Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Nochmal Anfängerfragen zu Tiefliegern.

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Nochmal Anfängerfragen zu Tiefliegern. Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Rennradfahrer Beitrag anzeigen
    Letztendlich kann ich nicht wirklich wissen ob so ein extrem Tieflieger das richtige für mich ist, wenn es um Speed geht schon, aber das mit dem Stadtverkehr ist schon ein Argument, weil ich egal ob ich nun Altagsfahrten oder Training mache durch die Stadt muss.
    Schau dir nochmal das Rahmenset des Optima High-Baron an. Da könntest du alle Rennradteile anbauen, Bremsen, Räder, Schaltung. Hättest ein schnelles, hohes und gut Ausgestattest Rennliegerad das du bezahlen kannst.

Zur Qualität der Radwege, also mit dem RR ist mir noch kein unbefahrbarer Radweg untergekommen,
    Du hast eindeutig den Ironie-Smile vergessen

klar kritisch sind städtische Radwege immer, aber man soll da ja eh nicht mit 30Kmh +x langbrettern, das wäre viel zu gefährlich zumal die Kfz Fahrer nicht mit einem Radfahrer rechnen.........,
    Diskutier über deine Radwege am besten in diesem Thema. Bezieh ruhig die Position das Radwege toll sind, da bekommst du Gegenwind aber auch Infos. Nur möglichst nicht mehr hier, machst dir dein Thema nur kaputt.

Nochmal was zum Verkaufen, falls ich mir ein gebrauchtes Liegerad kaufe, hätte ich das Problem, das nur ein Selbstabholer es kaufen könnte
    Selbstabholung ist die übliche Praxis. Da solltest du keine Bedenken haben.

Nochmal zur Probefahrt zurück zu kommen, da ich noch nie gefahren bin auf einem Liegerad, meint ihr ich steige da einfach auf und kann losradeln?, ich bin da irgendwie skeptisch wenn ich erlich bin....nicht das ich nach Hamburg fahre und kippe da mit dem Bike um und muss das dann bezahlen, dann hätte ich noch mehr Schulden Oo.
    Hallo, raufspringen und losbrausen geht nich, ne.
    Einen normalen Lieger solltest du so nach 15min, vielleicht wackelig, fahren können. Tieflieger sind meist nur etwas hmm, nervöser am Anfang. Wenn das Rad erstmal rollt kann da eigendlich jeder mit fahren, das Anfahren ist die Hürde. Was ist wenn du umkippst, kann du mit dem Besitzer vorher klären. Liegeräder sind im Schnitt nicht besonders Empfindlich.
    Mal als Frage nebenbei, meint ihr ein Gerichtsvollzieher würde so ein Liegerad Pfänden? würde der das überhaupt versteigert kriegen?, beim RR ist es ja so, das wird man überall los wenn es sein muss, besonders im Frühjahr/Sommer.
    Keine Ahnung. Da du recht viele Räder hast, dürfte er das auf jedenfall.

Leider kann ich meine Schulden nicht zahlen, da sie zu hoch sind, Insolvenz geht nicht da viele Schulden halt dadurch entstanden sind, das ich Dinge bestellt habe und nicht bezahlt habe....
    Was ist das denn für ein Quatsch. Genau dafür ist eine Privatinsolvenz doch da, geh unbedingt mal zur Schuldnerberatung. Das kostet nix, die können dir da auf jeden Fall helfen.

Über den Selbstbau denk trotzdem nochmal nach. Gibs bei euch irgendwelche Selbsthilfe Projekte? 1€-Projekte wo du das Material bezahlen würdest und dein Rad bauen könntest? Du hast Zeit, also durchkämme die Stadt
    Geändert von BeWe (18.07.2012 um 09:24 Uhr)
    Gruß Bernd
    1   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Streetmachine
    Wunschtrike
    -

Persönlich kann ich dir nur bei deiner aktuellen Finanzlage empfehlen ein gebrauchtes Liegerad zu kaufen. Der Wertverlust bei einem Fehlkauf ist um einiges geringer als bei einem neuen Liegerad. Auch würde ich an deiner Stelle aufgrund der Beschreibungen eher auf ein vielleicht sportlichen, jedoch nicht Tieflieger setzen. Mit meiner Streetmachine Gte fahre ich überall wo Fahrradwege sind auf dem Radweg. Den Stress des Autoverkehrs mag ich nicht. Zudem wirkt die Sitzverstellung von steil auf flach Wunder. Die Streetmachine Gte ist bestimmt kein Rennlieger aber doch ein schönes, nicht ganz so schnelles Tourenrad.
    Ich kenne im übrigen auch Leute, die mit einem Lieger deutlich langsamer sind als mit einem Rennrad oder Normalrad. Vor allem bei Anstiegen kann sich das Liegerad sehr schnell negativ auswirken. Den Vorteil der Aerodynamik wird durch das meist extrem hohe Gewicht aufgezehrt. Auch gibt es Leute, die gar nicht genug Kraft per Lieger aufbringen können. Es kann sogar sein, dass ein Liegerad für deinen Zweck gar nichts ist.
    Ich bin eher ein Freizeit-Fahrer mit meiner Gte. Auf den ersten 10 bis 20 km gibt es eigentlich kaum Vorteile für den Lieger (bis auf das Fahrgefühl allgemein). Erst danach spielt die Liege ihre Vorteile aus. Beim Normalrad habe ich dann meist keine Lust mehr, mit der Liege würde ich am liebsten bis in den Sonnenuntergang fahren.
    Geändert von Gte (18.07.2012 um 09:47 Uhr)
    0   0   0

Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Gte Beitrag anzeigen
    Persönlich kann ich dir nur bei deiner aktuellen Finanzlage empfehlen ein gebrauchtes Liegerad zu kaufen.
    Sehe ich auch so. Als Tipp würde ich mal einen Blick auf den holländischen Markt werfen (z.b. http://www.ligfiets.net/advertisement ), da dort gebraucht i.d.r. deutlich günstiger zu erwerben sind. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Liegerädern gemacht

So oder so, hoffe du findest möglichst ein passendes Liegerad für dich

VG,
    Jan
    0   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Streetmachine
    Wunschtrike
    -

Schau auch mal hier

http://kopen.marktplaats.nl/fietsen-...tsen/c458.html

Wobei der Weg dahin auch nicht zu unterschätzen ist.
    0   0   0

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

Auch würde ich an deiner Stelle aufgrund der Beschreibungen eher auf ein vielleicht sportlichen, jedoch nicht Tieflieger setzen.
    Es spricht allerdings auch nix gegen einen Tieflieger, außer der Gewöhnung daran. Für Besorgungen innerhalb der Stadt gibt ja noch andere Räder.

Die Streetmachine Gte ist bestimmt kein Rennlieger aber doch ein schönes, nicht ganz so schnelles Tourenrad.Ich kenne im übrigen auch Leute, die mit einem Lieger deutlich langsamer sind als mit einem Rennrad oder Normalrad.
    Langsamer wie derselbe Fahrer auf einem Rennrad? Dürfte die halbe Liegeradgemeinde sein. Langsamer wie auf einem Normalrad? Dass dürften eigendlich nur Ungeübte sein. Oder das Liegerad ist so auf Langsam gebaut, dann ist es aber wieder nicht vergleichbar.

Vor allem bei Anstiegen kann sich das Liegerad sehr schnell negativ auswirken.
    Ist in Schleswig Holstein nur reine Übungssache. Ich bin mit meinem Tieflieger nicht langsamer wie mit einem normalen Rad. Mit dem FAW bin ich überraschenderweise Hügelhoch sogar schneller wie mit einem normalen Rad. Die Hügel hier sind halt entweder sehr Flach oder sehr kurz. In den Harz dürfte man mich aber nicht schicken. Da komm ich aber mit keinem Rad ordentlich hoch.

Den Vorteil der Aerodynamik wird durch das meist extrem hohe Gewicht aufgezehrt.
    ??? Das sag mal keinem VM-Fahrer
    Eine Rennliege ist schwerer wie ein Rennrad. Eine Rennliege muß aber nicht schwerer wie ein normaler Rad sein, meist spielen die in der gleichen Liga. Und wenn du auf der Ebene rollst, ist das Gewicht doch völlig schnuppe.

Auch gibt es Leute, die gar nicht genug Kraft per Lieger aufbringen können.
    Das Versteh ich nicht?

Es kann sogar sein, dass ein Liegerad für deinen Zweck gar nichts ist.
    Vielleicht, nur wer außer Rennradfahrer kann das beurteilen und er wahrscheinlich erst nach dem er das mal Ausprobiert hat.
    Gruß Bernd
    0   0   0

Blog-Einträge
    171
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike
    Steintrikes Wild One

Ein TOP-Angebot, allerdings kein Tieflieger:

http://www.ligfiets.net/advertisemen...-for-sale.html

fluxx.
    Mein Blog - "Karbon und Kondition!"
    0   0   0

Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von fluxx Beitrag anzeigen
    Ein TOP-Angebot, allerdings kein Tieflieger:

http://www.ligfiets.net/advertisemen...-for-sale.html
    Keine Frage, der Preis ist heiß, ABER: "The bike is in Rome ITALY"
    0   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Sonstiges
    Wunschtrike
    -

Hallo PivotHarpoon,
    Zitat Zitat von PivotHarpoon Beitrag anzeigen
    Keine Frage, der Preis ist heiß, ABER: "The bike is in Rome ITALY"
    Na und? Muss man sich die Mehrkosten eben ausrechnen und schauen, ob es lohnt.

Grüße,
    Thomas
    0   0   0

Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von bzzt Beitrag anzeigen
    Hallo PivotHarpoon,

Na und? Muss man sich die Mehrkosten eben ausrechnen und schauen, ob es lohnt.
    Ich habe meinen M5CHR in einem vergleichbaren Zustand für 2400€ letzte Woche aus den Niederlanden abgeholt... Wie gesagt, 2600€ sind sicherlich "heiß", aber mit den Mehrkosten durch Transport wird das Angebot leider doch uninteressanter... Das Rad steht ja sicherlich nicht ohne Grund nun schon für mehrere Monate zum Verkauf...
    0   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Sonstiges
    Wunschtrike
    -

Hallo,
    Zitat Zitat von PivotHarpoon Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen M5CHR in einem vergleichbaren Zustand für 2400€ letzte Woche aus den Niederlanden abgeholt... Wie gesagt, 2600€ sind sicherlich "heiß", aber mit den Mehrkosten durch Transport wird das Angebot leider doch uninteressanter... Das Rad steht ja sicherlich nicht ohne Grund nun schon für mehrere Monate zum Verkauf...
    Wahrscheinlich hast Du Recht, ich bin über die Gebrauchtspreise nicht so informiert.

Je nach Nervenstärke und Menschenkenntnis kann man sowas aber auch blind kaufen und dann günstig per Post holen.
    Ich bin damit bisher nicht auf die Nase gefallen. Meinen Tieflieger kannte ich auch nur per Photo bis die Post in angeliefert hat. Und das ist ein Einzelstück ohne verstellbaren Sitz oder Tretlager. Das Fahrrad passte dann wie angegossen, weil wir vorher gut gemessen hatten.
    Aber ein gewisses Risiko bleibt natürlich.

Grüße,
    Thomas
    0   0   0

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo,
    Na ja da kein Keller oder ähnliches vorhanden ist kommt basteln kaum in Frage, in der Wohnung hab ich kaum noch Platz mich zu bewegen, na ja sobald ich es hoffentliche schaffe Sachen zu verkaufen ändert sich das hoffentlich bald.
    Das schafft Platz und bringt evtl. auch etwas Geld zurrueck.

Letztendlich kann ich nicht wirklich wissen ob so ein extrem Tieflieger das richtige für mich ist, wenn es um Speed geht schon, aber das mit dem Stadtverkehr ist schon ein Argument, weil ich egal ob ich nun Altagsfahrten oder Training mache durch die Stadt muss.
    Da wird viel geschwurbelt, es gibt einen Radweg-, und auch einen ich-fahr-nur-mit-Wimpel-Thread, genauso wie einen Helm-Thread es ist muessig, und hier fehl am Platze. Radwege sind immer gefaehrlicher als Strasse, Radwege sind immer langsamer als Strasse ... und wer einen Tieflieger uberfaehrt, der ueberfaehrt auch ein
    Kind mit Puppenwagen, solchen Leuten ist wirklich alles Egal ... die ueberfahren auch einen Rosa-Elefanten und uebersehen auch eine Tram, weil die so klein und unauffaellig ist ...

Altagsfahrten würde ich eh mit dem lahmen Citybike machen, oder mit dem ATB
    Entsorge bis auf Dein RR alle anderen Fahrraeder ... Du brauchst Platz und Geld
    Und wenn Du Dich an Deinen Lieger gewoehnt hast, wirst Du besser auch dein RR verkaufen ... denn das altert und ist jedes Jahr schlechter zu verkaufen.
    Liegeraeder, Triken und besonders die VM sind deutlich Wertbestaendiger.

Im grossen und ganzen sind die Radwege Liegerad und Rennrad tauglich.
    Radwege sind fuer 5-10Km/h konstruiert ... ein Liegerad macht erst ueber 30 richtig Spass ...
    Es kostet mich allergroesste Anstrengung mal langsam zu fahren, bessergesagt ... es geht einfach nicht

Punkt wären ,, unpfändbar'' , bissher bin ich so verfahren das die Räder im Falle ungebetenen Besuches rein zufällig in der Werkstatt waren, das RR wäre definitiv pfutsch, wenn meine Räder weg wären hätte ich gar nichts mehr im Leben um erlich zu sein, das Fahrrad ist mein Lebendsmittelpunkt und steht über allem, es hilft mir mobil zu sein und mich sportlich zu betätigen und es ist
    Wer eine Pfaendung hat und solche Zicken macht, fliegt irgendwann auf ... und letztendlich kann Dir, was Dir hier so als kleine harmlose Trickserei erscheint, als Meineid ausgelegt werden, und da stehen auch schnell mal 1-3 Jahre Freiheitsstrafe im Raum.

