Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Grüne LEDs gegen weiße LEDs austauschen?

_thomas (kaiserslautern) Gast

Standard Grüne LEDs gegen weiße LEDs austauschen?

Hallo,

das kommt davon, wenn man sogenannte "Messeschnäppchen" kauft *grmpf*

Ich hab auf der Eurobike vom Taiwanesen ein Pack Front- und Heck-Diodenlichter gekauft (die gleichen wie im Link).

Naja, schön billig waren die ja, nur dummerweise leuchtet die Frontleuchte grün und nicht weiß.

Kann ich die 3 grünen LEDs einfach gegen weiße austauschen?

"Befeuert" wird das Teil von 2 AAA-Batterien...

Servus, Thomas

Lampen
    Zitieren Zitieren 0   0   0

_bernd Gast

Standard Re: Grüne LEDs gegen weiße LEDs austauschen? Gehe zum vorherigen Beitrag

Dein Lampen-Link zeigt auf eine weisse Ausfuehrung mit 2 AAA Batterien (Nennspannung 3V).

Normal brauchen weisse LEDs 3.6V, gruene um die 2V, dennoch scheint das auch so zu gehen. Wahrscheinlich musst Du auch Vorwiderstanede austauschen. Besser vorher aufmachen und nachsehen wie es jetzt geschaltet ist.
    Wenn Du loetest, selbst wenn es hinhaut, ist die Zuverlaessigkeit der Schnaeppchen in Frage gestellt, das Rappeln stresst die Bauteile.

Sicherer ist's gleich die weisse Lampe bestellen und die gruene jemand zum Joggen mitgeben.

>Hallo,
    >das kommt davon, wenn man sogenannte "Messeschnäppchen" kauft *grmpf*
    >Ich hab auf der Eurobike vom Taiwanesen ein Pack Front- und Heck-Diodenlichter gekauft (die gleichen wie im Link).
    >Naja, schön billig waren die ja, nur dummerweise leuchtet die Frontleuchte grün und nicht weiß.
    >Kann ich die 3 grünen LEDs einfach gegen weiße austauschen?
    >"Befeuert" wird das Teil von 2 AAA-Batterien...
    >Servus, Thomas

_chris Gast

Standard Sind weiße LED´s als Frontlicht überhaupt zulässig? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo !

Ich habe mir eine Stirnlampe von Penny-Markt gekauft. Diese hat 3.Stufen.
    Erste Stufe: 1.weißes Diodenlicht
    Zweite Stufe: 3.weiße Diodenlichter
    Dritte Stufe: Xenon-Scheinwerfer

Diese habe ich umfunktioniert als Frontlicht für meinen Tieflieger!
    Ist das gesetzlich zulässig?

mfg

Chris

_tim Gast

Standard Re: Sind weiße LED´s als Frontlicht überhaupt zulässig? Gehe zum vorherigen Beitrag

>Hallo !
    >Ich habe mir eine Stirnlampe von Penny-Markt gekauft. Diese hat 3.Stufen.
    >Erste Stufe: 1.weißes Diodenlicht
    >Zweite Stufe: 3.weiße Diodenlichter
    >Dritte Stufe: Xenon-Scheinwerfer
    >Diese habe ich umfunktioniert als Frontlicht für meinen Tieflieger!
    >Ist das gesetzlich zulässig?

Gesetzlich zulässig nein, da bestimmt keine Zulassung für Betrieb als Fahrradbeleuchtung (die Nummer mit der Schlangenlinie vorne dran)
    Aber die meisten Polizisten sind ja froh, wenn man ein funktionierendes Lict hat, das nicht blendet...

Wie ist die Lampe so? Helligkeit, Lichtkegel, Bedienkomfort...

Gruß,

Tim

_bernd Gast

Standard So isses. Gehe zum vorherigen Beitrag

>Gesetzlich zulässig nein, da bestimmt keine Zulassung für Betrieb als Fahrradbeleuchtung (die Nummer mit der Schlangenlinie vorne dran)
    >Aber die meisten Polizisten sind ja froh, wenn man ein funktionierendes Licht hat, das nicht blendet...

Lass oder mach einfach die StVZO zugelassene Beleuchtung dran und halte sie funktionsfaehig. Was Du zusaetzlich dran hast muss auch funktionieren (beim TÜV-Termin, gibts hoffentlich nie fuer HPVs). Womit Du letzendlich faehrst, ist Dein Risiko oder das Deiner Versicherung.

100% Sicherheit gibt es nicht. Totale Sicherheit garantiert totale Langeweile.

_ali akbar Gast

Standard Re: Grüne LEDs gegen weiße LEDs austauschen? Gehe zum vorherigen Beitrag

Ah, ein schlauer Fachmann - aber leider nicht schlau genug!

