Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bremssattel gummigelagert?

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    KMX Viper

Standard Bremssattel gummigelagert?

Inzwischen glaube ich zu wissen warum meine Scheibenbremse einseitig beim leichten Anbremsen laut quietscht:
    Der Bremssattel fluchtet nicht exakt mit der Scheibe und dadurch liegt der Bremsbelag zunächst nur mit einer Kante an.
    Überhaupt scheint mir diese mechanische Scheibenbremse eine recht armselige Konstruktion zu sein - Da wird tatsächlich die Scheibe durch den Primärbelag so weit zur Seite gedrückt und dynamisch verformt bis sie am Sekundärbelag anliegt.
    Ich meine aber mal gesehen zu haben daß ein Bremssattel zumindest in Gummibuchsen gelagert war und auf diese Weise in geringem Maße Fluchtungsfehler ausgleichen und Vibrationen abfangen konnte.
    Bevor ich mir nun auf gut Glück hydraulisch betätigte Bremsen zulege und das Gequietsche bedingt durch die starre Montage weiter geht wollte ich erst einmal ein paar Meinungen zu diesem speziellen Fall einholen - Feste Scheiben und schwimend gelagerte Sättel gibt's beim Rad wohl generell nicht? Kann man den Schrauben Gummis unterlegen oder reißt dann gleich der Sattel ab weil die Schrauben so mickrig sind und die kraftschlüssige Verbindung flöten geht?
    Never change a running System.
    If it ain't broke don't fix it!

Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Bremssattel gummigelagert? Gehe zum vorherigen Beitrag

Dein Bremssattel schein schief zu sein, richte den doch erstmal gerade aus. Was stört dich an der "armseligen Konstruktion", hast du irgendwelche Probleme damit? Mit dem Quietschen hat das nichts zu tun, eventell kannst du etwas Kupferpaste unter die Brämsbelege schmieren, das hilft oft.

Es gibt (gab?) schwimmend gelagerte Sättel bei Fahrradbremsen, hydraulische haben aber sowiso meist 2 Kolben. Wenn du da jetzt auf eigene Faust Gummischeiben unterlegst riskierst du dass die Bremse komplett versagt und eventuell das Rad blockiert. Autsch.
    Failure is not an option!

Whatever works for you...

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von YourBottomIsEnormous Beitrag anzeigen
    Überhaupt scheint mir diese mechanische Scheibenbremse eine recht armselige Konstruktion zu sein - Da wird tatsächlich die Scheibe durch den Primärbelag so weit zur Seite gedrückt und dynamisch verformt bis sie am Sekundärbelag anliegt.
    Von welcher Bremse schreibst Du eigentlich? Wenn es zufällig um eine Avid BB7 geht, dann sind die häufig falsch montiert, weil der Monteur einen kleinen Passus in der Installationsanleitung nicht gelesen hat ...
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...
    Zitieren Zitieren 3   0   0

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Alles deutet auf BB7 hin. Um welchen Passus gehts? Ich muss nämlich auch noch einer das Schleifen abgewöhnen.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Bevor ich mir nun auf gut Glück hydraulisch betätigte Bremsen zulege und das Gequietsche bedingt durch die starre Montage weiter geht wollte ich erst einmal ein paar Meinungen zu diesem speziellen Fall einholen -
    Falls du den Bremssattel in Gummi lagerst: bitte nur mit Ohrenschützern testen.

Feste Scheiben und schwimend gelagerte Sättel gibt's beim Rad wohl generell nicht?
    Gibt/gab es: Magura Gustav M.

Kann man den Schrauben Gummis unterlegen oder reißt dann gleich der Sattel ab weil die Schrauben so mickrig sind und die kraftschlüssige Verbindung flöten geht?
    Ja, kann man, bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis. Beim Festziehen der Schrauben würden Gummiunterlagen einfach nur zerquetscht, oder, wenn sie dick genug sind, bekommst du den Sattel nicht fest.

