Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 90er Trommelbremse einspeichen

Velomobil
    Leitra Sport
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard 90er Trommelbremse einspeichen

Hallo Leute,

mein nächstes Velomobil will ich mit den 90er S&A Trommelbremsen ausrüsten. Eigentlich möchte ich die Trommelbremsen in Rigida-X-Plorer 19C-406 Felgen einspeichen. Diese Felge hat eine Felgenhöhe von ca. 25 mm. Aufgrund der dazu nötigen, sehr kurzen, Speichen gehe ich davon aus, daß das mit einer 2 fach Speichenkreuzung nicht mehr hinhaut, da der Nippelwinkel zu steil wird. Das geht demnach nur mit einer 1 fach Speichenkreuzung.
    Weiß einer von euch, ob das hält? Ich würde mal meinen, ja das hält.

Gruß
    Gerd
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    19
    Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Eigenbau

Standard AW: 90er Trommelbremse einspeichen Gehe zum vorherigen Beitrag

Servus,

ich empfehle da die Rigida AS 32
    Etwas schwerer, aber gepunzt und so mit höherer Kreuzungszahl möglich. 2fach sollte mindestens sein.

Gruß,
    Patrick
    Geändert von Reinhard (26.06.2012 um 19:24 Uhr) Grund: Fontmüll entfernt
    Forumslader und Scheinwerfer findet man im meinem Shop
    www.hagemann-bikeparts.de
    www.bus-velomo.de (www.performer-liegerad.de)
    Nehme auch Aufträge zum kürzen von Kurbeln an.

Wunschmobil
    Milan SL
    Liegerad
    Troytec Revolution
    Wunschtrike
    ManufactoryTrike

Zitat Zitat von GaG Beitrag anzeigen
    Das geht demnach nur mit einer 1 fach Speichenkreuzung.
    Weiß einer von euch, ob das hält? Ich würde mal meinen, ja das hält.
    Die 1-fach Kreuzung hält bombig selbst mit 28 Speichen. Alle unsere Laufräder werden in dieser Form aufgebaut. Unsere Erfahrung zeigt, dass dies der richtige Weg ist. Warum 2-fach oder gar 3-fach. Auch andere VM-Hersteller gehen mit uns diesen Weg. Auch Ymte versucht es jetzt. Wichtig dabei ist nur die entsprechende Speichenspannung.

Ciao
    Joggl
    www.gingko-spezialradteile.de - feine Veloteile

Neuer Nady 20"-24" und 26-28" im Programm! Radial-Reifen gehen bald in die Testphase !

Blog-Einträge
    19
    Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Eigenbau

Servus Joggl,

wirklich so gute Erfahrungen?
    Da bei 1fach die Speichen nicht annähernd tangential auf den Nabenkörper laufen, wirkt sich die Wärmedehnung recht heftig aus.
    Gibts Erfahrung mit Leuten die im Mittelgebirge wohnen? Wenn ja, über wieviele km?

Laut Rechnung wären das gut 0,25mm im Durchmesser. Eine Speiche (Sapim Laser, 220m lang) dehnt sich bei 1100N um ca. 0,7mm. Das heist das die Wärmedehnung die Speichenspannung um 20% auf 880N senkt. Also eher unkritisch.
    DIe Krafteinleitung beim Bremsen müsste ich mir mal genauer anschauen. Bei radialer Einspeichung lag aber die Belastung 25mal höher als bei 3facher.. Find aber die Quelle grade nicht mehr.

Gruß,
    Patrick
    Geändert von Jack-Lee (26.06.2012 um 19:34 Uhr)
    Forumslader und Scheinwerfer findet man im meinem Shop
    www.hagemann-bikeparts.de
    www.bus-velomo.de (www.performer-liegerad.de)
    Nehme auch Aufträge zum kürzen von Kurbeln an.

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo
    Zitat Zitat von Jack-Lee Beitrag anzeigen
    Laut Rechnung wären das gut 0,25mm im Durchmesser. Eine Speiche (Sapim Laser, 220m lang) dehnt sich bei 1100N um ca. 0,7mm. Das heist das die Wärmedehnung die Speichenspannung um 20% auf 880N senkt. Also eher unkritisch.
    der Waermedehnungskoeffiozient liegt Fuer die AlMg-Legierungen irgenwo zwischen 24 und 25mm *10^-6 ...
    Also 0.000024mm/Grad das bedeutet das sich der Umfang der Bremstrommel um 1,01mm verlaengert ...
    Tangential eingespeicht bedeutet das das sich die Speichespannung gringfuegig erhoeht ...
    der Durchmesser waechst aber um 0,32 mm bei radialer Einspeichung sind das sind 43%
    bleiben 620N das ist auf rauhem Pflaster zuviel, es ist ja kein Einzelimpuls, bis so eine Nabe abgekuehlt ist vergehen ettliche Minuten.
    Bei 1Kreuz ist der Winkel zwischen der Ziehenden und der schiebenden Speiche auf der Felge etwa 30° also wirkt bei Einkreuz etwa 2/3 als Entlastungsmomment.
    Bremst Du kraeftig hast Du ein Bremsmomment von ca. 1000N ist Die Entlastung bei 1kreuz 666N da bleiben bei Deinen Ausgangsannahmen eine Entlastung auf unter 0.
    Selbst bei kalter Trommel waehre eine Einspeichung mit 1100N kritisch. Du muesstest mit mindestens 1500N einspeichen.

