Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nässe im Quest bei Regen

Velomobil
    Quest
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard Nässe im Quest bei Regen

Hallo Forum,
    ich habe gestern mit meinem Quest meine erste Fahrt zur Arbeit hinter mich gebracht. Am Abend bin ich noch zu einer Kollegin gefahren um dann spät Abends im heftigen Regen wieder nach Hause zu fahren (insgesamt 78km). Mit der normalen Neoprenabdeckung war ich ganz gut geshützt, ein bischen Regen am Kopf ist bei immer noch warmen Temperaturen auch gut zu ertragen, aber auf den Schaltern und dem Tacho ist es langsam etwas naß geworden. Da es ganz dunkel war, als ich nach Hause kam, konnte ich nicht mehr genau eruieren, wo das herkam. Beim Ausräumen meiner Sachen habe ich dann auch noch festgestellt, dass es im 'Kofferraum' auch ein wenig feucht geworden ist.
    Nun meine Fragen: ist das ganz normal? Wo kommt das wohl in den Innenraum? Ist das Hinterrad so abgeschirmt, daß es eigentlich hinten trocken beliben sollte?
    Vorne an der verstellbaren Lampe ist mir klar, dass bei zügiger Fahrt (max 42 km/h) wohl auch mal der Wind ein wenig Wasser reindrücken kann. Aber sollte das im mittleren und hinteren Teil auch so sein???

LG Rueorange
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Quest Carbon
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Nässe im Quest bei Regen Gehe zum vorherigen Beitrag

Ich habe dies bis jetzt im Quest noch nicht gehabt. Fahre aber bei Starkregen meistens mit Racecap und beim alten Quest mit dem Versatildach. Beim Schaumdeckel kommt natürlich etwas Wasser im Kopfausschnitt rein, sollte aber nicht sehr viel sein.
    Gruß Robert,

Quest370blog
    letzte Blogaktualisierung: 27.05.2013 km 42240 Zwischenbilanz neuer Bereifung
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Hallo Rueorange,
    zu deinen Fragen:
    wenn Wasser vorne an der Lampe in das Quest gelangen sollte, so wird es spätestens durch die Radkästen und den "Achstunnel" der Vorderräder ausgebremst und fließt durch die Fußlöcher aus dem Quest heraus, so daß es nicht in den Gepäckraum gelangen kann.
    Bei einer Regenfahrt von ungefähr 2 Stunden könnte schon einiges an Wasser bei Schlagregen durch die etwas große Öffnung der Neoprenabdeckung in das Quest gelangen, aber dann wäre zuvor auch deine Oberkörperbekleidung in einem längeren Zeitrahmen vollständig durchnäßt (wenn du die Durchnäßung deiner entsprechenden Bekleidung ausschließen kannst wird das Wasser im Gepäckraum auch nicht so zu erklären sein, sollte die Kleidung jedoch naß geworden sein wäre es vielleicht nicht schlecht über die Anschaffung eines Versatile-Dachs oder einer Rennhaube nachzudenken).
    Normalfall in einem Quest sollte sein, daß es im Sitzbereich und den hinteren Gepäckfächern trocken bleibt.
    Bei meinem Quest ist zumindest das Hinterrad so gut abgeschirmt, daß von dort keine Nässe in das Quest gelangt. Möglich wäre es allerdings, daß bei älteren Questmodellen (frag mich bitte nicht bis zu welcher Rahmennummer) Wasser von den vorderen Radkästen in das Fahrzeug gelangt, da die Radkästen nur auf den GFK-Boden des Quest geklebt waren (bei den heutigen neueren Modellen sieht es wohl so aus, als wären die Radkästen vollständig an die "Karosse" laminiert). Sollte sich dieser Kleber jedoch gelöst haben (durch voraussichtlich Torsionskräfte bedingt wie z. B. nach einem "Überschlagen", oder zumindest "auf die Seite legen" des Quest in einem Unfall, durch Herunterfallen von einem Montagetisch, durch das heftigere Touchieren von Bordsteinkanten etc. pp.. Bei meinem Quest war der Erstbesitzer auf den ersten 50 km Fahrzeugstrecke zu schnell in eine Kurve eingefahren und hatte sich dabei Überschlagen, daher lag diese Problematik bei meinem Quest vor.) dann transportieren die Vorderräder Wasser zwischen den Radkästen und GFK-Boden in den Innenraum.
    Liegt der Neoprendeckel während der Fahrt nicht richtig in der dafür vorgesehenen Vertiefung auf, sondern durch das zu starke Ziehen an nur einem Klettverschluß entsteht eine leichte Ausbeulung nach oben, dann könnte durchaus das Wasser, welches durch den Fahrtwind in Richtung Schaumdeckel gedrückt wird, in den Fahrzeuginnenraum gelangen (viel Zug am Klettverschluß hilft da nicht wirklich viel, sondern sorgt für eine Aufwölbung des Schaumdeckels mit Abdichtungsverlust, da wäre dann wohl weniger mehr wert gewesen).
    Wie du siehst, können mehrere Gründe für Wasser im Innenraum eines Quest begründend sein. Normalerweise gelangt bei konstruktionsbedingt erhaltenen Bedingungen am Fahrzeug aber kein Wasser in den mittleren und hinteren Bereich des Quest außer bei unwetterartigen Bedingungen ohne zusätzliches "Dach", sonst nur durch falsch befestigtem Schaumdeckel, welches letztgenannte bei dir der Fall gewesen sein sollte, denn sonst wären nicht die Schalter und der Tacho, die auf dem linken Radkasten ziemlich hoch montiert sind, naß geworden.
    Gruß
    Heinz
    Geändert von PBH (02.06.2012 um 08:15 Uhr)

