-
Streamer an der HP Speedmachine
Hat jemand Erfahrungen mit einem Streamer an der HP Speedmachine? Ich bin eher ein Sitzriese (1,85m, langer Oberkörper)
-
Re: Streamer an der HP Speedmachine
>Hat jemand Erfahrungen mit einem Streamer an der HP Speedmachine? Ich bin eher ein Sitzriese (1,85m, langer Oberkörper)
Die SpeedMachine ist in der Geometrie/Sitzhöhe ähnlich wie mein Flux-S-RX, ich bin die SpM in GER gefahren.
Grundsätzlich geht der Streamer dran, aber die Sichtverhältnisse sind erheblich schlechter als an der StM. Ich hatte 2Jahre lang einen Streamer an einem Quantum, und habe ihn dann nicht an das Flux gebaut.
Durch den höheren Sitz der StM blickt man noch relativ steil auf den Boden vorm Rad, und den Ausschnitt, den man zwischen vorne und "Tretlager" nicht sehen kann, weil der Streamer dazwischen ist, bleibt aufgrund des "steilen" Winkels relativ klein.
Auf dem flacheren Flux fällt der Blick sehr viel weiter/flacher nach vorn. Der Streamer ist so voluminös, dass er nahezu alles unterhalb der Kante, über die man blicken kann, abdeckt. Und das ist höllisch viel, gerade der vordere kugelige Bereich nimmt jegliche Sicht. Außerdem finde ich den Streamer zu kurz (schau mal auf die Webseite von HP-Velotechnik) er ist mehr für's steilere Sitzen gedacht, und deckt selbst dann nicht die Knie ab. Ich hatte ihn damals auf dem Quantum mit Isomatte nach hinten verlängert. Auf der SpM müsste man ihn so weit vorne montieren, dass er noch weniger abdeckt.
IMO ist der Streamer da kaum zu empfehlen, auch wenn du 10cm größer bist als ich.
Alternative ist ein Selbstbau aus Isomatte (meufeln).
Habe ich gemacht, und fahre damit seit fast drei Jahren durch die Gegend. Ich habe für die ungewöhnliche Arbeit einen Abend gebraucht. (such mal Birthler+Flux+Experte auf Google -> ) Wenn man sich nur etwas mehr Mühe gibt, kann man das Ding viel schöner als meinen Prototyp gestalten, und hat vielleicht Kosten von etwa 60 Euro!
Heinz
-
ein paarTips zum Haubenbau
Auf
http://experte.kt2.tu-harburg.de/Fahrrad/HPV-Bilder/Flux_Birthler/
habe ich mal beschrieben, wie man eine Haube dengelt.
Nach ein paar Jahren Fahrerfahrung, und der Verlängerung der Haube um 20cm, möchte ich das etwas ergänzen:
0. Bei hohen Liegerädern ist die Streamerform ok, je flacher man wird, umso weniger Kugelform sollte vorne dran sein, das schränkt den Blick extrem ein.
1. Die Haube braucht keine Blickrinne.
Besser ist es sie nahezu eben auf der oberen Fläche zu halten, damit man möglichst gut an ihr vorbeischauen kann.
Ein gute QuerschnittsForm von links nach rechts ist ein U, je eckiger, desto besser kann man vorbeisehen. Je runder, desto ansehnlicher ist die Haube. Die Haube sollte möglichst wenig von vorne nach hinten gebogen sein.
2. Je länger die Haube, je besser. Vorne reicht es, sie am vorderen Punkt der Füße enden zu lassen. Nach hinten wenigstens bis über die Knie (nass bis Bauchnabel) besser bis über die Oberschenkel (nass bis Brust), am besten fast bis vor die Brust (Schultern nass). Bei letzterem stört die Haube extrem (aufsteigen, im Stehen schieben).
3. Man kommt nicht darum, dass der Wind unter der Haube durchfegt.
4. Um Dreck, Regen und Viecher vom Gesicht abzuhalten, sollte ein kleiner windabweiser/Spoiler (5cm*20cm) vor's Gesicht gesetzt werden. Der muss möglichst senkrecht stehen, an meiner Haube habe ich das direkt aus dem Material gebogen, aber die Übergänge sind zu fließend, und führen nur zu einer leichten Umlenkung des Luftstroms. Senkrecht am Ende der Haube ist besser, und wirkt dann so gut, dass i.A. keine Schutzbrille mehr nötig ist, selbst Mückenschwärme landen nicht mehr im Gesicht.
5. Zum Abstützen der Haube reichen zwei Pfeiler am Hauptrohr.
-
Re: Streamer an der HP Speedmachine
>Hat jemand Erfahrungen mit einem Streamer an der HP Speedmachine? Ich bin eher ein Sitzriese (1,85m, langer Oberkörper)
Ich hatte den Streamer ca ein halbes Jahr an meiner Speedmachine.
Inzwischen denke ich, daß er bei der Speedmachine mehr Nachteile als Vorteile hat:
1. Die Sicht nach vorne wird behindert. Insbesondere im Dunkeln. Du schaust ca 20 m vor dem Rad auf den Boden. Die Lichtanlage muss also doppelt so weit strahlen wie sonst.
2. Die Lenkung wird durch den Streamer behindert. Du kannst keine vollen Lenkausschläge mehr machen.
3. Bei einem Sturz habe ich mich am Ende einer Streamerstrebe verletzt. Ohne Streamer wäre mir hier wohl nichts passiert.
Natürlich bringt der Streamer einen guten Regenschutz. Bei mir wurden bei normalen Regen nur die Schulter nass. Inzwischen fahre ich jedoch bei Regen wieder mit normaler Regenkleidung.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen