-
Schaltzüge zu dünn?
Hallo
,
nur mal eine theoretische Frage: Zu meine NOKON-Außenhüllen bietet NOKON (Carlstahl) Schaltzüge mit 2 verschiedenen Innendurchmessern an 1,1mm und 1,5mm. Beide sollen angeblich problemlos passen, aber somit wären die 1,1mm-Züge doch zu dünn, oder? Der mit 1,1mm läuft leichter, aber kann das nicht auch zu Schaltungenaugikeiten führen, wenn der Zug zu dünn ist und somit in der Hülle "klappert"??
Gruß,
Hardy
-
Re: Schaltzüge zu dünn?
<i>nur mal eine theoretische Frage: Zu meine NOKON-Außenhüllen bietet NOKON (Carlstahl) Schaltzüge mit 2 verschiedenen Innendurchmessern an 1,1mm und 1,5mm. Beide sollen angeblich problemlos passen, aber somit wären die 1,1mm-Züge doch zu dünn, oder? Der mit 1,1mm läuft leichter, aber kann das nicht auch zu Schaltungenaugikeiten führen, wenn der Zug zu dünn ist und somit in der Hülle "klappert"??</i>
Der Zug klappert nicht in der Hülle, er schmiegt sich immer an das Innere der Kurven, die die Bowdenhülle beschreibt. Und auch in den "lockersten" Gängen ist i. A. eine leichte Spannung drauf.
Schaltungenauigkeiten bekommst du vielleicht, wenn sich der dünnere Zug aufgrund hoher Zugspannungen stärker dehnt und ggf. in eine dicke Teflonschicht fräst.
Heinz "das sollte aber keine Probleme machen"
-
Re: Schaltzüge zu dünn?
><i>nur mal eine theoretische Frage: Zu meine NOKON-Außenhüllen bietet NOKON (Carlstahl) Schaltzüge mit 2 verschiedenen Innendurchmessern an 1,1mm und 1,5mm. Beide sollen angeblich problemlos passen, aber somit wären die 1,1mm-Züge doch zu dünn, oder? Der mit 1,1mm läuft leichter, aber kann das nicht auch zu Schaltungenaugikeiten führen, wenn der Zug zu dünn ist und somit in der Hülle "klappert"??</i>
>Der Zug klappert nicht in der Hülle, er schmiegt sich immer an das Innere der Kurven, die die Bowdenhülle beschreibt. Und auch in den "lockersten" Gängen ist i. A. eine leichte Spannung drauf.
>Schaltungenauigkeiten bekommst du vielleicht, wenn sich der dünnere Zug aufgrund hoher Zugspannungen stärker dehnt und ggf. in eine dicke Teflonschicht fräst.
>Heinz "das sollte aber keine Probleme machen"
So war auch meine Überlegung.
Dann werde ich heute wohl den heiligen Zopf abschneiden und die Schaltungszüge am Baron aus dem Vorbau ziehen und außen verlegen.... Dank Nokon optisch vieleicht ja auch ganz annehmbar...
Gruß,
Hardy