Befreie Dich von allem was Du nicht brauchst, suche Dir einen Schuldenberater ...
    Insolvenzrecht gibt es nicht ohne Grund, es dient nur DEINEM Schutz und DEINER Befreiung, sei nicht bloed, jedes Jahr das Du es verschleppst dauert es am Ende laenger.

Und Uebrigens, ein P-Konto steht JEDEM zu, und es ist innerhalb der Freibetraege, die Du eh' nie erreichst pfaendungssicher,
    und weil Deine Glaeubiger dort taeglich draufgucken koennen, ersparen sie sich kostenintensive Pfaendungen und Nachforschungen.

eine Art Selbsttherapie für mich, ich komme raus was sonst kaum der Fall wäre.
    Selbst-Therapieen sind meist gefaehrlich, weil ein Dich begleitender Profi, Deine Situation ganz mitleidlos von aussen betrachten kann, und zum Feierabend
    ohne Deine Probleme nach Hause geht, Du hast diese Chance aber leider nur sehr begrenzt ...
    Und Du wirst immer wieder einen Anfaengerfehler nach dem Anderen machen.

Nochmal zur Probefahrt zurück zu kommen, da ich noch nie gefahren bin auf einem Liegerad, meint ihr ich steige da einfach auf und kann losradeln?, ich bin da irgendwie skeptisch wenn ich erlich bin....nicht das ich nach Hamburg fahre und kippe da mit dem Bike um und muss das dann bezahlen, dann hätte ich noch mehr Schulden Oo.
    Du bist jung, ich bin mit 45Jahren das erste Mal auf ein Liegerad gestiegen, jeder der UP fahren kann kann auch liegeradfahren lernen.
    Draufsteigen und loseiern, geht auch meist nach 1/2 Stunde ... aber es ist alles "bewust" also anstrengend und fehlertraechtig,nach einigen Wochen und 1000Km zieht dann aber Routine ein.

Python fahren braucht etwas laenger, den dieses Fahrzeug lenkt man, mit den "Augen" ... wo Du hinschaust, da faehrt es hin ...
    Aber es werden auch voellig andere Areale im Gehirn aktiviert, es ist wie ein Neues Musikinstrument zu lernen ...
    es befreit die Seele, es befreit von Stress und das Leben fuehlt sich, wenn Du damit fahren kannst, gleich ganz anders an.

Ich bin ja ein alter Sack, und habe es auch gelernt, nur hat mein Tag meist 24Stunden und wenn der Tag nicht langt, wird halt auch in der Nacht weitergearbeitet ... .
    Du dagegen hast doch alle Zeit der Welt.

meint ihr ein Gerichtsvollzieher würde so ein Liegerad Pfänden? würde der das überhaupt versteigert kriegen?, beim RR ist es ja so, das wird man überall los wenn es sein muss, besonders im Frühjahr/Sommer.
    Hast Du ein Python, must Du es nichtmal buruttisieren, Du kannst ohne Luegen sagen: Was kriegen sie fuer ein Fahrrad, das nichtmal einen Lenker hat, woll'n sie mal probefahren???

Hast Du es selbst gebaut, waehre das sogar ein Gluecksfall wenn er es verscherbelte, denn dann wuerde das naechste sogar besser

Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht schlecht über mich, aber ich wollte es erlich sagen, eben weil es bei mir alles ein bisschen anders und komplizierter verläuft.
    Warum solltest Du schlechter sein als "DER Schlecker" ?

Besser waehre es allerdings, Du wuerdest von dessen Schaden lernen, und nicht wie Dieser alles bis zum gehtnichtmehr verschleppen, sondern gleich
    "Koepfe mit Naegeln machen". Dann hast Du wieder ein Konto, und kannst auch ,im Rahmen Deines Freibetrages, handeln.
    Und musst Dich nicht ueberall so demuetigen.

Und uebrigens, es gibt ja alle moeglichen Jugend-Werke, und Selbsthilfe-Werkstaetten, o.Ae., wo man fuer einen ganz geringen Obolus seine Projekte bauen kann.
    Aber man kann ja auch zu diversen Handwerkern gehen, offen die Karten auf den Tisch legen, und um ein Praktikum bitten, weil Du

1. einen neuen Anfang suchen willst, und garnicht weisst was Dir liegt .... und
    2. anstelle von Arbeitslohn, einfach nur danach noch an Deinem Fahrradl schrauben, bohren, saegen loeten oder schweissen moechtest ...

also, denk mal in Ruhe darueber nach.

