Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Liegerad für Touren

_kreisel Gast

Standard Liegerad für Touren

Hallo,

möchte mir ein Liegerad kaufen, welches insbesondere den Anforderungen längerer Touren mit Gepäck und teilweise auf Waldwegen gewachsen ist. Worauf muß ich achten und welche Tips könnte ihr mir noch geben?

Danke Kreisel
    Zitieren Zitieren 0   0   0

_felix Gast

Standard Re: Liegerad für Touren Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo
    Du möchtest ja sicher nicht zu langsam sein, da ist ein Tieflieger ideal. Da fällt man auch nicht so tief. Federung bringt auch nur Gewicht... ;)
    Nee, Quatsch, Rainer, jetzt darfst Du mal :) Ich kann nur sagen das bei den Anforderungen eine gute Vollfederung eigentlich Pflicht ist.

Felix

_frisch Gast

Je nach Art und Menge der Waldwege kannst Du ja mal 2 x 26er mit in die Liste anzuschauender Räder mit aufnehmen.
    Aber auch wenn das hier fast jeden Tag steht: Räder testen!
    Prop-Bier-en hebt alles Grauen von der Theorie!
    Wünsche ne Verpaarung zu reuelosem Miteinander
    Friedrich

_michael c. Gast

Hallo,
    solche Fragen tauchen immer mal wieder in diesem Forum auf und die meisten geben den Tipp, den auch ich dir gebe: Probefahren, Probefahren, Probefahren.
    Ich selber habe es auch vor ca. 2 Jahren so gemacht und hatte in etwa die gleichen Anforderungen und siehe da, ich bin bei dem wahrscheinlich meist verkauften Liegerad auf dem deutschen Markt gelandet: Der Streetmachine GT der Firma HP Velotechnik. Das kann bei dir evtl. ganz anders aussehen, denn auch andere Väter haben schöne Töchter. Wenn es preislich ein wenig gemäßigter sein soll, würde ich mal ein Auge auf die Räder der niederl. Firma Nazca werfen. Das Explorer war für mich auch ein heißer Kandidat .... oder auf den niederländischen Gebrauchtmarkt (ich glaube Ligfiets Plaza).
    Viel Erfolg bei der Suche wünscht
    Michael C.

_theodor Gast

>Hallo,
    >möchte mir ein Liegerad kaufen, welches insbesondere den Anforderungen längerer Touren mit Gepäck und teilweise auf Waldwegen gewachsen ist. Worauf muß ich achten und welche Tips könnte ihr mir noch geben?
    >Danke Kreisel

also nix für ungut, aber wenn man sich kreisel nennt, muß man eigentlich Rennrad fahren!
    Ansonsten sind so vollgefederte Waldweghoppler nichts für mich, ich kann also wenig beitragen.

Entschuldigung

für die unqualifizierte Einmischung

Theodor

_kreisel Gast

Habe schon einige Räder ausprobiert, bin aber immer noch extrem unsicher. Vor allem was die Frage Ober-/ Unterlenker betrifft. Bin zumindestens während der kurzen Tests nicht mit letzterem klar gekommen und würde gern wissen, ob und wann man sich daran gewöhnt? Ansonsten schwanke ich im Moment zwischen der Streetmachine und dem Grashooper von HP.

Gruß Kreisel

>Hallo,
    >solche Fragen tauchen immer mal wieder in diesem Forum auf und die meisten geben den Tipp, den auch ich dir gebe: Probefahren, Probefahren, Probefahren.
    >Ich selber habe es auch vor ca. 2 Jahren so gemacht und hatte in etwa die gleichen Anforderungen und siehe da, ich bin bei dem wahrscheinlich meist verkauften Liegerad auf dem deutschen Markt gelandet: Der Streetmachine GT der Firma HP Velotechnik. Das kann bei dir evtl. ganz anders aussehen, denn auch andere Väter haben schöne Töchter. Wenn es preislich ein wenig gemäßigter sein soll, würde ich mal ein Auge auf die Räder der niederl. Firma Nazca werfen. Das Explorer war für mich auch ein heißer Kandidat .... oder auf den niederländischen Gebrauchtmarkt (ich glaube Ligfiets Plaza).
    >Viel Erfolg bei der Suche wünscht
    >Michael C.

