AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???
Im Moment versuche ich auch den Forerunner 305 und den ALDI-Tacho zusammenzubringen, keine Chance, auf kurzen Strecken die Messungenauigkeit unter plusminus 1-2 % zu bekommen.
Dann funken einem noch die Abschaltung an der Ampel und die Funktion "Auto Pause" beim Garmin dazwischen, da "Auto Pause" mit Verzögerung reagiert, kommen immer längere Nettozeiten beim Garmin und niedrigere Durchschnittgeschwindigkeiten heraus.
Außerdem eilt der Garmin systembedingt dem Lenkertacho deutlich nach, er zeigt nicht an, wie schnell man fährt, sondern wie schnell man vor ein paar Sekunden war. Das zeigt sich ganz deutlich bei Messungen der Höchstgeschwindigkeit und beim Ausrollen.
Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Funktacho im Moment auch chronisch unzuverlässig, ich bekomme aber den Sensor nicht näher an den Magneten, immer wieder werden "Außreißerwerte" zwischen 50 und 80 kmh-1 angezeigt. Was bestimmt zur Messungenauigkeit beiträgt.
Nach den eingestellten Werten hat mein Rad einen Durchmesser von 25 Zoll, soll aber 26 x 1.6 sein. Bald habe ich an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt (was ja sehr gesund sein soll), bald bin ich verzweifelt, weil meine Korrekturbemühungen immer nur zu einem Meßfehler nach der anderen Seite geführt haben.
Momentan eilt das Schmuckstück von ALDI 2% vor, für den Preis ist das ein sehr präziser Tacho. Einige längere Ausfahrten ohne Standzeiten werden beweisen müssen, ob man die beiden Geräte übereinander bekommt. Oder ob die Radgrößeneinstellung auf einen Millimeter genau nur Spielkram ist. Dann werde ich feststellen, ob der Pulsgurt, den ich auf langen Strecken tragen muss, und der Funktacho sich lieben. Der Garmin-Gurt soll ja codiert sein, aber das schließt ja keine Interferenzen zum Funktacho aus. Bin gespannt!
Geändert von brandbarth (14.05.2012 um 16:27 Uhr)
Grund: 305 ergänzt
Они нам лгут, говоря что „иначе нельзя“.
Lesezeichen