mfG
    Matthias
    Geändert von mbi03 (18.07.2012 um 13:01 Uhr)
    3   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Bei der Schuldnerberatung bin ich schon einige male gewesen , es ist ....nun ja ein Unterschied ob man z.B seinen Strom oder GEZ nicht bezahlt, oder halt ob man trotz Eidesstaatlicher Versicherung Dinge bestellt und nicht bezahlt, was den Strafttatbestand des Betruges, sogar des vorsätzlichen Betruges locker erfüllt.
    Mit Abgabe der EV habe ich ja auf eides Staat geschworen mittellos zu sein, und trotzdem habe ich immer weiter gemacht, der Schuldnerberater meinte in meinem Fall hätte ich ungeheures Glück wenn keiner von den Gläubigern mich anzeigt, er meinte Wort wörtlich ,, Ich sollte die Füsse besser still halten, den bei einer Insolvenz wird nochmal genau hingesehen wie die Schulden entstanden sind''

Das es strafbar ist Wertgegenstände bei Seite zu schaffen oder gar absichtlich zu entwerten ist mir bewusst aber was soll ich machen, immer und immer wieder alles neu kaufen?
    Ein Bekannten wurde ein 800 Euro MTB gepfändet, das war noch relativ neu, soweit ich mitbekam hat er nicht mal ein anderes Austauschrad bekommen.
    Fakt ist ich bin nun mal an meiner Situation nicht unschuldig, da bin ich hart zu mir selbst und gestehe es mir ein , bei mir steckte schon eine gewisse kriminelle Energie dahinter so unter dem Motto ,, Ich werde eh nie richtig arbeiten können, folglich gibt es bei mir nichts zu holen'', wie gesagt als ich noch jünger war gut ist nun nicht wirklich lange her, da hatte ich die Weitsicht noch nicht, was es bedeutet Schulden zu haben.

Zu den Liegerädern, ich muss einfach Probefahrten machen, da komme ich nicht drum rum, vielleicht ist das Liegerad fahren ja wirklich nichts für mich und ich lande am Ende dann doch wieder beim sportlichen Trike, das wäre dann zwar ,,langsam'' aber um umkippen und Gleichgewicht halten hätte ich keine Probleme.
    @ Matthias, mit 45 ist man doch noch kein alter Sack??, na ja mit dem Liegeradfahren ist warscheinlich genau wie mit dem Up fahren, der eine lernt es schnell, der andere langsam und einige wenige können es gar nicht, wer mit 20 schon sehr gut sein Rad beherschen konnte, wird es sicherlich auch noch mit 55 oder so können, wer aber von Natur aus ängstlich ist wie ich, hat es natürlich deutlich schwieriger,
    ist genau wie mit auf Bäumen klettern, für viele die leichteste Übung für mich undenkbar, deshalb habt ihr recht, bevor ich über bestimmte Tiefliegermodele philosophiere muss ich Probefahrten machen,
    ich schätze mal ein Blindkauf wird ganz sicher ein Fehlkauf werden.

In der Theorie geht vieles, genauso wie vieles nicht geht, in der Praxis kann das wieder ganz anders sein.

Bei diesen Fahrradwerkstätten wo man selbst Schrauben kann war ich schon mal, bin leder zu ,,alt'' die Geschichten da laufen meist nur bis 25, und dann auch meist über das Arbeitsamt oder irgendwelchen Trägern, mit 26 ist man zwar noch sehr jung aber halt aus dem Förderalter raus.
    In wiefern ich das überhaupt mit meiner EU Rente darf ist dann nochmal eine andere Geschichte.

Wie gesagt ich versuche erstmal irgendwo Probefahrten machen zu dürfen, zur Not kaufe ich mir halt ein extrem günstiges gebrauchtes und sei es ein Rentnerteil zum üben wäre es gut genug und danach dann halt wieder verkaufen, ihr meintet ja der Wert sinkt nicht so stark ab wie beim RR, das verliert ja schon an der Kasse nach dem Bezahlen ein Grossteil seines Wertes.

Das Fahren selbst stelle ich mir gar nicht mal schwer vor, das losfahren, also aufsteigen und Anfahren macht mir Angst.
    0   0   0