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    Traix Flash
    Wunschtrike
    -

Hallo Rueorange,
    ich vermute das bei starken Regen und Wind das Wasser zwischen Schaumdeckel und Karosserie vorn mittig eindringt und hinter dem Kopf bleibt auch ein Öffnung frei wo der "Kofferraum" nass werden kann. Eine Lösung für vorne kann ein zusätzliches Windschild, z.B. von Wim Schermer, sein für hinten das von Robert angesprochene Versatile Dach. Am besten eine Kombi aus beiden, die Luxusvariante ist natürlich die Sinner Racecap.
    Gruß
    Armin
    Regelmäßiger Genuss von Mango verbessert die Fitness!

Blog-Einträge
    153
    Velomobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    Steintrikes Speedster
    Trike
    Catrike Expedition

Standard Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo,
    Vielleicht kannst durch Regensimulation herausfinden, woher das Wasser kommt: setz Dich rein und lass Dich von einem Helfer begießen - wenn damit kein Wasser reinkommt, muss es doch durch die Räder kommen.
    Richard
    mein blog - hurra, wir fahr'n nach Leer!

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Es kann auf dauer passieren das die kleine Loecher im Neoprendeckel, womit die Klettbaender befestigt sind, etwas wasser durchlassen und das tropft dann langsam. Ich habe damals etwas vaselin verwendet. Damit war es wieder dicht aber der Deckel wird davon nicht schoener.
    H@rry macht Mangos

www.sinnerbikes.com

Velomobil
    Quest Carbon
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Trike
    ICE Sprint

Schwitzwasser nicht zu vergessen, bei längerer Fahrt mit Deckel und eher kühlen Temperaturen kondensiert so einiges an den Innenwänden, plus Regen vom Kopf und Kopfluke macht den Gepäckraum feucht. Vom Hinterrad kommt nichts.
    Zitieren Zitieren 3   0   0

Velomobil
    Quest Carbon
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Mein Quest ist dicht, ich bin es nicht Mit den gestiegenen Temperaturen, ab 15 Grad, stellte ich fest, dass ich ordentlich! schwitze und der Schweiß über die Arme an die Innenwände des VM gelangt, sich unterhalb davon ansehnliche Lachen bilden. Die org. VM-Tasche zog, bis ich dies abstellte, diese Feuchtigkeit an. Sie war am Boden nass.
    Ich habe nun kleine Gästehandtücher (o. ähnliches) rechts und links liegen. Diese sind schnell ausgetauscht und wiederverwendbar. Das VM bleibt trocken und es kann auf Dauer auch keine Geruchsbelastung entstehen.
    Bis ins Heck kommt der Schweiß aber nicht.
    Ich fahre allerdings auch eine RaceCap von Sinner.

