Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Ungefedertes Trike und Big Apple - federt das besser? Subjektive Eindrücke gesucht!

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Ungefedertes Trike und Big Apple - federt das besser? Subjektive Eindrücke gesuch Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    Nein, im allgemeinen optimiert der Fahrer schon gefuehlsmaessig sein Gefaehrt in dem er seine Sitzposition solange optimiert ... das alle Raeder so ungefaehr dieselbe Last tragen.
    Sorry, aber für mich ist das weltfremder Unsinn.

Die Fahrer richten ihre Sitzposition so ein, dass sie sich wohl fühlen und dass die Ergonomie passt.
    Da die Rahmengeometrie der käuflichen Trike vorgegeben ist, resultiert die Gewichtsverteilung daraus dann eher zwangsläufig.
    Die Konstruktionen sind von den Herstellern schon so gebaut, dass dabei die Verteilung "im grünen Bereich" bleibt und keineswegs machen sich kleinere Abweichungen so drastisch, wie von dir geschildert, bemerkbar.
    Ein bischen Gespühr zur Fahrzeugbeherrschung darf man vom Fahrer auch noch erwarten.

Dass weder "zuviel" noch "zuwenig" gut ist, ist trivial.
    Aber auch, dass sich beim Fahren die Gewichtsverteilung ständig ändert (Bremsen, Kurvenfahren, Beschleunigen)
    Dass das Optimum aber bei gleicher Auflast sein soll, musst du zuerst mal nachweisen.
    Grüße von Klopfer

- Ich habe mir meine Meinung gebildet, also hört auf mich mit Fakten zu verwirren! -
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    2
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Trike
    Steintrikes Mungo

Standard AW: Ungefedertes Trike und Big Apple - federt das besser? Subjektive Eindrücke gesuch Gehe zum vorherigen Beitrag

Nachdem ich bisher Popcornmampfend mitgelesen habe, stelle ich hier für mich fest: Ich glaube nicht, das sich das pauschal sagen lässt. Ich glaube schon das jeder seine Fahrezug mehr oder weniger bewußtt"optimiert " (Bsp.: "Lager ich das Bordo am Umwerferrohr?") genauso wie die Hersteller die Fahrgestelle konstruieren. Keiner fährt gerne mit Schlagseite. ;-)

Und zentrale Rolle spielt dabei das subjektive persönliche Fahrgefühl. Das was einem persönlich das Gefühl von Sicherheit verleiht. Das muss dann aber nicht zwingend mit der Physik übereinstimmen.

h glaube auch die Racer auf meinem Birdy sind besser als die Apple auf dem meienr Freundin. Quasi gleiche Ausstattung. Die ist auch weder schneller oder langsamer. Und jedes Mal wenn ich deren Birdy fahre, bin ich mir da weniger sicher. Tausch ich wieder kann ich es nicht genau sagen, ob der besser rollt, weil das im Stadtverkehr kaum eine Rolle spielt.

Das ist so ähnlich wie einige Leute sich auf nem Rad nur mit Rücktrittsbremse sicher fühlen. Ist bekannt, dass diese fehlt, verändert sich das Fahrverhalten drastisch.

Fazit: Ihr braucht euch da gar nicht "wissenschaftlich" annähern, da hier jeder was anderes "erfährt", eingie schwören auf Mungos, andere auf Scorpions, oder Anthrotechs. Und das Thema Reifen halte ich persönlich für mindestens 80% der Nutzer für überbewertet, da sowieso der Reifendruck nicht regelmäßig geprüft wird. Und der Straßenbelag nicht mit dem Profil harmoniert, oder das Wetter,...

Fakt: Wenn jemand der Meinung ist Big Apple helfen und er es subjektiv "erfährt", ist das so. Widerlegen kann man das objektiv eh nicht. Ic

Aber macht mal weiter, ich finde das hier witzig. Mal sehen was noch so an "Fakten" kommt. der Trike <-> Antonow Vergleich war schonmal nicht schlecht...
    !! www.VeloCityRuhr.net mit eigener FahrradWiki für Rhein und Ruhr !!

Zitieren Zitieren 5   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    -

Es ist sicherlich nicht massgebend, was ich da als erste Erfahrung liefere.
    Billard-Asphalt existiert nicht, und innerorts sind die Strassen aufgeschlitzt, aufgebudelt und zugebuddelt worden,
    und um nicht in der Mitte zu fahren, muss man zwangsläufig nicht unbedingt um die Potholes (nids-de-poules) fahren können.
    Also spürt man nichts mit einem Scorpion fs, man fährt einfach drin.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scorpion Rhin (1).JPG 
Hits:	55 
Größe:	78,1 KB 
ID:	32358

Name:	Scorpion Rhin (2).jpg 
Hits:	60 
Größe:	41,5 KB 
ID:	32359

Name:	Scorpion Rhin (3).jpg 
Hits:	52 
Größe:	57,7 KB 
ID:	32360

Name:	Scorpion Rhin (4).jpg 
Hits:	49 
Größe:	44,4 KB 
ID:	32361

Velomobil
    Interceptor
    Liegerad
    Steintrikes Speedster FS
    Trike
    Steintrikes Wild One

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    Hallo Klopfer,

Ich denke wenn man "richtig" damit fahren will, dann stellt sich (man) dieser(n) Zustand schon ein.
    Hast Du vorn zuwenig Last auf den Raedern, dann schiebt die ganze Fuhre in einer "Flott gefahrenen" Kurve drastisch ueber die Vorderraeder.
    Und Du hast keine Chance, bremst Du(vorn) driftet's noch mehr, gibst Du "Zunder", kannst Du's es auch nicht einfangen .....
    Wie bloed aber auch.

