Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Hier meine Vorstellung von Overlay (Radweit-Strecke = dicke blaue Linie auf der Basiskarte) und möglichem darüber liegendem Routing (optionale Route = magentafarbene Linie auf der Basiskarte), falls man in Städten oder unterwegs mal die Route verlassen muss (Hotel, Tankstelle, Restaurant, Campingplatz). Hat den Vorteil, dass man die Originalroute unter dem Routing gut im Blick hat und sofort sieht, wann man von der Originalroute zu weit wegkommt. Die Original-Radweit-Strecke ist unter dem optionalen Routing immer noch gut zu sehen.

routing-auf-overlay.png

Nur meine Vorstellung und auf vielen Tages- und Wochentouren praxiserprobt ... :)

Nix für ungut, die Welt besteht aus Vielfalt!

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Danke auch für das Projekt, hatte noch gar nicht gesehn dass es Radweit GPS Tracks gibt. :) Bei meiner letzten großen Tour hatte ich noch die Strecken per Hand im Basecamp abgeklickt.

Da ich mich noch nicht großartig mit dem Selbsterstellen beschäftigt habe wäre ich auch für fluxx'ens Vorschlag die Linie je nach Zoomfaktor dicker darzustellen.

Grüße
Andi
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Ich verstehe das nicht ganz. Warum nicht einfach den Routensatz in einer einzelnen tralala.gpx Datei aktiv halten? Das ist auch nicht größer wenn man die Tracks oder Routen ein bißchen reduziert. Außerdem kann man dann einzelne Tracks auch deaktivieren, was bei einer Overlay-Karte nicht geht. Funktioniert das bei Garmins nicht? Ich habe Compe GPS Software auf meinem Navi laufen, deshalb weiß ich's nicht.

Gruß, Seb
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Tracks werden am Garmin als dünne Linie dargestellt und verschwinden hinter einem optionalen Routing. Einen Track nehme ich generell nicht zum Routen, da bei einer Umleitung z. B. die Route komplett neu berechnet wird und von der geplanten Route abweichen kann. Ein Overlay zeigt mir als statisches Bild die Route an, ich brauche kein Routing, muss nur ab und zu an Kreuzungen oder Abzweigungen kurz aufs Display schauen. Obendrüber kann ich noch routen, wenn ich in einer Stadt einen Abstecher machen möchte. Das ist meine Intention eines Overlays.

fluxx.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Ah, okay. Bei mir kann ich mir für jeden Track oder jede Route aussuchen wie sie dargestellt wird. Ich kann auch routing auf einem Track durchführen, dabei erscheint eine dünne, gelb hinterlegte Linie von meiner momentanen Position die zur nächstgelegenen Stelle des Tracks zeigt. Ich kann also auch parallel zum Track fahren solange ich will, die Linie folgt einfach den Trackpunkten die mir am nächsten sind. Zusätzlich kann ich annähernd beliebig viele andere Positionen in allen möglichen Formaten (z.B. GPX oder TRK oder RTE) anzeigen lassen.

In dem Modus routet mein Gerät überhaupt nicht über Straßen. Will ich auf Straßen routen, muß ich ins Gopal-Programm (das ist der Medion-Straßensatz) wechseln, kann aber meinen GPX-Track als Grundlage für das routing mitnehmen.

Ich plane öfters frei auf Overlay-Fahrradkarte oder Hike-Bike-Karte und nehme dann den Track und die anderen POI-Daten die ich gesetzt habe ins andere Programm rüber. Dafür brauche ich auch keinen PC, das geht alles auf dem Navi.

Wenn ich dich richtig verstanden habe braucht man auf dem Garmin das Overlay damit das Routing nicht unnütz belegt wird. Interessant dass es da solche Unterschiede gibt.

Gruß, Seb
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Wenn ich dich richtig verstanden habe braucht man auf dem Garmin das Overlay damit das Routing nicht unnütz belegt wird. Interessant dass es da solche Unterschiede gibt.

Nein, ich mache es so.

Mit einem GPX-Track oder einer GPX-Route kann man sich routen lassen, muss aber damit leben, dass das Routing anders läuft als am PC daheim. Auch wenn man unterwegs eine geplante Route verlässt, kann es sein, dass mit der Neuberechnung die Route anders weiterläuft als geplant.

Man kann auch ohne GPX-Datei das Routing nutzen, das ist aber oft nicht das, was man mit dem Fahrrad erwartet, deshalb plane ich lange Touren in unbekannte Gegenden daheim vor, übertrage als Overlay ins Gerät und fahre danach, komplett ohne Routing. Das Routing kann ich als zusätzliche Option in den schon beschriebenen Fällen benutzen.

Ich muss also nur einer Linie nachfahren, das klappt über Land und in der größten Stadt. So bin ich mehr als 2500 km ohne einen Verfahrer durch Deutschland gefahren.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Mit einem GPX-Track oder einer GPX-Route kann man sich routen lassen, muss aber damit leben, dass das Routing anders läuft als am PC daheim. Auch wenn man unterwegs eine geplante Route verlässt, kann es sein, dass mit der Neuberechnung die Route anders weiterläuft als geplant.

