Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 101

Thema: Schaltungsbandbreite im VM

Velomobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Schaltungsbandbreite im VM Gehe zum vorherigen Beitrag

Hi Jörg,

für einen Umbau mit Rückbauoption würde ich ja eher die Kurbel behalten welche du hast und statt des kleinen Blattes das mittlere von T.A. anbauen(ganz unten), welches eine 74er Lochkreisaufnahme für ein drittes Kettenblatt hat. Musst du nur vorher abklären, ob das mit deiner Kurbel passt.

Grüße, Joh
    Zitieren Zitieren 3   0   0

Velomobil
    Go-One Evo R
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Zitat Zitat von trekkingjoe Beitrag anzeigen
    Hi Jörg,

für einen Umbau mit Rückbauoption würde ich ja eher die Kurbel behalten welche du hast und statt des kleinen Blattes das mittlere von T.A. anbauen(ganz unten), welches eine 74er Lochkreisaufnahme für ein drittes Kettenblatt hat. Musst du nur vorher abklären, ob das mit deiner Kurbel passt.

Grüße, Joh
    Interessantes Teil, kannte ich noch nicht.

Ich befürchte aber, daß der Platz für ein 3. Kettenblatt an der derzeitigen Kurbel nicht ganz reicht. Muss mal schauen.
    Dieser Beitrag untersteht dem Anti-Counterfeiting Trade Agreement und darf ohne die Einwilligung der Regierung weder kopiert noch laut vorgelesen werden !

Es gibt noch ROAM T-Shirts im Angebot

Komm einfach mal zum Liegeradstammtisch München

Eurotour2013
    Roll over America
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Joerg046 Beitrag anzeigen
    Ich befürchte aber, daß der Platz für ein 3. Kettenblatt an der derzeitigen Kurbel nicht ganz reicht. Muss mal schauen.
    Hi,
    also ne 6603 Kurbel sollte bei dir ohne Probleme reinpassen.
    Daniel hat ja nur wie beim BB30 Standard die Lager aus den Schalen entnommen und direkt eingepresst.
    Die Lagermaße für die Kurbel sind dann wieder ShimanoStandard.

Zwischengetriebe hört sich zwar erst schön an geht aber nicht so einfach.
    Es würde unter dem Sitz bestimt 70mm mehr Platz nach unten benötigen, damit die Kette am Sitz vorbeikommt.
    Damit würde das ZG auf der Straße kratzen.
    Es würde nur gehen wenn das ZG ungefähr dort sitzt, wo beim Milan SL die hintere Umlenkrolle ist, also Kurz vor dem Radkasten. Dort dürfte aber das R nicht verstärkt sein und somit nicht gut auf Belastung reagieren.

Das einfachste ist wohl ne DualDrive...

Aus meiner Erfahrung sind 65/46/36 auf 12-32 noch schaltbar, aber die Kette schlabbert dann schon ziemlich auf dem kleinen Blatt. Ich habe dabei das Problem die Kette mit dem Umwerfer aufs 36er zu bekommen...

Tschö
    René
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Milan
    Liegerad
    Sonstiges
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von ReneF Beitrag anzeigen
    ...
    Aus meiner Erfahrung sind 65/46/36 auf 12-32 noch schaltbar, aber die Kette schlabbert dann schon ziemlich auf dem kleinen Blatt. Ich habe dabei das Problem die Kette mit dem Umwerfer aufs 36er zu bekommen...
    bei ROAM hatte ich 57/42/30 auf 11-34, also noch einen Zahn mehr. Mit einem X7-Schaltwerk alle Gänge ohne Probleme schalt- und fahrbar.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von madeba Beitrag anzeigen
    bei ROAM hatte ich 57/42/30 Mit einem X7-Schaltwerk alle Gänge ohne Probleme schalt- und fahrbar.
    Mit was für einen Umwerfer?

