerbikes.com

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Hallo H@rry,

Zitat Zitat von H@rry Beitrag anzeigen
    Wenn er dazu keine Lust oder Zeit hat, stelle Ich auf jeden Fall eine Bauanleitung hier im Forum.
    Das wäre fein!

Gruß
    Andreas

Velomobil
    Quest

Standard AW: Heisse Scheibenbremsen Thread (Luftbremse bleibt kühl) Gehe zum vorherigen Beitrag

Das fände ich auch toll!
    Gruß
    Peter

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    THYS 240
    Wunschtrike
    -

Da wiegt eine Bremse so viel wie ein ganzes Fahrrad.
    Ein vollbesetztes Auto wiegt aber auch 15 Mal soviel wie ein vollbesetztes Quest...

Gruß,
    Martin
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das wahr ist.
    ---
    Best talk ever: http://www.albartlett.org/presentations/arithmetic_population_energy_video1.html

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    THYS 240
    Wunschtrike
    -

Standard Bremsfallschirm, Quest-Trommelbremsbelüftung Gehe zum vorherigen Beitrag

Ich werde mein Freund Anton fragen ob er vielleicht eine fuer dich machen will (vielleicht gibt es noch mehr die Interesse haben?). Wenn er dazu keine Lust oder Zeit hat, stelle Ich auf jeden Fall eine Bauanleitung hier im Forum.
    Hallo Harry und Gemeinde,

gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art: Nach einem 13%igen Gefälle mit engen Kurven dachte ich, ich könnte beim Weiterfahren die Bremsen abkühlen lassen, fand mich aber unverhofft in einem weiteren starken Gefälle über etwa 50 Höhenmeter wieder, wo ich nicht mal eben kurz rechts ranfahren und anhalten konnte. Also hab ich mich extrem langsam runtergetastet, wobei die Bremsleistung immer schlechter wurde. Gerade zur rechten Zeit kam dann ein Querweg, in den ich mich retten konnte. Das war am Ende wirklich kein Spaß mehr, die Bremsen haben kaum noch gewirkt.

Fazit 1: Bremsfallschirme müssen bei mir auf jeden Fall her. Harry, fragst du bitte Anton, ob er mir welche verkaufen kann? Ansonsten wäre ich für eine Bastelanleitung sehr dankbar.

Fazit 2: Ich hab mir überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, den ungenutzten Raum vor den Radkästen für eine Belüftung zu nutzen. Und zwar von außen links und rechts zwei Naca-Hutzen anbauen, die für eine (einstellbare) Belüftung des Fahrers sorgen. Und sollte es dann mal steiler den Berg hinunter gehen, macht man vorher einen Schieber auf und die Belüftung geht statt auf den Fahrer direkt in den Radkasten. Hat sowas schon mal jemand probiert? Von der Stabilität des Quests sollte es kein Problem sein, sowohl die Hülle, als auch der Radkasten sind in dem Bereich sehr dünnwandig. Eventuell macht das trotz etwas zusätzlichem Gewicht das Quest im Schnitt sogar schneller, da die Belüftung des Fahrers nicht mehr über den angehobenen Schaumdeckel erfolgen muss, der meiner Erfahrung nach durchaus fühlbar bremst.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
    Martin
    ---

Velomobil
    Milan
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Bremsfallschirm, Quest-Trommelbremsbelüftung Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo H@rry,
    ich würde mich auch für die Schirme interessieren!

Gruß

Frank

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Heisse Scheibenbremsen Thread (Luftbremse bleibt kühl) Gehe zum vorherigen Beitrag

Also, Ich hatte Anton gefragt....und mich danach nicht wieder hier gemeldet
    Er hatte keine Zeit um Luftbremsen zu machen, aber hatte versprochen eine Anleitung zu machen. Leider ist er sehr besetzt, wir bauen im Moment zusammen die Einrichtung für die neue Mango Werkstatt. Ich werde mir seine Luftbremse leihen, Fotos und Anleitung machen.

