Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem Längenrohr HP-Velotechnik Street-Maschine

_anton, mathias Gast

Standard Problem Längenrohr HP-Velotechnik Street-Maschine

Hat jemand einen Tip wie die Längenverstellung wieder gangbar gemacht werden kann? Ich habe mir ein 2 Jahre altes Rad gekauft. Die Längenverstellung bewegt sich leider überhaupt nicht mehr.
    Zitieren Zitieren 0   0   0

_reinhard herden Gast

Standard Re: Problem Längenrohr HP-Velotechnik Street-Maschine Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo,

ich würde es mal mit Kältespray versuchen. Rohr einsprühen und sofort versuchen, das Tretlagerrohr zu drehen. Evtl. geht's auch mit WD40 oder
    sonstigem Schmier-/Lösungsmittel. Wird aber vermutlich dauern ...

- Reinhard -

_volker k. Gast

Standard Re: Problem Längenrohr HP-Velotechnik Street-Maschine Gehe zum vorherigen Beitrag

Tach!

<i>Kältespray</i>
    Hmm..., besser geeignet ist glaube ich ist

<i>WD40 oder sonstigem Schmier-/Lösungsmittel. Wird aber vermutlich dauern ... </i>
    So ist es. Hatte mal am Trekker eine Sattelstütze im Sattelrohr fest.
    Es war kein WD40, aber halt ein Lösungsmittel mit guten Kriecheigenschaften und Oxyd-lösend.
    Nach zwei Tagen Wartezeit, zwischendurch nochmal nachgesprüht, konnte man das Rohr frei bewegen.
    Unglaublich wo das Zeug hinkriecht.

Gruß aus Paderborn

Volker K.

_andreas seilinger Gast

>Hat jemand einen Tip wie die Längenverstellung wieder gangbar gemacht werden kann? Ich habe mir ein 2 Jahre altes Rad gekauft. Die Längenverstellung bewegt sich leider überhaupt nicht mehr.

Hallo Mathias (oder doch Anton? Wie oft wirst du das eigentlich gefragt?)

Keine Panik. Du kannst folgendes versuchen:
    1. Einstellschrauben am Rahmenrohr ganz raus und dann mit einem breiten(!) Schraubenzieher VOORSICHTIG die beiden Anlöter auseinanderdrücken, also das geschlitzte Rahmenrohr aufweiten. Aber bitte gefühlvoll.
    2. Die Verbindung kräftig mit Kriechöl wie WD40 einsprühen und das Rad vorne erhöht mal über Nacht stehen lassen.
    3. Morgen das Hauptrohr mit einem Heissluftgebläse (evtl. tut´s auch ein Föhn) möglichst schnell rundum erwärmen (nicht zu heiss, sonst leidet die Pulverbeschichtung), so dass möglichst nur das äussere Hauptrohr und nicht der Einschub erhitzt und somit gedehnt wird. Du musst also zügig arbeiten und dann sofort versuchen, den Ausleger am besten an den Kurbeln angepackt, zu verdrehen und damit zu lösen. Kältespray auf den Ausleger war bei uns dafür noch nicht notwendig, könnte man allerdings mit der Wärmebehandlung kombinieren.

Normalerweise sind die Kontaktflächen von Ausleger und Hauptrohr durch eine Kunststoff- oder Papiereinlage voneinander getrennt, so daß sie bei Korrosion nicht zusammenbacken können. Evtl. ist diese Trennlage beim früheren Verstellen verrutscht oder komplett nach hinten geschoben worden. Sollte aber unbedingt wieder rein, damit auch die Rohrdurchmesser wieder perfekt zueinander passen.

Viel Glück, Andreas

_felix Gast

Hallo
    Das gleiche Problem hatte ich schon beim toxy ZR und beim Baron. Ich hab WD40 und einen Holzhammer verwendet. Es dauerte ne Weile aber dann flutschte das wieder.

Felix

_reinhard herden Gast

Hallo Volker,

bei meiner (ehemaligen) SMGT hat es mit dem Kältespray geklappt. Und zwar ruckzuck.

Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie fest der Ausleger sitzt ...

- Reinhard -

Lesezeichen