Wenn ich vorbereitete Tracks oder Routen benutze dann führt mich mein Programm nur von einem Punkt der Spur zum nächsten (Es sei denn, ich kürze irgendwo ab). Wie oben beschrieben. Ein echtes Straßenrouting findet dabei nicht statt (somit auch keinerlei Berechnungen), da mein Gerät in dem Modus gar keine Straßen kennt. Ich kann aber mehrere Karten unter die Tracks legen, oder völlig ohne Tracks nur einer Fahrradkarte folgen. Wahrscheinlich auch der von dir erstellten transparenten Karte (wenn ich sie passend wandle).

Man kann auch ohne GPX-Datei das Routing nutzen, das ist aber oft nicht das, was man mit dem Fahrrad erwartet, deshalb plane ich lange Touren in unbekannte Gegenden daheim vor, übertrage als Overlay ins Gerät und fahre danach, komplett ohne Routing. Das Routing kann ich als zusätzliche Option in den schon beschriebenen Fällen benutzen.

Echtes Routing auf Straßen funktioniert bei meinem Gerät nur im GoPal-Programm (das auf allen Medion-Navis läuft - Bei mir ist es allerdings stark modifiziert). In dem Straßensatz sind allerdings nicht alle Wege enthalten die ich mit dem Fahrrad fahren könnte. Die Garmins scheinen da wesentlich besser ausgestattet zu sein. Ich kann das Programm mehr oder weniger zwingen entlang eines vorgegebenen Tracks zu routen, oder entlang einer Kette von POIs. Es routet dann jedesmal nur von einem POI zum nächsten. Dabei kann ich auch die zum Routing verwendeten Parameter zwischen den Punkten anders setzen.

Diese Art zu routen war für mich am Anfang ziemlich unheimlich, weil man beim GoPal fast keinen Überblick über die Gesamtroute hat während man geleitet wird. Inzwischen mache ich das aber ziemlich gerne, da das Programm fast immer wirklich gute Wegstrecken - auch eben zum Radfahren - heraussucht. Und das ist eigentlich jetzt wirklich unheimlich, denn die Software ist für's Autofahren geschrieben worden.

Ich muss also nur einer Linie nachfahren, das klappt über Land und in der größten Stadt. So bin ich mehr als 2500 km ohne einen Verfahrer durch Deutschland gefahren.

Damit komme ich meist nicht so gut klar, weil ich beim Fahren oft nur in Abständen aufs Navi kucke und dann erstmal herauszoomen muß um die Linie wieder zu finden. Mit unterlegter Karte ist mir die Linie auch oft nicht auffallend genug, oder ich hatte von vornherein zu weit herausgezoomt und muß einen Kringel fahren weil ich falsch abgebogen war.

Am übersichtlichsten ist es für mich in der 3D-Ansicht nur mit unterlegter Höhenkarte, angezeigtem Track, 5 Pixel dick in blau, und Linienrouting nur auf den Zielpunkt.

Gruß, Seb
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Wer könnte denn mal die radweit Overlay Karte routingfähig machen?

- überlappende Tracks konsolidieren
- Routenknoten setzen
- Routengraph erzeugen
- Strecken mit Routingattributen versehen

Das Ganze so, dass es mittels Script automatisierbar ist, denn es kommen noch weitere radweit GPS Tracks hinzu, die Karte wird also noch wachsen.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Hab grad erfolgreich auf meinem GPSMap 62 von Berlin nach Saarbrücken geroutet.
Es wird :)
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Ulrich hat einen Teil seiner Tracks ins Radreise-Wiki gestellt. Hier die Übersichtskarte.

Von der Karte kommt man zu den jeweiligen Roadbooks mit Streckenbeschreibungen und Knotenpunkten. Der Grundstein für das Routing ist hier also bereits gelegt.

Gruß,
Jürgen.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Sodale, nochmal ein paar technische Detail:
- Die GPX Daten kommen wie bereits beschrieben von Uli Lamm : http://www.radweit.de/index/gpsliste.html
- Die GPX Daten werden konsolidiert und es wird versucht die einzelnen Routen zu verbinden
- Aus dem Streckennetz wird ein eigenes Overlay erzeugt : http://sysadm.in/radweit

Momentan ist das Routing noch experimentell und steht noch nicht zum Download bereit.
Die einzelnen Routen werden an nahe beieinander liegenden Startpunkten verbunden und sich kreuzende Strecken werden auch verbunden
Somit ist das Garmin nun in der Lage die beste Strecke aus allen verfügbaren Radweit-Strecken zu errechnen.
Man bleibt also nicht Zwangsläufig auf einer Route. Daher hat dies einen klaren Vorteil gegenüber einer reinen GPX-Sammlung

Ich habe bereits ein paar Routingtests mit dem GPSMAP 62s gemacht:
- Berlin -> Saarbrücken : OK
- Berlin -> München : OK
- Berlin -> Paris : Abbruch wegen Speichermangel

Da die Strecken oben als Overlay über eine bereits installierte Karte wie z.B. openmtbmap liegen und die Strecken momentan Highways sind liegt eine Klare präferenz auf den Radweit-Routen.
Soll heißen, auf kurzen Strecken werden die Radweitrouten sehr stark präferiert. Man sollte sie somit nur für Langstrecken aktivieren. Zumindest so wie es im Moment funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten