Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Hallo,

die Stimmzettel müssen noch gezählt werden - das kann dauern....

Gruß
Arnold
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

1. Leiba Cargo
2. El Loco
3. Leiba Classic
4. und Ehrung als 1. "Amateuer": Fluise
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Also die Leiba ha t mich auch sehr überezeugt ich fands si.e klasse , obwohl sie sonst nicht ganz so mein Fall wäre .
Ich sass mit meinem Sohn hinten und hatte noch Platz .
Ich finde sie hat verdient gewonnen .
Veloliane
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Hallo,

was ich schön finde ist das Elmi mit seinen beiden
VMs vorn ist und das alle drei aus einer Ecke kommen!!

Sehr schön!!

Gruß

Detlef
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

1. Leiba Cargo
2. El Loco
3. Leiba Classic

Moin,
den Sieg des Cargo kann ich gut nachvollziehen,
aber was sind die Beweggründe von Platz 2 und 3?

Dies VM, können nix was andere Vm nicht auch können.
Gerade Platz 2 halte ich für den so wichtig diskutierten Gepäcktransport für völlig ungeeigent.
Oder haben die einfach die Plätze ergattert mangels Konkurrenz?
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Über Platz 2 werde ich mich nicht äußern.... es ist mir nicht wirklich möglich meine Meinung dazu zu formulieren, ohne mich zu ereifern ;).
Bei der Leiba Classic hab es eine Geniale Idee.
Es wurde hinten einfach ein Höcker einlaminiert, auf dem ein Kind theoretisch sitzen könnte.
Die Idee ist super und ausbaufähig...
Das die vorliegende Praktische Ausführung so wohl niemals ein Kind im Strassenverkehr sehen wird (keine Gurte, keine Griffe... hochgefährlich...so wird niemand sein Kind da transportieren...), ist aber auch bei dieser Bewertung meiner Meinung nach ein gravierender Bewertungsfehler, denn jedes Verantwortungsvolle Elternteil hätte meiner Meinung nach diese Lösung nicht als Kindertransportsitz akzeptiert.

Aber als Teilnehmer mit einem Sitz mit Sicherungseinrichtungen, der sowohl das Kind als auch die (natürlich immer um die Sicherheit des Kindes besorgte) Mutter als erste Jury hatte, bin ich da vielleicht zu sehr mit dem Alltag verbunden...

Insgesamt gab es 8 bewertete Teilnehmer, aber irgendwie scheint die Plazierung im AVM genau umgekehrt zur tatschlichen praktischen Benutzung zu sein, da die Konzepte, die tatsächlich im Alltag Arbeit beim Transport zusätzlicher Lebewesen abseitzs des Fahrers leisten nur auf den hinteren Rängen gelandet sind.

Die Ergebnisse Zeigen, das von der Technischen Seite her wohl Kopf-Drinnen-VM's und Kinderanhänger sehr gut weggekommen sind (was auch beim genauen studieren der Kriterien schnell klar wird...). Schade das Smilingdevil nicht mitgemacht hat... wäre interessant gewesen, ob ein GoOne mit Kinderanhänger noch vor der Leiba-Cargo geladet wäre, wenn ein Funmobil direkt dahinter gelandet ist...

Das dabei Bezahlberkeit und mit durchschnittlicher Menschenkraft erreichbare Geschwindigkeit keine Rolle spielen, macht das Ergebniss sowiso für den Alltagsfahrer relativ uninteressant.

Der Gewinner ist zwar eine tolle Konstruktion, aber auch ein ziemlicher "Spezialist", der aufgrund seines Preises und des relativ gereingen Geschwindigkeitspotentials wohl kaum den Weg in viele Haushalte mit Kindern (meist begrenztes Buget und begrenzte Zeit....) finden wird.

Der Lichtblick für mich war die Leiba Klassic Lösung... wer schon heute mit der Leiba leben kann, kann diese nun wohl ohne nennenwerten Geschwindigkeitsverlust zum Kindertransporter aufrüsten lassen... natürlich nur wenn noch ein Gurtsystem dazu kommt, und ein Kind tatsächlich da länger drauf sitzen kann...
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Für mich hat sich damit der Wettbewerb als völlig sinnfrei entpuppt - ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet.
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Und niemand hat von dir etwas anderes erwartet - das Resümee stand schon vorher fest und der Ausgang des Wettbewerb ist davon auch völlig unabhängig.
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Insgesamt gab es 8 bewertete Teilnehmer, aber irgendwie scheint die Plazierung im AVM genau umgekehrt zur tatschlichen praktischen Benutzung zu sein, da die Konzepte, die tatsächlich im Alltag Arbeit beim Transport zusätzlicher Lebewesen abseitzs des Fahrers leisten nur auf den hinteren Rängen gelandet sind.

