Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: VM und Transportanhänger zusammen beim WEM im Gebrauch?

Velomobil
    Velayo
    Liegerad
    Steintrikes Speedster
    Wunschtrike
    -

Frage VM und Transportanhänger zusammen beim WEM im Gebrauch?

Nach dem ich im CARGO-Forum nichts VM spezifisches Gefunden habe, und in der Plauerecke keiner was schreibt, bitte ich hier noch mal um ...

... ErFAHRungs-Berichte mit bzw. über die folgenen Fahrradanhänger an einen VM?

Bei Punkt 2 & 5 haben einige aber dennoch würde ich mich ein Beitrag dazu freuen.

Sonnige Grüße

Jan
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard AW: VM und Transportanhänger zusammen beim WEM im Gebrauch? Gehe zum vorherigen Beitrag

Link zu 2 und 4 funktioniert nicht.....
    Puh, so teuer Anhänger hab ich nicht...
    Wobei, der Burley-D'lite mag mal in der Klasse gewesen sein... vor 13 Jahren...
    Was soll ich sagen. Sogar 1-Spurer gehen am VM (physikalisch eigentlich der Supergau....), die 2 Spurer machen keinen Ärger.
    Leichtlauf... keine Ahung, da ich sehr selten Anhäger fahre, steht das dann nicht oben auf der Prioritätenliste.
    Nur zur Info: Es bestehen Beziehungen zur Akkurad GmbH, aber meine Äußerungen hier spiegeln nur meine rein persönlichen Meinungen und Erfahrungen wieder.
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    Go-One Evolution
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    GeForce Trike XT-S

Standard AW: VM und Transportanhänger zusammen beim WEM im Gebrauch? Gehe zum vorherigen Beitrag

Ich würde den Cargo modifizieren, für eigene Anwendungen.

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Trike
    Hase Kettwiesel

Hallo Jan,

selber habe ich keine Erfahrung mit VM und Anhänger, aber es gibt einen niederländischen Blog von Marcel Beekmans. Er fährt ein Quest mit einem Cyclone dahinter. Vielleicht hilt dir das ja schon mal etwas.
    http://beekiepouwer.blogspot.de/

Gruß...Andreas

Velomobil
    Cab-Bike
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Trike
    AnthroTech Trike

Ich habe am CabBike häufiger den Legero Kinderanhänger benutzt. Allerdings ausschließlich zum Lastentransport, denn erstens waren meine Kinder schon zu groß und zweitens hätte ich sie nicht so von mir abgeschottet transportieren wollen. (Kopf drinnen VM)
    Ich hatte eine Kupplung ans Karosserieheck gebaut, damit war die Kupplung in der gefederten Masse. Leer war der Anhänger eigentlich nicht wahrnehmbar, je nach Beladung (bis zu 80 kg) dann doch deutlicher. Lief aber immer noch einwandfrei hinterher, machte das Gespann nur zum "Steigungssuchgerät".

C.

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Trike
    AnthroTech Trike

Hallo Jan

Ich habe oft den Croozer Kinderanhänger am AW, das funktioniert ohne Probleme, dort läuft er nicht anders wie am UP, für den Lastentransport habe ich einen umgebauten Lidl-Kinderanhänger der auch relativ problemlos läuft. Aufpassen muss man nur wenn ein Rad über ein höheres Hindernis fährt wie das Andere, z.B. bei Auffahrten von Radwegen

Tom
    Zwei Dinge sind unendlich:das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein 1879-1955)

Velomobil
    Velayo
    Liegerad
    Steintrikes Speedster
    Wunschtrike
    -

Daumen hoch VM und Transportanhänger zusammen beim WEM im Gebrauch? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hmmm, der 2te Platz beim AlltagsVM-Wettbewerb auf der Spezi geht an ein Semi-VM mit an Anhänger und hier benutzt kaum einer sein VM um mit Anhänger die Wasserkästen oder den Einkauf zu erledigen?

