Luxos B Ein/Ausschalter

Beiträge
473
Ich habe bei meinem Luxos B nachstehenden Effekt beobachtet, der für meine Anwendung etwas störend ist. Frage: ist es ein Bug oder ein Feature? Eventuell ist mein Luxos B ja kaputt. Hat jemand einen und kann mal vergleichen?

Meiner zeigt folgendes Verhalten: er schaltet sich nach längerem Stillstand (10-15 Min. keine Spannung vom Dynamo) bei Fahrt in der Dunkelheit automatisch ein. Drückt man dann seinen Taster, geht er aus, und bleibt aus, solange man fährt. Macht man 10-15 Min. Pause, und ist es danach immer noch dunkel, springt er wieder eigenmächtig an. Es scheint somit keine Dauer-Aus Funktion zu geben, d.h. der Luxos B scheint nach einer gewissen Zeitspanne seinen Schaltzustand, den man über den Taster eingestellt hat, zu vergessen.

Das ist blöd, wenn man den Luxos als Zweitscheinwerfer betreibt, oder aus irgendeinem anderen Grund nicht will, dass er bei Dunkelheit automatisch einschaltet.

Die Anleitung enthält zu diesem Schalterverhalten keinen Hinweis.

Bug oder Feature?
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Die Anleitung enthält zu diesem Schalterverhalten keinen Hinweis.
Ich finde schon:

EIN/AUS Schalter



Der LUXOS B wird mit dem Taster an der Rückseite des Scheinwerfers ein- bzw. ausgeschaltet. Ist der Scheinwerfer eingeschaltet, leuchtet eine gelbe LED im Taster. Beim Abstellen des Fahrrads bleibt der Schaltzustand gespeichert. Nach längerer Nichtnutzung kann es bis zu fünf Sekunden Fahrzeit dauern, bis der eingeschaltete Scheinwerfer leuchtet


Bug oder Feature?
Mithin ein Fehler.

Hat jemand einen und kann mal vergleichen?
Meiner fängt leider nach dem Abschalten völlig unmotiviert während der Fahrt wieder an zu leuchten.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

ok, ich scheine also nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Also schreibe ich mal an B&M.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Wahrscheinlich eine Kinderkrankheit; das kann ja bei neuen Produkten immer mal wieder eintreten.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Hallo Cyberman,

ok, ich scheine also nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Also schreibe ich mal an B&M.

hast du schon eine Antwort von B&M erhalten? Weder dem Außendienst noch der Geschäftsführung sind bislang Probleme mit dem Luxos B bekannt. Ich habe den technischen Außendienstler auf Deinen Faden hier hingewiesen, er will der Sache nachgehen.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Ich habe mich noch nicht an B&M gewandt, will das erst noch weiter überprüfen. Infolge des ewigen Winters dieses Jahr habe ich noch nicht viele km mit dem Luxos B fahren können.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Weder dem Außendienst noch der Geschäftsführung sind bislang Probleme mit dem Luxos B bekannt.

Wäre vielleicht sogar möglich, dass Cyberman und ich die einzigen sind, die jemals einen Luxos ausschalten wollten ;).
Wie mein Kollege schon sagte: "Der muss anbleiben, damit du besser gesehen wirst".
(Er sagte aber auch: "Wenn du jetzt ein Liegerad hast, brauchst du ja so 'nen Wimpel." ;))