Danke für dein Ausführungen.
Obige Aussage spricht nicht gerade für die Kriterien des AVM,
Aber ich weiss auch von anderer Stelle wie schwer etwas in Regeln zu giessen ist.

Gibt es von diesem Höcker ein Bild?
Der befindets sich doch hoffentlich nicht oben auf dem Dach der Leiba?!?!:dagegen:(wegen Schwerpunkt)


Auch finde ich es schade das Die Ausrichter die Egebnisse nicht zeitnah im Netz dokumentieren.
Eine vernünftige Kompaktknipse gibts für 100€.
Dazu hier ein ErgebnisThread und fertig...
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Gibt es von diesem Höcker ein Bild?
Der befindets sich doch hoffentlich nicht oben auf dem Dach der Leiba?!?!

Der Höcker ist so wie ich das gesehen habe, auf den hinteren Radkasten laminiert.
Meine Tochter durfte probesitzen.
DSCF0133.jpg
Bei ihrer derzeitigen Körpergröße von 1,06m ist noch a weng Platz nach oben, aber nicht viel.
Bei den maximal 1,2m Körpergröße laut Aussteller darf dann kein Straßenbuckel mehr überfahren werden, sonst gibts eine Beule.
Aber größer ist sowieso nicht sinnvoll, wie auch schon von Yardonn im AVM-Fred erörtert.
Alle größeren Personen sollten m.E. auch mitstrampeln können/dürfen/müssen.
Deswegen finde ich die Modifikation an der Leiba Classic sinnvoller als die Leiba XL, die eigentlich schon ein Zwei-Personen-VM ist.
Gurt gehört aber dringenst nachgerüstet, sowie die Sitzfläche hinter dem Höcker etwas verbreitert.

Beim El Loco spielten wohl viele subjektive Gründe eine Rolle für das Erreichen des zweiten Platzes.
Da dudelte die ganze Zeit die Mini-Anlage im VM, es ist brandneu und sticht halt auch durch das etwas schärfere Design aus der Masse der VMs heraus.
Insgesamt, so vermute ich, dürften die meisten Publikumspunkte an das El Loco gegangen sein.

Beste Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Und niemand hat von dir etwas anderes erwartet - das Resümee stand schon vorher fest und der Ausgang des Wettbewerb ist davon auch völlig unabhängig.

Ah, der Herr Klopfer klopft wieder Sprüche.
Ich entnehme deiner etwas ungelenken Ausdrucksweise, dass du der Meinung bist, dass meine Bewertung des Wettbewerb unabhängig vom Ausgang desselben bereits festgestanden hätte. Diese Auffassung ist falsch.
Ich finde es nur erstaunlich, dass ein verkleidetes Trike den zweiten Platz machen kann, obwohl es weder einen Kindertransport noch nennenswerten Gepäcktransport ermöglicht.
Fast jedes VM mit selbstragender Karosse hätte also automatisch den zweiten Platz machen können. Da kann ja wohl was mit den Kriterien nicht ganz sauber sein, kein Grund, sich zu ereifern!
Gruß
Frank
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Ich finde es nur erstaunlich, dass ein verkleidetes Trike den zweiten Platz machen kann, obwohl es weder einen Kindertransport noch nennenswerten Gepäcktransport ermöglicht.
Fast jedes VM mit selbstragender Karosse hätte also automatisch den zweiten Platz machen können. Da kann ja wohl was mit den Kriterien nicht ganz sauber sein, kein Grund, sich zu ereifern!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Also, nächstes Jahr kannst dich ja Anmelden und mitmachen.
1. Den 2. Platz war kein verkleidetes Trike sondern ein Richtiges Velomobil, und Ja, Ein Velomobil mit Anhänger ist sehr wohl ein Gute möglichkeit Kindern und Gepäck zu Transportieren, und meiner Meinung nach auch sehr praktisch wenn mann allein fahren will und nicht immer mit einer "Große Kiste" z.B. zur arbeit fahren muss.
Also hoffe ich nächstes Jahr mit mehr Anmeldungen von Alltagsvelomobilen, einerseits für mehrere Personen, anderseits Modular mit verschiedene Anhänger.

