Aerodynamik/Rolltest

AW: Aerodynamik/Rolltest

Ich finde es sehr gut, das ihr das so machen wollt. Ich sehe, dass Dir klar ist, das es ziemliche Streuungen geben wird. Da hatte doch auch schon jemand mit dem Atmega Prozessor probiert:
https://www.velomobilforum.de/forum...n-Luft-und-Rollwiderstand&p=351087#post351087

Man könnte schon, ein sehr genauen Tacho mit drei Stellen hinterm Komma bauen, indem man einen Zählerschaltkreis nimmt als Grundschaltung zum Zählen, Torschaltung zum Zurücksetzen je Umdrehung und je Umdrehung mit Taktgeber zählt es richtig hoch, denn da geht keinerlei Zeit durch Recheoperationen verloren. Aus diesen beiden Seiten kann man sich alles zusammensetzen bis zu den gespeicherten 6.000 Werten über USB nachträglich in den Laptop speichern.
http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm
http://www.bobhobby.com/2008/04/22/usb-physical-hit-counter-based-on-avr-attiny25/

Die Leute von sport-soft.com sind am überlegen, wurde mir gemailt.

Ich habe heute an meinem Rollwiderstandsmeßgerät für Fahrradreifen weitergebaut, hier nur Bild:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?32948-Abnutzung-Reifen&p=448708#post448708
Habe den E-Antriebsmotor noch nicht dran, aber schon ein wenig rumgespielt, sehr interessant. So kann ich bald sehr genaue absolute Zahlen unter beliebig gewünschten Randbedingungen rausgeben. Dann hättet Ihr zukünftig diesen Teil, den Rollwiderstand zu ermitteln, nicht mehr nötig.

Wäre dann die Ermittlung des Aerodynamik-Widerstandes dann immer noch so empfindlich, wenn ihr den Rollwiderstand schon als genau ermittelt voraussetzen könntet. Ich meine, wäre dann immer noch ein Tacho mit höherer Genauigkeit / Auflösung notwendig ? In dem von Dir verlinkten Rechner merkt man, was 1Km/h Meßfehler ausmacht, wenn man zB. die dort stehenden 20 gegen 21 Km/h ersetzt, verändern sich die Ergebnisse drastisch, so das sie eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind.

Gruß Leonardi
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Naja da spielen noch Untergrund eine Rolle, du hast eine Ebene nicht Fahrbahnbelag ähnliche Fläche. Dann reagieren Unterschiedliche Reifendurchmesser auch anderst bei dieser Spielzeugrolle. Lager Spielen hier auch einen Rolle vor allem bei unterschiedlichen Durchmesser. Das sind ein bischen zu viele Unterschiedliche Durchmesser.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo,

Entgegen dieser meiner Aussage, komme ich jetzt doch zum Schluss, dass die Maximalgeschwindigkeit immer bei erreichen der Talsohle auftritt, da ab hier keine beschleunigende Hangabtriebskraft mehr auftritt.

Sollte das nicht von der Streckenkontur abhängen? Wenn das Gefälle so weit abnimmt, dass die resultierende Hangabtriebskraft die bei der aktuellen Geschwindigkeit auftretenden Kräfte durch Reibungswiderstände unterschreitet, sollte man doch wieder langsamer werden? Übersehe ich etwas oder kommt die Talsohle so plötzlich, dass es nicht ins Gewicht fällt?

Gruß,

Liegerast
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ist doch kein Problem ich zeige euch wo es am schnellsten ist. Es ist praktisch der Übergang in der geraden. Es ist also genau der Punkt wo Liegrast meint.

Du kannst auch am 23 kommen. Ich werde dort auch Messen.Du darfst aber nur kommen wenn Du den roten Punkt für die Veröffentlichung des 28. wieder zurück nimmst.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Sollte das nicht von der Streckenkontur abhängen? Wenn das Gefälle so weit abnimmt, dass die resultierende Hangabtriebskraft die bei der aktuellen Geschwindigkeit auftretenden Kräfte durch Reibungswiderstände unterschreitet, sollte man doch wieder langsamer werden?
Ja, du hast recht.
Für das von mir vorgeschlagene Verfahren ist es jedoch gar nicht notwendig, die Maximalgeschwindigkeit zu kennen. Es genügt die Geschwindigkeit dort zu messen, wo man sicher ist, dass sie nicht noch weiter steigt. Und das ist eben mit erreichen der Talsohle - die tatsächlich sehr plötzlich kommt.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo DanielDüsentrieb,

kleine Frage, wie lange rollst Du in etwa bis zum Stillstand??? Damit ich weis, ob ich ein Vesperbrot für unterwegs mitnehmen müßte. Das Gewicht bliebe ja gleich, ob ich es dann gegessen habe oder nicht.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ganz schön hügelig. Gibt es da noch mehr GPX-Tracks davon?

Die Höhenprofilanzeige bei bike route toaster ist kaputt, selbst bei starken Steigungen gibts da laut Anzeige Gefälle :confused:
Fiel mir das erste Mal bei der Pfänderauffahrt auf - ich kann versichern, daß die Höhenangaben in den Streckendetails stimmen und nicht das Höhenprofil...

Gruß,

Tim
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Na dann schätzt mal. Stark nach Temperatur. Nach 1,5km ist steigt es gut 1m an. Das wird das aus für alle sein.Aber nicht für den schnellsten bei über.10 grad. Also wie weit? Die Mangoklasse wird nach ungefair spätetestens nach1,2km auf der Ebene stehen. Wie weit kommt der schnellste bei guten Bedingungen .

Wie ihr seht ist es direkt an der Saale also Brettleben. Nach der Steilen Abfahrt geht es abruppt auf das Flachstück. Links von der Strecke gehts sofort steil den Berg rauf. Die Strecke ist also Windgeschützt.

Eine geeignetere Strecke habe ich noch nie gesehen.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Daniel, hast Du diese Reifen wie sie Wim vermessen hat, auch schon probiert ? Wenn ich komme, montiere ich sie aber lieber selbst (rote Laufrichtungspfeile). Allerdings wurden noch keine Erfahrungen mit niedrigen Temperaturen gemacht :

Reifen.jpg

Hier liegt eine Verwechslung vor, Drasselfliegen schaffen die Geschwindigkeit nicht, wohl aber die gemessenen Drasselfliegenspringschwänze:
http://noemix.twoday.net/stories/96992774/comment

Gruß Leonardi
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Daniel, hast Du diese Reifen wie sie Wim vermessen hat, auch schon probiert ? Wenn ich komme, montiere ich sie aber lieber selbst (rote Laufrichtungspfeile).
Wo kriegt Ihr die denn her, wenn die "niet to koop" sind? Ich würd´ die auch für lau nehmen:D
Das mit den Grashüpfern und Dasselfliegen war jetzt aber ein Insider, was? Ich hab´ nix verstanden...
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Die Höhenprofilanzeige bei bike route toaster ist kaputt,

LOL. Ich hatte auf GPX-Track downloaden gedrückt und angenommen, ich bekäme einen aufgezeichneten Track. Dort passen Höhen- und Geschwindigkeitsprofil zusammen. Mir scheint aber, es ist ein aus den Datenbankhöhendaten gerechneter Track.

Hat denn noch niemand seine Rollversuche dort mit dem GPS geloggt?
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

doch, ich, beim letzten Mal. Aber wegen schlechtem Signal hielt ich sie nicht für relevant
http://connect.garmin.com/activity/240637222 Spureinstellstrecke mit WAW
http://connect.garmin.com/activity/240637188 Spureinstellstrecke mit S oder K
(kannst Du oben rechts auf weiter klicken um die nächste Aktivität aufzurufen?)
http://connect.garmin.com/activity/240637155 das ist wohl zweimal Rolltest
http://connect.garmin.com/activity/240637136 da ist nochmal einer, sieht aber aus wie Rückfahrt
http://connect.garmin.com/activity/240637129 das könnte mal passen. Aber Geschwindigkeit 22 ist Schmarrn, das müsste Parabelmäßiger auf 80 ansteigen.
Richard
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Kommt man über die Seite eigentlich an die Originaldatei, die der Edge erzeugt hat, oder muss man sich mit den von Garmin Connect interpretierten Daten zufrieden geben?

David
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Es ist dort die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 22 mph(Meilen per Stunde)=35,4 Km/h und die maximale mit 48,7 mph =78,4Km/h angegeben. Aber meine Erfahrung sagt, das gerade bei schlechten Empfangsbedingungen bei GPS-Geräten schnell mal 5-10 Km/h daneben angezeigt wird.

Klickt mal beim letztenLink auf "Player" da sieht man es schon besser. 80 Foot = 24,4m der Höhenunterschied zu Beginn.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten