Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Die Frage der Fragen wird sein: Funktioniert er auch nach einer langen Bergabfahrt mit reichlichem und andauernden Bremsen noch? Weil Magneten und Hitze vertragen sich nicht besonders gut...

Ach was !

Das sind doch spezielle englische Magnete für Linksverkehr ...
Ausserdem schnitzt der Joggl da noch seine Kühlrippen rein (natürlich nicht in die Magneten, sondern in die Nabe).

Ganz davon abgesehen: Wie soll denn die Wärme an die Bremstrommeln hinkommen, ich hab doch Abdeckungen auf den Rädern, die die Magneten vor jeglicher Wärmestrahlung von Aussen her schützen...

Ich hab da vollstes Vertrauen in die englische Inschenörskunst !

Und wenn die Bremsen dann doch durch die Magneteinwirkung auf langen, schnellen Abfahrten kaputtgehen, gibts von SA einfach Neue ...
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

So, in wenigen Wochen beginnt Sie: Die 2. Jahreshälfte 2013 !


Hallo Jörgilein,

auch der 31.12. befindet sich in der 2. Jahreshäfte :p. Wir warten auch auf weitere News. Bin schon richtig heiss drauf. Im warsten Sinne des Wortes.

Ciao
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hallo,

wie schaut's denn inzwischen aus?
Anfang Oktober wird mein Strada wohl fertig sein, dafür hätte ich schon gerne so einen Dynamo mit 90er Trommel.

Gruß
Stefan
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

wie schaut's denn inzwischen aus?
Anfang Oktober wird mein Strada wohl fertig sein, dafür hätte ich schon gerne so einen Dynamo mit 90er Trommel.

Hi Stefan,

ich bohre immer wieder nach. Von den Tests habe ich bisher auch noch nicht weiter vernommen. Wir sollten einfach mal bestellen, vielleicht kommen die dann gleich in die Hufe.

Ciao
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hi Stefan,

ich bohre immer wieder nach. Von den Tests habe ich bisher auch noch nicht weiter vernommen. Wir sollten einfach mal bestellen, vielleicht kommen die dann gleich in die Hufe.

Ciao

Hi,

so in's Blaue hineinbestellen ist nicht so mein Ding. Ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist mir das zu unsicher.
Überhaupt, wenn die so lange ohne Ergebniss daran rumwerkeln, ob das dann am Ende überhaupt dauerhaft was taugt :rolleyes:

Gruß
Stefan
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hi,

so in's Blaue hineinbestellen ist nicht so mein Ding. Ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist mir das zu unsicher.
Überhaupt, wenn die so lange ohne Ergebniss daran rumwerkeln, ob das dann am Ende überhaupt dauerhaft was taugt :rolleyes:

Gruß
Stefan

Ob's was taugt, weis man bei den Engländern nie, weder vorher noch nacher :D

Ich würde auch gern gleich einen bestellen:
90er, 3Watt, schwarz, Rippen
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Ich auch, wenn das Laufrad nicht mehr als 250 eur mehr als eines ohne nady kostet.
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hallo liebe Forenleser und -schreiber

Nachdem sich Joggl so weit und vor allem so frueh aus dem Fenster gelehnt hat und SA längere Zeit nichts von sich hören lassen hat, habe ich mich nun doch mal aufgerafft und mich des Themas angenommen.
Ich wollte zwar mit diversen Berichten noch warten, sehe mich aber nun in Zugzwang.....

