Online-Artikel über Tretrollersport

AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Ja der ist recht gelungen. Ich hab ja meinen Tretroller seit ich das Trike habe recht vernachlässigt. Aber jetzt für die Kurzstrecke ( z.B. Sonntags zum Bäcker) wiederenddeckt. Mein Gastroller ist der Finanzierung des Trikes zum Opfer gefallen. Ich lese hier im Forum das erste Mal was zu Tretrollern, wie schön!
Liebe Grüße
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Ich hab ja meinen Tretroller seit ich das Trike habe recht vernachlässigt.

Ui, bei mir war es umgekehrt. Seit ich 2007 den Roller entdeckt habe, fahre ich kaum noch Liegerad. Ein Trike hatte ich aber noch nicht... :)

Aber jetzt für die Kurzstrecke ( z.B. Sonntags zum Bäcker) wiederenddeckt.

Genau da nehme ich den Roller auch gerne, wenn ich sonntags damit nicht gerade RTF fahre :).

Mein Gastroller ist der Finanzierung des Trikes zum Opfer gefallen. Ich lese hier im Forum das erste Mal was zu Tretrollern, wie schön!

Ist ja kein Liegeradthema, aber ein HPV isser auch :D. Ich hatte hier schon mal unser Buch erwähnt und mal was zu 28/28 vs. 28/18 vs. 20/20 beim Roller getippt. Die Suche nach einem B2B-Tandem für die Tretroller-WM hat leider nichts gebracht.
Allzuviel dürfte der Gastroller aber beim Trike nicht gebracht haben, oder war es ein Carbonroller? :)
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Ja viel hat der Gastroller nicht gebracht, aber jeder € zählt. War wie der jetzige ein 18/18 von Pichlerrad. Hab mir 1995 die Nase am Schaufenster plattgedrückt und bin dann los Geld besorgen. Ist bis auf leichte Änderungen noch im Originalzustand. Habs nie bereut! Damals hatte ich immer das frische Urteil des Oldenburger Landgerichts dabei um die Ordnugshüter in der Fußgängerzone nachzuschulen!:cool: Ich find das Tretrollern eine gelungene Mischung aus Laufen und Radfahren. Halb so schnell wie mit dem Rad und doppelt so anstrengend, wenn du zügig ankommen willst. Wenn die Leute draußen eine Jacke anhaben, brauchst du keine!
So ein Roller macht sich auch prima in Bus und Bahn und auf Demos! Er fördert den Gleichgewichtssinn, ist gut für den Rücken und du bekommst einen Strammen Rollerar***!:) Aber wem erzähl ich das!
Liebe Grüße und immer schön 3 recht 3 links
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

So kleine Roller wie 18/18 gibt es leider kaum mehr. 20/20, wie meine Eigenkonstruktion, ist auch eher selten. 28/28 allerdings auch immer noch.

Halb so schnell wie mit dem Rad und doppelt so anstrengend, wenn du zügig ankommen willst.

Ich denke, es ist schon mehr als halb so schnell. Ich fahre mit Roller etwa 21er Schnitte bei RTFs, während ich mit Tieflieger meist etwa 27-30 hatte. Macht eher 3/4 Speed, wobei ein normales Rennrad ja noch eher langsamer ist als der Tieflieger, wenn man damit nicht gerade in Gruppen fährt :).
j.
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Ja wenn du mit dem als Avatar abgebildeten Roller unterwegs bist, glaub ich gern das du 21er Schnitte fährst. Mei 17 Jahre alter Eisenhaufen sieht ja auch schon etwas sportlicher aus als ein oller Puck Kinderroller, aber kein Vergleich zu Deinem Teil. Der ist doch recht schnittig. Ist der noch voll alltagstauglich bei der geringen Bodenfreiheit? Ich hab ja mein Rahmenrohr schon mit nem alten Reifen geschützt gegen die Aufsetzer. Sind ja nicht alle Straßen und Wege allglatt! Mein Roller ist auch so knallrot!
Mit dem Trike bist du ja auch nicht wirklich schnell, da gehts m. E. auch nicht um Geschwindigkeit. Du bist wohl auch gut im Training, Geschwindigkeit kommt immer erst aus den Beinen und erhöht sich bei gutem Material.
H.
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Moin!