_felix Gast

Hallo
    Lass Dich lieber nicht davon leiten mit welchem Lenker Du nicht klarkommst. Irgendwann kommst Du mit allen klar, und dann ist der schwierigste vielleicht der bequemste. Vergiss die Räder von Flux und Nazca bei der Betrachtung nicht, meiner Meinung nen Blick wert.

Felix

_martin w. Gast

Hallo Kreisel,

hier auch noch ein kurzes, subjektives Statement: als Reise- und Tourenradler hab ich mir vor ziemlich genau einem Jahr (und inzwischen bald 6000 km) eine SMGT (Untenlenker) zugelegt, um eben ein bequemes und stabiles Reise- und Alltagsrad zu haben. Im Herbst ist dann noch eine Speedmachine mit dem Aerolenker dazugekommen.

Die SMGT hat inzwischen unter anderem auch zwei längere Radreisen hinter sich und das Fahrverhalten bei Zuladung mit 4 Packtaschen und Zeltrolle (ca. 20 - 25 kg) ist einfach genial im Vergleich zu vorher gefahrenen Uprights. Ob's nun an der SMGT selber liegt oder generell ein Phänomen der Liegeräder als solches ist, kann ich nicht beurteilen, weil mir diesbezüglich die Vergleiche fehlen.

Es hat auch bei mir ein bisserl gedauert, bis ich mich an den Untenlenker gewöhnt hatte und jetzt im Vergleich zum Obenlenker der Speedmachine (mit der ich allerdings bisher erst knapp 450 km und nur kleinere Touren von ca. 30/40 km Länge gefahren bin) möchte ich mal sagen, dass sich die Obenlenkung irgendwie dynamischer und intuitiver anfühlt, der Untenlenker aber komfortabler ist. Gut leben kann man mit beiden Lenkervarianten.

Gruss von Martin ;-)

http://www.martinwuerfl.ch

_michaela Gast

Standard Streetmaschine - Grasshopper Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Kreisel,

ich bin bekennende und begeisterte Grasshopper-Fahrerin. Meinen Bericht findest Du unter "Erfahrungen", vielleicht hast Du ihn auch schon gelesen.
    Was aus meiner ganz persönlichen Sicht gegen die Streetmaschine sprach: ich kann sie im Stand nicht mehr navigieren, weil ich mit meinen 1,67 m für das Rad zu kurze Beine habe und dann quasi auf dem Lenker sitze. Außerdem ist sie natürlich nochmal etwas schwerer als der Grasshopper. Waldwege sind übrigens für den Grasshopper überhaupt kein Problem, bin ich schon sehr oft gefahren.

Mein Tipp: schau mal, ob Du einen Radhändler findest, der Dir die Räder / das Rad mal für ein ganzes Wochenende leiht (hat mein Händler so gemacht). Und dann fahr' auch mal mit Gepäck. Dann bekommst Du zum einen ein besseres Gefühl dafür ob für Dich Oben- oder Untenlenker besser paßt und dann auch gleich wie sich die Räder mit Gepäck fahren (ich behaupte: der Grasshopper liegt dann noch besser auf der Straße).

