Bitte um Tipp zur Reifenwahl

J

jan hendrik

Eiert der BigApple nach Überdruck? (an dieser Stelle hatte ich die Eingabe-Taste gedrückt, wollte eigentlich nur eine neue Zeile, habe aber damit versehentlich den Threat eröffnet, ohne recht zu wissen, ob und was ich eigentlich fragen möchte...na ja ich habe ja noch 1 Stunde zum "korrigieren"...)

Ich ärgere mich über meinen Big Apple 20x2.15, der hinten schon mal 6Bar bekommen hat und meiner Meinung nach nicht so stark eiern dürfte ab Werk. Den Reifen habe ich mehrmals nach den Regeln der Kunst neu aufgezogen, vorne und hinten vertauscht, die "Beulen" sind auch immer an der gleichen Stelle. 12mm Seitenschlag habe ich gerade gemessen und regelmäßig schleift da was z.B. auf Rüttelpisten am Schutzblech. Der Höhenschlag ist nur 2mm. Vorne waren nie mehr als 2Bar drauf und der eiert noch erträglich. Habe ich den HRR kaputtgepumpt? Weiß jemand aus Erfahrung, ob ein eiernder Reifen erheblich schlechter rollt? Könnte ich den hinteren Reifen vorne noch gut weiterverwenden?

Mittlerweile möchte ich hinten einen schmaleren, schnelleren, vor allem aber genauso pannensicheren Reifen anstelle des BA versuchen. Außerdem möchte ich das Rad damit hinten etwas tiefer legen, die Federung funktioniert auch so richtig gut (war aber lange unbemerkt kaputt) , etwas schneller werden möchte ich auch und öfter im 11.Gang (Direktgang meiner Rohloff) fahren (derzeit fahre ich meist im 10.).

Kurz gefasst: hat jemand einen Tipp für einen pannensicheren (so wie der BA ), schnellen Reifen?

Grüsse,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Kurz gefasst: hat jemand einen Tipp für einen pannensicheren (so wie der BA ), schnellen Reifen?

Grüsse,
Jan

Hallo,

da sollte jeder andere Reifen schneller sein, du solltest halt schauen
das die Entfaltung dann auch zu deinem 11. Gang passt!

Der BA baut halt recht hoch und macht quasi einen 22" Reifen draus.

Sehr gut und schnell ist der F-Lite der baut so hoch und ist super schnell
und den gibt es gerade in der Börse :D:D

Gruß
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Kurz gefasst: hat jemand einen Tipp für einen pannensicheren (so wie der BA ), schnellen Reifen?

hy Jan,

den BA halte ich NICHT für einen besonders pannensicheren reifen - da habe ich mit dem Vredestein (ehem. Perfect) Moiree schon deutlich bessere erfahrungen gemacht, schneller (als der BA) ist er allemal und in 406/20zoll kannst du immerhin zwischen 3(!) verschiedenen breiten (35/47/54mm) wählen ...

mit dem moiree bekommst du einen komfortablen UND schnellen "no-nonsense"-alltagsreifen mit angenehmen sicherheitsreserven hinsichtlich pannenschutz und grip!

... damit kommt er für mich der "eierlegenden wollmilchsau für den alltag" (inkl. reflex-streifen) schon sehr nahe!

let-it-roll

wernHer
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Hallo,

also ich würde für die Aufgabenstellung den Schwalbe Marathone Supreme oder den Schwalbe Kojak empfehlen,

viele Grüße

Christoph
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Ich habe den BA (60mm) vom Kettwiesel ab gemacht, weil er erstens bei weitem zu langsam, zweitens alles, nur nicht pannensicher und drittens mit angegebenen Maximaldruck auch sehr unbequem war, dafür aber etwas schneller.
Fahre seitdem 40er Marathon Racer und finde die sehr gut! Auf dem ZOX habe ich Kojak und muss jetzt nach einigen Nässefahrten feststellen, dass Profil bei Fahrradreifen für die Straße wohl überschätzt wird!

Dirk
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Da danke ich euch erst mal!
So können sich also die subjektiven Eindrücke unterscheiden... als ich vom (offenbar räudigen, ständig platten) City Jet zum BA wechselte, war ich 2-3 Km/h schneller geworden, und habe seit 4500 Km keinen Platten mehr gehabt.
Aber ich glaube euch schon - es sei denn es melden sich noch drei andere und behaupten das Gegenteil ...;)

Also werde ich die Vorschläge noch mal genauer anschauen (jetzt habe ich ja ein paar Namen für die Suchmaschine).