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

Bei diesen Fahrradwerkstätten wo man selbst Schrauben kann war ich schon mal, bin leder zu ,,alt'' die Geschichten da laufen meist nur bis 25, und dann auch meist über das Arbeitsamt oder irgendwelchen Trägern, mit 26 ist man zwar noch sehr jung aber halt aus dem Förderalter raus.
    In wiefern ich das überhaupt mit meiner EU Rente darf ist dann nochmal eine andere Geschichte.
    Keine Förderung. Notfalls bezahlts du sogar miete für benutzte Geräte und Fläche, nur damit du eine arbeitsmöglichkeit hast.
    Gruß Bernd
    0   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Das würde mich wundern wenn das möglich wäre....ich glaube es kaum, wenn das jeder machen würde, zumal die ja nun auch nicht so den Platz da haben, ich spreche aus Erfahrung ich war als Teenager mal in so einer Werkstatt, Praktikum, da war es so schon wuselig und eng.....und die einfachsten Leute arbeiten da auch meist nicht wenn ich denn da mit meinen Macken auftauche, ob das solange gut geht wage ich zu bezweilfeln, das ist ja mit der Hauptgrund warum ich die Rente bekomme, mein schwieriger Umgang mit Menschen, ich Ecke immer sehr schnell an, besonders halt bei Jugendlichen, erwachsene kommen meist sehr gut damit klar, eben weil sie weitsichtiger sind als ein dümmlicher 20 Jähriger Hip Hopper der nur Sätze wie ,,Boa ey krass alter'' zu stande kriegt, also Möchtegerngangsta wie sie sich selbst nennen,
    denen macht es Spass andere zu mobben und wenn dann einer wie ich voll drauf einsteigt und jedes mal total verbal ausrastet kann sich jeder vorstellen was da in der Situation abgeht.
    Deshalb haben die Behörden ja gemeint ,,Nicht arbeitsfähig'', wenn dann nur betreuter Arbeitsplatz, wo halt im Falle des Falles einer eingreifen kann und die Situation beruhigen kann.

Wenn das alles nicht wäre hätte ich mich längst um Arbeit bemüht, aber egal ob ich arbeiten will, ich kann es nicht aufgrund meiner Psyche , so wie jetzt lebe ich halt allein, zurückgezogen aber konflicktfrei.

Zum Liegerad zurück: Wie ich ja in dem anderen Thread geschrieben habe, nüchtern betrachtet wird das Liegerad am schnellsten sein auf dem ich am sichersten Fahre, also auf dem ich fahren kann und gleichzeitig Essen und Trinken kann, würde ich auf dem Tieflieger so unsicher drauf fahren wie auf dem RR dann würde es kaum Gewinn bringen.
    Deshalb könnte sogar unter Umständen doch ein Trike das ,,schnellere'' Fahrzeug sein, wenn ich da sicherer drauf fahren kann ohne wegen alles zu bremsen und/oder anzuhalten, von dem Trainingsstand her müsste ich auf dem Rennrad locker einen 27Kmh Schnitt fahren können ohne mich zu verausgaben, nur halt aufgrund meiner unsicheren Fahrweise nicht möglich.
    0   0   0

Blog-Einträge
    8
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Trike
    Hase Kettwiesel

nüchtern betrachtet wird das Liegerad am schnellsten sein auf dem ich am sichersten Fahre, also auf dem ich fahren kann und gleichzeitig Essen und Trinken kann, würde ich auf dem Tieflieger so unsicher drauf fahren wie auf dem RR dann würde es kaum Gewinn bringen.
    Deshalb könnte sogar unter Umständen doch ein Trike das ,,schnellere'' Fahrzeug sein,
    Ich kann auf dem RR wesentlich besser trinken. Auf dem Semitieflieger (Optima Stinger), den ich mal hatte, ging das nur mit Schlauch und Trinksack vernünftig. Es fehlte mir da aber auch eine richtige Befestigung für eine Trinkflasche. In der Summe finde ich aber einen 20 Zoll Semitieflieger unruhiger vom Fahren her als ein RR. RR geht auch freihändig, das war beim Semitieflieger nicht vorstellbar.
    Nach heckgefedertem Semitieflieger, drei Velomobilen, zwei Trikes (Steintrikes Mungo und Kettwiesel) und Rennrad würde/werde ich mir als nächstes einen Highracer kaufen. Vermutlich wird es einer mit 2x28". Davon verspreche ich mir eine Mischung aus Rennrad-Performance und Liegerad-Komfort. Bei einem schnellen Trike würde ich in Richtung Catrike schauen: Die sind ungefedert und leicht. Mein Mungo war nicht schneller als das Kettwiesel. Lag wohl an dem 10kg höherem Gewicht und der fehlenden Steifigkeit im Antriebsstrang.

Grüße
    Heiko
    0   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Oh je ich befürchte schon das ich wo ich nicht mal auf dem RR freihändig Fahren kann dann mit einem Tieflieger erst recht nicht klar komme wenn das noch unruhiger ( kippelig?) ist.
    An freihändig fahren ist bei mir nicht zu denken, auf keinem Rad.
    Bleibt also warscheinlich nur ein Trike .
    0   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Stinger
    Wunschtrike
    -

