Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Sicherheit: Material, Passiv und Aktiv

Velomobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Sicherheit: Material, Passiv und Aktiv Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Justus
    Kein Hersteller verwendet Ht Gelege. HT Gewebe kann schon mal vorkommen. UHM eigentlich gar nicht.
    In der Regel wird 3k Gewebe Leinwand verwendet. Leinwand ist besser als Körper beim Bruchverhalten. Ich finde Körper nur optisch vorteilhafter.
    Jedes Gewebe bricht anderes. Ein 12 Gelege ist durchaus heftig und als gefährlich einzustufen. Alles unter 3k Gewebe kann man da fast schon als bedenkenlos bezeichnen. In meinem k habe ich sogar 1k und 1k karbon Kevlar.

Die Behauptung das Karbon grundsätzlich gefährlich ist falsch. Lediglich Aramid kann man als durchaus gut bezeichen.

Aluminium ist gewiss nicht der Brüller. Ich möchte aus Unfalltechnischer Sicht kein Alublech haben.
    Ich habe auch schon komplett gerissene Autos gesehen. Die sind auch sehr scharfkantig.

Das K Hybrid hat einen Rand an den man sich nicht schneiden kann wenn er nicht bricht. Dieser besteht auch nur aus 3k Leinwand.
    Ich habe bisher alles wenn es nicht zu gebrauen ist zerstört um daruus Schlüsse zu ziehen.

Letzt haben wir ein Glas k gebaut. Selbst der Sitz war aus Glas. Ich denke das das Waben k oder auch Waben r im durchschnitt die sichersten waren.

Wenn man totale Bedenken hat sollte man sich mit dem Hersteller seiner Wahl zusammen setzten ob da was machbar ist.
    Zitieren Zitieren 3   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Helm auf und mit Rohrisolation die scharfen Kanten (Dachholm am R wenn man Öfen fährt) schützen. Und das Thema Gurt sollte man durchaus mal intensiv nachgehen.
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Mango
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Imrahil Beitrag anzeigen
    Ich denke da speziell an Carbon-VMs, Carbon zerfasert ja bei Überbelastung schnell und bildet scharfe Splitter, ähnliches Verhalten zeigt Glas.
    Haben die Hersteller die Fahrzeuge die sie verkaufen auch im Hinblick auf Unfälle entwickelt/geprüft?
    Wurden vielleicht sogar Modelle von Prüforganisationen (TÜV) überprüft?
    Lieber Justus,
    keiner zwingt Dich in ein Carbon-VM zu steigen. Wenn Du Angst/Bedenken hast, dann nimm halt GFK. Ist als Einstieg eh viel besser geeignet. Und was die Hersteller prüfen, musst Du diese schon direkt fragen.

Meines Wissens nach gab es bisher noch keinen tödlichen Unfall mit einem VM...
    Gab es bestimmt, geht aber in die normale Fahrradstatistik ein. Deine Überlebenschancen sind in einem vollverkleideten VM aber um einiges größer. Was willst Du mehr???

Was sind für euch Sicherheits-Kriterien bei der Auswahl eures Fahrzeugs gewesen? Gab es solche Kriterien überhaupt?
    Würdet ihr euch in jedes Fahrzeug setzen ohne darüber groß nachzudenken?
    Da VMs für mich per se schon sicherer als normale Fahrräder sind, war bei mir eher Alltagstauglichkeit und Verfügbarkeit beim Kauf ausschlaggebend.

Gruß,
    Christian

PS: überlegst Du noch oder lebst Du schon?

