Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Beiträge
1.253
Hallo,

ich hadere etwas ob es bei den Liegeräderthemen oder bei den Velomobilen einzustellen ist... (einige würden mich jetzt gleich köpfen wollen, hat doch nur 2 Rädern ;)) da aber eindeutig ein Birk Comet RT die fahrende Grundlage bildet und die Verkleidung abnehmbar ist, dann doch bei den Liegerädern...
OK, der einer oder andere kennt die VV von Charles Henry schon, aber jetzt fährt das erste verkaufte Exemplar -in Australien-, so wie ich das verstehe, und na gut, ich lasse lieber die Bilder sprechen (oder Videos...)
Gebaut von:
Speedbike.ch
DSC5653-470x260.jpg
Gefunden in den Englischsprachigen Foren:
The Recumbent Bike Forums
BROL

"Bedienungsanleitung" auf Youtube
Und die Seite von Charles Henry

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Hallo

Ich habe beide Peregrins on a Birk gesehen.

Das von Charly hat am Lausitzring schon bewiesen was im Fahrzeug steckt und wurde in der Zwischenzeit nochmals deutlich verbessert (Kopfverkleidung).

Was Jürg Birkenstock im zweiten Exemplar an Detailverbesserungen realisierte, die Qualität der Ausführungen, der Perfektionismus der Ausführungen, einfach absolut der Hammer.

Denke das PoaB muss sich diesbezüglich auch vor Topprodukten aus dem Automobilbau a la Ferrari nicht verstecken.

Wenn man den Film sieht kann man die Qualität der Detail gar nicht richtig beurteilen, man muss es einfach "live" gesehen haben: Die Fussklapenfedern, der Scheibenmechanismus, die Lichtanlage usw.

Einzelne Sachen gab es sicher schon in ähnlicher Form aber in dieser Summe und Qualität habe ich noch nichts vergleichbares gesehen.

Das normale Birk Comet TV ist schon absolute Spitze, mit dem PoaB hat Jürg Birkentock (und Charly) nochmals eins drauf gesetzt.

Wenn mein Portkäesseli genugend gross wäre, dann hätte ich schon eines bestellt, echt ein Traum.

Wie/ob man so ein Fahrzeug einsetzen kann ist dann aber eine andere Frage.

Die zweite Serie Peregrins (unverkleidet) macht auch eine sehr gute Figur, dazu lässt sich noch nichts auf dem Netz finden. Jürg gibt aber auf Anfrage sicher gerne Auskunft.

Man merkt, ich bin ein grosser Fan guter Dinge:cool:

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Hallo!
Ich muss hier auch mal die Fertigungsqualität von Birkenstock loben.
Seit 1989 mit allen möglichen Fahrrädern unterwegs und im Kontakt zu den meisten Rekordfahrern, im Verkauf von BMC über Cannondale bis Zipp ... ich habe noch nie etwas in der Hand gehabt, was auch nur in die Nähe der Qualität und Detailverliebtheit in Verbindung mit der Effizienz eines Birk kommt. Selbst herausragenden Produkten wie Troytec oder Merlin fehlt noch der allerletzte Hauch für den Olymp. Besser als ein Birk ist immer nur das nächste Birk.
Also, sparen darauf lohnt sich.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Halleluja was ein geiles Teil.

Ich bin von der Qualität von Birkenstock auch extremst angetan. So eine Qualität und Detailverliebteit ist einzigartig.
Drum freue ich mich auch jedes mal wie ein Kind wenn ich mit dem Comet TV eine Tour mache.
Für mich ist dieses Rad jeden Cent wert und ich hüte es wie meinen Augapfel.

Heiko


Birk.JPG
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Hallo Andi, Jörg, Heiko,

ja, obwohl ich das Rad nur aus den Bildern/Videos kenne, da kann man schon ahnen, was für eine Qualität hat, absolut saubere Konturen, die Details fein ausgearbeitet. Und das Gewicht dabei 20 kg, mit Lichtanlage und Pedalen...
Ein schönes Detail ist die Möglichkeit die Lichtanlage in einem Tag- und einem Nachtmodus einzuschalten, weiss ich nicht ob schon Jemand das hatte, war mir zumindest nicht bekannt und finde es sehr praktisch, mit einem Schalter kann man gleich es an die Fahrsituation anpassen, so kann man das Rücklicht zB. nicht vergessen werden.

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Auch hier geht es viel weiter:

Das PoB ist auch teilverschalt fahrbar, sprich auch ohne Nase. Einige Handgriffe / Stecker raus.
Die Lichtanlage (Blinker/Bremslicht) funktioniert auch dann weiterhin.

