Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

Beiträge
8.531
Ich habe Klaus Roithmeier deswegen noch mal angeschrieben, die Antwort steht noch aus.

Jetzt habe ich die Antwort und habe mit Klaus Roithmeier noch eine gute Stunde telefoniert (er ist ein pensionierter Kollege, deshalb kann ich einschätzen, was er sagt).

Wie schon von Leonardi dargestellt liegt das Verbot darin begründet, dass einerseits mehr Liegeräder im Rennen zu Problemen mit Fahrern führen können, die nicht damit rechnen, dass schnelle Räder von hinten und dann noch in ungewohnter Höhe kommen. Wörtlich: "Besonders die beiden ganz tiefen Räder waren in der Nacht beim Über-die-Schulter-Zurück-Schauen schwer zu sehen." Er war heilfroh, dass es keine Unfälle gegeben hat, an denen Liegeräder beteiligt waren. Der Veranstalter rechnete für 2014 mit der Anmeldung von mindestens 3 Liegeradmannschaften, da die Liegeräder letztes Jahr so gut abgeschnitten haben und bei Teilnehmern, dem Publikum und auch dem Veranstalter sehr gut angekommen sind!

Andererseits ist das 24-Stunden-Rennen 2014 erstmals ein beim Bayerischen Radsportverband angemeldetes und genehmigtes Jedermann-Rennen, bisher war es ein reines Hobby-Rennen. Bisher durften auch A- und B-Lizenz-Fahrer mitfahren (letztes Jahr um die 15 Fahrer), ab 2014 nur noch C-Lizenz-Fahrer. Der Bayerische Radsportverband schlug vor, die Liegeradfahrer extra starten zu lassen, was aber bei einem 24-Stunden-Rennen keinen Sinn macht. Der Veranstalter hat daraufhin in einer Vereinssitzung einstimmig beschlossen, die Liegeradfahrer nicht zuzulassen.

Er hat mir wiederholt versichert, dass ihm das ausserordentlich leid tut.

Als Wiedergutmachung hat mir Klaus Roithmeier angeboten, dass er für das am 31. August 2014 in Kelheim stattfindende Kriterium der Lizenzfahrer ein Liegeradrennen mit organisiert und ausschreibt (wenn von uns gewünscht), damit die Liegeräder dem Publikum nicht vorenthalten werden und wir sehen, dass wir gerne willkommen sind.

Obwohl ich persönlich enttäuscht bin, da ich letztes Jahr viel Zeit in die Organisation investiert habe, kann ich die Entscheidung verstehen und akzeptieren.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

Hier die Strecke des Kriteriums, gefahren wird im Donaupark, so heißt auch die Straße, entgegen des Uhrzeigersinns, 65 Runden à 1 km, bester Teerbelag.

Angedacht ist wohl ein extra Rennen für Liegeräder, da das eigentliche Kriterium für A- und B-Lizenzfahrer ist.

fluxx.
 

Anhänge

  • kriterium.jpg
    kriterium.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

Als Wiedergutmachung hat mir Klaus Roithmeier angeboten, dass er für das am 31. August 2014 in Kelheim stattfindende Kriterium der Lizenzfahrer ein Liegeradrennen mit organisiert und ausschreibt (wenn von uns gewünscht), damit die Liegeräder dem Publikum nicht vorenthalten werden und wir sehen, dass wir gerne willkommen sind.

Das finde ich echt tolles Angebot und zeigt uns doch, dass ihm die Liegeradler wirklich nicht egal sind.

(Wirklich schade, dass die Teilnahme am 24h-Rennen nicht möglich ist, ich habe die Berichte im Forum letztes Jahr intensiv verfolgt hätte mir das wirklich gerne mal selbst miterlebt.)
 
AW: Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

In Silverstone war es in 2013 bei den 24h möglich. LeMans nicht.
 
AW: Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

Servus,

steht schon die höhe des Obolus fest?
Das 24h Rennen hätte ich dieses Jahr nicht fahren können (Zeitliche Gründe), ein Kriterium sollte aber drin sein.
Vorher/nachher noch den Profis zuschauen, das hat was :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

Die Voranmeldung für das Rennen ist jetzt schon auf der Seite von Jörg Basler, Droplimits möglich:

http://www.droplimits.de/index.php/kelheim-2014.de.html

Bitte macht davon Gebrauch, damit der RSC Kelheim schon bei der Ausschreibung ungefähr weiß, ob und wie das Rennen angenommen wird.

Ich hoffe und bitte darum, dass dies niemand als Einmischung in fremde Kompetenzen sieht. Es ist einfach so, dass ich vor Ort bin und einen kurzen Weg zum Veranstalter habe und auch Informationen zur Strecke und dem Umfeld (Anreise, Übernachtung, Gaststätten) liefern kann.

fluxx.
 
AW: Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

Sind nur Liegeräder oder auch Velomobile zugelassen?
 
AW: Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

Sind nur Liegeräder oder auch Velomobile zugelassen?

Ich weiß nicht, wie das im DLC geregelt ist. Es wird ja ein reines Liegeradrennen sein. In der Rennanmeldung auf Droplimits ist es möglich, auch ein Velomobil anzugeben.

fluxx.
 
AW: Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

Hallo Dooxie!
Es soll ja erstmal grob der Bedarf geklärt werden.
Je mehr kommen, umso besser.
Wenn dann 10 VMs am Start stehen, geil.
Die Strecke sollte es hergeben.
Tschüss
Jörg
 
AW: Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

Servus,

bis zu dem Datum werde ich wohl mein VM noch nicht haben, deshalb werde ich wohl mit einem meiner Midracer antreten :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Kriterium für Liegeräder am 31. August 2014 in Kelheim

Ich hoffe und bitte darum, dass dies niemand als Einmischung in fremde Kompetenzen sieht. Es ist einfach so, dass ich vor Ort bin und einen kurzen Weg zum Veranstalter habe und auch Informationen zur Strecke und dem Umfeld (Anreise, Übernachtung, Gaststätten) liefern kann.

Also ich glaube es wird dir keiner Überlnehmen, das du dir Arbeit machst!!!
Solche Initiatoren brauchen die Liegeradler doch!
 
Ich kann leider nicht teilnehmen – es wird mir sonst zu knapp mit der Abgabe meiner Abschlussarbeit.
Ich wünsche euch dennoch viel Spaß, lasst es krachen.

Grüße,
der hering
 
Zurück
Oben Unten