Viel Spaß beim Testen und viel Erfolg beim Entscheiden

wünscht Dir

Michaela

_valerius Gast

Hallo,

im letzten Sommer hatte ich die gleiche Entscheidung zu treffen. Meine Frau und ich haben uns dann je einen Grasshopper zugelegt, sie mit Obenlenkung, ich mit Untenlenkung. Ich finde das Fahren mit Untenlenkung sehr entspannt, vor allem auf langen Strecken. Der leicht erhöhte Windwiderstand spielt für mich keine Rolle (zumal ich meist den Kinderanhänger ziehe ;-) ). Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem GrassHopper. Moderate Waldwege sind kein Problem. Die Streetmachine bin ich damals auch Probegefahren, sie fühlte sich sofort sehr gut an, kam mir aber doch etwas zu träge vor. Der GrassHopper wirkte agiler. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass es in diesem Forum mal Diskussionen über den kurzen Radstand (bezogen auf die Höhe) der STM gab und sie in kritischen Situationen mal bocken könnte. Da ist vielleicht das Flux C500 eine gute Alternative? Ein weiterer Aspekt bei der Suche war für mich die Anhängertauglichkeit. Soweit ich weiss sind z.B. die Flux Räder nicht für Anhänger zugelassen. Und nicht zuletzt ist der Bodylink Sitz des Grasshoppers wunderbar für meinen kranken Rücken (den gibts jetzt aber wohl auch für die STM).

Gruß,
    Christian Valerius

_kreisel Gast

Hallo Martin,

was meinst Du genau damit, wenn Du schreibst der Untenlenker ist komfortabler und wie lange hast Du in etwas gebraucht, um dich an ihn zu gewöhnen?

Gruß Kreisel

>Hallo Kreisel,
    >hier auch noch ein kurzes, subjektives Statement: als Reise- und Tourenradler hab ich mir vor ziemlich genau einem Jahr (und inzwischen bald 6000 km) eine SMGT (Untenlenker) zugelegt, um eben ein bequemes und stabiles Reise- und Alltagsrad zu haben. Im Herbst ist dann noch eine Speedmachine mit dem Aerolenker dazugekommen.
    >Die SMGT hat inzwischen unter anderem auch zwei längere Radreisen hinter sich und das Fahrverhalten bei Zuladung mit 4 Packtaschen und Zeltrolle (ca. 20 - 25 kg) ist einfach genial im Vergleich zu vorher gefahrenen Uprights. Ob's nun an der SMGT selber liegt oder generell ein Phänomen der Liegeräder als solches ist, kann ich nicht beurteilen, weil mir diesbezüglich die Vergleiche fehlen.
    >Es hat auch bei mir ein bisserl gedauert, bis ich mich an den Untenlenker gewöhnt hatte und jetzt im Vergleich zum Obenlenker der Speedmachine (mit der ich allerdings bisher erst knapp 450 km und nur kleinere Touren von ca. 30/40 km Länge gefahren bin) möchte ich mal sagen, dass sich die Obenlenkung irgendwie dynamischer und intuitiver anfühlt, der Untenlenker aber komfortabler ist. Gut leben kann man mit beiden Lenkervarianten.
    >Gruss von Martin ;-)

_martin w. Gast

>Hallo Martin,
    >was meinst Du genau damit, wenn Du schreibst der Untenlenker ist komfortabler und wie lange hast Du in etwas gebraucht, um dich an ihn zu gewöhnen?
    >Gruß Kreisel

Hallo,

ich empfinde den Untenlenker bei der SMGT deswegen so komfortabel, weil die Hände und Arme entspannt seitlich neben dem Körper auf den Lenkergriffen ruhen - beim Aerolenker der Speedmachine fangen nach einer bestimmten Zeit die Arme zu ermüden an und ich möchte dann unwillkürlich eine andere Hand- oder Armstellung einnehmen. Beim Untenlenker ist das nicht so: da kann ich stundenlang fahren, ohne dass sich die Arme/Hände irgendwie bemerkbar machen.

Ich hab mich recht schnell an den Untenlenker gewöhnt. Fahren konnte ich die SMGT von Anfang an (sie ist erste Liege, die ich jemals gefahren bin), nur bei langsamen Geschwindigkeiten und beim Anhalten fühlte ich mich unsicher. Das hat sich aber nach ein paar Tagen allmählich gelegt.

