AW: Ungefedertes Trike und Big Apple - federt das besser? Subjektive Eindrücke gesuch

Zitat von
mbi03
Nein, im allgemeinen optimiert der Fahrer schon gefuehlsmaessig sein Gefaehrt in dem er seine Sitzposition solange optimiert ... das alle Raeder so ungefaehr dieselbe Last tragen.
Sorry, aber für mich ist das weltfremder Unsinn.
Die Fahrer richten ihre Sitzposition so ein, dass sie sich wohl fühlen und dass die Ergonomie passt.
Da die Rahmengeometrie der käuflichen Trike vorgegeben ist, resultiert die Gewichtsverteilung daraus dann eher zwangsläufig.
Die Konstruktionen sind von den Herstellern schon so gebaut, dass dabei die Verteilung "im grünen Bereich" bleibt und keineswegs machen sich kleinere Abweichungen so drastisch, wie von dir geschildert, bemerkbar.
Ein bischen Gespühr zur Fahrzeugbeherrschung darf man vom Fahrer auch noch erwarten.
Dass weder "zuviel" noch "zuwenig" gut ist, ist trivial.
Aber auch, dass sich beim Fahren die Gewichtsverteilung ständig ändert (Bremsen, Kurvenfahren, Beschleunigen)
Dass das Optimum aber bei gleicher Auflast sein soll, musst du zuerst mal nachweisen.
Grüße von Klopfer
- Ich habe mir meine Meinung gebildet, also hört auf mich mit Fakten zu verwirren! -
Lesezeichen