Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bremsenquietschen

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    KMX Viper

Standard Bremsenquietschen

Beim sanften Anbremsen macht die eine Scheibenbremse am Trike Geräusche wie ein Güterzug kurz vor dem Stillstand; Bremst man etwas stärker ist das Geräusch verschwunden.
    Nun ist dieses Tonsignal gegenüber Trödlern, Wegebelagerern und besoffenen Horden weitaus effizienter als eine Klingel oder Tröte und hat sich daher gerade heute am "Volksradfahrtag" ( so kam es mir vor ) als sehr nützlich erwiesen, aber auf Dauer nervt es schon ein bißchen.

Kennt jemand die Ursache einen solchen unmusikalischen Verhaltens? Es ist ja offensichtlich ( eher hörbar ) daß die Scheibe in Schwingungen versetzt wird, könnte da ein Fremdkörper im Belag sein so daß die Bremse etwas rubbelt? Ich habe noch nicht genau geschaut ob irgendwelche Riefen in der Scheibe sind.
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Bremsenquietschen Gehe zum vorherigen Beitrag

Quitschen kommt meist daher, dass die Bremsbacken kurz an der Scheibe anhaften (also Haftreibungszustand!), dann wieder losreisen und wieder erneut anhaften. Das ganze pro Sekunde mehrere tausend mal - daher die Tonhöhe.
    Es vibriert also normalerweise nicht die Scheibe sondern der ganze Rahmen.
    Grund dafür ist, dass irgendetwas "Spiel" hat und nicht so fest ist, wie es sein sollte. Das kann alles mögliche sein.
    Naheliegend sind Bremsbacken und Bremsscheibe - aber auch Nabenlager oder zu geringe Speichenspannung kann das auslösen.
    Grüße von Klopfer

- Ich habe mir meine Meinung gebildet, also hört auf mich mit Fakten zu verwirren! -

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Wenn etwas quietsch, hilft immer Schmieren.
    Für Scheibenbremsen nimmt man spezielles hochtemperaturbeständiges Fett (siehe Autozubehör) und fettet mit einer KLEINSTEN Menge NUR die die Seiten der Bremsbeläge, an denen sie mit dem Lager in Berührung kommen. Danach ist meist das Quietschen weg.

Dies macht am besten ein Fachmann, damit man hinterher keine defekten Bremsen hat.

Gruß Markus

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

IMHO sollte man nach der Ursache suchen und nicht das Symptom bekämpfen.
    Grüße von Klopfer

- Ich habe mir meine Meinung gebildet, also hört auf mich mit Fakten zu verwirren! -

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    KMX Viper

Tatsächlich waren die Befestigungsschrauben der Scheibe vor einiger Zeit lose, aber ich hatte sie bereits angezogen. Ich werde mal am Sattel nachschauen müssen aber man könnte auch wie beim Auto die Rückseite der Beläge mit einer speziellen Paste bestreichen.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    -

Hallo ,

zum Thema Bremsenquietschen kann ich diese Erfahrung beitragen.

Direkt bei den ersten Fahrten mit dem Fs stellte ich eben diese nervigen Tonfolgen fest. Hier aber grundsätzlich immer nur einseitig.

Natürlich müssen sich die neuen Bremsblöcke und die Scheiben erst einmal aufeinander einschleifen.
    Eine Vermutung war, dass die unterschiedlich langen Hydraulikleitungen zu den Scheibenbremsen zu einer voreilenden Bremsung führen könnten
    und damit auch einen Schwingungseffekt hervorrufen könnten.
    Ablagerungen je nach Fahrweg sind auch eine, aber schnell vorrübergehende Erscheinung.

Dann war auch festzustellen, dass lange Talfahrten mit erheblichem Bremseneinsatz, auch diesen Effekt erzeugen können.

All das hat sich aber nach einiger Zeit alles gegeben und tritt seltener auf, bzw, shcreckt nicht mehr.

mit Gruß von Rudolf

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    KMX Viper

Na zum Glück schreckt es nur die Leute vor mir und nicht mich, aber es kam auch erst nach etlichen Stunden und km.
    Man liest so Einiges über Bremsen die erst eingefahren werden müssen oder auch nicht, dazu kann ich nur sagen dass meine Bremsen vom ersten Moment an voll zufriedenstellend funktioniert haben und gefühlsmäßig hat sich an der Wirkung auch nichts verändert. ( Mehr als Kopfstand geht halt nicht )

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    HP Scorpion fs

Ich bin auch immer wieder erschrocken, wie gut die Dinger greifen. Bin vor einigen Wochen erst vom Aufrechtsitzer zum Lieger gewechselt, somit auch von V-Brakes zu getrennt gebremsten Hydraulik-Maguras. Unsanftes Durchreißen wird mit einem "Ars**hoppser" belohnt. ;-)

Lesezeichen