Ich kenne Bilder von Mikus (ist selbiger hier noch aktiv?) der an ?Leitra? und Mango ein Transportanhäger gehabt hatte. Da war ein Mangofaher mit Transportanhäger zur Partnerstadt auf die Brit. Insel geradelt. Aber war das nun alles? Nur Mango's?

Ich fahre doch nicht VM, um dann die leeren und vollen Getränkekästen mit einen Trike bei Wind und Wetter zum Supermarkt zu strampeln? Da brauche / musse ich die meiste Zeit viel mehr Bekleidung tragen als im VM. So nicht.

Also Hand aufs Herz. Wer benutzt einen Transportanhänger am VM, und warum die ander nicht.

(OK einen RennVM mit einen Anhänger zu verbinden könnte genauso aus sehn wie bei einen Porsche Boxter.)

Sonnige Grüße

Jan

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Ich fahre doch nicht VM, um dann die leeren und vollen Getränkekästen mit einen Trike bei Wind und Wetter zum Supermarkt zu strampeln? Da brauche / musse ich die meiste Zeit viel mehr Bekleidung tragen als im VM. So nicht.
    Du setzt die falschen Prioritäten ... Für die von Dir genannten Aktivitäten ist ein simples Cargobike (Bakfiets o.ä.) klar besser geeignet, als ein VM mit Anhänger oder überhaupt ein Fahrrad mit Anhänger.

Ich fahr zwar gelegentlich auch Trike oder Leitra mit Anhänger, aber das Cargobike ist, was Besorgungsfahrten im näheren Umkreis angeht, ganz klar praktischer.
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Velomobil
    Strada
    Liegerad
    Sinner Spirit
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Also Hand aufs Herz. Wer benutzt einen Transportanhänger am VM, und warum die ander nicht.
    Die Zugmaschine für unseren Cyclone ist die Streetmachine und nicht die VMs. Mit deren Ladekapazität kommen wir i.d.R. auch ohne Hänger aus.
    Getränkekisten kaufen wir sowieso nur sehr selten.

Velomobil
    Cab-Bike
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Trike
    AnthroTech Trike

Am häufigsten habe ich den Anhänger am Anthro dran. Das ist dann einfach das Gespann, was die größten Lasten ab kann. Ich benutze ihn inzwischen aber eher selten, weil der normale Einkauf auch an allen anderen Rädern untergebracht werden kann und der Hänger wirklich nur noch für Getränkekisten herhalten muss.
    Wenn ich den Hänger noch dauernd brauchen würde, hätte ich auch am aktuellen CB wieder eine Kupplung dran.

C.

Blog-Einträge
    6
    Velomobil
    Leitra
    Liegerad
    Z&Z Horizont
    Wunschtrike
    -

Ich hatte eine Überführungsfahrt von meinem Ritschie von Oma zu mir nach Hause, die Deichsel ist zu kurz, so das in rechtskurven die Verkleidung gegen das HR gedrückt wird. Danach nur noch Anhänger diverser Arten am UP.

MArtin

Velomobil
    WAW
    Liegerad
    Z&Z Horizont
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von martint. Beitrag anzeigen
    ...Deichsel ist zu kurz, so das in rechtskurven die Verkleidung gegen das HR gedrückt wird...
    Für sowas habe ich mir bei meinem Roland Carrie M noch die Deichselverlängerung geleistet - da kann mir sowas grundsätzlich nicht passieren. Den Kauf habe ich nie bereut.
    Leider habe ich aber (noch) kein VM dazu (aber vielleicht schon bald), so muss immer die Streetmachine oder das Up herhalten.

Aber wie sieht es denn mit den VMs mit abgeschnittenem Heck und freiem Hinterrad aus (GoOne 3, Leiba Classic)? Die wären doch prädestiniert mit Anhänger zu fahren...