Grüße, Werner (Jury Mitglied 2012 und Alltagsvelomobilfahrer)
P.s. Anmeldung als Jury mitglied ist auch möglich bei Patrick oder Jessica.
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Diese Auffassung ist falsch.
Nein.
Die Betitelung des Wettbewerbs als "völlig sinnfrei" konnte man von dir sinngemäß auch schon vor dessen Austragung mehrfach lesen.
Insofern hat sich durch das Ergebnis für dich überhaupt nichts "entpuppt".
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Hallo Werner,
Wo war denn der Anhänger an dem Velomobil? Ich konnte keinen sehen. Der Wettbewerb wurde vor ein paar Jahren mit großem Getöse gestartet, da ja nach Meinung der Veranstalter eine Bedarfslücke bestand und die am Markt vorhandenen VM nur für Spezialzwecke einsetzbar waren. Es wurden jede Menge Neukonstruktionen avisiert, aber nie realisiert. Schließlich wurden für 2012 die Kritereien so aufgeweicht, dass jedes VM mit Hängerkupplung hätte gewinnen können (oder jede Rikscha). Da die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Tuns zu fragen scheint mir durchaus legitim.
Man könnte auch sagen, der AVM kreisste und gebar eine Idee: die Anhängerkupplung. Und die musste nicht montiert sein, der Hänger nicht vorhanden sein. Sehr innovativ, da ist ja sonst noch niemand drauf gekommen:ironie:
Da ist das Preisgeld ja gut angelegt.

Gruß
Frank
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Hallo Frank,
Der Anhänger war schon montiert ist ist mitbeurteilt, konnte sogar Alle Einkaufen und ein Kind mitnehmen.
In Mein Bericht auf unsere Liegeradhomepage ist bei Bilder 2012 ein Foto wo der Anhänger zu sehen ist.
Jessi hat auch ein Bild von der Anhänger beladen mit den Einkaufen.

http://www.liegeradclub-vorarlberg.at/03c1989fc80f87501/03c198a0460ae7901/index.html

LG Werner
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

@ Frank T.
Das gelbe El Loco mit Anhänger und selbsttragender Karosserie stand den ganzen Tag auf dem Platz.
Später gesellte sich noch die Trike-Aufbau-Version in rot dazu.
Vielleicht hast du da etwas verwechselt.

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Wer oder was hat denn den Alltagsvelomobilwettbewerb gewonnen?

Wo war denn der Anhänger an dem Velomobil? Ich konnte keinen sehen.
Du siehst nicht alles und schaust auch nicht genau genug hin :cool:

Der Wettbewerb wurde vor ein paar Jahren ... Es wurden jede Menge Neukonstruktionen avisiert, aber nie realisiert.
Ist das ein Problem der Veranstalter bzw.der Veranstaltung? Doch wohl eher der Personen welche sich angemeldet haben (ich nehme mich da nicht aus)

Schließlich wurden für 2012 die Kritereien so aufgeweicht, dass jedes VM mit Hängerkupplung hätte gewinnen können (oder jede Rikscha). Da die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Tuns zu fragen scheint mir durchaus legitim.
Die Kriterien wurden geändert aufgrund der Erfahrungen des ersten(!) Wettbewerbes. Das nennt sich Evolution und ist völlig normal. Man kann natürlich, wenn geneigt, das auch ins Negative ziehen.

Man könnte auch sagen, der AVM kreisste und gebar eine Idee: die Anhängerkupplung. Und die musste nicht montiert sein, der Hänger nicht vorhanden sein.
Da hast wohl einen Hänger, mit dem Aufhänger :D Wenn schon rot sehen magst, darfst auch gelb sehen... :rolleyes:

Mein ganz persönliches Resüme zu deinem Posting. Hast nicht genau hingeschaut (das ist üblich in Foren und nicht dir alleine vorzuwerfen). Hast aus der Ferne... deine Meinung abgegeben. Aber nur wer wirklich dabei war und in die Details involviert war versteht die Hintergründe und Entscheidungen.
Konstruktive Kritik wird sicher gerne entgegengenommen und umgesetzt sogut das geht.
Etwas nebenbei lästern und draufhauen bringt nichts und niemanden weiter.

Gruß
Elmi
 
Zurück
Oben Unten