AW: 90er Trommelbremse einspeichen
Dann schreib ich mal was über meinen Normalbetrieb:
Schweres VM (ähm, leider nicht das VM alleine....), rollt schon mit 160 kg am Supermarkt an, danach auch schon mal an die 200kg....
gefahrene Schnitte von 35-40 km/h, wirklich fiese Schlaglöcher sind bekannt und werden umfahren, aber die Masse der bis ca. 2 cm tiefen Fahrbahnschäden sind einfach nicht zu umfahren hier.
Absoluter Wartungsmuffel... verdammte verbasstelte Kiste kostet schon so genug zeit...
Nach über 12.000 km bin ich zum ersten mal dazu gekommen, meine Laufräder genauer an zu schauen:
Doppelte Kreuzung.
links: 2 Speichen gebrochen (ok, hab ich schon vor 2 Monaten gemerkt, aber hatte gerade keine Ersatzspeichen.... ging auch so...).
Neue Speichen eingezogen, alle Nachgezogen (ca. 1/4 war zimlich lose...). Dann nach Zentrierversuch das Rad Weggeschmissen, weil Riss im Felgenbett von einem Nippel ausgehend... War unter dem Dreck erst man nicht zu sehen.
Andere Seite wird entsorgt, da bin ich vor 4 Monaten mit 15 km/h auf (ähm, tatsächlich über!!!) einen 15 cm hohen Betonquader gefahren.
Felgenhorn entsprechend stark verbogen an dieser Stelle (damals gab die Spurstange nach, aber der Reifen - Marathon +, ist noch nicht mal platt geworden, viel Gummi hat auch vorteile...).
Auch diese Aktion hat das Laufrad ohne einen kritischen Fehler überstanden, und danach noch mehrere Tausend km gefahren....
Ist natürlich einen zum Thema "Kinder, macht das nicht zu Hause nach". Mir ist schon klar, das etwas mehr Laufradwartung sicherheitrelevant ist...
Zufällig lagen ja meinen neuen Laufräder mit Duranos schon rum, versprochen, da werde ich alle paar Tausend km mal nachschauen....
Was aber bleibt, ist der (einzelfall...) Eindruck, das diese Speichenräder extrem robust sind, und auch unter Bedingungen, die als absolutes "NoGo" beschrieben werden, noch tausende km Fehlerfrei halten können, nicht müssen.
Nur zur Info: Es bestehen Beziehungen zur Akkurad GmbH, aber meine Äußerungen hier spiegeln nur meine rein persönlichen Meinungen und Erfahrungen wieder.
Lesezeichen