Wenn Du Dein Quest hinten aufbockst (z.B. mit einem ca. 10 cm Poresterblock), dass HR in eine wasserbefüllte Schüssel stellst, könntest Du Dich ins VM setzen und nun beim Treten feststellen, ob das HR Dir Wasser ins Quest schaufelt.
    ciao bello und bellas
    Bullet ............. Carbon Quest 593
    Mein Blog: http://carbonquest.blogspot.com/
    Letzter Blogeintrag: Fahrdaten
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Blog-Einträge
    6
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

Hallo,

bei meinem Mango war das Klebeband, das die Fuge zwischen Deckel und Body verschließt, eingerissen. Dort saugte sich dann Wasser durch die Fuge nach innen und tropfte mir auf den Arm.

Gruß

Ingo

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von IngoS Beitrag anzeigen
    Hallo,

bei meinem Mango war das Klebeband, das die Fuge zwischen Deckel und Body verschließt, eingerissen. Dort saugte sich dann Wasser durch die Fuge nach innen und tropfte mir auf den Arm.

Gruß

Ingo
    Ingo, eigentlich sollte dann die Silikondichtung Wasser aussen halten.....
    H@rry macht Mangos

www.sinnerbikes.com

Blog-Einträge
    6
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

Hallo Harry,

war ja ein gebrauchtes Mango. Ich schätze mal, da hatte jemand den Deckel abgenommen und einfach ohne neu abzudichten wieder aufgesetzt.

Ich wußte aber auch nicht, dass der Deckel mit Silikon angeklebt und abgedichtet wird.

Gruß

Ingo

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Hallo Ingo,
    bei Quest, Mango und Strada ist zwischen Ober- und Unterschale der Fahrzeugkarosse ein Silikon-/Gummistreifen (Rubberstrip, der erstens gegen Feuchtigkeit abdichtet und zweitens ein Klappern zwischen Ober- und Unterschale der Fahrzeugkarosse verhindert.) eingelegt, der mit jeweils einem Tropfen Sekundenkleber (ich würde Doppelklebeband bevorzugend verwenden) an den Stellen an der Unterschale befestigt wird, wo dieser Silikon-/Gummistreifen sonst, den durch die Karosse vorgegebenen Kurvenbahnen aufwölben würde. Durch die Verschraubung von Ober- und Unterschale der Karosse würde dieser Silikon-/Gummistreifen eigentlich allein an seiner vorgesehenen Stelle auf dem Rand der Unterschale bleiben, allerdings gäbe es dann Montageprobleme durch einen sich verselbständigen Silikon-/Gummistreifen. Es werden nur einige Tropfen Sekundenkleber verwendet, damit man diese Dichtung/Schalldämpfung wieder erneuern kann ohne großflächig mit z. B. einem Stechbeitel die vorher angebrachten Klebespuren zu beseitigen.
    Würdest du die Oberschale mit Silikon auf die Unterschale verkleben, hättest du nach dem Entfernen der Befestigungsschrauben ein größeres Problem die Oberschale wieder von der Unterschale zu trennen.
    Auf den Seiten von velomobielonderdelen.nl von Wim Schermer gibt es Bilder und eine Beschreibung und Verarbeitungsanleitung in niedeländischer Sprache zu dieser Dichtung. Hier ein Link dazu: http://www.velomobielonderdelen.nl/p...p_6_meter.aspx. Sicherlich kann man diese Dichtung im Bedarfsfall auch beim Fahrzeughersteller beziehen (denn diese Dichtung sollte bei jedem Trennen von Ober- und Unterschale ausgetauscht werden).
    Abschließend wird dann auch noch ein Klebestreifen in Fahrzeugfarbe über diese Fuge zwischen Ober- und Unterschale außen verklebt. Zum einen aus ästhetischen Gründen, zweitens, hält dieser Klebestreifen bei richtiger Anbringung auch die Feuchtigkeit von dieser Fuge fern.
    Gruß
    Heinz
    Geändert von PBH (06.06.2012 um 06:52 Uhr)