Hallo RRF,

ich dachte, jetzt muss ich Dir unbedingt meine FRISCHEN Erfahrungen (von heute) aufs Ohr drücken, sozusagen von Anfänger zu bald Anfänger, noch nicht durch genremäßige Selbstverständlichkeiten usw. verfälscht...
    Hab mir ein gebrauchtes Optima Stinger von nem Freund "geholt", 800 Öckn, keine Ahnung ob das jetzt n guter Preis ist, denke aber auf jeden Fall o.k. Ich denke, das iss'n Semi-Tieflieger ungefähr (bitte widersprechen!)
    Fahren ging gleich, wobei schon etwas gewöhnungsbedürftig mit dem (horizontal) langen Lenker...langsam fahren und kleine Kreise (< 10 m) sind eine Katastrophe am Anfang. Habe letzte Woche 2 x 10 min geübt und mich jetzt auf den Weg von der Arbeit heim, ca. 30 km mit allen Schikanen gemacht:
    - Autos sind groß (Gewöhnung)
    - Spiegel für nach hinten schauen sehr praktisch
    - treten muss man trotz Liegerad noch selber (Quadrizeps heißt glaub ich der Muskel, "den schon zu haben ich vorher glaubte"...)
    - Aufwärts ist Balance + Kraft gefragt, fehlt auch der Wiegetritt..
    - Durchquerung eines Dorfes = anspruchsvoll wie ne Großstadt (Gewöhnung)
    - Orientierung war schwierig: Schilder alle weit oben, Zäune verdecken die Sicht (Gewöhnung hoffe ich...)
    - War trotz aller Problemchen recht schnell von der Zeit her (ähnlich MTB mit Straßenbereifung + Motivation)
    - Bordsteinkanten, Schlaglöcher und v.a. weicher Kies sind bei 20 Zoll Rädern und 4 bar echt sch... Das Vorderrad sieht man nicht, es gräbt sich ein, man bremst und rutscht seitlich weg, dann kommt der Hofhund (vom Bauernhof) und iss auch ziemlich groß
    Besonderheit: Bergab fast ohne Luftwiderstand ist echt n unglaubliches Erlebnis. Und: Andere Radler werden teils als fast statisch wahrgenommen . Die haben keine merkliche Eigengeschwindigkeit (ich übertreibe)

Heut abend das ganze Ding überhaupt mal "festgeschraubt". Hallo Gunter, es war wirklich alles (ALLES) locker! Jetzt kein Lenkungsspiel mehr und die Hinterradschwinge schwingt nur noch vertikal. Habe es vor'm Haus noch krachen lassen: Irre! Saugeil. Kleine Kreise, Beschleunigung, Kurvenlage, die Scheibenbremsen beißen "wiad'sau". Bis auf das Handy, was bei der tiefen Sitzposition aus der Hosentasche auf die Straße flog.

Also insgesamt: Denke, das Feeling in der Stadt, Verkehr, fahrtechn. "interessante" Stellen wird schnell besser. Die Muckis passen sich an die andere Belastung an.. Dann kann mans echt krachen lassen. Und ich bin schon heute entspannter heimgekommen als auf der "alten Kastrationsschleuder". Kauf dir auch so was!

Gruß, Holger
    2   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

@ Holger, Klasse Bericht, genau das hab ich heute den ganzen Tag vergeblich im Netz gesucht, einen detailierten Anfängerbericht.
    Für einen ,,alten Hasen'' ist das Fahren auf seinem jeweiligen Fahrzeug natürlich zumeist das normalste und einfachste der Welt, gut Ausnahmen wie mich mit meinem Rennrad gibts natürlich auch aber eher selten.

Aus deinen Zeilen liest man richtig aus das es dir Spass macht und du den Kauf nicht bereust, das gibt mir wieder Mut den Kauf zu wagen , Anpassen und lernen muss ich mich letztendlich bei jedem neuen Rad mehr oder weniger, da ich ja schon Kondition vom Rennrad mitbringe dürfte die Umgewöhnungspfase nicht alzu lang dauern, ich rechne mit 4 Monaten 4000Km, wenns schneller geht freue ich mich dann natürlich um so mehr.

Mir ist auf jedenfall klar das es die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau auch bei den Liegerädern nicht gibt.

Das was du mit deiner Bergabfahrt beschrieben hast deckt sich mit Kreuzotter.de und auch mit meinen theoretischen Vorstellungen, auf dem Rennrad merkt man auch Bergab so 3 bis 4% Gefälle ab spätestens 50Kmh die unsichtbare ,,Wand'', selbst um aufdie50Kmh zu komme muss man sich schon sehr klein machen oder halt kräftig reintreten, in der Ebene sind 50Kmh wenn nur im Sprint drin auf dem RR ( für mich leider nicht , guter Sprinter war ich nie ), gute Sprinter kommen da schonmal an und über 60Kmh, Profis auf ca. 70Kmh im Sprint.
    Wenn man mal kurz bisschen Power gibt bei 3% Gefälle sind es bei meinen Daten 1,84/80Kg mit dem RR in Unterlenkerhaltung 50Kmh, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, mit Gegenwind natürlich weniger, ich gehe jetzt mal in meinem Beispiel von optimalen Bedingungen ohne Wind und 3% Gefälle aus.
    Auf de MTB wären es dann statt 50Kmh nur noch 41Kmh, das kommt ungefähr auch für mein ATB hin, auf dem Hollandrad auf dem Hollandrad noch wiederum 3 Kmh weniger.
    Auf dem Tieflieger wären es da schon 67 Kmh Oo das kann doch nicht sein oder?, obwohl bei perfekten Bedingungen und guter Strecke ohne Wind? mit Heckflosse wären es gar 71Kmh, die Rede ist um das noch dazu zu sagen von kurzzeitig 300 Watt treten, was für mich mal kurz bisschen Power geben ist, Dauerleistung also was ich 4 Stunden treten kann ist eher um 180 bis 200 Watt herrum.