Viel Spass bei der "Qual der Wahl"

Martin

_jenne Gast

>möchte mir ein Liegerad kaufen, welches insbesondere den Anforderungen längerer Touren mit Gepäck und teilweise auf Waldwegen gewachsen ist.

Ich würde ein Rad mit Obenlenkung empfehlen. Untenlenkung kann in manchen Fällen ein wenig stören, um auf schlechtem Boden (Wald) mit den Beinen zum Boden zu kommen. Zudem bringt Obenlenkung das etwas bessere Handling auf schlechten Wegen. Andererseits kann Untenlenkung auf nicht zu schwierigem Untergrund auch ok. sein. Obenlenkung vermittelt nicht so sehr das "freie Feeling" wie Untenlenkung, wo man keinen Lenker im Sichtfeld hat. Dafür bietet der Obenlenker die Möglichkeit, Spiegel und Tacho gut im Blick zu haben.
    Für deine Zwecke könnte ich mir eine Sitzhöhe von ca. 50 cm ideal vorstellen. Dazu eine Federung vorne und hinten. Schaut man sich die <a href="http://wiki21.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki37385;MarktUebersicht">Marktübersicht </a> an, liegen Räder wie das Toxy LT, HP Grasshopper, Flux S-600, Challenge Mistral, Optima Lynx/Dolphin, Nazca Explorer/Pioneer, Radius Marco Polo, Burley Hepcat nahe.
    j.

_andreas hünnebeck Gast

>möchte mir ein Liegerad kaufen, welches insbesondere den Anforderungen längerer Touren mit Gepäck und teilweise auf Waldwegen gewachsen ist. Worauf muß ich achten und welche Tips könnte ihr mir noch geben?

Du brauchst Vollfederung, stabile Gepaecktraeger und fuer laengere Touren empfehle ich Untenlenkung, ist fuer mich auf Dauer einfach bequemer. Falls Du mit viel Gepaeck auf schlechten Wegen fahren willst, ist eine SMGT nicht schlecht, weil da der Schwerpunkt im beladenen Zustand sehr tief liegt - andererseits sitzt Du auch hoeher (die SMGT ist nichts fuer kleine Leute).

Falls das Rad sehr robust sein soll (ich denke da an moegliche Transportschaeden), ist ein Stahlrahmen natuerlich zu bevorzugen, aber damit hast Du dann nur noch die Wahl zwischen SMGT (Rahmen und Schwinge Stahl) und Flux C500 oder S600 (jeweils Rahmen Stahl, Schwinge Alu). Das sind allerdings auch DIE Reiseraeder im Liegeradbereich.

Ich selber habe mich vor 2 Jahren fuer eine SMGT entschieden und es nicht bereut (siehe im <a href="http://wiki21.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki37385;HpVelotechnikStreetMachineGT">W iki</a> ). Meine Frau wartet noch auf das bestellte C500 ...

Tschau
    Andreas

_nicolai Gast

Standard Re: Liegerad für Touren - Untenlenker! Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo,
    ich møchte nur nochmal Martins Votum zum Untenlenker bestætigen. Ich bin meine længsten Touren (7000km) bisher mit Untenlenker (Peer Gynt, Langlieger) gefahren, aber auch auf den Kuerzeren møchte møchte ich Dich die freie Panoramasicht vor mir wirklich nicht missen (gearde auf Touren!). Und zusætzlich musst Du beim Obenlenker stændig das Gewicht Deiner Arme halten, kann bei langem Fahren zu Ermuedung fuehren. Vielleicht kommen Schnee und Regen bei Obenlenker auch leichter in die Ærmel?
    Untenlenker finde ich jedenfalls super entspannend, denn die Arme befinden sich einfach stændig dort, wo man sie in entspanntester Haltung auch hielte.

Fuer den Tacho findet man auch immer einen anderen Platz, GPS kann um den Hals hængend auf dem Schoss liegen und Spiegel ist an Helm oder Brille idealst befestigt.

Gute Entscheidung!