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von PBH Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,
    bei Quest, Mango und Strada ist zwischen Ober- und Unterschale der Fahrzeugkarosse ein Silikon-/Gummistreifen (Rubberstrip, der erstens gegen Feuchtigkeit abdichtet und zweitens ein Klappern zwischen Ober- und Unterschale der Fahrzeugkarosse verhindert.) eingelegt, der mit jeweils einem Tropfen Sekundenkleber (ich würde Doppelklebeband bevorzugend verwenden) an den Stellen an der Unterschale befestigt wird, wo dieser Silikon-/Gummistreifen sonst, den durch die Karosse vorgegebenen Kurvenbahnen aufwölben würde. Durch die Verschraubung von Ober- und Unterschale der Karosse würde dieser Silikon-/Gummistreifen eigentlich allein an seiner vorgesehenen Stelle auf dem Rand der Unterschale bleiben, allerdings gäbe es dann Montageprobleme durch einen sich verselbständigen Silikon-/Gummistreifen. Es werden nur einige Tropfen Sekundenkleber verwendet, damit man diese Dichtung/Schalldämpfung wieder erneuern kann ohne großflächig mit z. B. einem Stechbeitel die vorher angebrachten Klebespuren zu beseitigen.
    Würdest du die Oberschale mit Silikon auf die Unterschale verkleben, hättest du nach dem Entfernen der Befestigungsschrauben ein größeres Problem die Oberschale wieder von der Unterschale zu trennen.
    Auf den Seiten von velomobielonderdelen.nl von Wim Schermer gibt es Bilder und eine Beschreibung und Verarbeitungsanleitung in niedeländischer Sprache zu dieser Dichtung. Hier ein Link dazu: http://www.velomobielonderdelen.nl/p...p_6_meter.aspx. Sicherlich kann man diese Dichtung im Bedarfsfall auch beim Fahrzeughersteller beziehen (denn diese Dichtung sollte bei jedem Trennen von Ober- und Unterschale ausgetauscht werden).
    Abschließend wird dann auch noch ein Klebestreifen in Fahrzeugfarbe über diese Fuge zwischen Ober- und Unterschale außen verklebt. Zum einen aus ästhetischen Gründen, zweitens, hält dieser Klebestreifen bei richtiger Anbringung auch die Feuchtigkeit von dieser Fuge fern.
    Gruß
    Heinz
    Stimmt aber nicht, wird bei Quest, Mango und Strada ab Werk mit Silikon gemacht und nicht mit Gummistreifen. Der Gummi kann mann aber nachtraeglich bei Wim kaufen wenn mann beim selber entfernen vom die Oberschale schwierigkeiten empfunden hat und beim wieder zumachen lieber kein Silikon mehr verwendet.

Das entfernen des Silikons ist aber nicht schwierig wenn mann Uebung hat. Ich brauche nicht mal ein Messer, nur zwei dicke Schraubenzieher. Mit die eine mach Ich Spannung und mit die andere gehe Ich rund wobei Ich zuerst die erste mitbewege um Spannung zu halten. Das auf Spannung halten kann ab ein bestimmter Punkt mit die Hand gemacht werden.
    Das Silikon reibe Ich mit die Finger in eine Minute von die Flanschen ab. Wir verwenden MS Silikon -ohne- Säure (merkt mann sofort wenn mann die Falsche hat, denn die Säure stinkt enorm). Die Menge Silikon/dicke der Silikonrille kommt ziemlich genau: zuviel und es wird schwieriger um spaeter zu trennen (und ne sauerei um das Ueberfluessige vom Body zu wischen). Zu wenig, dann gibt es Risiko das es nicht ganz dicht wird und es kann dann auch klappern.
    H@rry macht Mangos

