-
Z-Pro auf Flux-Homepage
Habe gerade auf <a href="http://www.flux-fahrraeder.de/home.htm">http://www.flux-fahrraeder.de/home.htm</a> das Z-Pro entdeckt. Die Preisliste hat leider immer noch nur die 1x9 Version. Frage mich, ob CUM noch eine mit 2/3fach vorne nachschiebt. Unserer aktuellen Umfrage nach wäre das sinnvoll :-).
j.
http://www.flux-fahrraeder.de/home.htm
-
Re: Z-Pro auf Flux-Homepage
So wies es aussieht baut Flux beide: 451/571 und 406/559.
Leider steht da nicht welche Felgen verbaut werden.
Tschö
René
-
Hi Jenne
> Die Preisliste hat leider immer noch nur die 1x9 Version. Frage mich, ob CUM >och eine mit 2/3fach vorne nachschiebt.
Bei so einer unflexiblen Kundschaft wird er das sicher noch tun!
Obwohl bei einem 10 kg Rad das Übersetzungsspektrum mit 53z vo u 11-34 hi für Rennen und Trainingszwecke voll genügt und man notfalls per Handschaltung umwerfen Kann !
Gruß Thomas
-
>So wies es aussieht baut Flux beide: 451/571 und 406/559.
Und wie ändert sich die Sitzhöhe? Bleibt die Kette frei bei 451? Möchte gerne Bilder dazu sehen.
j.
-
Re: Z-Pro auf Flux-Homepage / 1x9...
>> Die Preisliste hat leider immer noch nur die 1x9 Version. Frage mich, ob CUM >och eine mit 2/3fach vorne nachschiebt.
>Bei so einer unflexiblen Kundschaft wird er das sicher noch tun!
>Obwohl bei einem 10 kg Rad das Übersetzungsspektrum mit 53z vo u 11-34 hi für Rennen und Trainingszwecke voll genügt und man notfalls per Handschaltung umwerfen Kann !
Dann muss man aber auf die freie Kette verzichten, also der eigentliche Grund, das Rad auf mind. 30 cm Sitzhöhe zu halten, geht verloren. Dann hätte man auch eins mit 25 cm bauen können. Da bleibt die Ferse bei vielen Fahrern auch noch frei und das Rad wäre einen Tick aerodynamischer/konsequenter. Ich sehe den Haupteinsatzbereich mehr allround, als Konkurrenz zum Baron, der sicher auch wegen der freien Kette so gut verkauft wird. Allround bedeutet aber auch mehr als 9 Gänge und das geht mit dieser Kettenführung auch mit Handumwerfen nicht. Oder man baut sich eine eigene Lösung, a 'la Nöll oder so. Nichts wäre peinlicher als das Rad den Berg hochschieben zu müssen... :-). Das käme bei 1x9 sogar schon in Hamburg vor (RTF Hausbruch, ca. 200 m mit etwa 13%).
j.
-
Hi Thomas
>Bei so einer unflexiblen Kundschaft wird er das sicher noch tun!
Tststs! Ich denke mal wenn du verkaufen willst, dann gibst keine unflexible Kundschaft. Ansonsten könnte es ja gleich heissen: Vorsicht Kunde droht mit Auftrag.
Wenn Du so denkst kann ich dass nachvollziehen du willst je dein Ding durchsetzen und keine Räder verkaufen, aber Flux muss (ähh sollte) sich an Kundenwünschen schon orientieren.
>Obwohl bei einem 10 kg Rad das Übersetzungsspektrum mit 53z vo u 11-34 hi für Rennen und Trainingszwecke voll genügt...
Hmm 53/34(=1,56) ist kleiner als mein 42/25(1,68). Insofern müßte zB meine Wenigkeit damit überall hochkommen. allerdings hat man dann heftige Sprünge beim Schalten. Man müßte mal schauen, ob man damit klar kommt. Ich denke aber die Sprünge sind was groß. Das fand ich persönlich schon bei der Rohlof unangenehm.
Tschö
René
-
Mir fiel eben auf... bei der Anrede im ZPro-Text steht jetzt nicht mehr "Lieber Rennradfahrer", sondern nur "Lieber Rennfahrer". Warum?
j.
-
>>Bei so einer unflexiblen Kundschaft wird er das sicher noch tun!
>Tststs! Ich denke mal wenn du verkaufen willst, dann gibst keine unflexible Kundschaft.
Richtig, der Markterfolg entscheidet.
>>Obwohl bei einem 10 kg Rad das Übersetzungsspektrum mit 53z vo u 11-34 hi für Rennen und Trainingszwecke voll genügt...