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von labella-baron Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von madeba Beitrag anzeigen
    bei ROAM hatte ich 57/42/30 auf 11-34, also noch einen Zahn mehr. Mit einem X7-Schaltwerk alle Gänge ohne Probleme schalt- und fahrbar.
    Mit was für einen Umwerfer?
    Einem FD-6503 (Ultegra, ich glaube 9-fach) würde ich das zutrauen.
    Der hat bei mir mal 53/38/26 geschaltet und kommt derzeit mit 52/36/24 zurecht, noch einen Zahn Differenz kann man aber wohl nicht mehr drauflegen. Dass er mit dem Hinterende am großen Blatt aufsetzt, würde ich auch bei einem 57er Blatt nicht erwarten, denn da hat er bei mir noch 6mm Abstand, während er oben am Blatt beim Schalten mit gerade 0,5mm an den Zähnen vorbeischwenkt. Abweichungen vom Serienzustand sind die extrem tiefe Montage und eine auf etwa die Hälfte ausgedünnte Brücke hinten in der Umwerfergabel. Alle Gänge schalten kann ich vom Schalterk (RD-M739, 8-fach XT SGS) her allerdings nicht. Bei 24:11 ist die Kette noch 1-2cm unter der oberen Leitrolle des Schaltwerks, und wenn ich 52:24->52:28 schalten würde, würde irgendwas kaputtgehen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der Stummel am Tretlager nicht etwas weiter nach hinten gekippt ist als eigentlich vorgesehen. Das hat ja Einfluss auf die effektive Höhe der Umwerfergabel. Wenn mir jemand sagt, wie ich das Äquivalent zum Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe ausmessen kann, könnte ich den Wert bei Bedarf nachreichen.

Viele Grüße,
    Stefan

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Fanfan Beitrag anzeigen
    Einem FD-6503 (Ultegra, ich glaube 9-fach) würde ich das zutrauen.
    Der hat bei mir mal 53/38/26 geschaltet und kommt derzeit mit 52/36/24 zurecht,
    Na ja, ich bräuchte je eigentlich einen Zweifach-Umwerfer für 33-59
    .

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Nazca Fiero
    Wunschtrike
    -

Na ja, ich bräuchte je eigentlich einen Zweifach-Umwerfer für 33-59.
    Die Angabe '9-fach' beim Umwerfer ist eigentlich nur Marketing - die Umwerfergabeln der 10-fach Umwerfer sind kaum schmäler als die für 7-fach, sonst müßte man bei jedem Schaltvorgang hinten den Umwerfer vorne nachstellen, damit die Kette nicht schleift. Relevant ist, ob der Radius des Umwerferblechs einigermaßen zum Kettenblatt passt und ob das innere Leitblech ggf. am mittleren Kettenblatt hängenbleibt (dass passiert aber auch nur wenn man 3-fach Halfstep+Granny mit einem modernen MTB-Umwerfer fahren will). Wenn der Umwerferkäfig nach unten hin nicht lang genug ist so dass die Kette auf dem kleinsten KB am unteren Verbindungsblech hängen bleibt, dann muss man den Umwerfermast weiter nach hinten drehen, dadurch wird die effektive Umwerferhöhe größer.

Gruß,

Norbert (der 25 Zähne Differenz (40/61/64) mit einem ganz normalen Ultegra 2-fach Umwerfer ganz ohne Schalthilfen schaltet ohne dass irgendwas hakelt...)
    while (!sleep()) {sheep++};

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Nobbi Beitrag anzeigen
    Wenn der Umwerferkäfig nach unten hin nicht lang genug ist so dass die Kette auf dem kleinsten KB am unteren Verbindungsblech hängen bleibt, dann muss man den Umwerfermast weiter nach hinten drehen, dadurch wird die effektive Umwerferhöhe größer.
    Der Carbon-Umwerfermast dreht sich aber so schwer

Hab' schon überlegt, ob einer mit Innenlager-Befestigung (E-Typ - wobei mir die Bezeichnung 'E' völlig rätselhaft ist), in Frage kommt. Aber der läßt sich vermutlich für ein 59er nicht in der Höhe verstellen. Außerdem habe ich vermutlich gar keine Verschraubung am Tretlagergehäuse.

Es ist schon ein Jammer, dass man die Neigung eines Umwerfers nicht justieren kann.

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo Norbert,
    ....
    sonst müßte man bei jedem Schaltvorgang hinten den Umwerfer vorne nachstellen, damit die Kette nicht schleift. Relevant ist, ob der Radius des Umwerferblechs einigermaßen zum Kettenblatt passt und ob das innere Leitblech ggf. am mittleren Kettenblatt hängenbleibt (dass passiert aber auch nur wenn man 3-fach Halfstep+Granny mit einem modernen MTB-Umwerfer fahren will). Wenn der Umwerferkäfig nach unten hin nicht lang genug ist
    ...
    Weil es laestig ist sich mit sochem zu beschaeftigen, arbeiten sowohl der TO, als auch ich und mancher Andere am Liegerad, Trike oder VM
    mit der "Narbenschaltung" d.h. umwerfen von Hand, das ist allerdings nix fuer die Kettenoeler-fraktion, aber bei einer gut ingmarisierten Kette macht man sich da nichtmal den Finger dreckig ...

