Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Solovjov-Trommelbremse

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike
    Steintrikes Nomad

Frage Solovjov-Trommelbremse

Servus Forum,

im letzten August ist mir das erste Mal ein Solovjov begegnet und ich war ziemlich begeistert von dem schlichten Design, allerdings auch von den eigenwilligen Fahreigenschaften. Damals habe ich dann die geschlossenen Hydrauliksysteme jeweils für die vorderen und die hintere Trommelbremse entlüftet und erstmal war alles gut. Vor einigen Wochen habe ich das Trike wieder gesehen und der Fahrer klagte darüber, daß die Bremsen bei einer Ausfahrt blockiert haben und diese Blockade sich mit Erwärmung soweit verstärkt hatte, daß er nicht weiterfahren konnte. Zuerst habe ich versucht über rausdrehen der Einstellschraube am Bremsgriff die Bremse wieder "gangbar" zu machen, allerdings ohne Erfolg. Jetzt habe ich die Hinterradbremse zerlegt und es vielen mir die beiden Bremsbeläge entgegen, außerdem fand ich noch einige faserige, schwarze Brösel, die wohl mal die Klebeschicht zwischen dem Trägerring und den Belägen waren und letztendlich durch ungleichmäßige Anhäufungen zur Blockade geführt haben. Die Bremse hat, anders als mir bekannte Trommelbremsen nicht zwei Bremsbelagträger, die per "Hebel" auseinanderbewegt werden, sondern einen Belagring, der mit einem Keil auseinandergedrückt wird, dabei wird dieser eben etwas verformt. Die "Kleberreste" auf der rauhen Belagträgerfläche sind, wie oben schon beschrieben, faserig. Das Zerlegen der Vorderradbremsen habe ich mir erstmal gespart. Hier ein paar Bilder der zerlegten Bremse.

Frage: Wer hat eines der seltenen Solovjov-Exemplare und hat die Bremsen schonmal zerlegt gehabt und repariert?
    Nach Ersatzteilen für dieses sehr spezielle Fahrzeug brauche ich wohl gar nicht erst zu fragen?
    Mit was für einem Kleber könnte ich die Beläge wieder aufkleben?
    Wer hat sonstige Tips, wie ich die Bremsen wieder instand setzen kann?

Gruß
    Felix
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Solovjov-Trommelbremse Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von spreehertie Beitrag anzeigen
    Frage: Wer hat eines der seltenen Solovjov-Exemplare und hat die Bremsen schonmal zerlegt gehabt und repariert?
    Nach Ersatzteilen für dieses sehr spezielle Fahrzeug brauche ich wohl gar nicht erst zu fragen?
    Mit was für einem Kleber könnte ich die Beläge wieder aufkleben?
    Wer hat sonstige Tips, wie ich die Bremsen wieder instand setzen kann?
    Seh ich das richtig: Der Bremsbelg war in einem Stück 357Grad ? und mußte sich zum bremsen verbiegen
    Ich hab Bremsbeläge bis jetzt immer genietet (am Motorrad), sollte das nicht gehen und hier hat keiner eine Lösung fürs kleben, in einem Motorrad-Oltimer-Forum fragen, da werden Bremsbelege öfters geklebt.
    Gruß Bernd

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike
    Steintrikes Nomad

Servus Bewe,

die Beläge (Bilder 1-3) scheinen mir nicht besonders elastisch zu sein. Der Belagträger (Bild 4: entspannt, Bild5: verspannt, Bild 8: Gegenseite) geht fast einmal rundrum und ist nur durch den Betätigungskeil unterbrochen. Auf dem Belagträger sind nur Klebereste zu sehen und nicht die Beläge selbst.

Gruß
    Felix
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Material und Montageanleitung. Einfach mal nachfragen. Kleben ist übrigens die bessere Methode, wenn auch etwas aufwändiger in der Handhabung. Beläge gibt es von der Rolle.

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    ManufactoryTrike

Hallo Felix,
    Zitat Zitat von spreehertie Beitrag anzeigen
    im letzten August ist mir das erste Mal ein Solovjov begegnet und ich war ziemlich begeistert von dem schlichten Design, allerdings auch von den eigenwilligen Fahreigenschaften.
    Alexey's Fahrzeuge sind eben zutiefst "russisch"

Die Bremse ist eine sogenannte Reflex-, oder auch Servo-Bremse.
    Das ist die Bauart der Trommelbremse, die die hoechste Selbstverstaerkung bringt ...

Hier in diesem Fall hat offensichtlich der Kleber veragt.

Das ist gewohnlich ein 2K Phenolharzkleber, wenn man da ersatzweise Epoxydharzkleber nimmt, hat man genau das Ergebniss.
    Epoxyd, als Klebstoff versagt bei mehr als 54°C Schlagartig und ohne Vorwarnung.

Russisch waehre eigendlich die Belaege anzunieten. Gehe in eine Bremsenwekstatt die koennen die Belage zuverlaessig aufkleben, da gibt es keine Probleme.
    Den Kleber der das kann, nennt sich Aerodux ... oder auch Bindan-CIN.
    Die Belaege wirfst Du aber besser weg, wenn Du nicht nieten willst. Den das nun verreckte Epoxy kriegst Du aus den Poren der Belaege nicht mehr raus
    Neue Belage sind ohne Probleme in Jeder Bremsenwekstatt zu beschaffen.

mfG
    Matthias
    Zitieren Zitieren 1   0   0