Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Bei welchen Schläuchen ist Sclaverandventileinsatz austauschbar?

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Toxy-LT
    Trike
    Sinner Comfort

Standard Bei welchen Schläuchen ist Sclaverandventileinsatz austauschbar?

Da ich heute meinen ersten Platten mit der Liege hatte, möchte ich mir ein paar Ersatzschläuche zulegen.
    Habe bisher aber keinen Onlineshop gefunden, wo Angaben über die Austauschbarkeit der Sclaverandventileinsätze gemacht werden.
    Auch auf der Schwalbewebsite finde ich nichts darüber.

Ist es eher üblich oder die Ausnahme, dass die Ventileinsätze austauschbar sind?

Ich benötige 40-406 oder 47-406 Schläuche. Kann jemand eine konkrete Empfehlung geben für Schläuche, bei denen der Ventileinsatz austauschbar ist?

Danke schon mal

Geli
    -------------------------
    psst, Eigenwerbung

Mein Avatar in Aktion
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Standard AW: Bei welchen Schläuchen ist Sclaverandventileinsatz austauschbar? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Geli
    Zitat Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
    Da ich heute meinen ersten Platten mit der Liege hatte, möchte ich mir ein paar Ersatzschläuche zulegen.
    Habe bisher aber keinen Onlineshop gefunden, wo Angaben über die Austauschbarkeit der Sclaverandventileinsätze gemacht werden.
    Auch auf der Schwalbewebsite finde ich nichts darüber.
    Warum sollte man ein Sclaverandventil auswechseln, ich habe so ein teil noch nie kaputbekommen ...
    Aber ich hatte Kundschaft die auch das schon irgendwie hinbekommen hat.
    (Latex)Rennradschlaeuche, besonders bei VITTORIA haben meistens keine austauschbaren Ventileinsaetze.
    Da hat man 2 Moeglichkeiten, man schneidet das Ventil aus dem Schlauch flickt das Loch, repariert das Ventil mit Teilen von einem Anderen, von einem zum verschrotten vorgesehen Schlauch, und setzt es ein Stueck weiter wieder ein, oder man kauft sich eine

"Ventilverlaengerung fuer Aerofelgen" die gibt es von 10-110mm
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vittoria-ventilverlaengerung-110-mm.jpg 
Hits:	49 
Größe:	45,2 KB 
ID:	31562

da ist ja ein Ventil drin, schraubt das drauf und faehrt damit bis man sich aufraffen kann mit dem naechsten Reifen auch einen neuen Schlauch zu kaufen.

Ist es eher üblich oder die Ausnahme, dass die Ventileinsätze austauschbar sind?
    50:50 , aber es ist ein Gimmick das IMHO niemand wirklich braucht, und ich wuerde dafuer nicht eine Cent extra ausgeben, und bei mir bleibt immer ein geschmaeckele wenn ich sowas sehe, und der bohrend Gedanken: "Wo ist der Mangel, den er damit uebertuenchen will?"
    Denn umsonst baut doch sowas keiner ein

Auch wenn ich Dein Anliegen nicht verstanden habe, hoffe ich doch geholfen zu haben ...

mfG
    Matthias

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Toxy-LT
    Trike
    Sinner Comfort

Standard AW: Bei welchen Schläuchen ist Sclaverandventileinsatz austauschbar? Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    Hallo Geli

Warum sollte man ein Sclaverandventil auswechseln, ich habe so ein teil noch nie kaputbekommen ...
    Ich finde die Dinger ziemlich dünne und mir scheint, dass eines von meinen auch schon ein wenig verbogen ist.

Weil ich 6 Bar und mehr nicht mit der Handpumpe aufgepumpt bekomme und die Standpumpe eine für mich sehr starke Feder zum festklemmen auf dem Ventil hat, befürchte ich immer, den dünnen Ventileinsatz zu verbiegen. Könnte ich diesen verbogenen Ventileinsatz einfach austauschen, würde ich auch sehr viel öfter aufpumpen

Dunlopventile zu benutzen, wäre mir auch lieber, aber laut Wikipedia funktionieren die ja nur bis 6 Bar und ein wenig Luft nach oben hätte ich schon gerne.

Danke
    Geli
    -------------------------
    psst, Eigenwerbung

Mein Avatar in Aktion

Blog-Einträge
    50
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flevo Bike
    Wunschtrike
    -

Hallo,

Ich hab auch schon Rennrdventile verbogen. Wechsele doch auf Auto Ventile. Im Notfall musst du halt das Ventilloch aufbohren. Die kannst du locker mit 8bar und mehr befüllen, sie sind robust und du kannst, wenn du faul bist' an der Tanke die Reifen auffüllen. Bei Dunlop kannst du nur schlecht den Druck messen.

