Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Gepäckmitnahme Mango plus / Mango sport

Velomobil
    Mango
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard Gepäckmitnahme Mango plus / Mango sport

Hallo,

als (noch) Nicht-VMler bin ich auf der Website von Sinner auf folgende Aussage gestoßen:
    The Sinner Mango Plus has a wider tail section allowing for almost twice as much luggage space, 130 litres behind the seat versus the 70 litres of the sport.
    Das klingt von den Zahlen her nach einem ganz erheblichen Unterschied, nur vermag ich es mir nicht bildlich vorzustellen.
    Auf dem alltäglichen Arbeitsweg fahre ich derzeit zwei gut gefüllte Ortlieb backroller am Scorpion spazieren, deren Inhalt (Wechselklamotten, A4-Hefter und Bücher etc.) sollte nach Möglichkeit auch ins VM passen. Für die (vielleicht auch mal schnellere) Wochenendtour möchte ich aber nicht unnötigen Stauraum bewegen müssen. Welches Mango käme da eher infrage? Und überhaupt: Besteht ob der Platzverhältnisse im Mango plus/sport annähernd die Chance, den Inhalt der Ortliebs nicht in viele kleine Taschen aufteilen zu müssen? Tut mir leid, wenn ich da so unbedarft frage...

Gruß,

Andreas

p.s.: Bei Tüfti habe ich irgendwo mal gelesen, dass er die Verarbeitung des Mango als etwas 'großzügig' empfunden habe. Deckt sich das mit anderen aktuellen Eindrücken?
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    Velayo
    Liegerad
    Azub Max
    Wunschtrike
    HP Gekko

Standard AW: Gepäckmitnahme Mango plus / Mango sport Gehe zum vorherigen Beitrag

Warum sollte das nicht passen? Die Ortlieb Backroller haben zusammen gerade mal 40 Liter.
    Wer später bremst ist länger schnell

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Mango
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Gepäckmitnahme Mango plus / Mango sport Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Andreas,
    also, Campinggepäck mit Zelt usw passt sowohl ins Mango Classic (bzw. Sport) als auch ins Mango plus. (Wir haben ein Classic und ein Plus).

Volle Backroller wären aber tatsächlich für beide Mobile zu breite Stücke. Ich würde zB einen Ordner plus Block in eine Tüte, den Laptop in ein anderes Behältnis und die Bücher und Klamotten in zwei weitere Taschen oder Tüten stecken.

Dasd ist auch der Grund, warum ich zwar mit dem Mango Lebensmittel einkaufen gehe, wenn ich eh damit unterwegs bin, aber nicht zu dem Zweck damit losfahren würde: Man klaubt am Ende alles einzeln aus dem VM. Am Liegerad oder Up hab ich links und rechts nen großen Basil Cardiff Korb hängen, den ich direkt so abnehmen und in die Küche mitnehmen kann.
    Eigentlich heißt mein Basic Sinner mit Vornamen!

Velomobil
    Mango
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Danke, das bringt mich schon weiter, bis ich mir ein Mango mal in natura ansehen kann. Den Bildern nach zu urteilen, die ich bisher gesehen habe, wirkte der Raum hinter dem Sitz doch etwas zerklüftet.

Blog-Einträge
    7
    Velomobil
    Mango Plus
    Liegerad
    Bacchetta Giro
    Wunschtrike
    -

moin,

ja du solltest dir die Mangos anschauen und auch andere VMs
    dabei solltest du alles an Gepäck mitnehmen was du einpacken willst.

Am Ende der Besichtigung bleiben nicht so viel VMs über.

Der Platz hinter dem Sitz ist natürlich sehr verbaut und nur wenige Hersteller
    denken dabei an viel Gepäck.

Viel Spaß.

Gruß

Detlef

Velomobil
    Mango
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Man bekommt schon einiges rein ins Mango Sport, allerdings wie schon oben beschrieben ist es effektiver die Sachen in kleine Einheiten zu verpacken. Das Verstauen geht dann eindeutig besser. Ich habe allerdings auch schon Pakete transportiert, ok die Sitzhaltung war dann nicht optimal, aber für nen kurzen Weg zu Post gings. Aber eben mal ne große gut gefüllte Einkaufstasche reinstellen und losfahren geht leider nicht.
    Solltest Du aus dem Raum Leverkusen kommen kannst Du dir gerne mein Mango ansehen. Bei Interesse bitte PN
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Velayo
    Wunschlieger
    Challenge Mistral
    Wunschtrike
    HP Scorpion

Schau Dir auch mal das Velayo an. Das einzige Gepäckstück, das ich etwas umständlich vor dem Sitz plazieren musste war bisher eine 14 Liter Gießkanne. Die ging einfach nicht in einem Stück hinter den Sitz.
    Das Velayo ist natürlich was ganz anderes und viel sperriger als ein Mango. Ich hätte neulich echt mal die 2 großen, vollen Taschen ablichten sollen, die ich einfach so ins obere Staufach gelegt habe.
    "D' Woch fangt ja scho guad o" ... sagte Räuber Kneissl auf dem Weg zur Hinrichtung