www.sinnerbikes.com
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Hallo Harry,
    Silikon ist nicht gleich Silikon, worauf du ja gerade hingewiesen hast. Wenn du den auch in Deutschland, des Heimwerkers liebsten Werkstoff, zum Verkleben oder Abdichten von mindestens zwei, oder mehreren Werkstücken und/oder Materialien erwähnst, wird mit aller Voraussicht, und ohne groß nachzufragen, einfach das handelsübliche, enorm nach Säure stinkende, Silikon aus dem Baumarkt zu genommen, was dann unweigerlich zu Problemen führen kann/wird.
    Du hast als Mangohersteller mit Sicherheit auch mehr Übung beim Trennen von Oberschale und Unterschale eines Mango, als es deine Kunden haben, denen sicherlich auch eine gewisse Übung für das Trennen von Ober- und Unterschale fehlt (ich selbst plane die Trennung von Ober- und Unterschale meines Quest erst in noch nicht absehbarer Zukunft für das Verbauen von zusätzlichen Werkstücken, wie einen Griff, am Heck ein).
    Ich stelle mir da gerade bildlich vor, wie einer deiner Kunden (mit mangelnder Materialkenntnis) mit einem Kuhfuß (Brecheisen), oder wegen der kleineren Angriffsfläche noch schlechteren Schraubenzieher, beim Ansetzen an der Fuge zwischen Ober- und Unterschale versucht die Oberschale von der Unterschale zu trennen nachdem er zuvor zwar die Schraubverbindungen im Innenraum des VM entfernt hat, und nachdem er bereits zur Abdichtung schon handelsüblichen Heimwerker/Baumarkt-Silikon verwendet hatte (da werden zumindest Aufbrechspuren an der Karosse hinterlassen).
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, verwendest du für das Abdichten von Ober- und Unterschale ein MS Silikon ohne Säure aus der Flasche, welches man sonst auch in der druckenden Zeitschriftenindustrie zum Verkleben von z. B. Werbung oder auch CD-Rom-Papierhüllen auf Zeitschriftenseiten verwendet (wird auch für andere Verwendung in Streifen angeboten) und in der Anwendung von der Menge des Auftragens nicht ganz unproblematisch ist (da fehlen dem erstmaligen Anwender Erfahrungswerte). Dies wird allerdings kaum einem klar, der liest, man verwendet zum Abdichten von Ober- und Unterschale Silikon.
    Ich hatte Ingo nur geantwortet, weil die Gefahr bestand, daß er, oder ein anderer, der hier sonst noch mitlesenden (über 900 klicks bei nur 12 Beiträgen), herkömmlichen Heimwerker/Baumarkt-Silikon zum Abdichten von Ober- und Unterschale seines VM verwendet, welchen man zu einem späteren Zeitpunkt nur sehr schwer trennen und wieder entfernen kann.
    Gruß
    Heinz
    Geändert von PBH (09.06.2012 um 10:29 Uhr)

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von PBH Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, verwendest du für das Abdichten von Ober- und Unterschale ein MS Silikon ohne Säure aus der Flasche, welches man sonst auch in der druckenden Zeitschriftenindustrie zum Verkleben von z. B. Werbung oder auch CD-Rom-Papierhüllen auf Zeitschriftenseiten verwendet
    "MS Silikon" kann mann im Baumarkt kaufen und mit Kartuschen-Pistole aufbringen. Wofuer MS steht und wo es sonst fuer verwendet wird habe Ich keine Ahnung.
    Geändert von Reinhard (09.06.2012 um 22:43 Uhr) Grund: Zitat repariert
    H@rry macht Mangos

www.sinnerbikes.com

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Hallo Harry,

bei deinem MS-Silicon handelt es sich eigentlich um einen MS-Polymerkleber (danke, durch dich habe ich auch noch etwas dazugelernt).
    Hier ein Link zur Beschreibung des MS-Polymerklebers (der dann die Eigenschaften hat, die du beschrieben hast): http://www.wikidorf.de/reintechnisch...ymerKlebstoffe .
    Gruß
    Heinz
    Zitieren Zitieren 4   0   0