Und bei so vielen weiteren Details wurde enorm viel überlegt und erprobt bis eine gute Lösung gefunden wurde.

Beispielsweise die Carbon"Scharniere/Federn" für das Schliessen der "Flügel". Traumhaft

Kann nur Jörg zustimmen: die bisherigen Birks waren schon absolut top, hier hat Jürg Birkenstock aber nochmals deutlich was darauf gesetzt.

Zum Gewicht: Man darf nicht vergessen, dass es sich hier mit 20 kg um die "Alltagsvariante" handelt, im Renntrimm sollten 16kg realisierbar sein.

Schnell sind beide Varianten;)
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Auch hier geht es viel weiter:

Zum Gewicht: Man darf nicht vergessen, dass es sich hier mit 20 kg um die "Alltagsvariante" handelt, im Renntrimm sollten 16kg realisierbar sein.
Schnell sind beide Varianten;)

17 kg sind es aktuell im Renntrimm und es fährt gemütlich schnell mit 210 Watt bei 75 km/h...

Gruss
Charly
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Was Jürg Birkenstock im zweiten Exemplar an Detailverbesserungen realisierte, die Qualität der Ausführungen, der Perfektionismus der Ausführungen, einfach absolut der Hammer.

Jo die Verarbeitung ist echt Top, hat aber auch ihren Preis!

Es gibt nur eine Sache die ich kritisieren möchte:
Für ein Teil was 70km/h undmehr über mehrere Minuten im Flachen erreichen kann, finde ich die vorderen Felgenkneifer doch was unterdimesnioniert.
Da sollte ne mal ne ordentlich DiscBrake verbaut werden.
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Preis / DiscBrake

Der Preis ist absolut sicher hoch, wenn man aber mitbekommen hat wie viel Arbeit/ Aufwand drin steckt und wie hoch die Qualität ist, dann ist es wie alle Birk Produkte sehr preiswert!

Der Punkt mit den DiscBrakes relativiert sich etwas durch die ursprüngliche Bestimmung des PoB als "Rekordmachine".
Der Aufwand wäre wohl hoch gewesen (neue Gabel/Nabe/Scheibenrad etc), Scheibenrad und Scheibenbremse und noch in 406 oder 451 ist eine seltene Kombination. Ich (und andere) habe den Punkt Scheibenbremse vorne auch schon bei Jürg angesprechen (fürs Comet generell).
Auch bei einem teilverschalten Comet und einer anspruchsvollen Passabfahrt kann man schnell an die Grenzen von Felgenklemmern kommen.

Mal schauen ob es irgendwann eine Gabel für Diskräder gibt.
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Hallo Charly,

dann kann ich Dir hier für das gelungene Konzept direkt gratulieren! Ich mag VV-Einspurer und finde deins und das Beano super.

Und hier gibt es jetzt ein Video aus einem Ausflug mit dem neuen Peregrin. Allein der Wendekreis mag etwas zu groß sein, aber Kompromisse muss man immer eingehen.

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Der Aufwand wäre wohl hoch gewesen (neue Gabel/Nabe/Scheibenrad etc), Scheibenrad und Scheibenbremse und noch in 406 oder 451 ist eine seltene Kombination. Ich (und andere) habe den Punkt Scheibenbremse vorne auch schon bei Jürg angesprechen (fürs Comet generell).

Die Gabel könnte man ja erstmal in Stahl machen. und dasLAufrad mit speichen und Abdeckungen.
Ok das entspricht nicht ganz dem Birk Ambiente, wäre aber eine zügige Lösung.

Ach ja Adapter natürlich PostMount, das erspart viel rumgefrickel bei der Positionierung des Bremssattel.
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Gabel in Stahl, Laufrad mit speichen und Abdeckungen, nicht ganz dem Birk Ambiente.

Wenn Jürg was macht, dann etwas was ihn auch 100% überzeugt.

Klar wäre auf die Schnelle was machbar, aber so einfach ist es nicht:
Nabe ist 65mm? Gibt es (meines Wissens) nicht für Scheibenbremsen, breiter wird dann die Kettenlinie ein Thema, die Verkleidung (Body und Radabdeckung muss vielleicht angepasst werden. Das Laufrad ist ein Speichenrad mit Karbonabdeckung (soweit mir bekannt) , auch hier ist anpassen angesagt.