>Hmm 53/34(=1,56) ist kleiner als mein 42/25(1,68). Insofern müßte zB meine Wenigkeit damit überall hochkommen. allerdings hat man dann heftige Sprünge beim Schalten. Man müßte mal schauen, ob man damit klar kommt. Ich denke aber die Sprünge sind was groß. Das fand ich persönlich schon bei der Rohlof unangenehm.
Ich dachte auch, dass manche damit auch 13%er oder gar 17%er hochkommen können, aber eben nur ein Teil der Kundschaft. Man muss für eine brauchbare Trittfrequenz mind. ~10 km/h fahren. Wenn ich eine lange Strecke fahre, bin ich bei harten Steigungen schon mal froh, nicht so voll reintreten zu müssen. Den Anstieg vom Waseberg in Hamburg wäre ich mit 53-34 auf keinen Fall fahrend hochgekommen, höchstens vielleicht mit Upright im Wiegetritt.
j.
-
Sram 11-34
Hi Rene
Ich fahre das 11-34 von Sram schon einige Jahre und finde die Abstufung recht angenehm (11-12-14-16-18-21-24-28-34)!Beim Rennen fahre ich vo 61 z und zum Trainieren 53womit man dann Steigungen bis 13% fahren kann!
Gruß Thomas
Mir geht es ja>Hmm 53/34(=1,56) ist kleiner als mein 42/25(1,68). Insofern müßte zB meine Wenigkeit damit überall hochkommen. allerdings hat man dann heftige Sprünge beim Schalten. Man müßte mal schauen, ob man damit klar kommt. Ich denke aber die Sprünge sind was groß. Das fand ich persönlich schon bei der Rohlof unangenehm.
>Tschö
>René
-
Re: Sram 11-34
>>>Bei so einer unflexiblen Kundschaft wird er das sicher noch tun!
>Ich fahre das 11-34 von Sram schon einige Jahre und finde die Abstufung recht angenehm (11-12-14-16-18-21-24-28-34)!Beim Rennen fahre ich vo 61 z und zum Trainieren 53womit man dann Steigungen bis 13% fahren kann!
>Gruß Thomas
Tausend Mal stand hier schon im Forum,daß man beim LR vorsichtig sein sollte, was hohe Gänge am Berg angeht. Außerdem gibt es praktisch kein serienmäßiges Rennrad mit nur einem Kettenblatt vorne.
Warum soll das auf einmal beim ZPro genügen ? Die weit gespreizte MTB-Kasette ist doch nur eine Notlösung. Ob die Kunden "unflexibel" oder der Hersteller ist eine Frage der Sichtweise.
Bei Einzelanfertigungen wie bei Deinem RazzFaz sieht das natürlich anders aus: Wenn Du damit zurechtkommst, warum nicht.
2 Kettenblätter ohne Umwerfer: Könnte ich mir persönlich sogar vorstellen, ich glaube aber nicht, daß Flux so eine Lösung anbieten würde. In jedem Fall müßte die Leertrumumlenkung geändert werden.
cu Ulli
-
Hi Ulli
>2 Kettenblätter ohne Umwerfer: Könnte ich mir persönlich sogar vorstellen, >ich glaube aber nicht, daß Flux so eine Lösung anbieten würde. In jedem Fall >müßte die Leertrumumlenkung geändert werden.
Das muß er ja nicht mal anbieten einfach 2 Kettenblätter drauf Leertrumumlenkung weg fertig!
Ich und etliche andere fahren schon lange so,auch die sog. sagenumwobenen Kreuzottern!
Gruß Thomas
-
Hi Thomas
>Ich fahre das 11-34 von Sram schon einige Jahre und finde die Abstufung recht angenehm (11-12-14-16-18-21-24-28-34)!Beim Rennen fahre ich vo 61 z und zum Trainieren 53womit man dann Steigungen bis 13% fahren kann!
Hab gerad mal meine Übersetzung mal nachgerechnet.
Das köönze tatsächlich reichen. Allerdings müßte ich dann meine standard Übersetzung von 42/15 auf 52/18 ändern, das wäre etwas mehr(2,8 zu 2,89).
Aber das sollte man verkraften können. Die anderen Übersetzungen gehen eigentlich. Bedenken hätte ich jetzt nur beim 11er Ritzel.
Schon beim 12er merkt man das es unrunder/schwerer läuft als die größeren.
Tschö
René
- werde aber meine Übersetzungen erstmal so bei behalten -
-
Hi Rene
>Bedenken hätte ich jetzt nur beim 11er Ritzel.
>Schon beim 12er merkt man das es unrunder/schwerer läuft als die größeren.
Halb so schlimm beim Stundenrennen fahre ich immer Kette rechts 61/11 und komme doch auf ganz passable Schnitte!
Gruß Thomas