Auch in unserem Käseblättchen gab es am Samsatg auch einen Artikel über Tretroller: Braunschweiger Zeitung. Weniger Sport, mehr Entspannung.

Frage: Ein Tretroller gilt doch offiziel als "Spielzeug" (bitte nicht schlagen) und muß doch eigentlich (von der Sinnhaftigkeit abgesehen) auf dem Gehweg fahren wie z.B. Inline-Skater?

Gruß Hartmut
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Moin, moin,
das mit dem Fußweg stimmt. Erlaubt so manche Abkürzung im Stadtverkerhr une zieht viele verwirrte Blicke auf den dahinrollenden!:D

Gruß aus dem Hohen Norden
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Frage: Ein Tretroller gilt doch offiziel als "Spielzeug" (bitte nicht schlagen) und muß doch eigentlich (von der Sinnhaftigkeit abgesehen) auf dem Gehweg fahren wie z.B. Inline-Skater?

Absolut korrekt, aber glücklicherweise wissen das in der allgemeinen Bevölkerung (und möglicherweise auch innerhalb der Exekutive) nicht so viele Leute.

Ich versuche beim Tretroller, mir den zu befahrenden Straßenteil eher nach gesundem Menschenverstand als nach absoluter Gesetzeskonformität auszusuchen. Wenn ein Radweg von annehmbarer Qualität (wobei Tretroller diesbezüglich weniger "wählerisch" sind, als schnelle Fahrräder) vorhanden ist, fahre ich dort. Wenn nicht, fahre ich normalerweise auf der Fahrbahn. Nur wenn diese stark befahren ist, wechsle ich auf den Gehweg.

Bisher hat das noch niemand, weder Zivilisten noch Exekutivbeamte, beanstandet; wenn ich danach gehe, wie oft man angehupt wird, würde ich denken, dass der Tretroller eher auf die Fahrbahn gehört, als das Liegerad ;) Ich weiß aber nicht, was so rechtlich und versicherungstechnisch passieren würde, wenn man mit dem Tretroller auf der Fahrbahn oder auf dem Radweg in einen Unfall verwickelt würde. Ich versuche, dies zu vermeiden.

Ich habe keinen Tacho, aber wenn ich mal so schaue, wie oft ich andere Radfahrer überhole, würde ich mal schätzen, dass ich schneller unterwegs bin, als die langsamsten 20-30% der legal auf der Fahrbahn fahrenden Alltagsradler. Solche Geschwindigkeiten wären auf fast allen Gehwegen vollkommen unverantwortlich. Wenn ich mit dem Roller auf Gehwegen fahre, achte ich darauf, mich auch wirklich wie ein Fußgänger zu verhalten, was auch beinhaltet, nie schneller als ein Jogger zu sein (und je nach Situation auch manchmal deutlich langsamer).


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Ja wenn du mit dem als Avatar abgebildeten Roller unterwegs bist, glaub ich gern das du 21er Schnitte fährst.

Ja, wobei ich auch mit 28/28"-Tretroller erstaunlicherweise nur etwa gleich schnell bin. Ultremo ZX-406-rules :D.

Mei 17 Jahre alter Eisenhaufen

Cool :D. Wenn ich nochmal einen Roller aus Stahl bauen lasse, dann kommt da vielleicht seriöse Schrift unter den Klarlack "Eisenhaufen". Gefällt mir als Markenname irgendwie :).

sieht ja auch schon etwas sportlicher aus als ein oller Puck Kinderroller, aber kein Vergleich zu Deinem Teil. Der ist doch recht schnittig.

Siehe auch meine Homepage www.effendibikes.de . Sind alles Eigenkonstruktionen, nix Kommerzielles.

Ist der noch voll alltagstauglich bei der geringen Bodenfreiheit?

Ja, voll alltagstauglich. Bin heute mit dem Roller zur Arbeit gekommen (lockere 11 km). Aufsetzen tue ich mit dem so gut wie nie. Bodenfreiheit ist etwa 3,9 cm, Trittbretthöhe 6,4 cm (waagerechtes Trittbrett). Wenn ich die tiefere Position beim ATR nehme, sollte ich dickere 406er-Reifen nehmen oder 451-23 (geht auch). Aufsetzer sind eigentlich harmlos, aber wenn es öfter vorkommt natürlich nervig.

Mit dem Trike bist du ja auch nicht wirklich schnell, da gehts m. E. auch nicht um Geschwindigkeit. Du bist wohl auch gut im Training, Geschwindigkeit kommt immer erst aus den Beinen und erhöht sich bei gutem Material.

Ich selbst bin nicht sehr fit. Gute Fahrer kommen über 100 km wohl auf mehr als 25er Schnitt. Rekord über 42 km (Marathon) sind 31,5 km/h Schnitt (bei ca. 640 Hm).
j.
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Frage: Ein Tretroller gilt doch offiziel als "Spielzeug" (bitte nicht schlagen) und muß doch eigentlich (von der Sinnhaftigkeit abgesehen) auf dem Gehweg fahren wie z.B. Inline-Skater?

Ja, Tretroller sollten da fahren, wo auch Speedskater fahren :). Da gab es zu Speedskatern, die auch über 40 km/h fahren können, mal eine Diskussion. Nach STVO müssen sie auf Landstraßen wie Fußgänger auf der linken Seiten entgegen dem Autoverkehr fahren. Stellt euch das mal mit 40 km/h vor... Die Autofahrer kriegen doch 'nen Herzinfarkt noch bevor sie im Graben liegen.
j.

BTW: Ein Video vom letzten EuroCup-Rennen ist da verlinkt: http://www.deutschertretrollerverband.de.dd20132.kasserver.com/?page_id=778
Ab 1:20 Min. finde ich es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Cool :D. Wenn ich nochmal einen Roller aus Stahl bauen lasse, dann kommt da vielleicht seriöse Schrift unter den Klarlack "Eisenhaufen". Gefällt mir als Markenname irgendwie :).

Oder nenn es Stahlberg, auch ganz nett!
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Anfangs wollte ich Stahl nehmen, aber bei Alu war das so praktisch mit dem Trittbrett. Man kann es in den Rahmen integrieren. Bei Stahl müsste man ein Alu-Trittbrett anschrauben. Ein Stahltrittbrett wäre nicht ideal, da die Farbe mit der Zeit evtl. abgeht und dann rostet es ja. Ansonsten fände ich auch Edelstahl mal ganz nett, wenn es denn da solche Rohre und Profile gäbe, wie ich sie zeichne... Oder Titan, kommt nur zu teuer.
Aber mich reizt auch Carbon. Da müsste ich aber etwas Fertiges kaufen. Leider finden sich derzeit gar keine Gebraucht-Roller aus Carbon, jedenfalls nicht in der deutschen Szene. Mal sehen, ob da bei der Weltmeisterschaft im August ( http://www.footbike-wc2012.de/?page_id=336 ) was angeboten wird.
j.
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport

Meinst du den Bericht auf Seite 4, unten?
--Rainaari
 
AW: Online-Artikel über Tretrollersport


Hey, danke für den Link! Total überraschend. Das ist nicht weit weg von mir hier, aber ich habe damit nichts zu tun :). Wie sind die wohl auf die Kickbikes gekommen? Naja, ich fahre in der Gegend ja auch mal RTFs mit, aber von diesem Projekt habe ich nichts gehört bisher. Klasse! Vielleicht frage ich mal an :).
j.
 
Zurück
Oben Unten