mfG
    Matthias

Velomobil
    -
    Liegerad
    -
    Trike
    -

Ich finde das Pinion Getriebe hoch Interessant. Vorne 18 Gänge, ein Kettenblatt und hinten ne Kassette. Kettenführung und Bandbreite sollten optimal sein und vor allem ist das vordere Kettenblatt nicht so rießig. Nachteil ist das man das nirgens einbauen kann weil die Befestigung kein Standard ist.
    Ich finde aber ein Test hätte das Getriebe verdient.

Heiko
    Wenn Radler hinter Radler radeln, radeln Radler hinter Radler im Windschatten.

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Nazca Fiero
    Wunschtrike
    -

Der Carbon-Umwerfermast dreht sich aber so schwer
    Kauf Dir eine Adapterschelle für Anlötsockelumwerfer, dann brauchst Du nur noch ein passendes Distanzstück aus Alu feilen um den Umwerfer (natürlich einen für Lötsockel) in eine 'nach hinten gedrehte' Position zu bringen.
    E-Type Umwerfer kannst Du vergessen. Die taugen nicht für große Kettenblätter (ohne zusätzliche Befestigung nicht seitensteif genug, nicht weit genug in der Höhe verstellbar, Umwerferkäfig nur für MTB-typische Kettenblattgrößen...). Ist halt eine Speziallösung für MTBs, die man vieleicht als Ausgangsbasis für eine Bastellösung hernehmen könnte, aber ohne Anpassungen wird das für Deine Anwendung nix.

Gruß,

Norbert

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Nazca Fiero
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    Weil es laestig ist sich mit sochem zu beschaeftigen...
    Na ein Glück, dass jedem etwas anderes zu lästig sein darf .
    Wobei es mir schleierhaft ist, wie Ihr beim Fahren so gut an die Kette kommt dass Ihr straßenverkehrstauglich schalten könnt - in meinem AW habe ich keine Chance normal drinsitzend ohne Verrenkungen so weit nach vorne zu greifen. Liegt vieleicht an meinen langen Beinen, da läuft die Kette ziemlich flach nach vorne, d.h. sie kommt auch erst recht weit vorne überhaupt aus dem Holm raus.
    Abgesehen davon wäre es mir jetzt zu lästig alles wieder rauszubauen (Und Halfstep harmonisiert auch nicht wirklich mit Narbenschaltung)...

Gruß,

Norbert

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    AnthroTech Trike

(Und Halfstep harmonisiert auch nicht wirklich mit Narbenschaltung)

Gruß,

Norbert
    Ja genau, das gibt keine ordentlichen NARBEN die man cool rumzeigen kann

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Na ja, ich bräuchte je eigentlich einen Zweifach-Umwerfer für 33-59.
    Vielleicht habe ich irgendwas VM-spezifisches übersehen, aber was kann denn ein Zweifach-Umwerfer, was ein Dreifach-Umwerfer nicht kann?

Ein Problem bei dieser Kombo könnte sein, dass die Kette in zu steilem Winkel an den Zähnen des großen Blatts vorbeischrammt, um von denen zum Hochschalten gegriffen zu werden. Dafür kann aber der Umwerfer nichts, das muss man notfalls durch nachträglichen Anbau von Schalthilfen am großen Blatt beheben (ich schreibe extra "Anbau", weil Befeilen einzelner Zähne bei der Differenz vermutlich nicht viel hilft).

Viele Grüße,
    Stefan

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Fanfan Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich irgendwas VM-spezifisches übersehen, aber was kann denn ein Zweifach-Umwerfer, was ein Dreifach-Umwerfer nicht kann?
    Hm - Warum fertigen dann die Hersteller doppelt so viele Modelle (2-fach und 3-fach)?
    Dafür kann aber der Umwerfer nichts, das muss man notfalls durch nachträglichen Anbau von Schalthilfen am großen Blatt beheben (ich schreibe extra "Anbau", weil Befeilen einzelner Zähne bei der Differenz vermutlich nicht viel hilft).
    Das ist bereits gelöst.
    Der Umwerferkäfig ist halt zu kurz, wenn er normal angebracht ist - wurde auch hier diskutiert.

Velomobil
    Go-One Evo R
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Wobei es mir schleierhaft ist, wie Ihr beim Fahren so gut an die Kette kommt dass Ihr straßenverkehrstauglich schalten könnt
    Das hängt stark von der Einstiegsöffnung und dem Dach des VM ab - beim R geht das ganz gut, beim K ist es schwieriger, beim AW4 fast unmöglich.
    Ausserdem fährt man bei K und R größere Blätter, das macht's mit dem Umwerfer schwieriger.

Runterschalten tut man mit der Ferse, hochschalten mit der Hand - dazu ist es wichtig, das die Kette nicht zu stark geölt ist und völlig frei ist von Banane.
    Wenn man danebenlangt, weis man warum das "Narbenschaltung" heisst.
    Weil mir das alles aber trotzdem zu blöd wird, hab Ich ja diesen Thread aufgemacht.

Ich werd jetzt mal schauen, ob ich das Mountaindrive mit überlanger Achse, selbstgedrehten Adapterstücken aus Alu und einer Drehmomentstütze ( selbstgebaut aus CFK, Standard passt nicht so richtig ) montieren kann. Das würde alle Probleme auf einmal erschlagen und wäre sogar optisch erträglich - beim R ist das ja alles quasi in der "Vitrine"
    Ich muss aber noch meinen Feng-Shui-Berater fragen.
    Dieser Beitrag untersteht dem Anti-Counterfeiting Trade Agreement und darf ohne die Einwilligung der Regierung weder kopiert noch laut vorgelesen werden !

Eurotour2013
    Roll over America

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    Eigenbau

Warum automatisiert man sich nicht die Narbenschaltung?
    Statt einen Umwerfer direkt am Kettenblatt könnte man doch einen Umwerfer basteln der an die sowieso meist vorhandenen kettenleitrohre andockt und mit einem einfachen seilzug auf einer Schiene das leitrohr verschiebt.
    Bringt man die Schiene richtig an, kann man fast beliebig große Zahnsprünge fahren, vorrausgesetzt a) der Steigungswinkel ist gleich bei einer geraden Schiene oder b) man passt die Schiene an die unterschiedlichen Steigungswinkel an.
    Der Schalthebel müsste einen größeren Weg schalten als beim klassischen Umwerfer, statt nur der horizontalen Komponente, bei dem das Kettenblatt die Hebearbeit macht muss er halt die Hebearbeit mitübernehmen, aber das Schaltproblem wäre gelöst.

Ist das ne Idee oder überseh ich was?

Gruß,
    Justus

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Imrahil Beitrag anzeigen
    Gehe ins Detail, dann merkst Du, wie kompliziert das wird.
    Gruß,
    Horst.

Ein Leben ohne VM ist möglich, aber sinnlos
    und mein Rollator ist das Strada.

Alben:
    Basteleien am STRADA; PE-Schaum-Haube am Strada; Basteleien am Mango; - Basteleien II am Mango - Basteleien am Scorpion - Bau einer Bodenwanne am Scorpion - Bau von Heckverkleidung und Heckkoffer

"Ahnentafel": Nöll SL4 > Dalli Shark > Scorpion > Mango >

Velomobil
    Go-One Evo R
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Zitat Zitat von Imrahil Beitrag anzeigen
    Warum automatisiert man sich nicht die Narbenschaltung?
    Statt einen Umwerfer direkt am Kettenblatt könnte man doch einen Umwerfer basteln der an die sowieso meist vorhandenen kettenleitrohre andockt und mit einem einfachen seilzug auf einer Schiene das leitrohr verschiebt.
    Die Idee ist gut, ich hatte das schon anders gelöst, ohne Schiene, sondern einfach ein Stück Kettenleitrohr mit einer Schnur an den Sitz gebunden, damit man die Kette weiter hinten anpacken kann beim hochschalten. Dummerweise hatte sichs dann irgendwann im Kettenblatt verwutzelt. Eine Schiene ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen.

Da am Zugtrum kein Rohr ist, könnte man das auch ans Rohr vom Leertrum basteln, dann reicht auch eine Schur mit Umlenkrolle statt Schiene. Man muss dann nur an der Schnur bis Anschlag ziehen und rückwärts treten. Der Anschlag kann ein Knoten in der Schnur sein.

Gute Idee !

Eurotour2013
    Roll over America

Stichworte

Lesezeichen