Viele Grüße

Christoph

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von christoph_d Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon Rennrdventile verbogen.
    Schraubst Du die immer bis zum Anschlag auf? Viel mehr als eine Umdrehung braucht man finde ich nicht. Übrigens hatte ich auch schon ein verbogenes Autoventil - irgendwer am Flughafen hat das beim überflüssigen Luftablassen geschafft.

Wechsele doch auf Auto Ventile. Im Notfall musst du halt das Ventilloch aufbohren.
    Mit der Feile gibt es weniger Grate.

Viele Grüße,
    Stefan

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flevo Racer
    Wunschtrike
    -

Ich finde die Dinger ziemlich dünne und mir scheint, dass eines von meinen auch schon ein wenig verbogen ist.
    Verbogene Vetileinsätze hatte ich bei Sclaverands auch bereits mehrmals (von der kleinen Handpumpe unterwegs).
    Allerdings noch keinen wirklichen Ausfall deswegen.

Meine Favoriten sind:
    Autoventil wenen irgendwie machbar, sonst Sclaverand.
    Dunlop nur wenn's gar nichts anderes gibt.

Harald
    Geändert von Reinhard (13.05.2012 um 21:05 Uhr) Grund: Zitat repariert. Bitte Vorschau nutzen ...

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Schaut mal das Bild an.
    Text dazu in meinem Strada-Album.
    Vielleicht ist was für Euch dabei?
    Gruß,
    Horst.

Ein Leben ohne VM ist möglich, aber sinnlos
    und mein Rollator ist das Strada.

Alben:
    Basteleien am STRADA; Basteleien am Mango; - Basteleien II am Mango - Basteleien am Scorpion - Bau einer Bodenwanne am Scorpion - Bau von Heckverkleidung und Heckkoffer

"Ahnentafel": Nöll SL4 > Dalli Shark > Scorpion > Mango >

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo Horst,
    Zitat Zitat von tüfti Beitrag anzeigen
    Schaut mal das Bild an.
    Text dazu in meinem Strada-Album.
    Vielleicht ist was für Euch dabei?
    Ja das sind die Ventileisaetze, die man in die Roehrchen der fuer Dunlop-Ventile vorgesehen Schlaeuche schraubt ...
    Allerdings haben die Schlauche der extra fuer Sclaverand vorgeshenen Roehrchen kein Aussengewinde fuer die Ueberwurfmutter ...

Name:	Sclaverand.jpg 
Hits:	59 
Größe:	151,4 KB 
ID:	31566

Allerdings habe ich ein eher gepaltenes Verhaeltniss zu Dunlopventilen. und auch an den hochwertigen Schlaeuchen, jedenfalls dort wo ich kaufe, auch noch keine gesehen. Fuer mich ist soetwas immer ein Inditz fuer mindere Qualitaet. Minderwertiges Ventil an hochwertigem Schlauch, wer macht soetwas?
    Das ist sicherlich ein Vorurteil meinerseits.

mfG
    Matthias
    Geändert von mbi03 (13.05.2012 um 15:05 Uhr)

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo Geli,
    Das Loch fuer's Ventil schafft eine Schwachstelle in der Felge ... bei einer mehr als 10cm breiten Autofelge ist natuerlich der Durchmesser des Roehrchens voellig wurscht, Fahrradfelgen sind aber nur 15-21 mm breit, und da merkt man jeden mm an der festigkeit der Felge.

Die von meinen Eleven, die als Ventilverbieger auffallen bekommen einen "Tankstellen-Adapter" ins Flickzeug ...
    Nach einiger Zeit, haben sie ihre Motorik besser im Griff, und haben herausbekommen wie man die Verbiegung vermeidet und koennen auch ohne
    Aufpumpen ... wer aber das nicht hinkriegt, der bekommt eine alte Ventilverlaengerung, den meist sind die Pumpen ohne Autoventil-Option handlicher,
    und wenn in der Aufpumpverlaengerung das Ventil verbiegt, ist egal, es wird dort ja eh nicht gebraucht. An der Standpumpe ist der Adapter mit einem
    Kettchen am Pumpenkopf angebamselt man muss ihn nur hernehmen ...

mfG
    Matthias

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Sirix Phantom
    Wunschtrike
    -

Bei meinen Schwalbe-Schläuchen denke ich, dass der Einsatz austauschbar sein müsste. Zumindest kann man diesen lösen oder festziehen - letzteres habe ich bei meinen Schläuchen nämlich gemacht

Viele Grüße,
    -Axel-

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Manchmal hatte ich mit diesen Schläuchen einen Luftverlust und dachte schon an einen Platten.
    Aber es war nur das nicht ganz fest gezogene Ventil.
    Gruß,
    Horst.

