Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Welche Tretfrequenz fahrt ihr?

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    ManufactoryTrike

Standard AW: Welche Tretfrequenz fahrt ihr? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Hein,
    Zitat Zitat von Hein Beitrag anzeigen
    Hm ...
    Hallo Hein,
    was erwartest Du eigendlich von einem so populistischen Beitrag ?

Fensterplatz hatten Leute die sowas schreiben, wohl in den meisten Faechern?
    Vieleicht Gesang und Religion als Ausnahme, und Du kannst annehmen das der
    Verfasser auch zum Broetcheholen mit dem Auto faehrt.

Die Aussage Die Durchscnittskurbel ist 172,5 mm Lang, und das nach der Aussage gibt es in vielen verschieden Laengen genau 3 folgen ...
    Das Niveau der dort getroffenen Aussagen ist, wie der Durchschnittsradprofi ist 1,82m gross.
    Das wuerde anatomisch auch zu den dort benannten Kurbeln passen koennen, aber auch nur, wenn er zu antreten aus dem Sattel geht ...
    Wie faehrt aber einer der nur 1,72m misst ?

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob wohl jemand, und was, davon hat, alle auf dieselbe Kurbel einzuschwoeren?
    Denn alle Betrachtungen machen dort am Ende nur dann Sinn wenn man von derselben Kurbellaenge ausgeht.

Da halte ich es wie Sheldon Brown, der schrieb : alles von Koerpermassen Kurbelmass Kettenblatt Ritzel bis zum Radumfang sind allein immer nur als Teil einer Gesammtuebersetzung zu betrachten.

Moege der Schreiberling mal richtig schmerezende Knie, oder eine entzuendete Ferse, von der Einheits-Kurbellaenge bekommen ...

mfG
    Matthias
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Sonstiges
    Trike
    AnthroTech Trike

Moin!

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    Stellt sich mir nur noch die Frage, ob wohl jemand, und was, davon hat, alle auf dieselbe Kurbel einzuschwoeren?
    Hm, ich hatte den Kasten eigentlich eher so verstanden, daß bloß, weil Rennräder normalerweise mit derselben Kurbellänge ausgeliefert werden, das noch lange nicht für jeden Fahrer die richtige Länge sein muß.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, daß ich alle Begründungen in dem Kasten (oder im Rest des Artikels) wirklich nachvollziehen kann.

Tschüs!

Hein
    Radfahren ist gefährlich. Faltradfalten erst recht.

Wunschmobil
    Go-One Evolution
    Wunschlieger
    HP Speedmachine
    Trike
    HP Scorpion fs

Hallo Hein,
    was erwartest Du eigendlich von einem so populistischen Beitrag ?
    ... nach solchen Artikeln verstehe ich langsam, was du mit der Fahrrad-BILD meinst...

--Rainaari

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike
    Steintrikes Nomad

Servus Matthias,
    ... im Spurt,[...] auch immer mal ueber 200 , aber das geht nur fuer 1-2minuten ...
    und das mit 170er Kurbeln?

Gruß
    Felix

PS: Ich kurbel zwischen 50 und 170 Umdrehungen/min, je nach Situation; bei Kurbellängen von 140 und 170 mm.

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    ManufactoryTrike

Hallo Felix,
    Zitat Zitat von spreehertie Beitrag anzeigen
    und das mit 170er Kurbeln?
    nein das wuerden meine Knie nicht mitmachen
    155mm am Trike ..
    und 160 am Bike ... aber wenn das neue Python fertig ist wird auch da 155mm an der Kurbel sein

mfG
    Matthias

Wunschmobil
    Eigenbau
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Ich fahre mit 60/min (Messung ist ein paar Jahre her). Ich bin generell auf dem Rad und sonst eher langsam als schnell, bei 30 ist in der Ebene derzeit schluss. Mit 90/min bin ich auch schon mal auf 45 gekommen, aber um das längere Zeit zu halten muss ich das ganze Jahr trainieren und darf im Winter nicht pausieren. Allerdings bin ich mein Lebtag lang mit langsamen Bewegungen besser ausgekommen als mit schnellen. Ich steige zB gerne auf einen Berg und es kein Problem wenn es dabei einige Stunden steil hinauf geht, früher hatte ich sogar mit der Kleinen auf dem Rücken. Aber 5min Joggen machen mich fertig...