Nicolai

_jenne Gast

>Und zusætzlich musst Du beim Obenlenker stændig das Gewicht Deiner Arme halten, kann bei langem Fahren zu Ermuedung fuehren.

Es stimmt schon, dass die Sicht mit Untenlenker schöner ist, aber ermüdend habe ich einen Obenlenker nie empfunden, nicht mal einen UDK. Vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede.
    j.

_martin hannekum Gast

>Hallo,
    >ich møchte nur nochmal Martins Votum zum Untenlenker bestætigen. Ich bin meine længsten Touren (7000km) bisher mit Untenlenker (Peer Gynt, Langlieger) gefahren, aber auch auf den Kuerzeren møchte møchte ich Dich die freie Panoramasicht vor mir wirklich nicht missen (gearde auf Touren!). Und zusætzlich musst Du beim Obenlenker stændig das Gewicht Deiner Arme halten, kann bei langem Fahren zu Ermuedung fuehren. Vielleicht kommen Schnee und Regen bei Obenlenker auch leichter in die Ærmel?
    >Untenlenker finde ich jedenfalls super entspannend, denn die Arme befinden sich einfach stændig dort, wo man sie in entspanntester Haltung auch hielte.
    >Fuer den Tacho findet man auch immer einen anderen Platz, GPS kann um den Hals hængend auf dem Schoss liegen und Spiegel ist an Helm oder Brille idealst befestigt.
    >Gute Entscheidung!
    >Nicolai
    Hallo!
    Komisch ermüdet sind meine Arme auf einem Obenlenker noch nie. Hab allerdings mit sehr tiefem und falsch eingestelltem Untenlenker schon derbe Probleme gehabt. Entscheidend ist für mich aber der Speedverlust beim Untenlenker. Das sind bei gleicher Anstrengung schon ein paar Kilometer, für gemütliche Touren egal. Ist auch wieder so eine Ansichtssache und da wollen wir mal keine Religion draus machen.
    Schüß! Martin H.

_felix Gast

Hallo
    Wenn man die Arme an einem hohen und kurzen (aerodynamischen) UDKL hängen laesst kann das zu Schmerzen in der Schulter führen.

Felix

_hardy Gast

Standard Langlieger nicht vergessen! Gehe zum vorherigen Beitrag

>Hallo,
    >Danke Kreisel

Hallo,

Länge läuft. Meiner Erfahrung nach gibt es nichts entspannteres für eine Tour ohne großen sportlichen Anspruch als das Cruisen auf einem Langlieger a la Peer Gynt, Dino, Zugvogel mit Untenlenkung. Das finde ich soooo schön, dass ich - obwohl Tieflieger vorhanden - das 25 Kg-Eisenschwein Peer Gynt immer noch für gemütliche Familientouren aus dem Keller wuchte. Da könnte man lange drüber schreiben, aber Ausprobieren ist viel besser.

Hardy

_thomas wiedemeier Gast

Standard Re: Langlieger nicht vergessen! Winter? Gehe zum vorherigen Beitrag

>Länge läuft.

Sach mal, wie ist denn das im Winter?
    So ein Langlieger müsste doch auch auf angefrohrenem Schnee mit
    Spuren und Rillen gutmütig fahren, oder?
    Ich hatte heute wieder etwas Probleme, K20 noch nicht geräumt,
    Nebenwege gehen gar nicht derzeit und das Quest hat die Tendenz
    sich querzustellen wenn das Hinterrad in eine Spurrille kommt.
    Das ist auch beim MTB oder Kurzlieger mein Hauptproblem bei Schnee
    und Eis. Nur beim ZOX nicht. Das fuhr erst gar nicht bei dem Wetter
    :-) Ein Langer Radstand à la Peer Gynt oder Solweig sollte da dach
    schön Spur halten, ich bin leider noch nie einen gefahren.

BTW: vom Schneepflug überholt zu werden zählt zu den gruseligsten
    Dingen, die ich mit dem Lieger bisher erlebt hab....

Thomas

Lesezeichen