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AW: Aerodynamik/Rolltest
Ich finde es sehr gut, das ihr das so machen wollt. Ich sehe, dass Dir klar ist, das es ziemliche Streuungen geben wird. Da hatte doch auch schon jemand mit dem Atmega Prozessor probiert:
https://www.velomobilforum.de/forum...n-Luft-und-Rollwiderstand&p=351087#post351087
Man könnte schon, ein sehr genauen Tacho mit drei Stellen hinterm Komma bauen, indem man einen Zählerschaltkreis nimmt als Grundschaltung zum Zählen, Torschaltung zum Zurücksetzen je Umdrehung und je Umdrehung mit Taktgeber zählt es richtig hoch, denn da geht keinerlei Zeit durch Recheoperationen verloren. Aus diesen beiden Seiten kann man sich alles zusammensetzen bis zu den gespeicherten 6.000 Werten über USB nachträglich in den Laptop speichern.
http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm
http://www.bobhobby.com/2008/04/22/usb-physical-hit-counter-based-on-avr-attiny25/
Die Leute von sport-soft.com sind am überlegen, wurde mir gemailt.
Ich habe heute an meinem Rollwiderstandsmeßgerät für Fahrradreifen weitergebaut, hier nur Bild:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?32948-Abnutzung-Reifen&p=448708#post448708
Habe den E-Antriebsmotor noch nicht dran, aber schon ein wenig rumgespielt, sehr interessant. So kann ich bald sehr genaue absolute Zahlen unter beliebig gewünschten Randbedingungen rausgeben. Dann hättet Ihr zukünftig diesen Teil, den Rollwiderstand zu ermitteln, nicht mehr nötig.
Wäre dann die Ermittlung des Aerodynamik-Widerstandes dann immer noch so empfindlich, wenn ihr den Rollwiderstand schon als genau ermittelt voraussetzen könntet. Ich meine, wäre dann immer noch ein Tacho mit höherer Genauigkeit / Auflösung notwendig ? In dem von Dir verlinkten Rechner merkt man, was 1Km/h Meßfehler ausmacht, wenn man zB. die dort stehenden 20 gegen 21 Km/h ersetzt, verändern sich die Ergebnisse drastisch, so das sie eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind.
Gruß Leonardi
Ich finde es sehr gut, das ihr das so machen wollt. Ich sehe, dass Dir klar ist, das es ziemliche Streuungen geben wird. Da hatte doch auch schon jemand mit dem Atmega Prozessor probiert:
https://www.velomobilforum.de/forum...n-Luft-und-Rollwiderstand&p=351087#post351087
Man könnte schon, ein sehr genauen Tacho mit drei Stellen hinterm Komma bauen, indem man einen Zählerschaltkreis nimmt als Grundschaltung zum Zählen, Torschaltung zum Zurücksetzen je Umdrehung und je Umdrehung mit Taktgeber zählt es richtig hoch, denn da geht keinerlei Zeit durch Recheoperationen verloren. Aus diesen beiden Seiten kann man sich alles zusammensetzen bis zu den gespeicherten 6.000 Werten über USB nachträglich in den Laptop speichern.
http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm
http://www.bobhobby.com/2008/04/22/usb-physical-hit-counter-based-on-avr-attiny25/
Die Leute von sport-soft.com sind am überlegen, wurde mir gemailt.
Ich habe heute an meinem Rollwiderstandsmeßgerät für Fahrradreifen weitergebaut, hier nur Bild:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?32948-Abnutzung-Reifen&p=448708#post448708
Habe den E-Antriebsmotor noch nicht dran, aber schon ein wenig rumgespielt, sehr interessant. So kann ich bald sehr genaue absolute Zahlen unter beliebig gewünschten Randbedingungen rausgeben. Dann hättet Ihr zukünftig diesen Teil, den Rollwiderstand zu ermitteln, nicht mehr nötig.
Wäre dann die Ermittlung des Aerodynamik-Widerstandes dann immer noch so empfindlich, wenn ihr den Rollwiderstand schon als genau ermittelt voraussetzen könntet. Ich meine, wäre dann immer noch ein Tacho mit höherer Genauigkeit / Auflösung notwendig ? In dem von Dir verlinkten Rechner merkt man, was 1Km/h Meßfehler ausmacht, wenn man zB. die dort stehenden 20 gegen 21 Km/h ersetzt, verändern sich die Ergebnisse drastisch, so das sie eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind.
Gruß Leonardi