-
Hosenschutz
Hallo,
habe ein langes Liegerad von Mende&Gäng Augsburg (Nebenbei Info)
Vorderrad ist noch vor dem Tretlager.
Fakt ist, die Kette ist vieleicht 70,80 cm freischwebend und die Hosen werden auch ölig. Die untere Kette habe ich schon mit einem Kettenröllchen (einer ehem. Schaltung) abgestützt.
a) Ist es nun geschickter ein Kettenschutzrohr unten/oben anzubringen?
Kann es sein, dass es nicht zuweit an das Ritzel kann um die Hose zu schützen...?
b) Der Kettenschaltung (shimano LX) scheint die Kette zu lang/schwer zu sein. Auf jeden Fall ist es ein Gefummel den Gang zu wechseln und zu halten (3*7 Gänge). (Auch ein Fahrradschlosser hat's schon probiert).
Würde gerne eine Nabenschaltung einbauen....Die Frage ist, ob Rahmen sich spreizen lassen oder ob das überhaupt funktionieren kann?
Hat jemand ein paar Tips für mich?
Gruß
Dirk
-
Re: Hosenschutz
>Hallo,
>habe ein langes Liegerad von Mende&Gäng Augsburg (Nebenbei Info)
>Vorderrad ist noch vor dem Tretlager.
>Fakt ist, die Kette ist vieleicht 70,80 cm freischwebend und die Hosen werden auch ölig. Die untere Kette habe ich schon mit einem Kettenröllchen (einer ehem. Schaltung) abgestützt.
>a) Ist es nun geschickter ein Kettenschutzrohr unten/oben anzubringen?
>Kann es sein, dass es nicht zuweit an das Ritzel kann um die Hose zu schützen...?
>b) Der Kettenschaltung (shimano LX) scheint die Kette zu lang/schwer zu sein. Auf jeden Fall ist es ein Gefummel den Gang zu wechseln und zu halten (3*7 Gänge). (Auch ein Fahrradschlosser hat's schon probiert).
>Würde gerne eine Nabenschaltung einbauen....Die Frage ist, ob Rahmen sich spreizen lassen oder ob das überhaupt funktionieren kann?
>Hat jemand ein paar Tips für mich?
>Gruß
>Dirk
Hi Dirk,
ich kann nur zu a) etwas schreiben, da ich bei meinem Peer Gynt vor ca. 12 (!) Jahren das selbe Problem hatte. Die Lösung waren tatsächlich Schutzröhrchen oben und unten. Diese sollte so lang wie möglich sein. Das untere (Leertrum) kann fest angebracht werden und kann auch ruhig einen kleinen Bogen machen und somit die "Stützrolle" ersetzen. Das obere (Zugtrum) sollte möglichst NICHT fest angeschraubt werden, sondern muss flexibel "angehängt" werden, da hier beim Treten eine hohe Spannung auf der Kette liegt und die Kette je nach Gang (bei einer Kettenschaltung) eine andere Position einnimmt. Somit sollte das obere Röhrchen immer schnurgerade laufen. Auf diese Weise fährt das Peer Gynt nun bereits über 20 TKm. Die Umstellung vom Orginal Radius-Flatter-Kettenschutz auf Röhrchen hatte sich total gelohnt.
Viel Erfolg
Hardy
-
Hallo,
zu den anderen Punkten etwas von mir.
>Kann es sein, dass es nicht zuweit an das Ritzel kann um die Hose zu schützen...?
unwahrscheinlich. Eher das Kettenblatt gefährdet noch die Hose (wenn die nicht eng geschnitten ist), dagengen helfen Hosenklammer o.ä. Die verhindern auch, dass es unten in die Hose hineinzieht.
>b) Der Kettenschaltung (shimano LX) scheint die Kette zu lang/schwer zu sein. Auf jeden Fall ist es ein Gefummel den Gang zu wechseln und zu halten (3*7 Gänge). (Auch ein Fahrradschlosser hat's schon probiert).
Dagegen sollte das fest montierte Rohr am Leertrum helfen.
>Würde gerne eine Nabenschaltung einbauen....Die Frage ist, ob Rahmen sich spreizen lassen oder ob das überhaupt funktionieren kann?
Du hast doch eine Nabenschaltung, also 135 mm Einbaubreite, oder? Bedenke aber, dass 8 Gänge am Liegerad zu wenig sein könnten, insbesondere, wenn Du in die Hügel fährst.
Gruß, Klaus
-
>>Hallo,
>>habe ein langes Liegerad von Mende&Gäng Augsburg (Nebenbei Info)
>>Vorderrad ist noch vor dem Tretlager.
>>Fakt ist, die Kette ist vieleicht 70,80 cm freischwebend und die Hosen werden auch ölig. Die untere Kette habe ich schon mit einem Kettenröllchen (einer ehem. Schaltung) abgestützt.
>>a) Ist es nun geschickter ein Kettenschutzrohr unten/oben anzubringen?
>>Kann es sein, dass es nicht zuweit an das Ritzel kann um die Hose zu schützen...?
>>b) Der Kettenschaltung (shimano LX) scheint die Kette zu lang/schwer zu sein. Auf jeden Fall ist es ein Gefummel den Gang zu wechseln und zu halten (3*7 Gänge). (Auch ein Fahrradschlosser hat's schon probiert).
>>Würde gerne eine Nabenschaltung einbauen....Die Frage ist, ob Rahmen sich spreizen lassen oder ob das überhaupt funktionieren kann?
>>Hat jemand ein paar Tips für mich?
>>Gruß
>>Dirk
>Hi Dirk,
>ich kann nur zu a) etwas schreiben, da ich bei meinem Peer Gynt vor ca. 12 (!) Jahren das selbe Problem hatte. Die Lösung waren tatsächlich Schutzröhrchen oben und unten. Diese sollte so lang wie möglich sein. Das untere (Leertrum) kann fest angebracht werden und kann auch ruhig einen kleinen Bogen machen und somit die "Stützrolle" ersetzen. Das obere (Zugtrum) sollte möglichst NICHT fest angeschraubt werden, sondern muss flexibel "angehängt" werden, da hier beim Treten eine hohe Spannung auf der Kette liegt und die Kette je nach Gang (bei einer Kettenschaltung) eine andere Position einnimmt. Somit sollte das obere Röhrchen immer schnurgerade laufen. Auf diese Weise fährt das Peer Gynt nun bereits über 20 TKm. Die Umstellung vom Orginal Radius-Flatter-Kettenschutz auf Röhrchen hatte sich total gelohnt.
>Viel Erfolg
>Hardy
Hallo Hardy,
Danke für den Tip. Hört sich lohnend an!
Welchen Abstand würdest du zur Schaltung beim Leertrum empfehlen, 30cm ausreichend?
Welche Röhrchen verwendest du?
Besten Dank
Dirk
-
>Welchen Abstand würdest du zur Schaltung beim Leertrum empfehlen, 30cm ausreichend?
Um den Mindestabstand zu bestimmen, einmal auf Groß/Groß schalten, so dass der Kettenspanner maximal nach vorne zeigt. Alles, was jetzt noch an Kette frei herumhängt, kann vom Leertrum-Röhrchen abgedeckt werden. Ich würde auch so nah wie möglich ran gehen.
>Welche Röhrchen verwendest du?
Dazu gab es hier auch mal einen Thread, vielleicht findest du ihn über die Suchmaschine. Es gibt LKW-Druckluft-Bremsschläuche, die sich wunderbar eignen, nachdem man diese mit Heiß-Wasser gerade gebogen hat. Oder einfach mal unter www.pedalkraft.de schauen.
>Besten Dank
Da nich füar.
>Dirk
Hardy