Hallo liebe Velomobilinteressierte,
ich verkaufe die Karosse meines Erstlingswerks "woelow". Das Verkaufsangebot enthält folgende Teile:
- selbsttragende Karosserie mit Einstiegsdeckel, Wartungsdeckel Hinterrad und Windschutzscheibe
- eingeschraubter Hilfsrahmen für Hinterbau
- passender Hinterbau HP Scorpion roh ohne Lager und Befestigung
- eingeschraubter Hilfsrahmen Vorderachse
- eingebaute Querlenker und Stabi sowie Domlagergummi passend für Federbeine HP Velotechnik Scorpion fs
- eingebauter Lenker, Vorbau, Lenkrohr, Anlenkplatte und zwei Spurstangen mit Gelenkköpfen
- Sitzoberteil Bodylink mit Scharnieren (Unterteil in der Karosse integriert) mit Schaumauflage (unten) und Airflowauflage (oben)
- Kopfstütze
- Innenlagerschlitten mit Innenlagerhülse
- Schaumdeckel und Schaumverschluß für die Öffnung, müssen neu verklebt werden
Zum fahrfähigen Aufbau benötigt man diverse Teile, u.a.:
- Federbeine Scorpion fs
- Lagerung Hinterbau
- Federbein hinten (150mm)
- Laufräder vorn und hinten
- Innenlager, Kurbelgarnitur
- Umlenkrolle (1 Stück)
- Kette
- Ritzel
- Schaltung
und vor allem handwerkliches Geschick.
Eventuell kann das Innenteil auch (partiell) herausgetrennt werden (ist mit Sikaflex verklebt) und ein entsprechendes Trike eingesetzt werden. Gesamtbreite an den Radkästen: 750mm. Projektierte Spurbreite: 700mm. Projektierter Radstand: 1140mm.
Die Besprühung und Bemalung wurde von den Occupisten in Frankfurt aufgebracht (ich war nicht dabei - nur meine lieben Kollegen). Im Gegensatz zum Gelcoat ist diese Farbe höchstwahrscheinlich in Aceton löslich, man kriegt die Bemalung also wieder ab.
Mit dem Velomobil bin ich selbst etwa 7000km gefahren, u.a. zur Cyclevision in Holland 2010. Haltbarkeitsprobleme mit der Karosse gab es in dieser Zeit keine. Als Hauptproblemfelder haben sich die Schmutzempfindlichkeit des Antriebs und die für meine Verhältnisse nicht optimale Vorderachse herausgestellt.
Das ganze gibt es ohne Garantie und ohne Support als Bastelobjekt. Ich verkaufe die Karosse, weil ich sie selbst nicht mehr fahre, denn ich habe mir den Nachfolger "exxos" gebaut.
Als Verhandlungsbasis schlage ich 600Euro vor.
![]()
![]()
![]()
![]()
Zusätzlich zur fertigen Karosse biete ich auch die Formen zum Verkauf an. Diese bestehen aus einer linken und einer rechten Außenform sowie einer Form für das Innenteil.
Die Außenformen wurden von einem Positiv, welches es mit dazu gibt, abgenommen. Sie erzeugen einen komplett geschlossenen Karosseriekörper. Die Oberflächenqualität ist nicht 1a, es gibt Schlieren vom Trenwachs und Unebenheiten in den Flächen (da selbst geschliffen und gespachtelt).
Die Form fürs Innenteil wurde von einem Formenbaubetrieb gefräst und ist qualitativ sehr hochwertig, erzeugt aber keine glänzenden Oberflächen. Da sie vollständig aus Kunststoffblockmaterial besteht, ist sie sehr schwer (50kg?).
Als Verhandlungsbasis für die Formen schlage ich 2200Euro vor. Diese können dann beliebig genutzt werden.
Falls für die Weiterverwendung Interesse an den 3D-Modellen des Fahrzeugs besteht, so kann ich diese gegebenenfalls in einem neutralen Datenformat zur Verfügung stellen. Ich schließe davon explizit alle Teile aus, die von HP Velotechnik verkauft und produziert werden und geistiges Eigentum dieser Firma sind. Die Modelle sind nicht Teil des Angebots, darüber muß separat gesprochen werden.

0
0
0

Lesezeichen