Grüße,
Jan
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Servus!
Ich hab nach nur 300 km, meine Marathon Racer, auf Marathon Plus getauscht, wegen der Pannensicherheit, 3 Platte auf 200 km.
Viele Lokale am Arbeitsweg=viele Scherben da sind die Plus, für mich die bessere Wahl.
In der Kurve sind sie langsamer aber ich bin ja nicht auf der Flucht.
Ciao Peter
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Auf meinem Trike habe ich Marathon Racer drauf. Mit denen hatte ich auf bislang 2500 km nur einen Platten und das war durch einen Dorn. Mit Glasscherben hatte ich hier anscheinend Glück. Rollen tun die Reifen nicht so toll.

Mein Velomobil kam mit Kojaks, da hatte ich bereits auf der ersten Arbeitfahrt zwei Platten, einen vorne und einen hinten. Das war aber auch direkt nach Sylvester, wo fleissig Glas gesät wurde. Nach einem weiteren Platten ein paar Tage später habe ich auf Marathon Plus gewechselt. Die laufen halt um einiges schlechter und als ich dann damit einen Platten hatte war es unterwegs extrem ätzend sie zu wechseln weil sie extrem steif sind. Ich habe jetzt wieder die Kojaks drauf und lebe mit einem Platten alle zwei Wochen. Es rollt wesentlich besser und der Platten ist mit der Übung die ich mittlerweile habe auch schnell behoben. Wenn ich mehr auf der Strasse fahren würde hätte ich vermutlich garkeine Probleme, aber die Strecke über den Radweg erspart mit Umwege, Autoverkehr und etwa 30 Ampeln.
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

@Crownsilver

Kauf dir deine Kojaks so, das se vor dem wechseln nen halbes Jahr ablagern koennen, der gummi wird dann haerter und sammelt nicht mehr soviele splitter auf. Sollten eigentlich die Hersteller machen, aber die geben die dinger quasi zu frisch in den Handel.

Zudem hilft es die dinger ab und an abzulaufen und splitter zu entfernen.
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Der nächste Satz Mäntel lagert schon und die Reifen suche ich auch regelmäßig ab. Dafür habe ich extra ein kleines Messerchen dabei um die Scherben rauszufrimeln. Die Scherben gehen halt leider durch die Kojaks durch wie durch Butter. Die Marathon Plus sind aber dagegen auch nicht gefeit, wobei das wirkliche eine Monsterscherbe war die da bei mir im Hinterrad steckte.
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Gibt es Messungen vom F-Lite im Vergleich zu Conti GP oder Ultremo ZX?
j.
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Ja,
Gibt es Messungen vom F-Lite im Vergleich zu Conti GP oder Ultremo ZX?
Allerdings kenne ich keine "Offiziellen" die unter denselben Bedingungen zeitnah auf demselben geeichten Pruefstand gemessen wurden.

Das sind Werte aus meiner Liste ... also unter Vorbehalt ...
Hier die Ergebnisse bei Maxdruckangabe vom Hersteller

BA 55-20" Latex ; Crr=0,0159
M+ 35-20" Latex ; Crr=0,0125
Kojak 35-20" Latex ; Crr=0,0064
Durano 28-20" Latex Crr=0,0060

Randoneur 40-20" Latex ; Crr=0,0061


Conti-GP 28mm 20" Latex; Crr=0,0059
Conti-GP 4000s 26" Latex; Crr= 0,0049

F-Lite mit Latex; Crr=0,0054

Ultremo-ZX mit Latex; Crr=0,0038

Juniores Tubular 20"; Crr=0,0031

Corasar-EVO-cX geschnitten auf 20" Tubular; Crr=0,0022

Rigkowski Nr.2 (Replik) 20" Tubular; Crr 0,0017


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Hallo Matthias,

den Randonneur hast du nicht zufällig in deiner Liste ?

Gruß
Bernd
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Hallo,

spannende Liste! Deine Messwerte sind enorm interessant. Insbesondere dass der Ultremo noch mehr als Faktor 2 vom technisch machbaren entfernt ist, find ich bemerkenswert.

Kannst du noch sagen, warum der breite Randonneur leichter rollt als der Durano? Liegt's am Druck?

Und hast du vielleicht zufällig Messwerte von MTB-Reifen, etwa Racing Ralph oder Furious Fred? Diverse MTB-Fahrer sind davon total begeistert und haben "noch nie sowas schnelles" gesehen ... ich hab da immer meine Zweifel ...