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von stelviocube Beitrag anzeigen
    [...] allerdings wie schon oben beschrieben ist es effektiver die Sachen in kleine Einheiten zu verpacken.
    Das gilt praktisch für alle aktuellen VMs. Wobei speziell beim Mango Sport im Vergleich zum Mango Tour beim Tour die Einheiten etwas größer sein können (mehr Platz an der Seite). Wer ein VM als Lastesel gebrauchen will, muss sich wohl nach einem gebrauchten Cab-Bike umsehen. Da ist im Vergleich viel Platz.
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Blog-Einträge
    50
    Velomobil
    Leiba x-stream
    Liegerad
    Radius Troll
    Trike
    Steintrikes Roadshark

Hallo Andreas,

zerklüftet ist genau der richtige Ausdruck, zusammen mit schwierigem, weil engem Zugang. Ich kriege meine etwas über DIN A4 große Bürotasche mit einigen Drehungen in die X-Stream hinein. Wenn Dir Knitter in der Wechselbekleidung nichts ausmachen, dann probier mal Kompressionsbeutel aus, die machen jedes VM zum Raumwunder.- Und sorgen in Deinen Klamotten für viele "Entfaltungsmöglichkeiten".
    Dein Anliegen, keinen überflüssigen Gepäckraum herumzufahren, ist sehr berechtigt. Falls er allerdings in Form eines sorgfältig aerodynamisch gestalteten Hecks zur Geschwindigkeit beiträgt (Musterbeipiel: Quest), sieht es auf einmal deutlich anders aus.

Grüße, Martin
    Wechselweise unterwegs mit Leiba X-Stream Nr.04 und FAW Custom Baujahr 1997.

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (M. Gandhi 1869 -1948)

Velomobil
    Mango
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hallo,

danke einstweilen für die Rückmeldungen. Das Velayo finde ich vom Konzept her auch sehr interessant und habe mich dank der guten Bildversorgung hier im Forum auch an die etwas eigenwillige Optik gewöhnt. Der Breite wegen müsste es allerdings daheim mit der Laternengarage vorlieb nehmen, die Tür zum Hausflur ist nur 90 cm breit.
    Einen Milan Mk II habe ich mir beim Räderwerk bereits angesehen - ein wirklich feines VM, aber wohl eher nichts für mich. Das Mango gefällt mir u.a. wegen der Option auf den Einsatz einer Nabenschaltung - die DD beim Scorpion finde ich schon sehr praktisch.

Gruß,

Andreas

Blog-Einträge
    6
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

Hallo Andreas,

Ins Mango passt schon eine Menge rein.

Wie Christiane ja schon gesagt hat, haben wir ein Mango und ein Mango+. Hier mal Bilder von meinem Urlaubsgepäck, welches in mein normales Mango passt. Zur Arbeit nehme ich auch öfter eine Ortliebtasche (nicht prall gefüllt) mit, die ich leicht hinter dem Sitz verstauen kann.

http://www.velomobilforum.de/forum/s...295#post338295

Gruß

Ingo
    Geändert von IngoS (16.05.2012 um 19:32 Uhr)

Blog-Einträge
    50
    Velomobil
    Leiba x-stream
    Liegerad
    Radius Troll
    Trike
    Steintrikes Roadshark

Hallo Andreas,
    Mango Sport und X-Stream sind sich in Sachen Packmöglichkeiten meines Wissens ähnlich, daher hier noch eine Ergänzung:
    Schau mal in diesen Beitrag meines Blogs. Die erste Aufnahme zeigt, dass auch in eine X-Stream einiges hineinpasst, aber eben alles kleine, eher weiche Einheiten. Dieser Packmodus hat sich bewährt, vor allem dank klarer thematischer Trennung der Inhalte der einzelnen Packbeutel und dank Beschriftung per aufgeklebtem Hansaplast. Ungemein beruhingend ist, wenn Du die wertvollsten Gegenstände, die im schnellen Zugriff sein müssen, wie Börse, Handy usw. verliersicher in kleinen Ablagefächern direkt an den Radkästen hast.

Grüße, Martin
    Wechselweise unterwegs mit Leiba X-Stream Nr.04 und FAW Custom Baujahr 1997.

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (M. Gandhi 1869 -1948)

Velomobil
    Quest
    Wunschlieger
    Eigenbau
    Wunschtrike
    Eigenbau

Moin Andreas,
    hier mal ein Video vom Gepäckraum des Velayo.
    klick
    gruß,
    Holger