Ein Leben ohne VM ist möglich, aber sinnlos
    und mein Rollator ist das Strada.

Alben:
    Basteleien am STRADA; Basteleien am Mango; - Basteleien II am Mango - Basteleien am Scorpion - Bau einer Bodenwanne am Scorpion - Bau von Heckverkleidung und Heckkoffer

"Ahnentafel": Nöll SL4 > Dalli Shark > Scorpion > Mango >

Velomobil
    Strada
    Liegerad
    Effendi RLR 26
    Wunschtrike
    -

Cool AW: Bei welchen Schläuchen ist Sclaverandventileinsatz austauschbar? Gehe zum vorherigen Beitrag

Moin,
    Die kannst du locker mit 8bar und mehr befüllen, sie sind robust und du kannst, wenn du faul bist' an der Tanke die Reifen auffüllen.
    wenn man denn eine Tankstelle in der Nähe findet, die über 5 Bar liefert (Autos sind in dem Punkt sehr genügsam)...

Ciao,
    Andreas
    Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln...
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Milan
    Liegerad
    Sonstiges
    Trike
    ICE Sprint

...Ist es eher üblich oder die Ausnahme, dass die Ventileinsätze austauschbar sind?

Ich benötige 40-406 oder 47-406 Schläuche. Kann jemand eine konkrete Empfehlung geben für Schläuche, bei denen der Ventileinsatz austauschbar ist? ...
    bei allen meinen Schläuchen von Conti und Schwalbe (20" und 26") sind diese Einsätze austauschbar. Ob das für die von Dir benötigten auch gilt, kann ich leider nicht sagen, sind für meinen Bedarf deutlich zu breit und daher nicht "am Lager".

...Allerdings haben die Schlauche der extra fuer Sclaverand vorgeshenen Roehrchen kein Aussengewinde fuer die Ueberwurfmutter ...

Name:	Sclaverand.jpg 
Hits:	59 
Größe:	151,4 KB 
ID:	31566

...
    Ein Ventilröhrchen ohne Außengewinde - wie bei dem von Dir gezeigten Schlauch - habe ich noch nie gesehen. Ist das irgendwas exotisches ?

Ist das Außengewinde der Dunlop-Ventilröhrchen nicht größer als das der SV-Ventile, eher auf AV-Niveau ?
    Geändert von madeba (14.05.2012 um 10:33 Uhr)

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo,
    Zitat Zitat von madeba Beitrag anzeigen
    Ein Ventilröhrchen ohne Außengewinde - wie bei dem von Dir gezeigten Schlauch - habe ich noch nie gesehen. Ist das irgendwas exotisches ?
    Nein, ganz normal fuer hochweertige Schlaeuche
    Sclaverand-ventile sind Rennrad/Fahrrad-Thypisch ... Auto/Dunlop-Ventile sind fuer Autos und Mopeds ...

Ist das Außengewinde der Dunlop-Ventilröhrchen nicht größer als das der SV-Ventile, eher auf AV-Niveau ?
    Ja, die Schlaeuche mit nichtauswechselbaren Ventilen brauchen ja kein Aussengewinde, und koennen daher bei 24TPI Feingewinde auf den Dunlop/Autoventil-Roehrchen, um 2mm schlanker sein, was fuer leichte und schmale Felgen einen erheblichen festigkeits-Gewinn, und Gewichtsvorteil bedeutet. Denn den Streifen
    in der Breite des ventils kannst Du ja fuer die statischer Berechnung nur weglassen, der bringt nur Mehrgewicht, und auf den ganzen Umfang betrachtet einige cm^3 mehr Material.

Autoventil/Dunlopventil aussendurchmesser der Roehrchen 8,3mm man bohrt die Felge mit 8,5 mm
    Presta-Venitl, Sclaverandventil mit Aussengewinde, und evtl. austauschbaren Ventileinsatz 6,3mm man bohrt 6,5 mm
    Sclaverand-Ventil kein Gewinde Aussendurchmesser 5,8mm man bohrt 6mm

In die Autoventil-Rohrchen kann man wahlweise auch Dunlop oder Presta-Ventile reinschrauben, aber warum sollte das jemand tun, der verstanden hat worum es geht ?

mfG
    Matthias

Velomobil
    Milan
    Liegerad
    Sonstiges
    Trike
    ICE Sprint

...Sclaverand-ventile sind Rennrad/Fahrrad-Thypisch ... Auto/Dunlop-Ventile sind fuer Autos und Mopeds ...
    so meinte ich das nicht, die Unterschiede sind mir schon bewusst. Ich meinte speziell SV ohne Außengewinde. Die Schläuche an meinen Rädern haben ja auch (fast) alle SV, aber eben alle mit Außengewinde.

...die Schlaeuche mit nichtauswechselbaren Ventilen brauchen ja kein Aussengewinde, und koennen daher bei 24TPI Feingewinde auf den Dunlop/Autoventil-Roehrchen, um 2mm schlanker sein, was fuer leichte und schmale Felgen einen erheblichen festigkeits-Gewinn, und Gewichtsvorteil bedeutet. ...

...
    Sclaverandventil mit Aussengewinde... man bohrt 6,5 mm
    Sclaverand-Ventil kein Gewinde ...man bohrt 6mm
    ...
    ok, das begreife sogar ich. Wieder mal was dazu gelernt.
    Aber mit einem austauschbaren Ventileinsatz hat das doch nichts zu tun. Oder kann wegen des fehlenden zusätzlichen Gewindes für den Ventileinsatz das Röhrchen nochmal einen tick schmaler ausfallen ?

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Die Ventile sind eigentlich immer austauschbar, jedenfalls bei Schwalbe. Es kann allerdings nicht schaden einfach etwas vorsichtiger zu sein mit den Dingern. Auswechselbar hat nämlich auch Nachteile, wenn dieses Rändelding zu fest sitzt hat man schnell aus Versehen das ganze Ventil in der Hand.

Wer keine Lust oder Möglichkeit dazu hat ist meiner Meinung mit Autoventilen am besten bedient. Dann reicht eine Pumpe von Schubkarre bis LKW, es gibt eh schon zu viele Standards.
    Failure is not an option!

Whatever works for you...

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo,
    Zitat Zitat von madeba Beitrag anzeigen
    Aber mit einem austauschbaren Ventileinsatz hat das doch nichts zu tun. Oder kann wegen des fehlenden zusätzlichen Gewindes für den Ventileinsatz das Röhrchen nochmal einen tick schmaler ausfallen ?
    Naja auch fuer ein Innengewinde braucht man Platz/und resp. Material.
    Fuer ein Sclaverand-Ventil ohne Wechseloption braucht man deutlich weniger Praezionsteile, das Gewinde fuer die Plastikkappe ist das das praezieseste/Aufwaendigste am ganzen Roehrchen. und so braucht man fuerdas Komplette Teil nur das Roehrchen, das man in den Schlauch einklebt, die Spindel mit dem Ventilkegel, die Raendelmutter zu zuschrauben, und die Plastichkappe.
    An dem Roehrchen fuer das "Wechselventil" sind 2 Gewinde und ein Ventilsitz mehr drann und der ventileinsatz ist aufwaendiger als das ganze Komplettventil
    in der einfacheren version. Im Allgemeinen verwendet doch nicht wirklich jemand den ventileinsatz, und das Roehrchen ein 2.Mal. Und da Arbeit viel teurer ist als Material, und man auch am besten daran verdient, sind die auswechselbaren ventile nur gut fuer den Hersteller, fuer den Verbraucher sind sie schlecht, weil teuer ohne echten Nutzen, und fuer die Umwelt sowieso ...
    Die einfachen Ventile, verwende ich dagengen wieder, weil man sie in jeden x-beliebigen Schlauch einkleben kann, so zum Beispiel fuer massgefertigte Latex-Schlaeuche, die ja nur aus Gummituch Ventil und Gummiloesung bestehen.

mfG
    Matthias
    Geändert von mbi03 (14.05.2012 um 18:11 Uhr)

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    ZOX 20 Z-frame
    Trike
    Catrike Road

Hallo Langhals,

bei meinen Schwalbe SV 6 & SV 7 sind die Ventieleinsätze austauschbar.

Bei austauschbare SV Einsätze ist meistens der Ventielkopf kurz unter der Ränderschraube an zwei Seiten etwas abgeflacht.

MfG Mirco