Belastest Du es vorne mehr, dann schiebt das Gefaehrt zwar nicht mehr ueber die Vorderraeder, aber beim Bremsen oder Pedalieren, bist Du nun gehandicapet ...
    Das Rad hebt beim bremsen hinten viel zu frueh ab, gnade Dir Gott Du musst in einer Kurve bremsen ... andereseits anfahrem am Berg? vielleicht noch mit Brei(t)reifen ... "Guten Rutsch"

Nein, im allgemeinen optimiert der Fahrer schon gefuehlsmaessig sein Gefaehrt in dem er seine Sitzposition solange optimiert ... das alle Raeder so ungefaehr dieselbe Last tragen. Je flotter man unterwegs sein moechte um so optimaler wird man es einrichten.

Je nachdem wofuer so ein Trike hergestellt wurde, je eher das Fahren der Grund der Anfertigung ist, um so exakter wird es schon vom Hersteller dahingehend angepasst worden sein, und um so mehr Moeglichkeiten der Justage wird es dafuer bieten.

mfG
    Matthias
    Hallo in die Runde ,
    ich möchte nur kurz anmerken , dass sich diese Aussagen auf ein 4 rädriges Fahrzeug beziehen und keineswegs auf eine Trikekonstruktion .
    Das einzig abstützende Moment ist die Vorderachse (Tadpole) . Auf ihr muß immer der meiste Gewichtsanteil ruhen , sonst klatscht jedes Trike in der Kurve schnell um .

Gerade aus diesem Grund haben wir uns bei den Steintrikes bemüht , z.b. beim großen Tourenträger , welcher 4 große Ortliebs seitlich aufnimmt , die Lowriderposition so weit nach vorne zu rücken , wie es nur geht . Lädt man hinten z..b links und rechts 10 kg zu , kann man an der Vorderachse im Handumdrehen die Federvorspannung erhöhen und gleicht so ein die Beladung etwas aus .
    Nur so kann man dann fast genauso schnell um die Kurven fahren , wie unbeladen .
    Dies kann jeder zu Hause mit z.b. Technik Lego bauen ,und mit verschieden positionierten Gewichten mal um die Kurve fahren lassen ; da sieht man dann sehr schnell , dass wenn das Trike wirklich 50 % Achslastverteilung hätte, es sich sehr schnell am Kurveneingang umschmeißen lassen würde .

Dies ist gerade die "Kunst" ,bei einem guten Tadpole Trike, die richtige Abstimmung zu finden . Und ob sich das Trike bei einer Notankerung schnell oder sehr schnell aufstellt hängt auch sehr von der Sitzhöhe ab , je höher desto schlechter sind allgeneiner die Fahrwerte , die Physik läßt sich nicht austrichsen .

Liebe Grüße
    Thomas Seide
    www.steintrikes.de
    www.bike-revolution.at
    Zitieren Zitieren 5   0   0

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Wenn alle Räder gleich belastet sind ist die Achslastverteilung 66%/33% und nicht 50%. Das passt schon ganz gut bei den meisten Tadpoles. Aber ich habe meine Sitzposition im Quest darauf eingestellt wie ich am besten reinpasse, die Lastverteilung spielt nur die 2. Geige. Ich merke auch keinen großen Unterschied wenn ich hinten noch 10 kg reinlade.
    Failure is not an option!

Whatever works for you...

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Thomas Seide Beitrag anzeigen
    Hallo Klopfer ...
    Hallo Thomas,
    mir wäre recht, wenn du dich bei deinem Zitat auf die Kernaussage beschränken würdest.
    Mit meinem Namen ganz oben erweckt es spontan den Eindruck, wie wenn es ein Antwort auf eine meiner Aussagen wäre.
    Was ja aber nicht der Fall ist - ich habe Matthias Aussage ja ebenfalls schon entsprechend kommentiert.
    Grüße von Klopfer

- Ich habe mir meine Meinung gebildet, also hört auf mich mit Fakten zu verwirren! -

Blog-Einträge
    10
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Trike
    Azub TRicon

Daumen hoch AW: Ungefedertes Trike und Big Apple - federt das besser? Subjektive Eindrücke gesuch Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Osis Beitrag anzeigen
    ... Und zentrale Rolle spielt dabei das subjektive persönliche Fahrgefühl. ...
    Fazit: Ihr braucht euch da gar nicht "wissenschaftlich" annähern, da hier jeder was anderes "erfährt"...
    Danke, genau so war der Faden gedacht und betitelt: Subjektive Eindrücke gesucht.

Aber macht mal weiter, ich finde das hier witzig. Mal sehen was noch so an "Fakten" kommt. der Trike <-> Antonow Vergleich war schonmal nicht schlecht...
    , weil: das ist nicht zu toppen und isch 'abe gar keine Popcorn mehr!
    Frank
    Liegend radeln - was für ein Genuss!

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    KMX Viper

Erweitere den Tret mal um das Thema "Elchtest": Wie verändert sich denn das Kurvenverhalten wenn man Äpfel statt Birnen fährt?
    Never change a running System.
    If it ain't broke don't fix it!