-
Trommelbremse?
Hallo Forum!
was haltet Ihr von einer Trommelbremse am Hurri?
ich habe mir neulich ein gebrauchtes Hurri gekauft und dort eine Gustav M Scheibenbremse dran, die nicht wirklich dosierbar ist. Entweder macht man eine Vollbremsung oder man fährt. Ungefähr die zwei Varianten hat man. Ich hab bei <a href="http://promo.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?GetCrossPromos&strsellerid=liveeffec tor&seller=77007066&item=3664254151&storecat=4&met hod=1&view=1&shipdiscount=0&track=MERC_VI" >ih-Bäh</a> eine Trommelbremse inkl. 20"-Rad gesehen und finde die Idee spannend, selbige anstatt der Scheibe zu nehmen. Ist da etwas mehr "Dosierperformance" drin?
Viele Grüße,
Konrad
ih-Bäh
www.konrad.isdrin.de
-
Re: Trommelbremse?
Hi Konrad,
>was haltet Ihr von einer Trommelbremse am Hurri?
ja warum nicht. Musst nur sehen wie die den Hebelarm der Bremse an der Gabel befestigst. Ein Anloeter wird da ja standardmaessig nicht dran sein, oder?
Jens
-
Hallo
>ja warum nicht. Musst nur sehen wie die den Hebelarm der Bremse an der Gabel befestigst.
Wie wärs mit den Befestigungen die jetzt den Bremssattel halten?
Felix
-
Hallo
Willst Du nicht versuchen die Bremse wieder in Ordnung zu bringen bevor Du Dir eine neue kaufst?
Felix
-
>Hallo Forum!
>was haltet Ihr von einer Trommelbremse am Hurri?
Ich habe mir jetzt am Schlechtwetter-Kurzlieger eine Shimpanso-Rollerbrake rein gebaut, da war vorher eine Sachs Trommelbremse drin, und die Anbauteile zwecks Drehmomentstütze waren kompatibel, ausserdem kam bei der Gelegenheit noch gleich ein HB-NX 50 Nabendynamo mit dazu rein. also, ich muss zugestehen, die Bremse ist nicht schlecht, viel besser dosierbar als die Sachs Trommelbremse, die kaum noch Wirkung eh zeigte oder manchmal, besonders nach Regen, arg giftig war. Ich fahre praktisch nur im Falchland, aber mit der grossen Kühlscheibe könnte die Bremse auch kleinere Bergabfahrten überstehen.
liege Grüsse
Hanno
-
Die Bremse ist ja an sich in Ordnung aber eben eher für Dpwnhill konzipiert. Und wenn man da mal bremst, dann soll es eben auch wirken... Und sowas macht sich vielleicht in der Stadt nich so gut...
naja, mal sehn...
Konrad
>Hallo
>Willst Du nicht versuchen die Bremse wieder in Ordnung zu bringen bevor Du Dir eine neue kaufst?
>Felix
-
Ist die Bremse zu stark bist Du zu schwach. Nee, ich denke Du wirst mit der Bremse nach ein bischen Eingewöhnung schon klarkommen, dann hast Du Dich an die Leistung gewöhnt und kannst sie auch dosieren. 170 PS Motorräder dreht man am ersten Tag auch nicht aus.
Felix
-
hallo,
ich würde keinesfalls die gustav m. gegen eine trommelbremse eintauschen - vor dem hintergrund meiner eigenen erfahrungen und der einiger bekannter (ok, upright-downhill) ist die scheibenbremse der sicherlich bessere "anker" hinsichtlich bremsperformance und -kraft. lieber sich selbst ein bisschen eingewöhnungszeit gönnen. ansonsten: schau doch mal im magura-forum (oder bei http://www.dk-community.de/bike/) vorbei, vielleicht gibt's da interessante hinweise zur modulation der bremskraft bei der "m."...
C.