Zum Naca Hutze Idee: Durch entfernung von die Radverkleidung erreicht mann auch etwas Kühlung bei Velomobile mit offene Radkasten. Bei das Quest, mit ihre dichte Radkasten könnte es was bringen im Sachen Kühlung, nur bin Ich mir ziemlich sicher das es die Windschnittigkeit schaden würde. An beabsichtigter Stelle, wo noch Druck aufgebaut wird, sollte nichts die Luft verwirbeln. Naca Hutzen sollten da plaziert werden wo der Luftdruck relativ niedrig ist. Beim Quest und Mango ist das direkt vor die Nase des Fahrers, sogar im Schaumdeckel eigentlich, wo die Bodykurve leicht nach unten läuft.
    Ein bisschen anheben des Deckels bremst zwar ein kleines bisschen, aber spürbar kann das kaum sein. Wenn es zu heiss wird unter den Schaumdeckel, schiebt mann ihm sowieso in die Mango-Nase. Oder?
    H@rry macht Mangos

www.sinnerbikes.com

Velomobil
    Go-One 3
    Liegerad
    Nazca Fuego
    Trike
    Thorax sinus

Standard AW: Bremsfallschirm, Quest-Trommelbremsbelüftung Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Sutrai Beitrag anzeigen
    (...)
    Fazit 2: Ich hab mir überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, den ungenutzten Raum vor den Radkästen für eine Belüftung zu nutzen. Und zwar von außen links und rechts zwei Naca-Hutzen anbauen, die für eine (einstellbare) Belüftung des Fahrers sorgen. Und sollte es dann mal steiler den Berg hinunter gehen, macht man vorher einen Schieber auf und die Belüftung geht statt auf den Fahrer direkt in den Radkasten. Hat sowas schon mal jemand probiert? Von der Stabilität des Quests sollte es kein Problem sein, sowohl die Hülle, als auch der Radkasten sind in dem Bereich sehr dünnwandig. Eventuell macht das trotz etwas zusätzlichem Gewicht das Quest im Schnitt sogar schneller, da die Belüftung des Fahrers nicht mehr über den angehobenen Schaumdeckel erfolgen muss, der meiner Erfahrung nach durchaus fühlbar bremst.

Was meint ihr dazu?
    (...)
    Hrhrr... erst wird das Cab-Bike verquestet, jetzt das Quest verleitrat. Kann man daraus auf das nächste VM schließen?

Ich werd mir in Biebertal die Bremsfallschirme auch mal ansehen, vielleicht kriegt man die im Go-One auch unter. Wobei ich sagen muss, hier in der näheren Gegend braucht man die nicht weil selbst von der Elm-Hochstraße hat man max. 150 Höhenmeter Gefälle, und das ganze meist gerade oder mit nur einer Kurve, und vor allem mit sehr wenig Einmündungen - da muss man nicht "auf der Bremse stehen". Harz wär da aber schon ein anderes Kaliber.
    Demokratie
    das ist, wenn 2 Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen

Freiheit
    das ist, wenn das Schaf bewaffnet ist und die Abstimmung anficht

(doch nicht von Benjamin Franklin)

Manuel

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    THYS 240
    Wunschtrike
    -

Ich werde mir seine Luftbremse leihen, Fotos und Anleitung machen.
    Danke schön!

Zum Naca Hutze Idee: ... Bei das Quest, mit ihre dichte Radkasten könnte es was bringen im Sachen Kühlung, nur bin Ich mir ziemlich sicher das es die Windschnittigkeit schaden würde. An beabsichtigter Stelle, wo noch Druck aufgebaut wird, sollte nichts die Luft verwirbeln. Naca Hutzen sollten da plaziert werden wo der Luftdruck relativ niedrig ist.
    Hmmm, daran hatte ich jetzt natürlich überhaupt nicht gedacht. Also Naca-Hutze nur dort verwenden, wo Unterdruck herrscht? Schade, ich fand das so ne schöne Idee...

Wenn es zu heiss wird unter den Schaumdeckel, schiebt mann ihm sowieso in die Mango-Nase. Oder?
    In der Nase hat's keinen Platz, da sind meine Knie im Weg. Bei mir funktioniert es ganz gut, den Deckel ungeknickt im Kofferraum links von mir zu verstauen, so dass nur noch ein kleines Stück an meiner linken Schulter rausschaut. Das mache ich vor allem vor langen Aufstiegen, muss dazu halt aber jedesmal aussteigen und umpacken. Ansonsten hab ich fast immer den Deckel drauf und eben je nach Temperatur etwas vorne aufgestellt.

Grüße,
    Martin
    ---

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    THYS 240
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Hrhrr... erst wird das Cab-Bike verquestet, jetzt das Quest verleitrat. Kann man daraus auf das nächste VM schließen?
    Ich wage zu behaupten, dass die Datengrundlage deiner Statistik keine Schlüsse dieser Art mit hinreichender Sicherheit zulässt.
    ---