Herausgekommen ist bis jetzt ein einseitig aufgehängter 90mm Trommelbremsnabendynamo auf Basis des SA XL FDD.
Dieser wurde vom Innenleben her völlig umgekrempelt und hat eine festmontierte Achse. Das heisst, das Laufrad wird nach Demontage der originalen Achse am Federbein montiert. Die normalen Bremsplatten in der jeweiligen Grösse passen, müssen allerdings leicht geändert werden. Die Befestigung mit Distanzstück zwischen Bremsplatte/Federbein und M8 Senkschraube bleibt identisch.
Dies stellt auch den Hauptnachteil aber ein leicht überwindbares Hindernis dar.
Ich könnte mir vorstellen, den Nady im Herbst zu montieren und im Frühjahr wieder das normale leichtere Laufrad einzubauen.
Der erste Prototyp ist von der Geometrie der Flansche und der Befestigung bis auf Kleinigkeiten identisch mit der 90er Trommel. Optisch sieht er,
technisch bedingt, schon anders aus. Vor allem ist er schwerer und er hat 36 Speichenlöcher. Letzteres werden wir noch ändern.
Das Kabel ist flexibel ausgeführt und wird durch die Bremsplatte nach aussen geleitet. Hier besteht nun die Möglichkeit, das Kabel bei der Spurstange in das Chassis zu führen. Der Dynamo hat lt. SA 6V/3W. Über den Wirkungsgrad kann ich mich noch nicht äussern. Das würde ich gerne Leuten überlassen, die die Möglichkeiten haben, dies innerhalb und ausserhalb des VMs auszumessen.
Heute abend habe ich ihn mal auf der Drehbank ordentlich aufgeheizt. Er hatte nach ca. 10 min ca. 250Grad Celsius drauf und tat dennoch seinen Dienst. Zumindest die Leerlaufspannung veränderte sich nicht.
Wie geht es jetzt weiter:
Der Prototyp wird so schnell wie möglich in ein typisches Laufrad unserer Machart eingebaut und bei unserem Testfahrer montiert.
Hier soll er im Winter ordentlich rangenommen werden.
In der Zwischenzeit werde ich die Fertigung einer ersten Kleinstserie vorbereiten. Das vorliegende Exemplar ist halt doch erstmal eine "Bastelarbeit".
Ziel ist es , das Endprodukt in 70mm und 90mm Bremse mit 3W Leistung zu produzieren. Die Nabe sollte 32 (und eventl.auch 28)Loch und 2,5mm Speichenlöcher haben. Nur so können wir daraus Laufräder nach unseren Vorstellungen bauen.
Hier noch ein paar flüchtige Schnappschüsse...

IMG_20131009_095452_483.jpgIMG_20131009_215955_435.jpgIMG_20131009_220027_644.jpgIMG_20131009_220039_869.jpg

Viele Gruesse
Lutz
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Tolle Arbeit Lutz!
was mich eher als der Wirkungsgrad interessiert wären die Leerrlaufverluste wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Der erste Prototyp ist von der Geometrie der Flansche und der Befestigung bis auf Kleinigkeiten identisch mit der 90er Trommel.
...
Vor allem ist er schwerer und er hat 36 Speichenlöcher. Letzteres werden wir noch ändern.

also für mich wär 36 Loch besser, da hab ich schon die Felge dazu, der alte 90er hat auch 36 Loch.

Schön zu sehen, daß die Sache jetzt vorwärts geht. Ihr tut ja richtig was fürs Volk :D
Ich hätte den Neuen am liebsten schon im Winter, da hab ich mehr Zeit zum umbauen.

Wie siehts denn preislich ca. für 1 Stück ohne Felge, etc. ( zum umspeichen statt dem Alten ) aus ?
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Servus,

sehr gut das das vorran geht :)
Große Interesse meinerseits.

GRuß,
Patrick
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

stell Dich mal schön hinten an. Du kannst ja erstmal Deiner compact-Dynamo-Heulsuse einen
Winter-Vollwaschgang verpassen... :p

@ Lutz: wenn Ihr noch einem zum Testen übrig habt, immer her damit. Gerne auch einzeln und gegen Bares. Das Laufrad baue ich selbst (und Stephans Zentrierwunder braucht auch mal wieder Futter ;))
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Also wenn es dann eine 70mm Version geben soll, würde ich mich auch gegen Vorabüberweisung als Testperson andienen, gerne auch einseitig...
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Tolle Arbeit Lutz!
was mich eher als der Wirkungsgrad interessiert wären die Leerrlaufverluste wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
+1 und +1
Ist der Zugang an die Bremsbacken leicht moglich (Wartung, Putzarbeit...)?
Sind die zwei lager auch leicht zu wechseln?
Wie sieht es im "Innenleben" aus?
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Ja, man muss die Senkschraube auf der Rückseite des Federbeins lösen und die Achse herausziehen.
Anderes ist technisch m.M. nicht möglich.

viele Gruesse
Lutz
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Danke René
Ich baue jetzt erstmal das Laufrad auf. Ich bin noch unentschlossen, wie ich das ausmessen könnte...
viele Gruesse
Lutz
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hi

Tut mir leid, der erste ist schon zum Testen fest vergeben.
In der Zwischenzeit werde ich aber nicht untätig bleiben und die neu einzubauenden Teile, wie Achse u.ä. leicht überarbeiten.
Wenn wir dann soweit sind, werden genügend Naben für alle da sein.
Natuerlich 70er und 90er. ich könnte mir auch gut vorstellen, sie auch in schwarz oder farbig eloxieren zu lassen.
Übrigens kannst Du Stephan ausrichten, sein Zentrierschlüssel ist erste Sahne. Leider hab ich ihn an Joggl ausgeborgt. Der gibt ihn mir nie wieder. Muss mir also bei Gelegenheit mal bei Stephan einen kaufen.....

viele Gruesse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten