Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Räderwechsel am Milan (SL)

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Trike
    HP Scorpion

Standard Räderwechsel am Milan (SL)

Hallo,
    mein SL bekommt in den nächsten Tagen die heute eingetroffenen neuen feinen Gingko-Vorderräder verpaßt, wobei dann auch gleich das Upgrade von den 70er auf die 90er Bremsen erledigt ist.
    Weil ich noch nie die Räder ausgebaut habe und auf Nummer sicher gehen will, eine kurze Frage an die Experten: das ganze Vorderradgedöns mit Aufhängung, Lenkmechanik und Federbein stammt doch am Milan soweit ich weiß original von velomobiel.nl, oder? Dann müßte ich mich doch auch 1:1 nach der Anleitung zum Radausbau wie sie in der Quest-Bedienungsanleitung beschrieben ist richten können. Ist dieser Gedanke richtig? Gibt es vielleicht noch irgendwas Milan(SL)-spezifisches zu beachten?

Vielen Dank schon mal
    Arnold
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Challenge Fujin
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Räderwechsel am Milan (SL) Gehe zum vorherigen Beitrag

The suspention in the milan is slightly diffrent to the Quest. The struts and the steerering stick are made by Velomobiel.nl but The Milan uses a shorter, full red spring insted of the red and blue stacked togeather as in the Quest so there is less travel. Also the forward locating rod is fixed diffrently (there is no ball joint). Other than that it is pritty much the same.
    Lee Wakefield (Lincolnshire, England)
    Carbon Milan SL MK2 #27 w/full suspention, Kingcycle Beano, Challenge Fujin SLII.
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Ist halt weniger Platz!

Ich habe mir einen 8er Schlüssel zurecht gebogen auf ca 90 Grad und ein Ratsche auf ca 5-6cm Hebellänge gekürzt.
    Damit kann man gut die Schrauben am Kugelkopf ohne große Verrenkung lösen.

1. Oben den Dämpfer abschrauben
    2. die 3 Schrauben unten an den Kugelgelenken lösen. Darauf achten dass du sie nicht verdrehst!
    3. Bremse aushängen
    4. Rad rausziehen

Einbau umgekehrt.

Du solltest zur Sicherheit einen Ausrolltest VOR und nach dem Umbau machen umzu kontrollieren das das Rad mit den neun Rädern immer noch gut rollt. Und natürlich die neuen Bremse einstellen.

Was ich mich zur Bremse Frage:
    Warum stelle man die Länge eigentlich im Radhaus ein?!?!?
    Dort kann man doch die Tonne positionieren und einen Bremshebel bauen an dem man die Länge des Kabels per KlemmSchraube festlegen.

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Trike
    HP Scorpion

So, hat jetzt doch etwas länger gedauert, bis ich mich an die Räder getraut habe. Waren viele anderweitige Verpflichtungen in letzter Zeit.

Heute habe ich dann den ganzen Tag in aller Ruhe auf der Terasse bei schönstem Sonnenschein und 29 Grad C die alten Räder aus dem SL ausgebaut und die neuen Gingko-Räder eingebaut.
    Zu den Gingko-Rädern übrigens was interessantes (zumindest für mich ein AHA-Erlebnis): ich konnte den Conti GP OHNE Werkzeug auf die Felge montieren! Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Bei den alten Felgen ging das nur mit massivem Werkzeug und an Gewalt grenzendem Kraftaufwand - habe dabei innerhalb von 2 Monaten 3 nagelneue Reifen durch Montageschäden gekillt!
    Interessanterweise allerdings kein Gewichtsvorteil der neuen gegen die alten Räder - Mehrgewicht der großen Bremsen und Mindergewicht der Felge und Speichen führt in der Summe zu exakt dem gleichen Gewicht wie bei den alten 70er Rädern.

