Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Überdachte Radwege?

Wunschmobil
    Milan
    Liegerad
    Effendi sLR
    Wunschtrike
    -

Standard Überdachte Radwege?

Ich fand die Idee, Radwege zu überdachen schon immer interesant . Nun kam die Überlegung, warum eigentlich nicht? Vielleicht ist das doch gar nicht soo teuer, wenn man bedenkt, dass Teeren ja auch nicht so billig ist, oder? Hat jemand eine Vorstellung davon, was Teeren und Überdachten etwa jeweils kosten würden, z.B. eine 3 m breite Strecke. Für Liegeräder bräuchte man sowas auch nicht sehr hoch zu bauen .
    j.
    Meine private Homepage (Hobby-Rahmenbau Liegeräder + Tretroller, Foto- und Videolinks + Buch zum Thema Tretrollersport, Links zu Fotografie, Skateboard etc.)
    Bilder+Videos der Tretroller Weltmeisterschaft 2012
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Überdachte Radwege? Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von jenne Beitrag anzeigen
    Für Liegeräder bräuchte man sowas auch nicht sehr hoch zu bauen
    Richtig, 1m Höhe genügt vollkommen. Auf die Trettrollerfahrer müssen wir ja keine Rücksicht nehmen...

Wünsche allen eine gute Fahrt, ohne Sonnenbrand.
    Dominik
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    4
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Bacchetta Giro
    Wunschtrike
    -

warum bauen wir die Strecke nicht gleich komplett unterirdisch und klimatisiert

Velomobil
    Mango
    Wunschlieger
    Flevo GreenMachine
    Wunschtrike
    -

Hey,
    ohne jetzt allzusehr drauf zu kloppen. Ist das jetzt schon das Sommerloch? Wie wär´s denn mit direkt unterirdisch im Tunnel. Spass beiseite wenn dann nur die Radwege die den Regelwerken RASt, RiLSA, ERA und EFA entsprechen überdacht werden ist das m.E. eine absolut kostenlose Maßnahme. Die existieren ja nicht.
    Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass die Kommunen noch Mittel überhaben die in die Mobilität per Rad fliessen könnten.

LG
    Harvey

p.s. Seitdem ich Mango fahre ist mir das Wetter sch...ßegal!

Blog-Einträge
    2
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Trike
    Steintrikes Mungo

Standard Gehe zum vorherigen Beitrag

In Dubai schon gebaut. Mit Wassernebel. ;-)

Wir scheitern schon an der Pflege von Wartehausschen. Und am Strassen und Wegenetz finanziell. ;-)

Von daher... Geschätzt dürften die Baukosten bei ca 1200€ pro Meter liegen. Hochbau, Statik, Planung...

Die Materialkosten sind vernachlässigbar. Kanaltiefbau liegt bei 400-600€ Pro Meter. Inkl. Wiederherstellung.
    !! www.VeloCityRuhr.net mit eigener FahrradWiki für Rhein und Ruhr !!

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Wunschtrike
    -

Hallo,
    man müsste eine Räumung im Winter (die würde ja wegfallen - wenn die Überdachung entsprechend wäre), als laufende Kostenaufwendung gegenrechnen. Dann sähe die Kostenentwicklung vllt. viel besser aus...

Aber der Winterdienst kostet ja praktisch nix .. weil wird ja in den meisten Fällen nicht flächendeckend auf den RVAs angewendet...

Gruss David
    PaderLieger-Webseite:http://www.paderlieger.info

Zu wenig Wissen ist gefährlich. Zu viel Wissen auch.
    Albert Einstein

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Hase Kettwiesel

Zitat Zitat von DLK Beitrag anzeigen
    Richtig, 1m Höhe genügt vollkommen. Auf die Trettrollerfahrer müssen wir ja keine Rücksicht nehmen...
    Dagegen! Dann werde ich auf meinem Trio ja geköpft! Und ohne Kopf ist die Rundumsicht doch so schlecht

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Wenn schon überdacht, dann bitte gleich mit Fahrbahnheizung. Welchen Reifen fährt man auf beheiztem Asphalt?
    Gummi ist keine Lösung

Blog-Einträge
    2
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Trike
    Steintrikes Mungo

!! www.VeloCityRuhr.net mit eigener FahrradWiki für Rhein und Ruhr !!

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von independent mechanic Beitrag anzeigen
    ...Welchen Reifen fährt man auf beheiztem Asphalt?
    Den Marathon Asbest ++...

Ansonsten hatte ich das unter Kontroverse Themen früher ja auch schon mal eingestellt...
    Zu den Kosten könnte ich folgendes Sagen: Günstiger als die Lärmschutzwände am den Autobahnen...die Zuhauf hochgezogen werden, trotz Kostenmisere....wieviel Meter überdachter Radweg wohl ein meter Lärmschutzwall sind??
    Das mit den Räumkosten kann übrigens über nach hinten losgehen..dann wird überhaupt nicht mehr geräumt. auch keine reingewehten Blätter, Verschützungen und zerschelltes Glas. Gemeinden sind so..deshalt auch das Teilwort "Gemein" im Namen.

vg
    Helmpflicht im Wald....die Bäume schlagen aus

Blog-Einträge
    3
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Wenn die Benutzungspflicht allerorts nach geltendem Recht überdacht würde, würde mir das reichen...
    Singlespeed & Singlewheel
    Zitieren Zitieren 5   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    -

Wenn man die Dachfläche als Solarpark vergeben würde, könnte man das evtl finanzieren. Ich glaube die Baukosten einer einfache Überdachung wären nicht mal das Problem, sondern die Praktikabilität. Ein Dach braucht Stützen, die bei der Grünstreifenpflegen und allem anderen im Weg stehen. Es beschränkt die Durchfahrtshöhe für Einfahren und kreuzende Strasen. Es wirft Schatten auf benachbarte Grundstücke - bräuchte also Abstand. Und so weiter.

Dazu kommt das ein einfaches Dach den Regen nicht abhällt, weil der meist unter 45° fällt - hier in Norddeutschland auch unter 30° gegen die horizontale. Man bräuchte also noch ne Wand - zumindest in Hauptwindrichtung. Und da wirds dann endgültig unrealistisch. Eher gibs ein Dach über die Autobahn, um da Solarpanels draufzupacken. Das ist sicher trotz der hohen Spannweite einfacher zu machen.

Fabi
    "Je mehr Öl wir jetzt verbrennen, desto eher werden wir auf umweltfreundliche Energieträger umsteigen."
    "Ich bin gar nicht gegen Kern-Energie - nur gegen die zivile Nutzung!"

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux C-500
    Wunschtrike
    -

Es gab mal vor einigen Jahren in der fairkehr eine Glosse zu dem Thema: die Einleitung war, dass überdachte Radwege eine furchtbar praktische Sache zum Radfahren (bei Schlechtwetter und im Winter) wären; dann folgten ein paar Absätze, dass sich das natürlich nie und nimmer realisieren ließe: auf den potentiellen Strecken fahren höchsten ein paar hundert oder tausend Radfahrer am Tag, es wäre sehr kompliziert (siehe Beiträge in diesem Thread), die Kosten pro Kilometer wären enorm hoch etc. ... die Pointe war dann der Vergleich mit einem aktuellen Straßenbauprojekt, wo nämlich genau das passiert: riesige Kosten (ein vielfaches im Vergleich zum überdachten Radweg), schwerer Eingriff in die Natur und das alles für eine verschwindend kleine Zielgruppe.... Fazit: wer den Radverkehr ernsthaft fördern will, sollte ruhig mal klotzen und nicht kleckern!

Wenn ich das wiedergebe, hört es sich nicht halb so gut an wie der Original-Artikel, aber die Intention wird wohl klar!

Wunschmobil
    Milan
    Liegerad
    Effendi sLR
    Wunschtrike
    -

Hui, da sind tatsächlich viele interessannte Aspekte genannt worden. Um genug Schutz vor Regen zu haben, müsste eine Überdachung wohl auch breit genug sein. Die Idee der Nutzung der Stelzen mit Solarpanels gefällt mir.
    Ja, die bisherigen Radwege sind vielleicht gar nicht sonderlich geeignet zum Überdachen. Für sowas müsste man eine Planung von Grund auf daraufhin abstimmen. Ich denke jedoch, dass der Radverkehr zunehmen würde, wenn man vor Regen geschützt wäre. Auf der anderen Seite wäre bei schönem Wetter das Naturerlebnis vielleicht auch eingeschränkt. (dafür spart man Sonnencreme )

Zu den Lärmschutzwällen... Das scheint hier ein Trend zu sein. Ich habe jetzt viele solche Bauten hier in der Nähe entdeckt. Gab es da womöglich ein neues Gesetz, das die vorschreibt oder so?
    j.
    Meine private Homepage (Hobby-Rahmenbau Liegeräder + Tretroller, Foto- und Videolinks + Buch zum Thema Tretrollersport, Links zu Fotografie, Skateboard etc.)
    Bilder+Videos der Tretroller Weltmeisterschaft 2012

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    ZOX 26 S-frame
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von wilko Beitrag anzeigen
    Fazit: wer den Radverkehr ernsthaft fördern will, sollte ruhig mal klotzen und nicht kleckern!
    Mal abgesehen davon, dass der Förderwille wohl teilweise in homöopathischen Dosen vorhanden ist, würde ich mich erstmal über weniger Wurzelverwerfungen, breitere und so gut es geht planfreie oder wenigstens sinnvoll verampelte Wege freuen. Ich fahr auf meiner Standardstrecke u.a. am Militärring in Köln lang und verzieh mich in der dortigen 70-Zone durchaus lieber auf den Radweg, aber der ist derartig beschissen, das nervt erheblich mehr als die paar Tropfen Regen. Und bei gutem Wetter hätte ich dann auch gerne ein Radweg-Klappdach.

Tim

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux C-500
    Trike
    Steintrikes Mungo Sport

Ich fand die Idee, Radwege zu überdachen schon immer interesant . Nun kam die Überlegung, warum eigentlich nicht?
    Jenne, was für eine Schnapsidee. Die Dächer würden schliesslich Stützen brauchen. Und wo sollen die ganzen armen Autos dann parken, wenn überall Stützen im Weg stehen?

Gute Fahrt, Peter

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    THYS 240
    Wunschtrike
    -

Hat jemand eine Vorstellung davon, was Teeren und Überdachten etwa jeweils kosten würden, z.B. eine 3 m breite Strecke.
    Und die Gegenrichtung bekommt kein Dach???
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das wahr ist.
    ---
    Best talk ever: http://www.albartlett.org/presentations/arithmetic_population_energy_video1.html
    Lesefutter: http://www.peak-oil.com/effizienzrev...ie-bundeswehr/
    How will YOU ride the slide?: http://www.youtube.com/watch?v=Ulxe1ie-vEY
    Tips for cyclists: https://www.youtube.com/watch?v=koh7QoMGKJo

Blog-Einträge
    4
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Bacchetta Giro
    Wunschtrike
    -

eigentlich wäre ich schon froh wenn es wenigstens durchgehende Radwege mit FUßGÄNGERVERBOT geben würde... und nicht immer diese benutzungspflichtigen zugepollerten, an Einfahrten vorbeiführenden, auf dem Gehweg entlang laufenden ständig wechselnden S**t-Radwegen...
    Wenn das erledigt ist, können wir uns übers Dach Gedanken machen. Denn wenn man jetzt anfangen würde Radwege zu überdachen, so würde das nur stellenweise an den im Sommer überfüllten Hobbywegen passieren.

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von papas_dreirad Beitrag anzeigen
    Jenne, was für eine Schnapsidee.
    Was erwartest Du von einem Rollerfahrer ...?
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...
    Zitieren Zitieren 1   0   0