Velomobil
    Mango
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Hasenonkel Beitrag anzeigen
    Besteht ob der Platzverhältnisse im Mango plus/sport annähernd die Chance, den Inhalt der Ortliebs nicht in viele kleine Taschen aufteilen zu müssen?
    So,
    die Frage wäre geklärt. Ich bin 'mal eben' nach Groningen gereist und habe mich vor Ort davon überzeugt, dass zumindest eine Ortlieb-Tasche hinter den Sitz eines Mango sport passt. Zwar durfte sie nicht prall gefüllt sein (dann passt sie allerdings noch ins plus/tour), aber es geht. Auf der Antriebsseite können dann kleinere Gepäckeinheiten verstaut werden, wie hier bereits vorgeschlagen wurde.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ortlieb Mango sport.JPG 
Hits:	110 
Größe:	68,9 KB 
ID:	32468
    Nebenbei habe ich dann auch meine erste VM-Fahrt hinter mich gebracht - das Groninger Umland ist wirklich sehr reizvoll dafür. An die Empfindlichkeit der Lenkung muss ich mich zwar erst noch gewöhnen, aber der Rest war ein Erlebnis!
    Die Leute bei Sinner waren sehr nett und aufgeschlossen, haben geduldig meine vielen Fragen beantwortet und mir beim Kaffee viele schöne technische und optische Feinheiten ihrer Produkte vorgestellt, die mir jetzt noch im Kopf herumspuken.
    Das hat sich gelohnt!
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    Dalli Shark
    Wunschtrike
    -

Ich bin 'mal eben' nach Groningen gereist und habe mich vor Ort davon überzeugt, dass zumindest eine Ortlieb-Tasche hinter den Sitz eines Mango sport passt.
    Das schöne am Mango ist, dass Du keine Ortlieb-Tasche mehr brauchst.. Das Mango bietet Wetterschutz genug und allein in die Kopfhutze passen 2 Daunenschlafsäcke ohne das Gefrimmel mit dem Kompressionsack. Sogar Campinggepäck ist in kleineren Verpackungseinheiten praktischer.
    Die Leute bei Sinner waren sehr nett und aufgeschlossen, haben geduldig meine vielen Fragen beantwortet und mir beim Kaffee viele schöne technische und optische Feinheiten ihrer Produkte vorgestellt, die mir jetzt noch im Kopf herumspuken.
    Das hat sich gelohnt!
    Das kann ich genau so unterschreiben!

Velomobil
    Mango Sport
    Wunschlieger
    Troytec Revolution
    Wunschtrike
    ICE Vortex

Standard Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Hasenonkel
    Die Leute bei Sinner waren sehr nett und aufgeschlossen, haben geduldig meine vielen Fragen beantwortet und mir beim Kaffee ...
    Das hat sich gelohnt!
    Ja, der Kaffee...

Mein Mango ist bestellt. Auf alle meine Wünsche wurde eingegangen. Ich kann jedem nur Empfehlen in Groningen einmal vorbeizuschauen.

Ich hoffe du hast auch das Mango getestet und nicht nur die Taschen.
    Edit: ja man sollte alles lesen. Natürlich hast du getestet.
    Biosprit, der:
    Leicht entzündliche Flüssigkeit, die den PKW zum größten Nahrungskonkurrenten des Menschen macht. Karsten Mekelburg, (*1962), deutscher Satiriker

Velomobil
    Mango
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Als trikender Berufsschullehrer will ich ja nicht nur den Pollunder und die Strickkrawatte mitnehmen , sondern das Arbeitsmaterial möglichst in einer Tasche griffbereit haben, die ich dann auch im gesamten Gevbäude nutzen kann. Ob besagte Tasche nun unbedingt von Ortlieb sein muss, bleibt dahingestellt - wahrscheinlich ist sie fürs VM etwas zu steif.
    In meinem bisherigen Radlerleben jedenfalls kann ich mir in Ortlieb-Einheiten ungefähr eine gewisse Menge austauschbaren Gepäcks vorstellen, daher mein Beharren...

Blog-Einträge
    7
    Velomobil
    Mango Plus
    Liegerad
    Bacchetta Giro
    Wunschtrike
    -

Moin zusammen,

wir sind seit 2 Wochen mit 2 Mango+ auf Tour und haben
    Gepäck für gut 4 Wochen dabei und es kann immer noch
    etwas zu geladen ( tägliche Einkäufe ) werden.

Gestern waren wir auch in Groningen und haben das Mango von
    meiner Frau kurz durch sehen lassen und den einen oder anderen
    Kaffee mit den netten Jungs von Sinner getrunken.

Allen die schon eine Mango weiter viel Spaß damit und
    die die noch überlegen sollten den Weg nach Groningen
    auf sich nehmen und sich dort informieren.

Gruß

Detlef

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    Traix Flash
    Wunschtrike
    -

Hallo Detlef,
    Im Juli wollen wir unseren "Hollandrädern" (Mango und AW A5) die Heimat zeigen. Magst Du mal über ein paar interessante Ecken zwischen Groningen und Dronten berichten?
    @ Reinhard, wo gehören Tourenberichte und -empfehlungen hin?
    Gruß
    Armin
    Regelmäßiger Genuss von Mango verbessert die Fitness!

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    Dalli Shark
    Wunschtrike
    -

Hallo Armin,

falls Du ein GPS-gerät hast, kann ich Dir eine .gpx-Datei mit allen LF-Routen und vielen Campingplätzen in den Niederlanden schicken, vielleicht hilft Dir das.

Gruß aus Münster
    Christoph