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Ist oben vielleicht nicht raus gekommen:
    An meinem Alleweder 4 hab ich sowohl Kupplungen für einen 1-Spurer (seit mehr als 3 Jahren), als auch eine Kupplung für die 2 uralten Burley D'Lite (seit ein paar Monaten, einer noch vollwertig als Kinderanhänger, ein anderer "gestrippt" als reiner offener Lastanhänger...).
    Der Einspurer begleitet mit auf meine "Fernreisen" (bis zu 150 km... an nem halben Tag...), wo ich Zweckgebunden immer mit relativ viel Gepäck reisen muss.
    Außerdem hab ich ne Weile damit Bier für die Baustelle rangeschaft.
    Aber, meine Wege sind lang und bergig, auch zum Getränkemarkt, und mittlerweile plane ich das einfach was besser, und kaufe mit CityEl oder sogar Auto die Getränke ein. Macht einfach relativ wenig spass, eine ultraschwere Fuhre über die Bergrücken zu wuchten...
    Meine Kiste wird mit anständig Last (und bei weniger passts halt meist rein....) einfach zu langsam, und wenn ich einkaufe, dann auch gerne richtig, da reden wir dann locker über 3-Stellige kg-Zahlen... Da nehme ich doch lieber einmal das Auto (noch nicht mal einmal im Monat....) , anstatt mehrere Fuhren mit dem VM zu machen, besonders da so viel ungebremste Masse auf dem Anhänger auch nicht so toll für den Bremsweg ist...

Der Geschwindigkeitsverlust mit Hänger (über den Windwiderstand eines aufgeplanten Kinderanhängers wollen wir nicht reden...) sorgen dafür, das ich Anhängerfahrten so weit wie möglich vermeide.
    Aber für ein paar besondere Fahrten im Jahr liebe ich meine (3...) Anhänger, auch wenn die sich fast die Reifen platt stehen (nein, nicht wirklich, deshalb hängen sie im Carport....)

In 3 Monaten hab ich wieder eine Wochenendreise... diesmal ungewöhnlich kurz, nur 45 km entfernt das Ziel. Da ist dann Geschwindigkeit nicht so wichtig, und ich werde mir wohl sogar den aufgeplanten Hänger gönnen... einmal mal nicht packen wie ein Weltmeister, sondern einfach nur reinschmeißen...
    Aber ansonsten tu ich natürlich alles, um mit dem Einspurer hin zu kommen, oder ganz ohne Hänger...
    Nur zur Info: Es bestehen Beziehungen zur Akkurad GmbH, aber meine Äußerungen hier spiegeln nur meine rein persönlichen Meinungen und Erfahrungen wieder.

Velomobil
    Quest Carbon
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Das einzig Wahre: http://www.pedelecforum.de/forum/att...7&d=1334961345

Letzte Woche bin ich damit - ohne Rennhaube aber incl. Kind - mit Rennradsportlern eine 90 Km Runde mitgefahren. Nur auf schlechten Wegstrecken und bergauf mußte ich mich anstrengen, auf guter Strecke konnte ich mit 42 Km/h wegfahren. Der Schnitt lag etwa bei 33 Km/h schätze ich.

Kein Problem mit Kurven, der Quest hat ja sowieso ca. 10m Wendekreis.

Im Hänger sind Federbeine wie beim Quest, das ist nicht nur gut fürs Kind, sondern auch fürs Bier. Aber wer schleppt heutzutage noch Wasserkisten rum, da trinkt man besser Tee und Leitungswasser.

Gruß Leonardi
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Velomobil
    WAW
    Wunschlieger
    Toxy-ZR
    Trike
    ICE Trice QNT

Zitat Zitat von Leonardi Beitrag anzeigen
    ... Anhänglich ... Klick
    Ich fand und finde diesen Anhänger einfach nur klasse.
    Immer sofort haben will, wenn ich den seh. Es existieren wohl nur 2-3 Exemplare davon
    Weiss jemand mehr?

Nicht wirklich in Gebrauch, mangels ... Umstände...
    dennoch schon praktiziert. Dat Kindchen von ~8 Monaten Alter hat nur neugierig geschaut, zufrieden gebrabbelt und geschlafen, im blauen Trek-Anhänger.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DoubleGo.JPG 
Hits:	51 
Größe:	115,1 KB 
ID:	33120

Name:	Mangolinchen2.JPG 
Hits:	52 
Größe:	84,9 KB 
ID:	33121

Name:	Hanger.JPG 
Hits:	54 
Größe:	28,8 KB 
ID:	33122

Gruß Elmi

Velomobil
    Quest Carbon
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Es gibt nur 3 Exemplare davon, einen hat Ymte, den zweiten ich von einem Niederländer in Rees auf Vermittlung von Ymte gekauft und den dritten irgendein ... von gro... (Niederländer) genauen Namen vergessen.

Der letztere ist wohl der Urheber, der Niederländer in Rees von welchen ich den Hänger habe, hat vor mir ein riesig große Papierrolle (Art Butterbrotpaier/ Pergament) aufgerollt. Das hatte er auf das Original gelegt und die Einzelteile nachgezeichnet. Dann hat er das auf 1mm Alublech übertragen, ausgeschnitten und mit Pop-Nieten zusammengebaut, wie der Alleweder mit Selbstbausatz.
    Die Papierrolle wollte mir der Niederländer aus Rees nicht geben, wenn ich eine Kopie brauche ca. 1,5 x 2 m hab ich in Erinnerung, kann er mir gegen die Erstattung der Kosten eine Kopie machen lassen. Weiß nicht auf welchen Kopierer das geht und was das kostet ?

Hätte ich den Hänger selbst bauen müssen, so wären außer den Kosten für Alublech und der roten Plane (hat mir Bootsbauer in Lingen neu für ca. 400,- gemacht) für die Federbeine, Räder, Hängekupplung usw. etwa 500,-Euro notwenig gewesen und natürlich eine Menge Zeit. Also Materialkosten komplett so wie er auf dem Foto zu sehen ist ca. 1.000,-Euro plus Arbeit.

Wenn das jemand Selbstbauen möchte und Interesse an Selbstbau der Zeichnung 1:1 hat, ich kann den Kontakt vermitteln. Noch besser es tun sich ein paar zusammen.

Ich hab noch ein Burley Hänger fürs Stadtrad, da fliegt das Kind schon bei 15 Km/h jedesmal bei schlechtem Weg in die Luft - unzumutbar, geht nur für kleinere Besorgungen, Einkäufe in der Stadt.

Wichtig das man größeren Kindern auch bei gutem Hänger genügend Fahrpausen und die Möglichkeit gibt, sich selbst zu bewegen. Also nicht zu lange Touren oder am besten Verbindung mit dem Mittagschlaf, nicht nur an sich denken. Ich denke 2 Stunden im Urlaub pro Tag sind zumutbar, da komme ich im Urlaub 60Km zum nächsten Campingplatz und einem Fahrradurlaub steht nichts im Weg, muß ja auch nicht jeden Tag fahren. Mit den Burley und dem Stadtrad könnte ich das vergessen.

Gruß Leonardi

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von greysheep7 Beitrag anzeigen
    (...) Aber wie sieht es denn mit den VMs mit abgeschnittenem Heck und freiem Hinterrad aus (GoOne 3, Leiba Classic)? Die wären doch prädestiniert mit Anhänger zu fahren...
    ..tun sie doch...

Winterpokal 2012/2013: Die Hessischen Tief(f)lieger kommen!
    http://winterpokal.rennrad-news.de/i...user/44375.png

Whenever there is any doubt, there is no doubt. That's the first thing they teach you.
    Who taught you? I don't remember. That's the second thing they teach you.