>Dein Lampen-Link zeigt auf eine weisse Ausfuehrung mit 2 AAA Batterien (Nennspannung 3V).
    >Normal brauchen weisse LEDs 3.6V, gruene um die 2V, dennoch scheint das auch so zu gehen.

Ich rechne: 3 x 2 Volt = 6 Volt, falls alle LEDs in Reihe geschaltet sind; trotzdem leuchtet das Ding angeblich, obwohl nur 3 V vorhanden. Wie ist denn Deine Erklärung dazu?

>Wahrscheinlich musst Du auch Vorwiderstanede austauschen.

Na, wenn Du schon weisst, was drin ist, braucht der Besitzer ja nicht mehr nach zu schauen...
    Trotzdem: Wenn jetzt doch eine Wandler-Elektronik drin ist anstatt der fern-diagnostizierten Widerstände und die LEDs parallel, kann man es einfach mal mit tauschen versuchen.

>Besser vorher aufmachen und nachsehen wie es jetzt geschaltet ist.
    Wenn Du loetest, selbst wenn es hinhaut, ist die Zuverlaessigkeit der Schnaeppchen in Frage gestellt, das Rappeln stresst die Bauteile.

Rappeln nach löten, wie kommt das?

>Sicherer ist's gleich die weisse Lampe bestellen und die gruene jemand zum Joggen mitgeben.

Noch sicherer: Hau wech den Kram, ab in die Tonne damit, und was ordentliches besorgt!

a.a.

Standard Ich auch! Penny Markt!!! Gehe zum vorherigen Beitrag

Hi auch,

was zulässig ist und was nicht schert mich der Teufel. Ich habe mein Radl so umgebaut dass ich hinten drei rote SMART Blinkis habe, vorne eine Akku-Leuchte, dann kommt jetzt noch die Penny-LED dabei und auf dem Kopf gibts nen Stirnband mit ner weißen Smart LED.

Ich sage nur Weihnachtsbaum ;-=))

Aber ist mir egal, damit werde ich gesehen.

Gruß Rainer

Standard Frohe Weihnachten Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Weihnachtsbaum,

am Körper darfst Du tragen, was Du willst. Nur das Zeugs am
    Radel muss zugelassen sein. Interessiert aber keinen Polizisten;
    die sind froh, wenn Du überhaupt Beleuchtung am Rad hast.

Gruß, Andreas R

_ali akbar Gast

Standard Re: Ich auch! Penny Markt!!! Gehe zum vorherigen Beitrag

>Hi auch,
    >was zulässig ist und was nicht schert mich der Teufel. Ich habe mein Radl so umgebaut dass ich hinten drei rote SMART Blinkis habe, vorne eine Akku-Leuchte, dann kommt jetzt noch die Penny-LED dabei und auf dem Kopf gibts nen Stirnband mit ner weißen Smart LED.
    >Ich sage nur Weihnachtsbaum ;-=))
    >Aber ist mir egal, damit werde ich gesehen.
    >Gruß Rainer

Zum Glück gibt es von Deiner Sorte (noch) nicht so viele, sonst würde man im abendlichen Feierabend-Stadverkehr bei Dunkelheit schier wahnsinnig werden von der ganzen Blinkerei und Blenderei.
    Mit Verlaub: Die StVO hat man sich - unter anderem auch deswegen - ausgedacht und bewusst die Fahrradbeleuchtung mit hineingeschrieben, um dergleichen Schwachsinn zu verhindern, und nicht etwa, um Verkehrsteilnehmer persönlich zu drangsalieren oder in ihrer persönlichen Freiheit zu beschneiden. Dass sie vielleicht nicht optimal und auch in manchem reform- oder anpassungs-bedürftig ist, will ich aber nicht abstreiten.

a.a.

p.s. Hoffentlich stellst Du deinen Weihnachtsbaum nicht auf dem Balkon oder im Garten auf ...

andreas Gast

>Hallo,
    >das kommt davon, wenn man sogenannte "Messeschnäppchen" kauft *grmpf*
    >Ich hab auf der Eurobike vom Taiwanesen ein Pack Front- und Heck-Diodenlichter gekauft (die gleichen wie im Link).
    >Naja, schön billig waren die ja, nur dummerweise leuchtet die Frontleuchte grün und nicht weiß.
    >Kann ich die 3 grünen LEDs einfach gegen weiße austauschen?
    >"Befeuert" wird das Teil von 2 AAA-Batterien...
    >Servus, Thomas
    15 euro fuer das ding? das ist ja wucher ......habe sie hier in canada fuer 5euro gekauft! bin eigentlich super zufrieden mit dem teil--sehr hell--auch als taschenlampe zu gebrauchen und energiesparend
    gruss andreas

_thomas aus r Gast

Standard a.a., sollte es nicht StVZO heißen? - Wo du doch immer so genau bist ;-)) (n/t) Gehe zum vorherigen Beitrag

_felix Gast

>Zum Glück gibt es von Deiner Sorte (noch) nicht so viele, sonst würde man im abendlichen Feierabend-Stadverkehr bei Dunkelheit schier wahnsinnig werden von der ganzen Blinkerei und Blenderei.