Heute habe ich den Luxos bestimmt 15x ausschalten müssen, weil der unterwegs immer wieder an ging.
Konnte dabei aber keinerlei Regelmässigkeit erkennen, weder das er nach einer gewissen Zeit wieder anging oder an Bodenwellen oder was auch immer.
Jedenfalls baue ich den jetzt ab und schick ihn zurück zu Rose.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Heute habe ich den Luxos bestimmt 15x ausschalten müssen, weil der unterwegs immer wieder an ging.
Ich musste heute leider feststellen, dass sich mein Luxos B GAR nicht mehr ausschalten lässt.
Da habe ich ja so recht gar keine Lust drauf, immer zwangsbeleuchtet durch die Gegegend zu fahren. Auch beim Abstellen würde ich ihn gerne direkt ausschalten können.
Wenn das so bleibt, werde ich das
Jedenfalls baue ich den jetzt ab und schick ihn zurück zu Rose.
wohl auch machen.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Meiner wurde bei Rose anstandslos getauscht. Habe den neuen aber noch nicht testen können.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Hm, irgendwie deterministisch verhält sich mein Exemplar jedenfalls nicht.
Heute konnte ich ihn direkt nach dem Losfahren und Aufleuchten der 'Betriebs'-LED wieder ausschalten...

Ich geb ihm jetzt noch mal ein, zwei Wochen, mittlerweile ist es ja tagsüber hell genug um jeden Tag den Testfall 'Licht aus' durchzuführen.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Hallo Gemeinde.

Nur auf den Verdacht hin: Habt Ihr korrekt angeschlossen? Evtl. einen Shimano als Quelle (Rahmenmasse)? Anleitung genau gelesen? Besonders beim Anschluss über den RüLi-Ausgang kann es Stress geben. Wie gesagt, nur auf den Verdacht hin...

Besten Gruss
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Nur auf den Verdacht hin: Habt Ihr korrekt angeschlossen? Evtl. einen Shimano als Quelle (Rahmenmasse)?
Nö, SON 20R -> Keine direkte elektrische Verbindung der Dynamokontakte zu Rahmenteilen.
Dann würde es ja auch durch den resultierenden Kurzschluss komplett finster bleiben.
Anleitung genau gelesen? Besonders beim Anschluss über den RüLi-Ausgang kann es Stress geben.
Hm, die Anschlüsse des Luxos sind da eigentlich recht eindeutig gekennzeichnet.

Ich habe den Luxos (Im Stand mit Licht an) ganz abgeklemmt, Licht ausschalten war dennoch nicht möglich.
Heute nach 2 Nächten Standzeit war wieder 'Licht an' beim Losfahren und oh Wunder, es liess sich wieder ausschalten wie bisher.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Nö, SON 20R -> Keine direkte elektrische Verbindung der Dynamokontakte zu Rahmenteilen.
Dann würde es ja auch durch den resultierenden Kurzschluss komplett finster bleiben.

Hm, die Anschlüsse des Luxos sind da eigentlich recht eindeutig gekennzeichnet.

Ich habe den Luxos (Im Stand mit Licht an) ganz abgeklemmt, Licht ausschalten war dennoch nicht möglich.
Heute nach 2 Nächten Standzeit war wieder 'Licht an' beim Losfahren und oh Wunder, es liess sich wieder ausschalten wie bisher.

Das ist genau dasselbe Verhalten, das ich auch bei meinem Luxos B beobachtet habe. Man erkennt kein System.

Meine Kabel-Installation ist 100%ig in Ordnung und durchgängig potenzialfrei ausgeführt (SON20R und 2-poliges Schmidtkabel), daran liegt es nicht.

Bisher hatte ich den Helligkeitssensor in Verdacht. Aber das erklärt nicht, wieso der Scheinwerfer auch bei völliger Dunkelheit plötzlich wieder einschaltet, nachdem man ihn ausgeschaltet hat.

Ich meine sagen zu können, dass das ungewollte einschalten nicht während der Fahrt eintritt, sondern nur beim anfahren aus dem Stand passiert - aber eben nur manchmal, nicht immer. Diese Vermutung aber ohne Gewähr, ich habe noch nicht genug getestet, und am Liegerad ist es bei Tageslicht nur schwer zu erkenn, wenn der Scheinwerfer plötzlich einschaltet.

Und wenn er dann mal an ist, kommt man auch nicht dahinter, ob er im Taglicht- oder Fahrlichtmodus arbeitet.

