Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reibung im Kettenrohr

_roland Gast

Standard Reibung im Kettenrohr

Morgen zusammen.
    Ich stör mich sehr an der Reibung der Kette in den Schutzrohren. Beim Rückwärtstreten fällt das Zugtrum deutlich ein und der Widerstand ist gut zu spüren. Mir fehlt der Vergleich zu einem anderen Hurri, aber ein Toxy oder eine SMGT läuft deutlich leichter. Kann mir jemand sagen, ob die Reibung beim Hurri vieleicht durch die Kettenführung besonders hoch ist? Worauf muß man bei der Befestigung der Rohre achten und wie oft sollten diese gereinigt werden? Und macht es Sinn die Umlenkrolle unterm Sitz durch ein Ritzel zu ersetzen?.
    Vielen Dank.
    Roland
    Zitieren Zitieren 0   0   0

_rené Gast

Standard Re: Reibung im Kettenrohr Gehe zum vorherigen Beitrag

>Morgen zusammen.
    >Ich stör mich sehr an der Reibung der Kette in den Schutzrohren.

Ne schmutzige Hose stört mehr!

>Beim Rückwärtstreten fällt das Zugtrum deutlich ein und der Widerstand ist gut zu spüren.

Widerstand im Rückwärtstreten hat nix mit Widerstand im Vorwärtstreten zu tun(oder nur bedingt), das kann man so nicht vergleichen. dumust hauptsächlich die ziehende Kette und deren Umlenkung betrachten.

>Mir fehlt der Vergleich zu einem anderen Hurri, aber ein Toxy oder eine SMGT läuft deutlich leichter. Kann mir jemand sagen, ob die Reibung beim Hurri vieleicht durch die Kettenführung besonders hoch ist?

Beim Hurri wirkt sich dann die Umlenkrolle am Stuerkopf aus bei der Streetmachine nicht. Beim Vorwärts treten wird sie aber nicht belastet.

Worauf muß man bei der Befestigung der Rohre achten und wie oft sollten diese gereinigt werden?

Eigentlich sind es alles einfache Regeln: Die Kette muss gerade ins Rohr reinlaufen. die Rohre sollten möglichst gerade sein die Halterung darf das Rohr nicht einklemmen, sonst könnte für die Kette zu eng werden.

Und macht es Sinn die Umlenkrolle unterm Sitz durch ein Ritzel zu ersetzen?.

Nein! Generell gilt je größer die Umlenkrolle desto besser. Beim Hurri läuft hinten die Kette aber fast gerade und wird nur durchs einfedern umgelenkt, bringt nix.

Lass et wie et iss! Die paar MilliWatt die man durch Rohre verliert kann man verschmerzen...

Wenn du was sparen willst: Der Sitz am Hurri wiegt ca 1,5kg da kannste 1 Kilo sparen. Aber bitte vorher überlegen wie man den neuen anbringt.und natürlich geht alles auf eigenes Risiko...

Tschö
    René

_andreas h. Gast

Vielleicht ein kleiner Trost für dich: Ich bilde mir ein, dass auch bei der SMGT die Reibung ziemlich hoch ist (allerdings fehlt mir ein Vergleich).

Andreas H.

_roland Gast

Danke René,

>Lass et wie et iss! Die paar MilliWatt die man durch Rohre verliert kann man verschmerzen...
    ... aber ich will doch statt 40 auch mal 50 km/h fahren!

>Wenn du was sparen willst: Der Sitz am Hurri wiegt ca 1,5kg da kannste 1 Kilo sparen. Aber bitte vorher überlegen wie man den neuen anbringt.und natürlich geht alles auf eigenes Risiko...
    ... hab im letzten Jahr 5kg zugenommen. Ist zwar schwirig hier anzusetzen, aber der Sitz gefällt mir wie er ist.

Werd ich mal die Rohre reinigen. Vieleicht hilft es als Placebo-Handlung.
    Gruß, Roland

_rené Gast

> ... aber ich will doch statt 40 auch mal 50 km/h fahren!
    :-) Dann such dir einfach nen Steilen Berg.

> ... hab im letzten Jahr 5kg zugenommen. Ist zwar schwirig hier anzusetzen, aber der Sitz gefällt mir wie er ist.

:-O Dann hast du ja einen guten Grund nach dem Fest mit dem Harten-Leistungsport-5MaldieWoche-ichmacheinenWeltrekord-Radtraining zu beginnen.

>Werd ich mal die Rohre reinigen. Vieleicht hilft es als Placebo-Handlung.
    Ja tut mal aber vorsicht beim reinpusten, die gegenüberliegende Wand könnte dreckig werden.

Tschö
    René

_roland Gast

>> ... aber ich will doch statt 40 auch mal 50 km/h fahren!
    >:-) Dann such dir einfach nen Steilen Berg.
    Und wie komm ich den rauf ??

>> ... hab im letzten Jahr 5kg zugenommen. Ist zwar schwirig hier anzusetzen, aber der Sitz gefällt mir wie er ist.
    >:-O Dann hast du ja einen guten Grund nach dem Fest mit dem Harten-Leistungsport-5MaldieWoche-ichmacheinenWeltrekord-Radtraining zu beginnen.
    Kommt auf meine Sylvesterliste für gute Vorsätze.

>>Werd ich mal die Rohre reinigen. Vieleicht hilft es als Placebo-Handlung.
    >Ja tut mal aber vorsicht beim reinpusten, die gegenüberliegende Wand könnte dreckig werden.
    Na da halt ich´s halt U-förmig und seh der Wahrheit ins Auge.

>Tschö
    >René
    Ciao, Roland

Lesezeichen