Ich wuerde es nicht machen, wenn es nicht unbedingt so sein muesste ...

mfG
    Matthias
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    Bei 1Kreuz ist der Winkel zwischen der Ziehenden und der schiebenden Speiche auf der Felge etwa 30°...
    Ich komm auf etwa 50°, wo liegt der Fehler?
    Failure is not an option!

Whatever works for you...

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

..hab grade (nach aussage des Fahrradhändlers meines vertrauens) blöde Erfahrung mit einer Rigida Felge gemacht, weil mir da jemand eine Gebuchste Felge verkauft hat, bei der die Speichen minimal weniger Schrägung vertragen als ungebuchst.. kannte den Unterschied nicht und hoffe dir damit weiterzuhalfen..

Gruß, Axel
    Winterpokal 2012/2013: Die Hessischen Tief(f)lieger kommen!
    http://winterpokal.rennrad-news.de/i...user/44375.png

Whenever there is any doubt, there is no doubt. That's the first thing they teach you.
    Who taught you? I don't remember. That's the second thing they teach you.

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    THYS 240
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Joggl Beitrag anzeigen
    Die 1-fach Kreuzung hält bombig selbst mit 28 Speichen. Alle unsere Laufräder werden in dieser Form aufgebaut. Unsere Erfahrung zeigt, dass dies der richtige Weg ist. Warum 2-fach oder gar 3-fach.
    Weil bei schwereren Fahren in nicht flachem Gelände selbst bei 2-fach Kreuzung die Speichen regelmäßig knallen. Hab gestern erst wieder eine getauscht.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das wahr ist.
    ---
    Best talk ever: http://www.albartlett.org/presentations/arithmetic_population_energy_video1.html
    Lesefutter: http://www.peak-oil.com/effizienzrev...ie-bundeswehr/
    How will YOU ride the slide?: http://www.youtube.com/watch?v=Ulxe1ie-vEY
    Tips for cyclists: https://www.youtube.com/watch?v=koh7QoMGKJo

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    THYS 240
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Jack-Lee Beitrag anzeigen
    Da bei 1fach die Speichen nicht annähernd tangential auf den Nabenkörper laufen, wirkt sich die Wärmedehnung recht heftig aus.
    Gibts Erfahrung mit Leuten die im Mittelgebirge wohnen? Wenn ja, über wieviele km?
    Erfahrungen: etwas über 30.000km mit 90mm-Trommeln. Normalbetrieb: 1 kaputte Speiche pro 2000km, Brevetbetrieb: 1 kaputte Speiche pro 500km. Immer auf der Trommelseite, immer die Speiche, die in Bodennähe von der Nabe aus nach vorne zeigt. Also IMMER genau jede vierte Speiche an der Felge. Das Laufrad ist ein sehr straff eingespeichtes Rad von Räderwerk.
    Ich ersetze jetzt die 2mm Speichen Stück für Stück durch DD-Speichen. Das nächste Laufrad soll 3-fach gekreuzt werden. Hab aber derzeit keine Zeit für einen Neuaufbau.
    Randbedingungen: Fahrer plus Fahrzeug: ca. 140kg

Grüße,
    Martin
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das wahr ist.
    ---
    Best talk ever: http://www.albartlett.org/presentations/arithmetic_population_energy_video1.html
    Lesefutter: http://www.peak-oil.com/effizienzrev...ie-bundeswehr/
    How will YOU ride the slide?: http://www.youtube.com/watch?v=Ulxe1ie-vEY
    Tips for cyclists: https://www.youtube.com/watch?v=koh7QoMGKJo

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Geöst / ungeöst ...
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von Sutrai Beitrag anzeigen
    Das Laufrad ist ein sehr straff eingespeichtes Rad von Räderwerk.Ich ersetze jetzt die 2mm Speichen Stück für Stück durch DD-Speichen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass 2 mm Speichen zu stark/dick sind für knapp 50 kg Last pro Rad und die Speichenspannung damit nicht so hoch sein kann, wie erforderlich. Das Thema ist aber wohl extrem komplex, allein schon, weil die Parameter/Belastung bei niemanden hier identisch sind ...