Zum Räderwechsel: ich habe mich an die Quest-Anleitung gehalten und das ging eigentlich ohne Probleme. Glück hatte ich, was das Werkzeug angeht: die in der Questanleitung erwähnten schlanken Gabelschlüssel zur Demontage der gekonterten Federbeinbefestigung im Dom hatte ich natürlich nicht, fand aber in meinen gesammelten Werkzeugbeständen 2 ganz flache 10er Gabelschlüssel (von irgendeinem Elektrowerkzeug, Flex oder so) - passt! Außerdem braucht es noch einen flachen 8er zum Gegenhalten beim Demontieren der Schrauben an den Kugelgelenken - auch hier mehr Glück als sonstwas: es fand sich ein Fichtel+Sachs Spezialschlüssel, der dünn genug war und passte.
    Man muss ja auch mal Glück haben (und sich nichts draus machen, wenn man immer wieder geschimpft wird, weil man alles mögliche aufhebt).

Probleme ga es nur 2:
    - Die Schrauben der Kugelköpfe, insbesondere des Mittleren, sind eine Katastrophe, was die Zugänglichkeit angeht - ich hab die Mistdinger mit 16-tel-Umdrehungen auf und zu gemacht.
    - Die Bremsseile einzuhängen ist auch ein Krampf. Da muss ich morgen nochmal ran. Ich mußte den Seilbegrenzer lösen, damit ich das Seil in den Bremshebel an der Trommel einhängen konnte. Jetzt ist es natürlich insgesamt zu wenig gespannt, so dass der Einstellweg am Bremsgriff nicht ausreicht, um die Bremse vernünftig einzustellen. Hoffentlich gibt es bald hydraulische Ansteuerung der Trommelbremsen für VMs!

Die Umrüstung von 70er auf 90er war am Milan SL überhaupt kein Problem. Es hieß ja im Vorfeld von verschiedener Seite, dass da etwas Bastelarbeit nötig wäre, weil das Loch des Bremsankers wegen des größeren Gesamtdurchmessers logischerweise an einer anderen Stelle sitzt, als bei der 70er. Am SL zumindest ist sowieso ein spezielles gewinkeltes Blech am Federbeinfuss angebracht, an dem der Bremsanker befestigt wird. Ich musste nur die Position des Bleches leicht anders ausrichten, was dank Schraubbefestigung kein Problem war, und die 90er konnten befestigt werden.

Morgen gibt es dann eine erste Testfahrt, wenn die Bremse wieder in Ordnung ist.

Arnold

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von ArnoldM Beitrag anzeigen
    Hoffentlich gibt es bald hydraulische Ansteuerung der Trommelbremsen für VMs!
    Kannst Du schon seit Jahren bei Akkurad / Lohmeyer kaufen ...
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Trike
    HP Scorpion

Echt?
    Wußte ich nicht. Muss ich mich mal schlau machen. Danke für die Info.
    Gruß
    Arnold

Velomobil
    Alleweder A6
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

... da muss man dann aber auch ab und zu die Bremse am Genberzylinder nachstellen. Und wie man da beim Milan ohne 2-dimensionale Arme drankommt?!?!

Jörg

Velomobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Da ist überhaupt kein Krampf. Ich bin nicht auf einen Sl spezialiesiert aber baue sogar ohne Ableitung Federbeine aus wechsle die Federn baue alles wieder mit normalen Werkzeug in 20 min um. Gewusst wann wie womit usw. Also nicht Krampf sagen. Beim Quest ist das ganze gerade zu ein Witz.

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Trike
    HP Scorpion

Ach Daniel,
    du machst sowas regelmäßig, hast Übung. Für mich war es das erste mal. Ist doch klar, dass es bei Dir schneller geht. Ich erlaube mir trotzdem, Krampf zu sagen wo ich Krampf sehe. Und das mit dem Bremszug einhängen war gestern ein einziger Krampf. Da bräuchte man eigentlich 3 Hände.
    Arnold

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

wenn ich denke, wie lange der erste Hinterradwechsel gedauert hat :-(
    jetzt weiß ich auf welche Seite ich das Rad legen muss und dass mein Reifenheber zwischen Schaltwerk und Radkasten für die nötige Spreizung sorgen muss und es geht flott.

Der erste Bowdenzugwechsel war ein Alptraum. Schwer zu sehen schwer zugänglich.

Vorm Kettenwechsel habe ich auch noch Respekt. Wenn ich meine Kettenlänge genau wüsste, würde ich die Ketten aneinanderhängen zum Einziehen.

Die Schaltwerkseinstellung mit Kreuzschlitz von hinten ist auch arg stressig.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen: Solche Dinge kommen so gut wie nie vor. Man kann das bei schönem Wetter machen. Und pannenanfällig oder reparaturanfällig ist mein Milan gar nicht.

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von CAS Beitrag anzeigen
    Vorm Kettenwechsel habe ich auch noch Respekt. Wenn ich meine Kettenlänge genau wüsste, würde ich die Ketten aneinanderhängen zum Einziehen.
    Vermutlich knapp 3 "Normal"-Ketten. Zusammenhängen, einziehen, auf größtes Ritzel / Kettenblatt plus 2 Glieder, überflüssige Länge entfernen, Kettenschloß, fertig ...

Die Schaltwerkseinstellung mit Kreuzschlitz von hinten ist auch arg stressig.
    SRAM X9/0 verwenden (Einstellung von vorn). Prinzipiell könnte man dort aber auch 'ne "Wartungsklappe" anbringen ...

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Trike
    HP Scorpion

Daniel, heute ganz ohne Krampf nochmal eine halbe Stunde investiert und jetzt passt das auch mit den Bremszügen. Naja, ein Gefummel ist es trotzdem.
    Grüße
    Arnold

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    SRAM X9/0 verwenden (Einstellung von vorn). Prinzipiell könnte man dort aber auch 'ne "Wartungsklappe" anbringen ...
    Ich weiss. Die ist aber bei mir nicht verbaut. Und einstellen musste ich erst einmal, nervig war es trotzdem.

Wartungsklappe - niemals, da fummele ich lieber mit blutigen Händen.

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Wartungsklappe - niemals, da fummele ich lieber mit blutigen Händen.
    Nur die ganz harten fahren Rekord ... .

Velomobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von ArnoldM Beitrag anzeigen
    Ach Daniel,
    du machst sowas regelmäßig, hast Übung. Für mich war es das erste mal. Ist doch klar, dass es bei Dir schneller geht. Ich erlaube mir trotzdem, Krampf zu sagen wo ich Krampf sehe. Und das mit dem Bremszug einhängen war gestern ein einziger Krampf. Da bräuchte man eigentlich 3 Hände.
    Arnold
    Ach Arnold!
    Das geht auch mit einer Hand. Als Beispiel ich kann nicht über einen undurchdachten Bremsklotzwechsel Bein Auto schimpfen, nur weil ich das Rad nicht abgeschraubt habe.
    Nein, ich schraube nicht Täglich an Milanen rum, nur ich versuche vorher zu überlegen. Auch mir gelingt das nicht immer. Wenn mir aber einer zeigt das es doch gut geht dann muss ich meinen Standpunkt zu schlechten Handhabe evtl. doch mal überlegen.

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    THYS 240
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Vermutlich knapp 3 "Normal"-Ketten. Zusammenhängen, einziehen, auf größtes Ritzel / Kettenblatt plus 2 Glieder, überflüssige Länge entfernen, Kettenschloß, fertig ...
    Nur für kurzbeinige steil sitzende Fahrer. . Bei mir sind es etwa 3,2 Kettenlängen. Den Tausch mache ich auf die gleiche primitive Art.

Grüße,
    Martin
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das wahr ist.
    ---
    Best talk ever: http://www.albartlett.org/presentations/arithmetic_population_energy_video1.html
    Lesefutter: http://www.peak-oil.com/effizienzrev...ie-bundeswehr/
    How will YOU ride the slide?: http://www.youtube.com/watch?v=Ulxe1ie-vEY
    Tips for cyclists: https://www.youtube.com/watch?v=koh7QoMGKJo