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von DanielDüsentrieb Beitrag anzeigen
    Aluminium ist gewiss nicht der Brüller. Ich möchte aus Unfalltechnischer Sicht kein Alublech haben.
    Ich habe auch schon komplett gerissene Autos gesehen. Die sind auch sehr scharfkantig.
    Aussagen wie diese sind der Grund, das solche Sicherheitsdiskussionen meist nicht die Zeit Wert sind, sie zu lesen...
    Viele Leute behaupten viel, ohne die Praxis zu kennen.
    "Schuster bleib bei deinen Leisten", oder anders ausgedrückt, erst mal informieren, bevor man irgendwas in die Welt setzt.
    Genau so wenig, wie ich das Chrashverhalten einen Plastikvelomobilen beurteile, ohne praktische Resultate gesehen zu haben, genausowenig sollte ein ausgewissener nicht Alu-Experte das nicht über Alu tun.
    Es gibt lange genug z.B. Alu-Velomobile, und dementsprechend auch genug davon, die von einem Auto gerammt wurden.
    Warum also nicht einfach mal über die Praktischen Auswirkungen eines solchen Unfalles informieren, anstatt irgendwelch Theorien zum besten geben.

Gruß Yardonn, der persönlich mehrer total zerbeulte Alukisten (nicht nur meine *grins*) kennt, aber keinen Fahrer, der von Alu nenenswert verletzt wurde...

Sorry, aber viele sondern hier einfach zu unfundiertes Bla-Bla ab... aber Reden ist billig, informieren kostet zeit.
    z,B. gibt es in Holland eine Unfalldatenbank auch für Velomobile... einfach mal rechachieren... kostet aber mehr zeit als auf Bildzeitungsniveau an das Thema ran zu gehen.
    Nur zur Info: Es bestehen Beziehungen zur Akkurad GmbH, aber meine Äußerungen hier spiegeln nur meine rein persönlichen Meinungen und Erfahrungen wieder.
    Zitieren Zitieren 5   0   0

Velomobil
    Quest
    Wunschlieger
    Eigenbau
    Wunschtrike
    Eigenbau

Hallo allerseits,
    Und als Interessensfrage an die bereits im Einsatz befindlichen Velomobilisten: Was sind für euch Sicherheits-Kriterien bei der Auswahl eures Fahrzeugs gewesen? Gab es solche Kriterien überhaupt?

Gruß,
    Justus
    Hallo Justus

Meine Sicherheits-Kriterien haben mich zum Velayo gebracht, weil:

• Sehr gute Sichtbarkeit durch die hohe Sitzposition
    • Der Fahrzeugrahmen bietet einen gewissen Schutz

Die bekannten Seitenstraßen- Situationen habe ich auch schon erlebt, bin aber noch nie übersehen worden. Vermutlich, weil ich mich in Augenhöhe der Autofahrer befinde. Der kurze „kommt das was“ Blick scheint nicht auch nach unten zu gehen, so das man möglicherweise mit den flachen Gefährten erst auf den zweiten Blick wahrgenommen wird.

Mit meinem flachen Trike wurde ich öfter mal übersehen, daher kamen für mich nur Leitra oder Velayo in die engere Wahl.
    Mit den „flachen“ VM hätte ich mich nicht sicher gefühlt und meine Regierung hätte auch nicht zugestimmt.
    Die Berichte über den „Kundendienst“ von Mvd Wehl, die Nähe zum Hersteller (100km) und das es keine Spurfehler bei einer starren Vorderachse geben kann, haben den Ausschlag gegeben.
    gruß,
    Holger
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    Eigenbau

Hallo

@Daniel:
    Zitat Zitat von DanielDüsentrieb Beitrag anzeigen
    Hallo Justus
    Kein Hersteller verwendet Ht Gelege. HT Gewebe kann schon mal vorkommen. UHM eigentlich gar nicht.
    In der Regel wird 3k Gewebe Leinwand verwendet. Leinwand ist besser als Körper beim Bruchverhalten. Ich finde Körper nur optisch vorteilhafter.
    Jedes Gewebe bricht anderes. Ein 12 Gelege ist durchaus heftig und als gefährlich einzustufen. Alles unter 3k Gewebe kann man da fast schon als bedenkenlos bezeichnen. In meinem k habe ich sogar 1k und 1k karbon Kevlar.

Die Behauptung das Karbon grundsätzlich gefährlich ist falsch. Lediglich Aramid kann man als durchaus gut bezeichen.
    CFK hat doch grundsätzlich eine geringe Energieaufnahme bis Bruch und zerfasert dann. Dabei bilden sich die bekannten teilweise langen Splitter. Soweit jedenfalls was ich aus meinem Umgang mit den diversen CFK und GFK Strukturen kenne.

Das gilt natürlich für reine CFK Strukturen, der Unterschied zu CFK mit Aramiddecklage oder -beigabe ist natürlich himmelweit.
    Aber habe ich dich richtig verstanden, dass ihr teilweise "artreine" (also nur Glas, nur Kohle, etc.) Fahrzeuge ohne Splitterschutzlage baut?

Wenn man totale Bedenken hat sollte man sich mit dem Hersteller seiner Wahl zusammen setzten ob da was machbar ist.
    Das ist für mich Schritt 2, nachdem man die Leute gefragt hat die das Zeug schon benutzen

@Yardonn:
    Zitat Zitat von Yardonn Beitrag anzeigen
    Aussagen wie diese sind der Grund, das solche Sicherheitsdiskussionen meist nicht die Zeit Wert sind, sie zu lesen...
    Dann ignorier sie Bis auf das da war der Beitrag ja recht nützlich, da kann man über sowas schonmal hinwegsehen.

Sorry, aber viele sondern hier einfach zu unfundiertes Bla-Bla ab... aber Reden ist billig, informieren kostet zeit.
    z,B. gibt es in Holland eine Unfalldatenbank auch für Velomobile... einfach mal rechachieren... kostet aber mehr zeit als auf Bildzeitungsniveau an das Thema ran zu gehen.
    Ich hab jetzt gesucht, aber leider nichts gefunden, wärst du so nett den Link mal zu posten?
    Und die Energieaufnahme von Alu ist im Vergleich zur kohle/glas natürlich absolut überragend, das ist mir klar

Gruß,
    Justus

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Und die Energieaufnahme von Alu ist im Vergleich zur kohle/glas natürlich absolut überragend, das ist mir klar
    Selbst als bekennender Alu-fan (aber nicht primär wegen dem Crashverhalten) muss ich solchen allgemeinen Aussagen ein wenig wiedersprechen.
    es ist eine Frage, wie man es macht, welches und wieviel Material man genau wo und wie verbaut...
    Ein Carbon-Formel1-wagen dürfte eines der Sicherstens Chassies auf diesem Planeten darstellen... aus Carbon.
    Das muss man ein bisschen tiefer gehen, als nur oberflächlich über das Material zu urteilen.

Mich persönlich interessiert das relativ wenig... das VM ist ein Transportmittel, und ich bin Fahrer und kein Crashtestdummy.
    will ich 5 Sterne im Crashtest kaufe ich mir einen Panzer.
    Allerdings sollte man die Aussage auch damit skalieren, das ich einer der wenigen Fahrer hier im Forum bin, der mit Gurt im VM fährt.
    eigentlich sollte jedem klar sein, das das der erste Schritt ist, und solange das keiner macht, eine Optimierung der Struktur auf Unfälle offensichtlich noch keinen Sinn macht, wenn der Fahrer dann doch völlig unnötig mit voller Wucht gegen die (vielleicht optimierte) Innenstruktur kracht.

Man muss natürlich auch die Geschwindigkeiten mit einbeziehen. bis zu einem Gewissen Grad kann man sich sicher selber halten, besonder wenn man nicht mit Höchstgeschwindigkeit kollidiert... da meinen Reisegeschwindigkeit aber jehnseits der 50 km/h liegt, mache ich mir da keine Illusionen, und die Fahrer der wirklich schnellen Modelle sollten das aus nicht tun.
    Aber der 08/15 Fahrer mit vielleicht gerade mal 40 km/h Reisegeschwindigkeit und dementsprechend meist "Unfallgeschwindigkeiten" nach kurzem Bremsen von unter 30 km/h hat da viel geringere Kräfte zu verarbeiten. Kräfte, die meist überhaupt nicht ausreichen, um irgendeine heutige VM-außenhülle in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen, nciht in Alu, nicht in GFK und auch nicht in Karbon...

Genau deshalb zählen VM's für mich zu den Sichersten Verkehrsmitteln, denn mit ein bischen Nachdenken beim Fahren (auf der Straße...) muss man sich schon arg was zusammenkonstruieren, um einen extem schweren bis Tödlichen Unfall her zu theoretisieren. Nicht das das nicht auch mal evt. schon passiert ist, oder mit sicherheit mal vorkommen wird, nur solange das Risiko so gering ist, dürfte jede Positionsleuchte zum nicht übersehen werden, oder ein Gurt einen X-fach höheren Gewinn für die Sicherheit darstellen, als irgendwelche Chrashoptimierungen von Karosserien, die in vielen Unfällen bewiesen haben, das sie den Fahrer relativ gut schützen, auch wenn sie garnicht extra dafür gebaut wurden...
    Nur zur Info: Es bestehen Beziehungen zur Akkurad GmbH, aber meine Äußerungen hier spiegeln nur meine rein persönlichen Meinungen und Erfahrungen wieder.
    Zitieren Zitieren 4   0   0

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    Eigenbau
    Wunschtrike
    Eigenbau

Zitat Zitat von Yardonn Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man die Aussage auch damit skalieren, das ich einer der wenigen Fahrer hier im Forum bin, der mit Gurt im VM fährt.
    Ich habe bei meiner Planung über das Trike und auch für später beim VM ebenfalls über einen Gurt nachgedacht... Welche Art von Gurt verwendest du? Becken, Drei- oder Fünfpunktgurt?

Danke
    Gruß Daniel

If plan A is not working, stay calm -

you have 25 letters left...

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Bericht vom Einbau:
    hier
    ist ein simpler Beckengurt, past in meinem Fall perfekt mit wenig Aufwand.
    Unter anderen Umständen muss man wohl was mehr Aufwand treiben, aber technisch ist da heute einiges Möglich...
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Also ganz ehrlich? Ich würde lieber mitm Moped gegen eine Leitplanke schreddern als mit dem Carbon Quest.
    Hast du mal gesehen wie Carbon bricht?! Ich schon... Da will ich weder reinfliegen, noch in der Nähe sein wenn es bricht.
    Jep! genau dieser Meinung bin ich. Leitplanken Unfälle trennen Motorradfahrern regelmäßig die Gliedmassen ab, wenn sie überhaupt überleben.
    Mit nem VM wirst du nur an der Leitplanke entlangrutschen.
    Ich verarbeite auch CFK. Zwar nicht so professionell wie zb Daniel, aber es reicht durchaus um die Schwächen und Stärken beurteilen zu können.

Vor allem im anbetracht der Unfälle die ich mit VMs bisher mitbekommen habe, halte ich die Diskussion für überfüssig, da es bisher keine Folgeverletzungen durch CFK-Hüllen gab.
    Ist genauso wie der hypothtesche Frage wie man sich beim Liegerad davor schützen kann den Tiller beim Unfall in seine Kronjuwelen zu rammen.
    In 13Jahren Liegeradeln habe ich noch von keinem Fall gehöert bei dem dies real passiert ist.
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Blog-Einträge
    19
    Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Eigenbau

@Rene...

Ich kenne einen Fall.. aber da wars das Kettenblatt
    Forumslader und Scheinwerfer findet man im meinem Shop
    www.hagemann-bikeparts.de
    www.bus-velomo.de (www.performer-liegerad.de)
    Nehme auch Aufträge zum kürzen von Kurbeln an.

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo Patrick,
    Zitat Zitat von Jack-Lee Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen Fall.. aber da wars das Kettenblatt
    Flevo-Knicklenker?
    Aber der hat doch gar keinen Tiller !?
    Mit Tiller kommt er doch garnicht soweit vor, oder ??

mfG
    Matthias

Blog-Einträge
    19
    Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Eigenbau

Servus,

ja Knicklenker
    Namen werden nicht genannt

Da sieht man das auch Untenlenker, bzw. gar kein Lenker weh tun kann.

Gruß,
    Patrick
    Forumslader und Scheinwerfer findet man im meinem Shop
    www.hagemann-bikeparts.de
    www.bus-velomo.de (www.performer-liegerad.de)
    Nehme auch Aufträge zum kürzen von Kurbeln an.