Mein Traum wäre ja eine BB7/Nabendynamokombination fürs Peregrin vorne:rolleyes:, beim Comet passt es für mich soweit mit den Felgenklemmern.
Und wenn alle meine Sonderwünsche fürs Peregrin rangepapt würden dann wäre es statt 11kg Flizer wohl eher eine 15+kg Sänfte, also wohl besser Finger weg davon...
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Ich bin der glückliche Besitzer des neuen PoB. Ich habe nicht für Scheibenbremsen fragen, wie ich zur Minimierung der Veränderungen von Charly PoB wollte.
Vielleicht in der Zukunft werde ich die Disc Cover für eines der Räder aus der besonderen Art aus Kohlefaser, die Wärme gut leitet gemacht. Dies würde zur Verbesserung der Wärmeabfuhr der Felgenbremsen.


I am the happy owner of the new PoB. I did not ask for disc brakes as I wanted to minimise the changes from Charly's PoB.
Perhaps in the future I will have the disc covers for one of the wheels made from the special type of carbon fibre that conducts heat well. This would improve the heat dissipation of the rim brakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Und hier gibt es jetzt ein Video aus einem Ausflug mit dem neuen Peregrin.

Dem Video kann man eigentlich nur entnehmen, das man das PoB besser nur auf der Straße/Fahrbahn und eher für Langstrecken nutzt. Dann ist das sicherlich eine geile Sache ... wenn es denn möglichst windstill ist. Jedenfalls ist der Begriff "Alltag" bei dem tollen Rad schon sehr dehnbar ... :D.
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Dann ist das sicherlich eine geile Sache ... wenn es denn möglichst windstill ist. Jedenfalls ist der Begriff "Alltag" bei dem tollen Rad schon sehr dehnbar ... :D.

Also heute möchte ich nicht mit einem VV nach hause fahren. 90-120 km/h Böhen. Wind ist hier kein Thema, den gibt es immer. ;)
Mit dem VM, hat's micht auch schon versetzt. Die Windanfälligkeit des VV ist ein Nachteil gegenüber dem VM.

Gruß JJ
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

Hallo Reinhard,

sicher hat ein etwas anderes Benutzungsprofil als 3-rädrigen VMs, trotzdem ich glaube das dass mit der Seitenwindempfindlichkeit relativ ist. Wie viele VMs sind schon umgeworfen worden? Da fühlt man sich eben sicher und ... Überraschung. "Risikokompensation"?:D Ich hoffe bald meine eigene Erfahrungen sammeln zu können, schauen wir mal... ;)

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

der Begriff "Alltag" bei dem tollen Rad schon sehr dehnbar ... :D.

Das stimmt sicher, da muss man sich keine falschen Hoffnungen machen.

Das PoB lässt sich in dieser Ausstattung mit einigermassen vertrebarem Risiko auf dem öffentlichen Strassennetz bewegen, entsprechende Streckenwahl und Aufmerksamkeit/Vorsicht vorausgesetzt. Aber wirklich als Alltagsfahrzeug für meine Strecken? Nie! Fahrten mitten durch Zürich zu Stosszeiten etc? Nie! Aber wenn ich etwas ausserhalb leben würde und ne schöne Birk VV geeignete Trainingsstrecke vor der Haustüre hätte? Warum nicht...

Die Seitenwindempfindlichkeit soll relativ gering / das Verhalten gutmütig sein. Kann ich vom Comet TV mit Frontscheibe bestätigen.
Bei Nässe / starken Sturmböen ist dann aber schnell die Grenze erreicht. Charly hat es letztes Jahr (oder vorletztes?) bei garstigen Bedingungen (Regen / böiger Wind) in den Rasen gelegt, glücklicherweise ohne weiteren Schaden. Ich (TV unterwegs) hatte die Fahrt schon einige Runden vorher eingestellt.
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

by the way,
nice to hear from you here too, I wish you a lot of fun with that nice Peregrin!


cheers,
Cumulus
 
AW: Peregrin on a Birk, vollverkleidetes Liegerad

...Vielleicht in der Zukunft werde ich die Disc Cover für eines der Räder aus der besonderen Art aus Kohlefaser, die Wärme gut leitet gemacht. Dies würde zur Verbesserung der Wärmeabfuhr der Felgenbremsen.

Hi Stix
Felgenbremsen sind schon beim Birk Comet mit Heckverschalung speziell bei feuchter Strasse und 50 km/h Plus etwas grenzwertig. Das Problem ist aber meines Erachtens nicht (nur) die Hitze sondern die verhältnismässig schwache Bremsleistung. Meine Wunschlösung wäre eine Einarm-Gabel mit Scheibenbremse. Das Birk Comet mit den ungleich grossen Gabellagern (oben: 1 1/8" unten ca. 2") würde sich dazu geradezu anbieten. Beim Peregrin (Gabellager: 1 1/8" unten und oben) könnte es knapp werden, würde aber das Problem mit der sehr engen Kettenlinie und dem Werfer elegant lösen.
 
Zurück
Oben Unten