Sattel gerade montieren. Im Fahrradhandel deines Vertrauens bekommst du Paßscheiben (Unterlegscheiben ca. 1/10-5/10 mm) genau für diesen Zweck.
    Gummi ist keine Lösung
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Alles deutet auf BB7 hin. Um welchen Passus gehts? Ich muss nämlich auch noch einer das Schleifen abgewöhnen.
    Nicht das ich die Anleitung kennen wuerde, aber auf Youtube ist ein offizielles Video von Avid, wo die Montage erklaert wird.

Sieht eigentlich recht simpel aus, Bremse lose aufsetzen, mit den roten Drehscheiben die belaege kurz auf kontakt rausdrehen (in einem 1/3 2/3 verhaeltnis) und dann festschrauben. Wieder drei klicks zurueckdrehen und fertig...
    ---
    Entscheiden sie sich in Zweifelsfällen für das Richtige. Dann kann nichts schiefgehen.
    ---

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von ppeters Beitrag anzeigen
    (in einem 1/3 2/3 verhaeltnis)
    Genau das ist wichtig ...
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Ok, das ging in meinem Fall nicht, dann hätte die Bremsscheibe nicht gepasst

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    KMX Viper

Ich weiß ja nicht warum es eine Avid-Bremse sein sollte? Am KMX Viper sind standardmäßig Bengal verbaut und wie man die richtig einstellt weiß ich auch, nur leider ist auf einer Seite der Träger an dem der Sattel starr montiert wird nicht in der Flucht. Insofern wird das auch nichts mit dem Ausrichten des schief montierten Bremssattels oder Paßscheiben und die Kupferpaste unter dem Brämsbelag dürfte auch wenig helfen. Das resonanzgebende Teil ist die Scheibe aber wenn jene nicht fest mit dem Rad verbunden ist hat man vermutlich auch ein Problem. Leider ist das ganze Konstrukt so mickrig daß man auch keine Gummilager mit einvulkanisierter Buchse dafür bekommen wird.

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Da würde ich an deiner Stelle ein bischen in Qualität investieren, Avid, Shimano, Magura, egal, das funktioniert alles gut genug.

Die müssen natürlich auch genau ausgerichtet werden, also solltest du erstmal versuchen deine Tektro gerade zu bekommen. Du kannst Unterlegscheiben unter den Träger legen oder du lässt dir im Laden die Aufnahme am Rahmen planfräsen.

Das Quietschen kann von der Scheibe kommen, aber auch dann vibrieren die Beläge mit. Die Kupferpaste kann das reduzieren, probieren schadet nicht.
    Geändert von Felix (20.06.2012 um 22:05 Uhr)

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    KMX Viper

Wenn ich eine andere Bremse montiere, wie sieht das mit den Scheiben aus? Diese wirken so dünn wie aus Alufolie ausgestanzt, sie haben Seitenschlag und prinzipbedingt müssen sie sich auch biegen aber ich bin diese Arbeitweise nicht gewohnt. An der Bremswirkung gibt es allerdings nichts zu meckern.
    Aus Kompatibilitätsgründen würde ich ggf. die Hydraulikbremse wählen welche von KMX standardmäßig als Alternative angeboten wird.

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Die Bremsscheiben sollten gerade sein, obwohl sie beim bremsen verbogen werden.

Kompatibel sind die Bremsen alle, gut, auf die Scheibendurchmesser muss man achten.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Hase Kettwiesel

Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Kompatibel sind die Bremsen alle, gut, auf die Scheibendurchmesser muss man achten.
    fast. Der Reibring ist manchmal unterschiedlich dick. Es könnte also sein, dass der Bremsbelag auch auf die dünnen Stege gedrückt wird.
    Off-Road Kettwiesel mit Rohloff und Differential

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

...LOL dein Motto passt ja ... saugeil...
    Winterpokal 2012/2013: Die Hessischen Tief(f)lieger kommen!
    http://winterpokal.rennrad-news.de/i...user/44375.png

Whenever there is any doubt, there is no doubt. That's the first thing they teach you.
    Who taught you? I don't remember. That's the second thing they teach you.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    KMX Viper

Seit gestern rubbeln beide Bremsen - Da sind dann wohl die Beläge durch die Nässe gequollen. Kein Wunder in diesem "Sommer".