Auf der Python Schlange finde ich einen höheren Gang und weniger Kurbeln deutlich leichter zu fahren als umgekehrt. Kurbel ich da schneller als geschätzte (Achtung Doppelbedeutung ;-) 60/min schmeisst es mich um...

Wunschmobil
    Eigenbau
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

...wenn das neue Python fertig ist ...
    OT-Frage dazu: wird das aus Holz? Hast Du schon Pläne dazu vorgestellt? Verzeih meine Neugierde aber mein Sohn will auch ein Phyton und da suche ich natürlich nach Ideen und ausgetüftelten Konzepten. Schweißen würde für mich bedeuten, erst mal eine Werkstatt suchen zu müssen...

Gruß,
    Georg

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    ManufactoryTrike

Hallo Georg,
    Zitat Zitat von Georg_aus_M Beitrag anzeigen
    OT-Frage dazu: wird das aus Holz? Hast Du schon Pläne dazu vorgestellt?
    Ja, es ist der Nachbau des beim Unfall zerstoerten ... Skizzen hatte ich schonmal ...
    Es wird aber diesmal auch Bilder und Bauberichte geben.

mfG
    Matthias
    Zitieren Zitieren 4   0   0

Wunschmobil
    Go-One Evolution
    Wunschlieger
    HP Speedmachine
    Trike
    HP Scorpion fs

Ich habe heut morgen mal meinen Trittfrequenz Sensor zurück gesetzt. Langzeitmittel (>1 Jahr) ist 80/min, max 199 / min (wobei ich mich frage, wie ich das geschafft hab...).
    Im Vergleich mit älteren Werten scheint das nicht besser geworden zu sein, aber evtl. hab ich damals auch nur die Momentan- und nicht die Durschschnitts-TF abgelesen...

--Rainaari

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    Dalli Shark
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Hein Beitrag anzeigen
    Sehr interessant! :-)
    Als Grafik ...

Anhang 32226
    Ergänzend:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leistung zu Zeit.jpg 
Hits:	82 
Größe:	49,0 KB 
ID:	32250

Wunschmobil
    Sonstiges
    Liegerad
    Python P3, Airbike M
    Trike
    Python P4 Delta

Hallo Georg,

Ja, es ist der Nachbau des beim Unfall zerstoerten ... Skizzen hatte ich schonmal ...

mfG
    Matthias
    Hallo Matthias,

wenn du magst: Die Python-Community hat dir bereits einen Platz reserviert. Auf ein paar Fotos von deinem alten wagen wir ja inzwischen garnicht mehr zu hoffen

Viel Erfolg und schöne Grüße,
    Jürgen.
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

OT
    Ich weis das es sehr viel arbeit macht, aber bitte mach den Bericht und zwar für Doofies. Alles was du als Selbstverständlich wegläßt, ist jedenfalls für mich meistens nicht Selbstverständlich, und das gilt Leider auch für Sachen die du hier irgendwo schon mal erklärt hast.

In dem verlinkten Bericht steht eine interresante Feststellung, dass die Wohlfühlfrequenz für einen normalen Fahrer Instiktiv 60U/min sind.

Zitat: "Wenn man nur eine einzige Kurbelumdrehung betrachtet, dann kommt es noch langsamer. Dann wäre eine Kadenz von rund 60 Umdrehungen pro Minute die effizienteste Geschwindigkeit. Dann nämlich kann der Muskel seine Kraft am besten entfalten, der Wirkungsgrad ist am höchsten. Mit zunehmender Trittfrequenz sinkt dieser Wirkungsgrad. Und genau das spüren Nichtradfahrer. Wenn sie sich in den Sattel schwingen, gibt ihnen das Gefühl für die ersten Kurbelumdrehungen genau diese langsame Frequenz vor. Sie radeln mit grossen Gängen über die Landstrasse. Allerdings nicht sehr lange. Denn bald werden die Beine schwer. Und immer schwerer."
    Geändert von BeWe (25.05.2012 um 21:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Gruß Bernd

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    ManufactoryTrike

Hallo,
    Zitat Zitat von BeWe Beitrag anzeigen
    OT
    Ich weis das es sehr viel arbeit macht ...
    ich werde mich bemuehen moeglicht viel zu dokumentieren ...
    Da ich auch gegen die gegnerische Versicherung abrechnen muss, ist da sowieso Dokumentation noetig ...

In dem verlinkten Bericht steht eine interresante Feststellung, dass die Wohlfühlfrequenz für einen normalen Fahrer Instiktiv 60U/min sind.
    Und wenn Du weiterliest dann merkst Du ganz schnell die "selbsterfuellende Prophezeihung" und das es eine recht boshafte Verars**e ist ...
    Weil so beim entspannten (herum)gehen die Schrittgeschwindigkeit der Herzfrequenz entspricht, das vereinfacht die Steuerung, und der Koerper, kann mehr Gehirnzellen in den Schlummermodus schicken, der Koerper spart eben wo es geht, und das Gehirn ist bei langsamen Gehen eben der groesste Verbraucher.

Und genau diesen Sinnenleerten Fussgaenger nehmen Die zur Erklaerung, warum ein Extrem(s)t-Sportler der absoluten Welt-Elite latuernich auch gefaelligst diese Drehzahl zu verwenden haette. Schwachsinniger geht es doch nicht ... du hast es doch selbst zittiert

Und genau das spüren Nichtradfahrer. Wenn sie sich in den Sattel schwingen, gibt ihnen das Gefühl für die ersten Kurbelumdrehungen genau diese langsame Frequenz vor.
    Ein Bahnrennrad ist ein Fixie, d.h. es hat einen starren Gang, der ist zum Anfahren immer zu lang und zum Schnellfahren immer zu kurz.
    Warum aber in 3teufelsnahmen, erreichen die Bahnfahrer deutlich schneller und ein hoeheres Tempo als die Kollegen auf dem Strassenrenner, die ja in moeglichst feinen Stufen, es gibt ja nun sogar schon 11fach-Kasetten, ihre Drehzahl immer schoen im "Wohlfuehlbereich" halten koennen ...

... nein man denke sich nichts dabei.

Auch beim Verbrennungsmotor erreicht man die Hoechstgeschwindigkeit nicht im Bereich des hoechsten Drehmommentes, sonder erheblich darueber, da bei jeder Umderhung eine Arbeit geleistet wird und bei hoeherer Drehzahl einfach oefter eine Chance da ist arbeiten zu koennen.
    Die Verluste muessen schon sehr erheblich ausfallen, ehe dieser Abeitsgewinn durch hoehere Drehzahl nicht mehr greift ...

Der naechste Punkt, Durchblutung ... wer auch nur irgendeinen Schimmer von Anatomie hat, Grundschule reicht, der hat bemerkt das die Arterien und die Nerven den Muskel vom selben Ende aus versorgen. Und in so einem Nerv laeuft die Erregung langsam also kontrahiert ein Muskel auch nicht auf einen Schlag sondern von "Einspeisungspunkt" ausgehend in einer Welle, und presst dabei das Blut in Richtung Vene ...

Zusammen mit den Venenklappen bildet so ein grosser Muskel eine ganz passabele Pumpe, die um so schneller frisches Blut in den Muskel leitet
    je schneller und je oefter der Muskel kontrahiert. Arbeitet ein Muskel bei hoher Kadenz, und geringer Last, ist die Durchblutung eben besser als bei niedriger Kadenz und grosser Last ... das ist genauso wie bei den Knieproblemen der Liegeradler, lieber mehr Impulse pro Meter mit geringem Druck als andersrum ... Ja sicher irgendwo hat dann auch diese Zusatzpumpe ihre Grenzen ... aber das ist nicht schlimm ... die unterversorgten Muskelzellen schreien um Hilfe und sondern ein Hormon ab, das ueber laengere Zeit ausgeschuettet(Tage,Wochen,Monate), dafuer sorgt das die Blutgefaesse verstaerkt und vervielfaeltigt werden.

Klar wird der Untrainierte beim schnellen pedalieren eher muede, die dafuer benoetigten "schnellen" Muskelnfasern (es gibt fuer jede Kontraktionsgeschwindikgeiten unterschiedlich ausgebildete) muessen sich ja erst vermehren, und die zuvielen langsamen aufgefressen werden.
    Bisher hat der bequeme Fussgaenger ja mehr langsame als schnelle Muskelzellen angefordert ...

Also hilft hier nur der "alte Chinesische Weise" mit den ING am Ende ... aber es ist IMHO besser sich vor dem mit dem Familiennahmen "Do-" zu hueten.
    Auch da haben die Strassenrenner IMHO so ihre Defizite .....

ich hoffe ich habe das ausreichend locker und allgemeinverstaendlich herruebergebracht

mfG
    Matthias
    Geändert von mbi03 (25.05.2012 um 23:43 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

Bei meinem FAW waren einfache Pedale dran. Hab dann Magnetpedale angebaut, ging natürlich gleich besser. Jetzt hab ich einen Tacho mit Trettfrequenzmesser angepopt. Die Wohlfühlfrequenz hat sich von 90 auf 100 erhöht. Die 90 hab ich sonst bei Rädern, die 100 jatzt beim FAW.
    Ich denke das liegt daran das da eine kürzere Kurbel dran ist. Gemessene 150mm.
    Da ist eine Kurbel mit einer Armlänge für 170mm, aber ohne Bohrungen, eingebaut. Die Gewinde sind dann bei 150mm geschnitten.
    Ob die Kurbel von Flevo geliefert wurde oder der Erbauer diese wo anders besorgt hat, weis ich nicht.
    Das fahren mit der kürzeren Kurbel ist übrigens sehr angenehm. Kann ich nur jedem Empfehlen.
    Ich bin 179cm hoch und hab ziemlich genau Normmaße, bis auf dem Umfang in der Mitte

PS. Noch hab ich ja eine einfach 8-fach Kettenschaltung drauf. Erster Gang, 55 U/min = 10km/h, im Sprint an der Ampel 37km/h, die U/min kam aber nicht hinterher
    Geändert von BeWe (24.07.2012 um 10:47 Uhr)
    Gruß Bernd

Blog-Einträge
    151
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

...nur der Vollständigkeit halber: Ich hab nun sowohl Software als auch Schlumpf an Bord.. das heißt, ich habe zwei der drei Schaltstufen des base controllers mit Kadenz 100 und 85 belegt, die auf die 1:1 Stufe des Schlumpf ausgerichtet ist. Das bringt mich Berge rauf und zügig mit 34 durch die Stadt. Die dritte Schaltstufe der harmony ist als Bergabgang zwischen 24 und 83km/h ausgelegt, so das sich eine Kadenz von 93-95 bei geschlumpfter 1:2,5 Getriebestufe einstellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das schneller als 100 Tritte ich derzeit nicht bringe, schon gar nicht wenn ich dem höheren Drehmoment in der Geschlumpften Stufe, plus den dann doch merklich Einfluss nehmenden Windwiederstand noch was entgegensetzen soll.. aber weniger als 90 darf es auch nicht sein, das Drehmoment bringe ich eben einfach nicht.

Mit der Einstellung läuft fahren ganz Zufriedenstellen.. wegen der erbärmlich engstirnig programmierten Software der Harmony mußte ich dabei ein paar Rechentricks anwenden.. die Einstellung ist in Grenzen beschränkt, die zwar unter dem Denkansatz "Mehr als unsere Schaltung braucht ihr nicht" Sinn macht, aber... es gibt halt auch ANDERE Menschen .... so kann man nicht beliebig hohe Kadenzen programmieren (klar, 230er Kadenz klingt erstmal nach Unsinn, Schlumpf HSD macht's möglich..).. also habe ich Kettenblatt und Ritzen entsprechend "falsch" einstellen müssen, um überhaupt in die Bandbreite zu kommen.. gut nur das die Softwarefuzzis nicht auch noch auf die Idee kamen "verbotene" Kombinationen von KB und Ritzel rechnerisch auszuschließen.. da wär ich gekniffen gewesen...
    Winterpokal 2012/2013: Die Hessischen Tief(f)lieger kommen!
    http://winterpokal.rennrad-news.de/i...user/44375.png

Whenever there is any doubt, there is no doubt. That's the first thing they teach you.
    Who taught you? I don't remember. That's the second thing they teach you.
    Zitieren Zitieren 2   0   0