Mal sehen, vielleicht setze ich mal einen Helmspiegel zur Kontrolle davor...
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Heute bei Tageslicht erneut den Luxos B getestet. Ergebnis: auf 30km musste ich ihn dreimal wieder ausschalten, weil er von selbst wieder angesprungen ist. Bei heller Sonne.

Jetzt habe ich die Nase voll und werde reklamieren. Abbauen, wieder anbauen... - ärgerlich!
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Heute bei Tageslicht erneut den Luxos B getestet. Ergebnis: auf 30km musste ich ihn dreimal wieder ausschalten, weil er von selbst wieder angesprungen ist. Bei heller Sonne.
So, meiner zeigt die Symptome jetzt auch, heute war vier mal ausschalten auf 40km angesagt
Es scheint da aber zwei Bedingungen zu geben, die erfüllt sein müssen:
  1. Ausreichende Geschwindigkeit (= hohe Spannung am Lampeneingang), bei mir >30km/h mit SON 20R im 406er Rad
  2. Starke hell-dunkel Kontraste, einschalten heute 3 mal im Wald (noch ohne Blätter->viel Schatten-Sonne Wechsel) und einmal unter einer Brücke, alles bei strahlendem Sonnenschein
Ich habe daher den Lichtsensor in Verdacht bei Helligkeitswechsel etwas auszulösen (Wechsel Tagfahrlicht/Licht).
Mal sehen ob ich ihn mal versuchsweise zuklebe, blöd nur, dass er wohl in dieser Taster/LED Kombination integriert ist. Die Betriebs-LED ist dann unsichtbar...
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Ich habe daher den Lichtsensor in Verdacht bei Helligkeitswechsel etwas auszulösen (Wechsel Tagfahrlicht/Licht).
Mal sehen ob ich ihn mal versuchsweise zuklebe, blöd nur, dass er wohl in dieser Taster/LED Kombination integriert ist. Die Betriebs-LED ist dann unsichtbar...

Habe ich auch schon dran gedacht. Meiner sitzt direkt vor dem Tretlager, der Sensor ist dadurch vielleicht etwas abgeschattet. Aber eigentlich soll er doch aus bleiben, wenn er ausgeschaltet wurde, und dann nicht im Sensormodus laufen?

Ich habe inzwischen mit B&M konferiert, und wurde gebeten, den Scheinwerfer einzusenden, was ich jetzt auch machd.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

An alle, die schon Erfahrungen mit dem Luxos haben: Beim Luxos U (mit externem Schalter) wird von einem Panorama Nahlicht gesprochen, dass beim Luxos B nicht erwähnt wird. Gibt es da wirklich einen Unterschied im Leuchtbild oder nicht?

Danke im Voraus
Carsten
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Neuen Scheinwerfer Luxos B angebaut und getestet. Dasselbe Verhalten, auch dieser will einfach nicht aus bleiben, nachdem er ausgeschaltet wurde. :mad:
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Neuen Scheinwerfer Luxos B angebaut und getestet. Dasselbe Verhalten, auch dieser will einfach nicht aus bleiben, nachdem er ausgeschaltet wurde. :mad:

Das Problem ist inzwischen erkannt, es hat mit der Einschaltautomatik zu tun. Da nicht jeder Scheinwerfer betroffen ist, hast Du offenbar Pech gehabt. Ich würde etwas abwarten, bis B&M den Fehler behoben hat und erst dann den Scheinwerfer wieder einschicken.

Mein Luxos B wird auch ausgetauscht, er hatte dasselbe Problem, an einem sonnigen Sonntag zweimal von selbst eingeschaltet. Vorher bin ich ständig mit Tagfahrlicht gefahren, da gab es kein Problem.
 
AW: Luxos B Ein/Ausschalter

Ich habe das Luxu/osproblem nun vorläufig mit Zusatzhardware gelöst, siehe Bild. Zufrieden stellt mich das aber so nicht.

uploadfromtaptalk1366830787869.jpg
 
Zurück
Oben Unten