Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Dortmunder OB will keinen Bahntrassenweg durchs Ruhrgebiet

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Hase Kettwiesel

Standard Dortmunder OB will keinen Bahntrassenweg durchs Ruhrgebiet

"Mit großer Verwunderung hat die Stadtspitze auf Äußerungen des Dortmunder Oberbürgermeisters Ullrich Sierau reagiert, der sich entgegen aller bisherigen Absichtserklärungen jetzt gegen den Bau der geplanten "Radautobahn" durchs Ruhrgebiet ausgesprochen hat [...] " mobil.DerWesten.de, 24.4.2012, 18:42 Uhr

Naja, dann lassen halt viele vernünftig reisende Menschen Dortmund rechts liegen.

Frage mich nur, was der Dortmunder OB da zu melden hat, soweit ich weiß unterstehen die Bahnbauwerke dem Regionalverband Ruhr.
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Eigenbau

Standard AW: Dortmunder OB will keinen Bahntrassenweg durchs Ruhrgebiet Gehe zum vorherigen Beitrag

Der Mann hat sich vermutlich nach frischmundigen Ankündigungen sachkundig gemacht. Das kann man als Kundiger hier im Pott auch seinen OB-Kollegen wärmstens ans Herz legen.
    Vorab kann man ja Erfahrungen mit dem neuen Erzbahn-Highway sammeln.
    Gruß Stefan
    Geändert von Stefan M (27.04.2012 um 21:57 Uhr)
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux C-500
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Dortmunder OB will keinen Bahntrassenweg durchs Ruhrgebiet Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Stefan,

dass hört sich ja so an, als würdest Du dem Vorhaben sehr skeptisch gegenüber stehen. Kannst Du das etwas präszisieren?

Ich bin großer Fan der Idee und verspreche mir viel von der Umsetzung. Natürlich dürfte das alles nicht ganz einfach sein - die Zielgruppe ist z. B. sehr heterogen....

Viele Grüße,
    Wilko

Velomobil
    Go-One 3
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Trike
    HP Scorpion fs

Ist der OB nicht vor seiner eigenen Fraktion umgeknickt? Natürlich haut das im östlichen Ruhrgebiet ordentlich ins Geld und in der Vergangenheit wurden ja leider auch recht schwachsinnige Projekte großkotzig umgesetzt (aus Sauerländer Sicht ;-). Vielleicht kommt das ja bei den sparsamen und zukunftsfremdelnden Wählern gut an, so kurz vor der Landtagswahl die Förderprogramme der Landesregierung noch einmal in Frage zu stellen. Ich fände es auch wünschenswert, wenn solche Bahntrassenweg-Projekte weiter vorangetrieben und solche Chancen nicht verspielt werden, von denen doch wirklich eine breite Masse der Bevölkerung profitiert.

Lennschlumpf

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

wenn ich ein Radautobahn-Projekt durchführen könnte, würde ich schauen, ob es geeignete Landstraßen mit kurzer Verbindung und wenig Steigungen gibt. Die würde ich als Fahrradstraße kennzeichnen. Autos wären geduldet.
    Gestern bin ich auf einem 15km Abschnitt auf einer Bahntrasse mit optimalem Belag gefahren. Ich hatte immer Angst es könnte ein Trecker, den man vorher nicht sehen kann queren. Entgegenkommende Radfahrer hatten mit mir ein Problem. Seitlich auf die Trasse wuchernd Zweige verhinderten, das Aufrechtradfahrer bis an den Rand fahren konnten. Die Strecke wurde auch von Inlinerfahrern genutzt. Kann man an denen mit 50km/ vorbei?
    Die Strecke war landschaftlich besonders schön, hatte keinerlei Steigung, während es auf der Straße auf und ab ging. Ungefährlich war sie nicht. Für so ein Projekt 3 stellige Millionenbeträge?

(ich gehe davon aus, das Autos auf einer Fahrradlandstraße ein Sicherheitsgewinn für Radfahrer sind. Querverkehr wir dann vermutlich aufmerksamer sein)
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Sonstiges
    Trike
    AnthroTech Trike

Moin!

Zitat Zitat von CAS Beitrag anzeigen
    Gestern bin ich auf einem 15km Abschnitt auf einer Bahntrasse mit optimalem Belag gefahren.
    Interessante Betrachtung! Meine Erfahrungen mit Bahntrassen-Radwegen sind ähnlich: Sie sind schmal, am Rand durch Bewuchs oder schlechten Untergrund nicht befahrbar, begegnet eng vorbeifahrendem Gegenverkehr, wird bei jeder drittrangigen Straße, die die Bahntrasse kreuzt, durch enge Umlaufsperren gezwungen und muß die Vorfahrt immer dem Autoverkehr lassen, und am Wochenende bei schönem Wetter ist die Strecke voll von langsamen, unsicheren, unkoordinierten Sonntagsfahrern, Skatern, Spaziergängern, Hunden und mit oder ohne Fahrrad auf dem Weg stehende Gesprächsrunden.

Nicht, daß ich nicht gern auf Bahntrassen-Radwegen fahre, aber das hat andere Gründe als das effiziente Vorankommen.

Eine Fahradschnellstraße stelle ich mir asphaltiert, kreuzungsfrei geführt und mit baulich getrennten Fahrspuren für die beiden Richtungen vor. Ich glaube aber nicht, daß so etwas in absehbarer Zeit mal irgendwo umgesetzt wird.

Deinen Begriff "Fahrradlandstraße" finde ich auch gut ... da werden keine unerfüllbaren Erwartungen geweckt :-)

Tschüs!

Hein
    Radfahren ist gefährlich. Faltradfalten erst recht.

Velomobil
    Go-One 3
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Trike
    HP Scorpion fs

Also damit wir vom gleichen Thema sprechen führt uns hier unten der Link vielleicht weiter. Es war eigentlich mal von 5 m Breite die Rede. Von der IHK konnte ich noch keine Stellungnahme zu dem politischen Gegenwind vernehmen, oder hat jemand was gehört?
    Ich persönlich fände es besser, wenn man sich bei der Radverkehrsförderung ganz gezielt auf bestimmte Projekte konzentriert. Radschnellweg-Ruhr wäre für mich so ein Projekt. Im Moment haben wir an zig Stellen irgendwelche Spatenstiche, die im Nirvana enden. Ein Hoch auf unsere kommunale Selbstverwaltung!

Schönen Gruß

Markus

http://www.metropoleruhr.de/presse/r...lweg-ruhr.html

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Gestern bin ich auf einem 15km Abschnitt auf einer Bahntrasse mit optimalem Belag gefahren. Ich hatte immer Angst es könnte ein Trecker, den man vorher nicht sehen kann queren. Entgegenkommende Radfahrer hatten mit mir ein Problem. Seitlich auf die Trasse wuchernd Zweige verhinderten, das Aufrechtradfahrer bis an den Rand fahren konnten. Die Strecke wurde auch von Inlinerfahrern genutzt. Kann man an denen mit 50km/ vorbei?
    Nun ja der übliche Radler fährt ja auch nicht mit 50 durch die Gegend. Ein Porsche hat mit 180 auch nichts auf der Landstraße zu suchen.
    IMHO Sollte ein Radschnellweg mit 30km/h und ohne jegliches Risiko zu befahren sein.
    Mein Erfahrung zur unserem Niederbergbahn radweg hier sind aber ähnlich zu deinen.
    Bergrunterfahren ist kritisch, da ich immer über 40 bin, auch mit dem Lieger, berghoch mit 23-25 ist ok. Er wird zum Abendspaziergang und zum Hundeausführen genutzt.
    Bei Problemen halten Radler einfach mitten auf dem Weg. Mit ca 2-2,5m Breite finde ich ihn zu schmal.
    Die Kreuzungen wurden zu meinem Leidwesen durch Drängelgitter 'entschärft', teilweise muss man schon ordentlich zirkeln um da durchzukommen.
    Bodenbelag ist hingegen super.Überwuchende Pfalnzen gibt es (noch) nicht.

Zur Radautobahn durch den Pott
    Wenn man einen wirklichen Radschnellweg will, dann haben Fußgänger nix drauf verloren.
    Kreuzungen müssen wie im Strassenverkehr durch Schilder geregelt sein.
    Wie auf ner Landstraße je eine eigene Spur für beide Richtungen, durch Markierungen getrennt.
    Breite von dem Gesamtweg ohne Ränder sollte 4m sein.
    Landstraßen umlabeln ist zwar ne schöne Idee, aber im Dichtbesiedelten Ruhrgebiet nicht machbar.
    Stell dir vor du fährst 80km immer nur an Häuserzeilen ohne Unterbrechung vorbei, das bedeutet Ruhrgebiet.
    Wenn du nach Süden ausweichst hast du direkt fette Hügel und nach Norden ist es wohl was einfacher....

Meine Meinung: Wenn die Politik einfach sagt, die Blauen Lolli-Wege sind nur freiwllig benutzbar und das auch sehr deutlich bekannt macht, dann braucht es sollte Routen nicht.

Tschö
    René
    Zitieren Zitieren 5   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Sonstiges
    Trike
    AnthroTech Trike

Moin!

Zitat Zitat von ReneF Beitrag anzeigen
    Breite von dem Gesamtweg ohne Ränder sollte 4m sein.
    Ich habe gerade mal das Lichtraumprofil nachgeschlagen ... 3,15 m größte Breite, also sollte eine zweigleisige Strecke mindestens 6 m Bahndammbreite haben.

Das klingt eigentlich nicht schlecht ...

Tschüs!

Hein

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von ReneF Beitrag anzeigen
    Nun ja der übliche Radler fährt ja auch nicht mit 50 durch die Gegend. Ein Porsche hat mit 180 auch nichts auf der Landstraße zu suchen.
    IMHO Sollte ein Radschnellweg mit 30km/h und ohne jegliches Risiko zu befahren sein.
    da denke ich anders. Wenn man mit viel Geld etwas zukunftsweisendes macht, sollte es nicht gleich bei der nächsten Weiterentwicklung eines Rades ein totes Projekt sein. Die ersten Reichsautobahnen ca 1930 hat man auf Tempo 160 ausgelegt. Da gab es noch kein Fahrzeug, das so schnell fahren konnte. Daher haben wir keine Tempolimits auf Autobahnen. So sollte man bei Radschnellwegen auch denken. Sicheres Fahren auch bei Tempo 80. Keine ungesicherten Querungen!

Blog-Einträge
    4
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Bacchetta Giro
    Wunschtrike
    -

Sicheres Fahren auch bei Tempo 80.
    Da führt dann aber Nichts dran vorbei: Fußgänger sind auf dem Radweg verboten!
    Und das zu ihrer eigenen und der Sicherheit der Radfahrer.
    Nur würde da der Deutsche Verband der Fußgänger laut aufbrüllen.
    Man müsste einen abgegrenzten (und wenn es nur durch Farbe ist) Gehweg parallel zur Trasse verlaufen lassen.
    Im Endeffekt haben Fußgänger ihre eigenen Wege, Autos haben ihre Straßen, nur die Radfahrer müssen sich ihren Weg immer mit einem der beiden teilen und sind nirgendwo gern gesehen.

Ich bin bereits einige Male die Korkenziehertrasse in Solingen entlang gefahren und finde solche Wege (bei schlechtem Wetter) toll. Bei Sonnenschein und Rushhour muss man seine Geschwindigkeit "anpassen", sprich ständig abbremsen und am besten gar nicht weiter beschleunigen.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux C-500
    Wunschtrike
    -

wie oben schon geschrieben: ich finde die Idee Radschnellweg toll! Aber ich glaube, einfach wird das nicht. Die Fußgänger sind ja fast noch das kleinste Problem, aber die Inliner (Breite) und Hunde (Leine)... man müsste also tatsächlich einen reinen Radweg haben -> fände ich super, aber die Frage ist schon, wie dann die Akzeptanz ist.

Und dann kommt der nächste Punkt: die Radfahrer sind sehr heterogen. Diejenigen, die optional mit 80 fahren wollen, dürften eine verschwindend kleine Minderheit sein; und es dürfte viele Alltagsradfahrer geben, die selber mit vielleicht 20 km/h fahren und sich bereits unwohl fühlen, wenn andere mit 40 an ihnen vorbeirauschen.
    Dass es unterschiedliche Geschwindigkeiten geben wird, ist logisch und dementsprechend müssen auch Überholvorgänge problemlos möglich sein (ausreichend Breite; getrennte Richtungsstreifen). Aber man sollte sich auch die Zielgruppe angucken: Radfahrer, die zügig und auf hochqualitativen Wegen von ihrer zur nächsten oder übernächsten Stadt fahren wollen, vielleicht mit Pedelec.
    Ich denke nicht, dass Rennradfahrer, die trainieren wollen, oder sonst sportliche Fahrer, die von Dortmund nach Duisburg und zurückfahren wollen, zum Kern der Zielgruppe gehören. Insofern ist schon die Frage, an wessen Bedürfnissen man sich orientiert.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

ich denke nicht, das man mit 80 da fahren soll, wo Verkehr ist. Das wäre Tempo 160 im Jahre 1930. Das wäre heute Tempo 400 auf Autobahnen, doch ist klar, dass das wegen der Verkehrsdichte niemals kommen kann.
    Es geht darum, das ein Rad-Schnellweg bestimmte Voraussetzungen bietet. Keine unerwarteten Hindernisse, Querverkehr, ungesicherte Baustellen. Mir ist auch klar, das Elektromobilität mit schwacher Leistung damit primär gefördert werden. Ich scheue mich jedoch es EBike-Schnellweg zu nennen. Es geht aber in dieser Richtung, aber mit weniger Steigungen als mit EBikes möglich ist.
    Der erste Schritt ist es wohl zu definieren, ob man Schnellweg oder einen gut ausgebauten Naherholungs-Wanderweg meint. Wanderwege gibt es reichlich. Trainingsstrecken für Inliner nicht. Auf Schnellwegen Inlinerfahrer nur dann etwas zu suchen, wenn sie gut und flott fahren können. Einen Papa mit 2 Kleinkindern auf Rollschuhen bei den ersten Unterrichtsstunden würde ich dort nicht sehen wollen. Das muss man in der Art definieren, wie man es mit dem Schild KFZ-Straße tut!

Ein Schnellweg erfordert in meinen Augen die Voraussetzung das jemand auf eine Zeit von 30 Minuten 15km fahren können muss. Wenn er dann auf einer Langreise mit 22km/h unterwegs ist, ist das kein Problem. Man muss aber nicht mit der Oma rechnen, die vom Rad fällt, wenn man mit 1.5m Abstand mit 60 vorbeifährt.
    Auch das sind ganz neue Forderungen. In meinen Augen bedarf es eine Gesetzesgrundlage für Schnellwege, damit nicht jeder das darunter versteht, was er möchte.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Sonstiges
    Trike
    AnthroTech Trike

Moin!

Ein Schnellweg erfordert in meinen Augen die Voraussetzung das jemand auf eine Zeit von 30 Minuten 15km fahren können muss.
    Hm, meinst Du 15 km/h Mindestgeschwindigkeit oder 30 km/h?

Ich glaube, man könnte praktisch alle Regeln von Autobahnen kopieren - einschließlich Fahrspurmarkierungen und Standstreifen/Haltebuchten.

Wenn man gleichzeitig hohe Geschwindigkeiten und hohe Verkehrsdichten anstrebt, wird es anders nicht gehen.

Tschüs!

Hein

Velomobil
    Quest Carbon
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Catrike Expedition

In London gibt es seit Sommer 2010 "Cycle Highways". In der Presse werden diese als ungeheuer erfolgreich hingestellt, aber in Realität sind sie wohl ständig zugeparkt und verstellt. Hierbei handelt es sich natürlich, anders als beim TE, nicht um Überland-, sondern um innerstädtische Radwege.

Hier noch ein paar Links dazu:

Offizielle Berichterstattung:
    http://inhabitat.com/londons-bicycle...y-opens-today/
    http://www.bbc.co.uk/news/magazine-10667623
    http://www.good.is/post/london-s-bik...ly-successful/

Berichterstattung von Radfahrern:
    http://cyclelondoncity.blogspot.de/2...andidates.html

Blog-Einträge
    4
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Bacchetta Giro
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von crummel Beitrag anzeigen
    In London gibt es seit Sommer 2010 "Cycle Highways". ... aber in Realität sind sie wohl ständig zugeparkt und verstellt.
    Danke für die Links.
    Man kann bereits am Anfang des Videos sehen, dass die Radspur von den Autos genutzt wird... schade drum.

Ich habe mich aufgrund des Threads heute auch ein wenig mit diesen "Wegen" beschäftigt und versucht herauszufinden, warum es in Holland mit den Radwegen besser klappt.

Dieses Video scheint es ganz gut zu verdeutlichen:
    http://www.buurtaal.de/blog/radfahre...erkehrspolitik
    Zitieren Zitieren 3   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von wilko Beitrag anzeigen
    dass hört sich ja so an, als würdest Du dem Vorhaben sehr skeptisch gegenüber stehen. Kannst Du das etwas präszisieren?
    Ich kenne ein Beispiel in Form des Siebenmühlentalweges südlich von Stuttgart. Der hat neben Anfang und Ende nur eine Kreuzung mit für Autos freigegebenen Wegen, und wie bei Bahntrassen üblich keine engen Kurven und recht konstante Steigung. Breite meist so um die 3m, glaube ich, vielleicht auch etwas mehr.
    Morgens um 6 Uhr konnte ich darauf prima zur Arbeit fahren, an manchen Tagen bin ich um die Zeit sogar mal jemandem begegnet. Abends um 16-18 Uhr waren zwar ein paar Jogger, Skater und Radfahrer unterwegs, aber ich musste eigentlich kaum bremsen, obwohl ich da mit dem Gefälle gefahren bin und reichlich 40 km/h drauf hatte. Wenn zu ausflugstauglichen Zeiten gutes Wetter herrscht, ist das Ding allerdings völlig verwandelt - stell Dir einen Marktplatz einmal Montag früh um sieben ohne Buden und einmal Samstag vormittags um 10 mit Buden vor, der Unterschied ist vergleichbar. Man kann sich da mit einem Fahrrad zwar noch vorwärts bewegen, aber unter "fahren" verstehen die meisten hier wohl etwas anderes.

Zitat Zitat von wilko Beitrag anzeigen
    Ich bin großer Fan der Idee und verspreche mir viel von der Umsetzung. Natürlich dürfte das alles nicht ganz einfach sein - die Zielgruppe ist z. B. sehr heterogen....
    Die Nutzung hängt vermutlich stark von der Zeit und dem Wetter ab, und vor allem kann die Ziegruppe weit mehr als nur Radfahrer umfassen.
    Je nachdem, was für Ziele der Weg tangiert, kann er auch zum Wandern interessant sein, auf obigem Beispiel sind Leute in allen möglichen Trainings- und Promillezuständen zu Fuß, mit Inlineskates oder per Fahrrad unterwegs. Ob das auf den von Dir genannten Weg auch zutreffen wird/würde, kann man vorher wohl kaum abschätzen. Und selbst wenn man gut drauf fahren kann, muss man unter Radfahrern auch nach Zielgruppe differenzieren - Alltagsfahrer finden vermutlich Winterdienst wichtiger als Autofreiheit, bei Touristen wird es andersherum sein.

Viele Grüße,
    Stefan

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Eigenbau

Ja, und hier ist nicht südlich von Stuttgart, hier ist das Ballungszentrum in Deutschland.
    Es sind auch nicht die Skater, die langsamen Rentner oder die S-Pedec Fahrer, die hier auf einer Art neuem Highway "zusammentreffen" werden. Es sind die Kinder, die dem Stress nicht gewachsen sind.
    Die A40 ist da verkehrsberuhigte Zone im Vergleich.
    Davon ab. Die Nahverkehrsmittel hier sind ausgezeichnet. Keiner braucht sowas zum Arbeitsplatz.
    Und ein Schwabe oder Ostfriese auf Urlaub nimmt das Gesehene links und rechts vom highway als Lebenserfahrung genau einmal mit auf den Heimweg.
    Gruß Stefan
    Geändert von Stefan M (02.05.2012 um 00:26 Uhr)

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux C-500
    Wunschtrike
    -

Hi Stefan,
    Danke für Deine Antwort!
    Zitat Zitat von Stefan M Beitrag anzeigen
    Es sind auch nicht die Skater, die langsamen Rentner oder die S-Pedec Fahrer, die hier auf einer Art neuem Highway "zusammentreffen" werden. Es sind die Kinder, die dem Stress nicht gewachsen sind.
    kann sein, muss aber nicht...
    Davon ab. Die Nahverkehrsmittel hier sind ausgezeichnet. Keiner braucht sowas zum Arbeitsplatz.
    Ja, die Nahverkehsmittel sind gut; aber nicht für jeden und sie kommen auch an ihre Grenzen. Ich kann's nicht belegen, aber mein Eindruck und meine Beobachtung im persönlichen Umfeld ist tatsächlich, dass es eine Nachfrage für den Radschnellweg für Fahrten zur Arbeit geben wird. Natürlich darf man nicht erwarten, dass von hundert Autofahrern auf einmal hundert Leute ganzjährig mit dem Fahrrad fahren. Aber wenn von hundert Autofahren meinetwegen vierzig Leute in vier Sommermonaten auf's Fahrrad umsteigen, wäre das aus meiner Sicht schon ein großer Erfolg. Solch ein Trend muss natürlich mit anderen Maßnahmen flankiert werden!
    Und ein Schwabe oder Ostfriese auf Urlaub nimmt das Gesehene links und rechts vom highway als Lebenserfahrung genau einmal mit auf den Heimweg.
    Zielgruppe sind nicht die Radtouristen - klar! Aber wenn die da mal probeweise fahren, gute Erfahrungen machen und zu Hause davon erzählen - warum nicht?

Der Radschnellweg ist kein Schnäppchen; man kann politisch sicherlich darüber streiten, ob man mit den 100 Millionen, die im Raum stehen, nicht wo anders einen größeren Effekt erreichen würde. Aber im Vergleich zu anderen Infrastruktruprojekten ist es immer noch eine lächerlich kleine Summe! Und ich glaube, es ist eine Frage der Erwartungshaltung und Zukunftsfähigkeit: vielleicht kann man sich jetzt so einen Radschnellweg nicht gut vorstellen oder sieht die Notwendigkeit nicht. Aber wenn die Trends, die man jetzt schon beobachten kann, nur halbwegs anhalten, wird man in zehn oder zwanzig Jahren froh sein, den Radschnellweg jetzt in Angriff genommen zu haben! (Benzin wird teurer, mehr Leute steigen aufs Rad um, Fahrräder werden schneller, die Fahrrad-Pendler-Entfernungen nehmen zu etc.)

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Eigenbau

Hallo wilko,
    ich weiß jetzt nicht,wo Du so Fahrrad fährst. Das geht mich auch nichts an.
    Ich selbst wohne Luftlinie ca. 1000m weg von der Jahrhunderthalle (Bochum), an der die Erzbahn beginnt. Dann kenne ich auch noch jeden Stein an anderen Strecken, die hier in der Nähe halbwegs zum Radfahren taugen.
    Von denen habe ich mich in 3 Stufen in den letzten 10 Jahren verabschiedet. Erst nur bestimmte Strecken an bestimmten Tagen, dann nur bestimmte Strecken, dann nach dem Knall Schluß.
    Wenn mir heute der Sinn nach Radfahren ist, lade ich das ins Auto, fahre nach Duisburg in den Hafen und fahre von dort entspannt am Rhein entlang.
    100 Mio. oder auch weniger würde ich Leuten geben, die Fahrzeuge wie el loco auf die Beine Stellen. Die fahren mit dem cw-Wert und 500W spielend 45km/h und brauchen keinen in die Natur gepflasterten Weg zur Arbeit.
    Respekt an dieser Stelle für das Teil.
    Gruß Stefan