Gehen wir mal von 180 Watt aus, dann würde ich in der Ebene ohne Wind mit dem Tieflieger 38Kmh auf der Geraden fahren, rechnen wir lieber 2 Kmh ab wegen schlechtem Belag usw. auf dem RR wären es 31Kmh in Unterlenkerhaltung/Oberlenker 28Kmh das kommt hin das ist mein Dauertempo auf der Geraden ohne Wind, da bin ich locker unterwegs im Ga1 Berreich. Wenn ich schnell fahre dürfte ich mit geschätzten 270 Watt unterwegs sein, ist also noch ausbaufähig, vielleicht auch noch etwas mehr, das könnte ich dann auch noch 30 Minuten gut fahren sofern die Tagesform mit macht.
    Das wären 44Kmh auf dem Tieflieger, 36Kmh RR in Unterlenkerposition, MTB 30 Kmh, mit Strassenberreifung 32Kmh auch das deckt sich mit dem ATB von mir.
    Und jetzt gucke ich mal Berg auf 4% Steigung, gibts auch hier oben häufiger. Jetzt mal von 200 Watt also Ga1 Berreich für mich ausgegangen, da liegen Tieflieger und RR in etwa gleich auf 16Kmh, die 16Kmh auf dem RR kommen hin wenn ich da locker hoch fahre ohne gegen an zu bolzen.

Jetzt rechne ich nochmal mit 100 Watt die untrainierte dauerhaft treten also über 2 Stunden oder mehr. Das wären auf der Geraden: Hollandrad 19Kmh, MTB fast 21Kmh, Rennrad Unterlenker fast 26 Kmh, Tieflieger 29Kmh, das deckt sich mit den Aussagen von euch hier aus dem Forum, nämlich das ein Tieflieger sein Potenzial nur bringt wenn man die entsprechenden Watts treten kann, also höhres Tempo fahren kann. Meine Daten hier sind wie gesagt mit Vorsicht zu genissen oder anders gesagt, wann hat man mal Top Bedingungen, gute Strecke und kein Wind?? hier im Norden ist das sehr sehr selten, ,,Restwind'' ist immer da, aber wenn mal so Tage sind wie letzte Woche am Ende meiner Tour dann lass ich es auch richtig krachen .
    Mit meiner Leistung bin ich längst nicht zufrieden, an der Schwelle trete ich geschätzte 3,1 bis 3,3 Watt damit wäre ich im Rennen nicht Wettbewerbsfähig, das reicht aber immerhin aus um den meisten Altagsfahrern das Hinterrad zu zeigen, aber im Rennen würde ich damit keinen Blumentopf gewinnen.
    Na ja nächstes Jahr steht eine Leistungsdiagnostig an und dann mal schauen was so bei raus kommt.....richtig spannend wird es eh erst über 4,5 Watt/Kg an der Schwelle aber das ist noch weit weg.

Bis dahin dürfte ich mit meinem zukünftigen Lieger einige 1000Km runter haben, eher einige 10000Km und Jahre , na ja Spass soll es machen das ist die Hauptsache.
    0   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Zephyr Lage Racer
    Trike
    Hase Lepus

Hallo Patrick,
    ich bin der Meinung , das man am besten den Lieger der Wahl ausprobieren sollte. Dabei bekommt man direkter mit ,was einem fehlt oder was man beötigt. Ich selbst habe einen Zephyr Low Racer ausprobiert und weiß nun das ich doch lieber bei einem Trike bleibe. Der Zephyr ist ein schneller robuster Renner (den ich auch nun wieder verkaufen will). Wenn Du Interesse hast kommen wir sicherlich zusammen.
    0   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Immoment muss ich ja noch erst Geld zusammen sparen, bin ja gerade mal erst bei 600 Euro anbelangt, bis ich was kaufen kann das dauert leider noch, interesseant wirds warscheinlich erst wenn ich die 1000 Euro weningstens erreicht habe, was wäre den deine Preisvorstellung mal interesseshalber nach gefragt?
    0   0   0