Grüße
Heiko
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Der nächste Satz Mäntel lagert schon ...................
Manchmal kauft man ja einen Mantel, der beim Händler schon lange liegt und dadurch schon abgelagert ist.
Kann man an neuen Reifen erkennen, ob sie abgelagert oder noch frisch sind?
Gibt es da Merkmale?
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

BA 55-20" Latex ; Crr=0,0159
M+ 35-20" Latex ; Crr=0,0125
Kojak 35-20" Latex ; Crr=0,0064
Durano 28-20" Latex Crr=0,0060

Randoneur 40-20" Latex ; Crr=0,0061

Conti-GP 28mm 20" Latex; Crr=0,0059
Conti-GP 4000s 26" Latex; Crr= 0,0049

F-Lite mit Latex; Crr=0,0054

Ultremo-ZX mit Latex; Crr=0,0038

Juniores Tubular 20"; Crr=0,0031

Corasar-EVO-cX geschnitten auf 20" Tubular; Crr=0,0022

Rigkowski Nr.2 (Replik) 20" Tubular; Crr 0,0017

Super!
Ultremo mit 20" oder 28" gemessen?
Interessant auch der Vergleich vom Conti GP. Ich hätte mehr Unterschied erwartet zwischen 20" und 26", zumal der 26"-Reifen ein 4000s ist. Warum baut man keinen Rigkowski-Reifen mehr? Was war der Nachteil von solch einem Gürtelreifen?
j.
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Das sind Werte aus meiner Liste ... also unter Vorbehalt ...
Hier die Ergebnisse bei Maxdruckangabe vom Hersteller...........

Hallo Matthias,
hast Du zu Deiner interessanten Latex-Crr-Sammlung auch Werte mit Butyl-Schläuchen?
 
AW: Bitte um Tipp zur Reifenwahl

Hallo Jenne,
Ultremo mit 20" oder 28" gemessen?
es ist der Ultremo ZX 20" der 1. Serie.

Interessant auch der Vergleich vom Conti GP. Ich hätte mehr Unterschied erwartet zwischen 20" und 26", zumal der 26"-Reifen ein 4000s ist.
Wenn man den Reifen entsprechend (auf vergleichbare Spannung) aufpumpt, dann ist der 20" einen ganz winzigen Tick besser ...
Aber bei den GP liegt der Unterschied im Material und in der Breite.

Der GP ist 28mm breit, der GP4000 ist 23mm breit, zusaaetzlich ist der GP aber aus 60TPI-Cord, der 4000er aus 110TPI-Cord ...
Dazu kommt noch die schlampige Verarbeitung. Je mehr "Gummi" zwischen die Faeden gelangt um so schlechter wird der Reifen.

Normalerweise waehre die Karkasse des GP, wenn man das Material richtig ausreizte nur etwa 1mm stark und an den Flanken waehren es 0,6mm ...
aber das was ich bei diversen Obduktionen gemessen habe ist eben Faktor 2 ...

Warum baut man keinen Rigkowski-Reifen mehr? Was war der Nachteil von solch einem Gürtelreifen?
Das ist eine schwierige Frage, ab und zu werden ja Repliken hergestellt,
wenn ich 200 Bestellungen a' 100 Euroe auf Vorkasse haette, wuerden sie aufgelegt.
Die Wartezeit betraegt bis zur Verwendbarkeit, fertigungsbedingt 1Jahr ...

Nun ich bin die gefahren, sie rollen sehr leicht, aber nach fest kommt ab, und ohne Vorwarnung ...
besonders in den Kurven sind die "heruntergebunden Reifen" immer "gewoehnungsbeduerftig" d.h. man muss genau wissen wann der Reifen bei welchem Untergrund die Haftung verliert, es gibt weder eine "Vorwarnung" noch einen "Uebergangsbereich" noch eine Chance das Rad nocheinmal "einzufangen"

Ich denke die (Auto) Industrie, der ueberwiegende Teil der Fahrradreifen wird ja von Autozulieferungen, mit Autoreifen-Technologie und Material hergestellt,
hat weder den Willen dem Fahrrad und dessen Anforderungen und Technologie entsprechende Reifen herzustellen.
Denn das geht nur mit Fachpersonal und viel Handarbeit ... und zum einen sind die kompletten technologischen Ketten der Autoreifen-Industrie schonlange
nach Fernost abgewandert, und maximal entmenscht.

Von ganz wenigen Herstellern und Produkten abgesehen sind Fahrradreifen schon lange keine Gebrauchsartikel mehr sondern zu 100% Spekulattionsprodukte, deren Gebrauchswert niemanden wirklich interessiert, sondern nur ob man damit auf kuerzestem Wege, und minimalstem Riesiko, mehr als 25% Gewinn fuer die Geldvermehrer erziehlen kann.

Die Handmade-Limited-Edition der GP-4000, hat doch klar gezeigt, saubere Handarbeit von Facharbeitern bringt selbst aus derselben Technologie und dem selben Material 20% leichter rollende Reifen. Diese Reifen wurden Conti geradezu aus den Haenden gerissen, und mit ausreichend Gewinn verkauft, aber dem Management passte das nicht in den Kram, es wird in abehbarer Zeit keine weitere Auflage davon geben.

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten