Kette 9-fach - welche nehmen...?

Beiträge
1.698
Moin,

an meinem Lynxx war eine SRAM PC 971 verbaut. Die ist mir vor einem halben Jahr zweimal gebrochen. Nun habe ich noch eine halb angerissene Außenlasche bemerkt und die Kette ausgemustert. Die Kettenlinie sieht z.Zt gut aus, aber ich bin mal eine Weile mit schiefstehendem Tretlagerausleger gefahren, bis ich es gemerkt habe. Entweder war das zu lang oder die Kette war nicht so toll. Ich gehe mal von ersterem aus.

Ich habe die Kette abgemacht und brauche 3.72m. Das sind umgerechnet knapp 2.6 Einzelketten (also drei).

Wenn ich mir bei einem beliebigen Internetladen die Preise anschaue, liege ich bei den günstigsten fünf Ketten bei etwa 30 bis 42 Euro für drei Ketten (plus versand, hier knapp 4 Euro. Für 34 bis 46 Euro bekomme ich also drei Ketten, eine halbe bleibt übrig (die Kettenschlösser habe ich).

Bei Cordes kosten mich 3.72m PC 971 62.70 (incl. 6.90 Versand)
Gingko ruft für die 3.72m der Yaban-Nicht-Hohlpinkette 37.20 auf (plus Versand, ich denke, hier Päckchen, ca. 4.5 EUro?)
Pedalkraft will für die Wippermann Connex 900 48.36 plus Versand.

Daraus ergeben sich für mich mehrere Erkenntnisse und Fragen:

Erkenntnis 1) Gingko bietet die Meterwarenkette am günstigsten an (bravo Joggl und Lutz)
Erkenntnis 2) Bei Cordes zahle ich im Internetshop für die genau gelängte Kette ca. 50% mehr als für die drei einzelnen Ketten selber Marke beim bike-components.

Frage 1) Auf welcher Qualitätsstufe mag die Yaban-Kette liegen im Vergleich zu den günsigsten fünf Ketten bei bike-components?
Frage 2) Mir ist nie (auch nicht am Aufrechtrad) eine Kette am Kettenschloss und nie an der Lasche daneben gebrochen. Es scheint also, dass hier keine Schwachstelle vorliegt. Welche Gründe gibt es, genau gelängte Ketten zu nehmen?
Frage 3) Halten die beiden teuersten Ketten wohl wirklich >30% länger als die günstigste (hier jeweils bei bike-Components)?

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, den letzten Cent zu sparen. Auch, das gebe ich unumwunden zu, würde ich am liebsten bei Joggl und Lutz kaufen, weil ich toll finden, was sie für die Liegeradszene machen. Trotzdem frage ich mich insgeheim, ob Meterware-Ketten so ne tolle Idee sind und harre der Antworten die da kommen... Über die Preisunterschiede Cordes/Pedalkraft zu bike-components brauche ich wohl nicht weiter reden...

Verwirrt angetriebene Grüße,
Chris
 
AW: Kette 9-fach - welche nehmen...?

Frage 1) Auf welcher Qualitätsstufe mag die Yaban-Kette liegen …?
Frage 2) … Welche Gründe gibt es, genau gelängte Ketten zu nehmen?
Frage 3) Halten die beiden teuersten Ketten … länger als die günstigste …?
Ad 1) Als inoffizeller »Gingko-Testfahrer« stelle ich mir die Beantwortung dieser Frage für 2013 ff. Seit 14. September 2009 fahre ich auf meiner Speedmachine die zweite Garnitur »Shimano HG 73« (die erste hat ca. 16.000 km gehalten, die original verbaute SRAM-Kette war nach 4.800 km absolut »tot«; damalige Auskunft von HPV an meinen Händler: »verbaut halt etwas Vernünftiges, wenn die Maschine so viel bewegt wird«) mit einem Shimano 8-fach Ritzelpaket (11–30), einem 39er Kettenblatt von Gebhard und einer 19er Terracycle-Umlenkrolle. Nach jüngster Zählung sind das 24.963,35 km und aktuell kann ich keine Probleme mit der Kettenschaltung feststellen. Ich werde diese Kombination soweit wie möglich noch durch diesen Herbst und Winter benutzen und dann mit Beginn der hoffentlich schöneren Jahreszeit 2013 das Getriebe (fast) komplett erneuern. Eine abgelängte Yaban–9-fach von Gingko, ein baugleiches Ritzelpaket von bike-components und ein neues Aluritzel für die Terracycle liegen bereits in der Werkstatt. Sobald das Material verbaut ist, beginnt der »Test« und ich hoffe, dass das Ergebnis frühestens 2015 vorliegt. :D

Ad 2) Es ist beim Putzen einfacher. ;)

Ad 3) Keine Ahnung, da ich seit 2008 nur noch HG73-Ketten benutze. Die mehr als 50-prozentige »Laufzeitverlängerung« der aktuellen »Kettenbelegung« führe ich (a) auf die Kombination mit der Terracycle anstatt der Plastik-Umlenkrolle von HPV und (b) auf die regelmäßige Kettenpflege zurück (ausschließlich trocken abreiben und mit Teflon-Schmiermittel einreiben).

Andreas
 
AW: Kette 9-fach - welche nehmen...?

fast hätte ich gesagt "nimm doch die 10-fach von Gingko", bin aber etwas verwirrt, das im Shop keine angeboten wird (obwohl 10-fach Schlösser vorhanden sind)... :confused:

Diese ist ausverkauft und wir werden erst im Ende Oktober ordern. Dann werden wir auch eine 10-fach superlight-Kette als Meterware anbieten.

Ciao
 
AW: Kette 9-fach - welche nehmen...?

...Im Milan fahre ich seit ein paar Wochen eine KMC X10.93 auf HG61-Kassette (etwa 1 Jahr alt). ....

Nachtrag: bei drei Ketten á 112 Gliedern blieb am Ende genau eines übrig. Also in meinem Fall also kein Vorteil für metergenau abgelängte Ketten.
 
AW: Kette 9-fach - welche nehmen...?

Hallo,

ich würde auch klar sagen, am besten eine 10-fach.

Ich habe mir letzte Saison auch die KMC 10-fach Xl (diese goldene) draufgemacht, obwohl es eine der teuersten ist. Ich wollte aber einfach mal was ausprobieren. Ich habe die Kette äußerlich komplett entfettet und bis heute nicht nachgefettet oder sauber gemacht. Der ganze Antrieb wirkt immer noch fast wie neu und die Kette ist sehr geschmeidig.
Ich fahre zwar nicht absichtlich im Regen, aber durch die Beschichtung würde es auch nicht rosten. Ist natürlich bei den einfacher und billiger beschichteten Ketten genauso, dieses goldene Ti-Nitrit soll glaube ich einfach noch etwas abriebfester sein. Eine Wipperman Connex mit Messingbeschichtung habe ich am RR genauso behandelt und ich war mit beiden Antrieben noch nie so zufrieden. Ich hoffe auf lange Haltbarkeit.

Wie Madeba schon sagte, die Schaltbarkeit besonders vorne stieg so an, dass ich den Umwerferweg enger einstellen konnte.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten