Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: @Andreas: Pantour-Nabe

_christoph specht Gast

Standard @Andreas: Pantour-Nabe

<u>Andreas, Traumvelo:</u>
    <I>>Ich hätte noch eine Pantour- Vorderradnabe, eingespeicht in 406er Felge.</i>

Hallo Andreas,

seit Leipzig memmt Christiane rum, ihr Baron wäre ihr zu hart. Glaubst Du, dass da zwei Pantour Naben Abhilfe schaffen könnten? Oder fällt das unter die Rubrik "erhöhter Rollwiderstand bei homöopatischer Federung"? Die Dinger sind ja nicht ganz billig.

Ich dachte da auf <http://www.pantourhub.com/products.html> an:
    Pantour Rocklite Disc Suspension Hub, 24 mm - 1 inch travel , 100 mm axle für vorn und
    Pantour Suspension Hub (Rear Disc)12mm - 1/2 inch travel 130 mm drop out für hinten.

fragende Grüßs aus Münster,
    Chris*das "Zox-Bülk-Zox-Bülk-Zox-Bülk-" in meinem Hinterkopf ist seit Leipzig übrigens kaum leiser geworden*toph
    Zitieren Zitieren 0   0   0

_wolfs Gast

Standard Re: @Andreas: Pantour-Nabe Gehe zum vorherigen Beitrag

>seit Leipzig memmt Christiane rum, ihr Baron wäre ihr zu hart. Glaubst Du, dass da zwei Pantour Naben Abhilfe schaffen könnten? Oder fällt das unter die Rubrik "erhöhter Rollwiderstand bei homöopatischer Federung"? Die Dinger sind ja nicht ganz billig.
    >Ich dachte da auf <http://www.pantourhub.com/products.html> an:
    >Pantour Rocklite Disc Suspension Hub, 24 mm - 1 inch travel , 100 mm axle für vorn und
    >Pantour Suspension Hub (Rear Disc)12mm - 1/2 inch travel 130 mm drop out für hinten.
    >
    Rollwiderstand ist nicht erhoeht (gefuehlt, nichts gemessen).
    Aber von der Pantour Hinterrad Nabe kann ich nur abraten, habe eine 2003 gekauft.
    Insgesamt jetzt knapp 400km, hat Spiel (Nabengehaeuse wackelt auf
    der Hohlachse). Zwei Mechaniker dran gescheitert, Elan in Nijmegen hat
    zwei Fehler gefunden, auch repariert, das Spiel war aber nach 15km wieder
    da. Elan ist europaeischer Vertrieb fuer Pantour, Vorderrad Naben setzen
    sie wohl auch erfolgreich ein, Hinterrad raten sie auch nicht zu.
    Ich wollte das immer mal mit Fotos dokumentieren, komme aber nicht recht dazu.
    Ansonsten macht der minimale Federweg einen Unterschied, kurze Stoesse
    von z.B. Betonplatten Fugen kommen nicht so unangenehm durch. Unterschied
    ist wie von Gummimatte zu Pedalkraft Matte bei den Schlaegen im Ruecken.

Ein begabter Schrauber mit viel Geduld haelt die Hinterrad Nabe wahrscheinlich
    am Laufen, sieht an sich alles solide aus. Aber ich bin in beiden Dispziplinen
    leicht ueberfordert.

Gruss
    Wolf

_jenne Gast

Weiss jemand, ob die HR-Nabe inzwischen verbessert wurde?
    Macht sich mit Pantournaben ein Unterschied auf Kopfsteinpflaster bemerkbar?
    j.

_andreas seilinger, traumvelo Gast

Hi Christoph,

Gut, gut. Überredet, dann schreib ich hier doch mal was zu meinen Erfahrungen.
    Ich habe 2002 mit Pantour Kontakt zwecks Import und Vertrieb der Naben aufgenommen und daher erstmal selbst eine Vorderradnabe für Felgenbremse mit 12mm Federweg am Baron ausprobiert.
    Die Naben sind sehr schön verarbeitet und auch superleicht. Der Lagerdurchmesser ist auch recht gross. Laufen sehr gut und bringen keinen Gewichtsnachteil. Aaaaber : Der Nabenkörper ist nicht abgedichtet, das heisst, es kann problemlos Wasser nach innen eindringen. Macht ja nix, aber leider kann es nicht mehr raus, eingedrungenes Wasser kann innen etwa 5mm hoch stehenbleiben. Wäre auch egal, allerdings sind die Nabenkörper innen nicht eloxiert oder anderweitig oberflächengeschützt, sprich blankes Alu...
    Federweg: 12mm gesamt offiziell. Man setzt sich drauf, die Nabe federt schon mal 3-4mm ein, bleiben noch 8mm nutzbar. Davon gehen nochmal 3mm für die Anschlagdämpfung drauf. Bleiben also für die nächste Bordsteinkante noch 5mm effektiv nutzbarer Federweg. Bei mir war der Effekt der gleiche, wie wenn ich am Conti Grand Prix den Luftdruck von 7 bar auf 5 bar senke. Im Stand konnte ich bei Druck auf die Gabel mit 2 Leuten ebenfalls trotz gutem Willen maximal 8mm Federweg messen bei sehr hoher Progression der Kennlinie. Für soviel Geld war mir der erreichbare Effekt also deutlich zu gering. Da montiere ich lieber etwas breitere Reifen und Pumpe nicht ganz so hart auf. Meines Erachtens ist die Nabe nur tauglich, wenn man unbedingt knallhart aufgepumpte Rennreifen fahren will und doch etwas Komfort braucht. Zur Nabe mit 24mm Federweg kann ich nichts sagen. Für mich war das Ganze damit allerings gestorben.

Andreas, Traumvelo

_wolfs Gast

>Macht sich mit Pantournaben ein Unterschied auf Kopfsteinpflaster bemerkbar?
    Kopfsteinpflaster ist zu langwellig, hab da keine Unterschiede bemerkt.
    Nur kurze Stoesse 1-2 cm lang (bei 25-35 km/h) mit kleiner Amplitude (< 2cm)
    sind gedaempft.
    Eine Speedmachine die ich mal probegefahren bin war um Klassen besser. Natuerlich auch einiges schwerer.

Gruss
    Wolf

Lesezeichen