Du wirst wahnsinnig wenn was blinkt? Epileptiker? Gut das die Autos alle richtig eingestellte, schwache Funzeln haben, das blendet überhaupt nicht.
    Geblendet von nem Fahrradfahrer, son Quatsch!

Felix

_bernd Gast

Standard Re: Ich auch! Und ohne Blinken, bitte Gehe zum vorherigen Beitrag

Am Liegerad habe ich die StVZO-gemaesse Anlage und eine LED vorn am Helm, um ab und an den Tacho abzulesen. Am Birdy habe ich keinen Dynamo, nur vorn eine weisse und hinten eine rote LED.
    In Japan braucht man legal hinten kein Licht, nur Rueckstrahler. Halte ich fuer nicht ausreichend, selbst das duenne 0.6W Birnchen ist den Tretaufwand wert. Die Rueckstrahler sieht z.B. ein LKW-Fahrer fast nicht, wegen dem grossen Abstand zwischen seinen Augen und den Scheinwerfern. Probier's selbst aus - mit einer Taschenlampe auf Armeslaenge bleiben die Rueckstrahler selbst im vollen Lichtkegel recht dunkel. Lampe naeher zu den Augen und dann kommt auch was zurueck.

Gegen LED Dauerlicht hab ich nix, selbst als Weihnachstbaum aber wenns blinkt, mag ich das nicht. Sowas kommt mir nicht ans Rad, auch wenn dann die Batterien nicht ganz so lange halten. Wo sie reinpassen nehme ich sowieso aufladbare Batterien und dann kommt der andere Satz eben schneller rein.

Auf dem bentrider online Forum schrieb ein amerikanischer Polizist und Liegeradfahrer, dass Betrunkene (wohl wegen ihres Tunnelblicks) eher solchen Blinklaempchen hinterher fahren, und da sie die Entfernung nicht mehr checken, fahren sie haeufiger in Leuchtkellen schwingende Hiway-Cops rein, oder auch in Radfahrer mit blinkendem Weihnachtsbaum.
    Darum fahre ich im Dunklen mit Dauerlicht und meist nur mit einem Laempchen in jeder Richtung. Ob weniger mehr ist, werden auf dauer Unfallstatistiken zeigen. Ich schliesse mich der Meinung an, dass ueberhaupt ein funktionierendes Licht am Fahrrad schon gut ist, egal ob es den TÜV-Segen hat(Wellenlinie nach StVZO), solange es nicht blendet und nicht blinkt.
    Das jedenfalls solange in Deutschland jedes Jahr an Fehlern der kommerziellen Medizin weit mehr Menschen zu Schaden kommen als im Strassenverkehr (ca. 30000 Menschen sterben behandlungsbedingt und ca. 300000 tragen Schaeden davon. Quelle: Das Medizinkartell, S. 139, erschienen 2003 July bei Piper)

_andreas s Gast

Hai Felix,

>Geblendet von nem Fahrradfahrer, son Quatsch!

Als erstes mal, wäre es diskussionskonform solche Aussagen als Meinungsäusserung und nicht als Tatsache darzustellen und zweitens muss ich (ungerne zwar ;-)) a.a. zustimmen:

Erstens schrieb er:

>schier wahnsinnig werden von der ganzen Blinkerei und Blenderei.

und somit nirgends, dass die Fahrräder blenden und zweitebns stimme ich ihm zu, dass die Blinkerei ablenken und verwirren _kann_

Viele Grüsse
    Andreas S

_thomas aus r Gast

Standard Unfallstatistik Radfahrer Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo,

>Auf dem bentrider online Forum schrieb ein amerikanischer Polizist und Liegeradfahrer, dass Betrunkene (wohl wegen ihres Tunnelblicks) eher solchen Blinklaempchen hinterher fahren, und da sie die Entfernung nicht mehr checken, fahren sie haeufiger in Leuchtkellen schwingende Hiway-Cops rein, oder auch in Radfahrer mit blinkendem Weihnachtsbaum.

Dies mag eine durchaus berechtigte Aussage für den Dienstbereich dieses Polizisten sein, allerdings ist in deutschen Statistiken, die über Unfallzahlen mit Radfahrern berichten, derartiges Zahlenmaterial nicht zu finden. Mir ist aus hiesigem Bereich auch nicht ein Fall bekannt (und ich lese täglich alle Meldungen über Unfälle in diesem Bereich aus dienstlichen Gründen aus erster Hand ;-)), in dem ein betrunkener oder auch nüchterner Autofahrer einen Radfahrer deswegen überfahren hat, weil dieser statt einem permanent brennenden Licht ein blinkendes gehabt hat. Die Unfallursachen sind meist anderer Art und können im Internet nachgelesen werden.

>Darum fahre ich im Dunklen mit Dauerlicht und meist nur mit einem Laempchen in jeder Richtung. Ob weniger mehr ist, werden auf dauer Unfallstatistiken zeigen. Ich schliesse mich der Meinung an, dass ueberhaupt ein funktionierendes Licht am Fahrrad schon gut ist, egal ob es den TÜV-Segen hat(Wellenlinie nach StVZO), solange es nicht blendet und nicht blinkt.

Dem kann ich zustimmen und ich kenne auch keinen Fall, in dem ein blinkendes Rücklicht polizeilich beanstandet worden ist (beanstandet werden, wenn überhaupt, fehlendes Licht vorne oder hinten).

Und es gilt immer noch: Wer sich sieht, der fährt sich nicht gegenseitig um! Die sich umfahren, die haben sich nicht gesehen!

Und Blinklicht wird besser gesehen als Dauerlicht, das dürfte unumstritten sein (blaues und gelbes Blinklicht erregen mehr Aufmerksamkeit als Dauerlicht, bei rotem Licht ist es ebenso).

Viele Grüße,

Thomas.

_tim Gast

Standard Re: Unfallstatistik Radfahrer Gehe zum vorherigen Beitrag

>Hallo,
    >>Auf dem bentrider online Forum schrieb ein amerikanischer Polizist und
    >>Liegeradfahrer, dass Betrunkene (wohl wegen ihres Tunnelblicks) eher solchen
    >>Blinklaempchen hinterher fahren, und da sie die Entfernung nicht mehr
    >>checken,
    >>fahren sie haeufiger in Leuchtkellen schwingende Hiway-Cops rein, oder auch
    >>in Radfahrer mit blinkendem Weihnachtsbaum.
    [..]

>Dem kann ich zustimmen und ich kenne auch keinen Fall, in dem ein blinkendes
    >Rücklicht polizeilich beanstandet worden ist (beanstandet werden, wenn
    >überhaupt, fehlendes Licht vorne oder hinten).
    >Und es gilt immer noch: Wer sich sieht, der fährt sich nicht gegenseitig um!
    >Die sich umfahren, die haben sich nicht gesehen!
    >Und Blinklicht wird besser gesehen als Dauerlicht, das dürfte unumstritten
    >sein (blaues und gelbes Blinklicht erregen mehr Aufmerksamkeit als Dauerlicht,
    >bei rotem Licht ist es ebenso).

Das Blinklichter besser bemerkt werden stimmt schon. Man kommt gar nicht mehr weg davon, weil das Auge immer auf die Heligkeitsänderung reagiert, das ist so seit Urzeiten "programmiert", siehe auch Wechselwerbung an Stadionbanden.

Aber hast Du schonmal versucht, die Entfernung eines Radfahrers mit Blinkdiode sicher zu bestimmen? Da brauchst Du mehrere Sekunden für, was mit Dauerlicht innerhalb kürzester Zeit geschehen ist. Deswegen vielleicht auch die überfahrenen Polizisten in den USA...

Gruß,

Ti - Dynamo ist da, jetzt fehlen noch Speichen mit 203mm Länge, mal in Ditzingen vorbeischauen :) - m

_thomas aus r Gast

Standard Re: Unfallstatistik Radfahrer Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo,

>Aber hast Du schonmal versucht, die Entfernung eines Radfahrers mit Blinkdiode sicher zu bestimmen? Da brauchst Du mehrere Sekunden für, was mit Dauerlicht innerhalb kürzester Zeit geschehen ist. Deswegen vielleicht auch die überfahrenen Polizisten in den USA...

Wenn es schwierig ist, blinkendes Licht hinsichtlich der Entfernung einzuschätzen, dann sehe ich es persönlich eher als Vorteil, denn dann halte ich mehr Abstand. Aus Sicherheitsgründen. Und fahre nicht so knapp vorbei wie an einem genau zu bestimmenden Gegenstand.

Wie gesagt, ich sehe das so, stark betrunkene Autofahrer sehen das womöglich anders, aber die sehen sowieso alles anders - sicher.

Und zu der Geschichte mit den auf dem Highway stehenden Polizisten, die von Betrunkenen überfahren werden:

Die Anhaltepraxis der amerikanischen Polizisten ist eher anders. Bei uns wäre das eher vorstellbar.

Viele Grüße,

Thomas.

Lesezeichen