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Moin,
an meinem Lynxx war eine SRAM PC 971 verbaut. Die ist mir vor einem halben Jahr zweimal gebrochen. Nun habe ich noch eine halb angerissene Außenlasche bemerkt und die Kette ausgemustert. Die Kettenlinie sieht z.Zt gut aus, aber ich bin mal eine Weile mit schiefstehendem Tretlagerausleger gefahren, bis ich es gemerkt habe. Entweder war das zu lang oder die Kette war nicht so toll. Ich gehe mal von ersterem aus.
Ich habe die Kette abgemacht und brauche 3.72m. Das sind umgerechnet knapp 2.6 Einzelketten (also drei).
Wenn ich mir bei einem beliebigen Internetladen die Preise anschaue, liege ich bei den günstigsten fünf Ketten bei etwa 30 bis 42 Euro für drei Ketten (plus versand, hier knapp 4 Euro. Für 34 bis 46 Euro bekomme ich also drei Ketten, eine halbe bleibt übrig (die Kettenschlösser habe ich).
Bei Cordes kosten mich 3.72m PC 971 62.70 (incl. 6.90 Versand)
Gingko ruft für die 3.72m der Yaban-Nicht-Hohlpinkette 37.20 auf (plus Versand, ich denke, hier Päckchen, ca. 4.5 EUro?)
Pedalkraft will für die Wippermann Connex 900 48.36 plus Versand.
Daraus ergeben sich für mich mehrere Erkenntnisse und Fragen:
Erkenntnis 1) Gingko bietet die Meterwarenkette am günstigsten an (bravo Joggl und Lutz)
Erkenntnis 2) Bei Cordes zahle ich im Internetshop für die genau gelängte Kette ca. 50% mehr als für die drei einzelnen Ketten selber Marke beim bike-components.
Frage 1) Auf welcher Qualitätsstufe mag die Yaban-Kette liegen im Vergleich zu den günsigsten fünf Ketten bei bike-components?
Frage 2) Mir ist nie (auch nicht am Aufrechtrad) eine Kette am Kettenschloss und nie an der Lasche daneben gebrochen. Es scheint also, dass hier keine Schwachstelle vorliegt. Welche Gründe gibt es, genau gelängte Ketten zu nehmen?
Frage 3) Halten die beiden teuersten Ketten wohl wirklich >30% länger als die günstigste (hier jeweils bei bike-Components)?
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, den letzten Cent zu sparen. Auch, das gebe ich unumwunden zu, würde ich am liebsten bei Joggl und Lutz kaufen, weil ich toll finden, was sie für die Liegeradszene machen. Trotzdem frage ich mich insgeheim, ob Meterware-Ketten so ne tolle Idee sind und harre der Antworten die da kommen... Über die Preisunterschiede Cordes/Pedalkraft zu bike-components brauche ich wohl nicht weiter reden...
Verwirrt angetriebene Grüße,
Chris
an meinem Lynxx war eine SRAM PC 971 verbaut. Die ist mir vor einem halben Jahr zweimal gebrochen. Nun habe ich noch eine halb angerissene Außenlasche bemerkt und die Kette ausgemustert. Die Kettenlinie sieht z.Zt gut aus, aber ich bin mal eine Weile mit schiefstehendem Tretlagerausleger gefahren, bis ich es gemerkt habe. Entweder war das zu lang oder die Kette war nicht so toll. Ich gehe mal von ersterem aus.
Ich habe die Kette abgemacht und brauche 3.72m. Das sind umgerechnet knapp 2.6 Einzelketten (also drei).
Wenn ich mir bei einem beliebigen Internetladen die Preise anschaue, liege ich bei den günstigsten fünf Ketten bei etwa 30 bis 42 Euro für drei Ketten (plus versand, hier knapp 4 Euro. Für 34 bis 46 Euro bekomme ich also drei Ketten, eine halbe bleibt übrig (die Kettenschlösser habe ich).
Bei Cordes kosten mich 3.72m PC 971 62.70 (incl. 6.90 Versand)
Gingko ruft für die 3.72m der Yaban-Nicht-Hohlpinkette 37.20 auf (plus Versand, ich denke, hier Päckchen, ca. 4.5 EUro?)
Pedalkraft will für die Wippermann Connex 900 48.36 plus Versand.
Daraus ergeben sich für mich mehrere Erkenntnisse und Fragen:
Erkenntnis 1) Gingko bietet die Meterwarenkette am günstigsten an (bravo Joggl und Lutz)
Erkenntnis 2) Bei Cordes zahle ich im Internetshop für die genau gelängte Kette ca. 50% mehr als für die drei einzelnen Ketten selber Marke beim bike-components.
Frage 1) Auf welcher Qualitätsstufe mag die Yaban-Kette liegen im Vergleich zu den günsigsten fünf Ketten bei bike-components?
Frage 2) Mir ist nie (auch nicht am Aufrechtrad) eine Kette am Kettenschloss und nie an der Lasche daneben gebrochen. Es scheint also, dass hier keine Schwachstelle vorliegt. Welche Gründe gibt es, genau gelängte Ketten zu nehmen?
Frage 3) Halten die beiden teuersten Ketten wohl wirklich >30% länger als die günstigste (hier jeweils bei bike-Components)?
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, den letzten Cent zu sparen. Auch, das gebe ich unumwunden zu, würde ich am liebsten bei Joggl und Lutz kaufen, weil ich toll finden, was sie für die Liegeradszene machen. Trotzdem frage ich mich insgeheim, ob Meterware-Ketten so ne tolle Idee sind und harre der Antworten die da kommen... Über die Preisunterschiede Cordes/Pedalkraft zu bike-components brauche ich wohl nicht weiter reden...
Verwirrt angetriebene Grüße,
Chris