@Joggl: wenn Du von Euren Laufrädern so überzeugt bist, wie wäre es mit einer freiwilligen Garantie über, sagen wir mal, 2 Jahre oder 20.000 km gegen Speichenbruch?
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Dann schreib ich mal was über meinen Normalbetrieb:

Schweres VM (ähm, leider nicht das VM alleine....), rollt schon mit 160 kg am Supermarkt an, danach auch schon mal an die 200kg....
    gefahrene Schnitte von 35-40 km/h, wirklich fiese Schlaglöcher sind bekannt und werden umfahren, aber die Masse der bis ca. 2 cm tiefen Fahrbahnschäden sind einfach nicht zu umfahren hier.
    Absoluter Wartungsmuffel... verdammte verbasstelte Kiste kostet schon so genug zeit...
    Nach über 12.000 km bin ich zum ersten mal dazu gekommen, meine Laufräder genauer an zu schauen:
    Doppelte Kreuzung.
    links: 2 Speichen gebrochen (ok, hab ich schon vor 2 Monaten gemerkt, aber hatte gerade keine Ersatzspeichen.... ging auch so...).
    Neue Speichen eingezogen, alle Nachgezogen (ca. 1/4 war zimlich lose...). Dann nach Zentrierversuch das Rad Weggeschmissen, weil Riss im Felgenbett von einem Nippel ausgehend... War unter dem Dreck erst man nicht zu sehen.
    Andere Seite wird entsorgt, da bin ich vor 4 Monaten mit 15 km/h auf (ähm, tatsächlich über!!!) einen 15 cm hohen Betonquader gefahren.
    Felgenhorn entsprechend stark verbogen an dieser Stelle (damals gab die Spurstange nach, aber der Reifen - Marathon +, ist noch nicht mal platt geworden, viel Gummi hat auch vorteile...).
    Auch diese Aktion hat das Laufrad ohne einen kritischen Fehler überstanden, und danach noch mehrere Tausend km gefahren....

Ist natürlich einen zum Thema "Kinder, macht das nicht zu Hause nach". Mir ist schon klar, das etwas mehr Laufradwartung sicherheitrelevant ist...

Zufällig lagen ja meinen neuen Laufräder mit Duranos schon rum, versprochen, da werde ich alle paar Tausend km mal nachschauen....

Was aber bleibt, ist der (einzelfall...) Eindruck, das diese Speichenräder extrem robust sind, und auch unter Bedingungen, die als absolutes "NoGo" beschrieben werden, noch tausende km Fehlerfrei halten können, nicht müssen.
    Nur zur Info: Es bestehen Beziehungen zur Akkurad GmbH, aber meine Äußerungen hier spiegeln nur meine rein persönlichen Meinungen und Erfahrungen wieder.

Velomobil
    Milan SL

Hallo
    wenn Speichen an der Felge reissen,ist die Ausrichtung der Nippellöcher Schuld.
    wenn die Speiche an der Nabe reißt,ist meistens ein zu lockerer Sitz des speichenkopfes im Nabenloch schuld.das bekommt man mit Speichenkopfscheibchen in den griff.Die Speichenspannung sollte natürlich auch stimmen,und es sollten schon gute speichen verwendet werden.
    DD Speichen sind immer die bessere Wahl.
    Von einem Spezialisten gemacht ,hält das ewig!
    gruß
    Michel

Velomobil
    Leitra Sport
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hallo zusammen,
    Danke schon mal für eure Meinungen, Erkenntnisse und Tipps.
    Auf glatter Fahrbahn denke ich mal, müßte das mit Einfachkreuzung halten. Aber, eine glatte Fahrbahn ist wohl eher die Ausnahme.
    Auf unebener Fahrbahn, mit zum Teil auch Schlaglöchern und bei heiß werdender Trommelbremse, dürfte es hingegen schnell zu Problemen, sprich Speichenbruch, kommen. Ich wäre demnach gut beraten, mich für normal hohe Felgen zu entscheiden. Aerodynamisch wird das ohnehin nichts ausmachen. Eine höhere Felge sieht halt nur besser aus. Allerdings kann man auch eine normal hohe Felge mit einer 90er Trommel-bremse nur mit 2 fach Kreuzung einspeichen, sonst wird die Speiche am Nippel zu sehr geknickt.

Gruß
    Gerd

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo Gerd
    Zitat Zitat von GaG Beitrag anzeigen
    . Allerdings kann man auch eine normal hohe Felge mit einer 90er Trommel-bremse nur mit 2 fach Kreuzung einspeichen, sonst wird die Speiche am Nippel zu sehr geknickt.
    Deshalb sollte man ungoeste(gepunzte) Felgen verwenden, da kann man die Nippel "setzen"(punzen) wenn sie abstehen, und wenn man das Geschick und die Kaltbluetigkeit/Uebung dafuer nicht hat, kann nam der Bohrung ja mit einer Ahle, oder Reibahle, eine neue Flucht geben, Scheibchen kommen da ja sowieso drunter, und eine U-Scheibe 9x4x0,5mm bringt mehr Stabilitaet in den Felgenboden als es einfache oder doppelte Oesen jemals koennten.

mfG
    Matthias