Servus zusammen,
folgendes hat sich gestern abend wenige hundert Meter vor meiner Haustür ereignet.
Die Vorderradfederung an meinem Scorpion fs hat sich nach oben aus dem Rahmen samt Elastomer "durchgeschossen".
Da mir ein Teil der Fachgbegriffe nicht geläufig ist, versuche ich es mal zu umschreiben.
Ursache war ein ziemlich heftiges Schlagloch (ca. 10cm tief) auf einem Feldweg welches ich beim Ausweichen einer Pfütze (rechts vonm mir) mit dem linken Vordrrad erwischt habe.
Ich liege so bei etwa 110 kg mit Klamotten und hatte etwa 10 kg Gepäck dabei, ein Streamer ist auch noch montiert ... also alles noch im Toleranzbereich ;-)
Ein kleiner Hüpfer mit lautem Schlag ("Peng") war die Folge.
Ich fuhr zu dem Zeitpunkt wohl so um die 30-35 km/h ... wie jeden Tag von der Arbeit heim, im leichten Slalom um die Schlaglöcher
Nach etwa 200 Meter fiel mein Blick auf die Linke Vorderradaufhängung ... die sass inzwischen auf dem Schutzplechhalter auf, das Standrohr? der Vorderradaufhängung "mäanderde" leicht in der Rahmenbuchse? umher, gefedert hat da nix mehr :-)
Am Fahrverhalten hat sich recht wenig geändert.
Also ausrollenlassen, absteigen und genauer angucken!
Gut ich sah das honigfarbenen Elastomer mit der Nut auf dem McPerson Standrohr knapp oberhalb des Rahmens ...
... also alles mal aufgeschraubt, und versucht das Elastomer wieder in die Buchse zu stecken, auf dem Feldweg ist mir das aber nicht gelungen.
Also die letzten 500 Meter vorsichtig heimgerollt, in der Garage dann alles zerlegt,
gleich mal meinen Händler angerufen, um Rat gefragt (er hat sowas auch noch nicht gehört)
und dann wieder zusammen montiert.
Ich musste die Lenkung und die untere Aufhängung demontieren um das Elastomer wieder in die Rahmenaufnahme zu bekommen, dann lies sich alles wieder relativ einfach zusammenbauen.
Was mir nun auffällt ist, dass die ganze Federung sich an der oberen Klemmung relativ leich drehen lässt.
Auf der anderen Seite hat das deutlich mehr Widerstand. Fühlt sich nach der reibung zwischen Elastomer und Metall an (warscheinlich habe ich es mit dem säubern etwas übertrieben)
Nun meine Fragen an das Forum:
Ist sowas schonmal jemand passiert?
Was könnte man da unternehmen damit das Elastomer nicht nach oben durchgeschossen wird (klar, langsammer fahren und Schlaglöcher vermeiden)
Muss das Elastomer vielleicht mal getauscht werden?
... oder wurde da inzwischen etwas geändert.
(Mein Scorpion ist wohl einer der ersten mit der Federung)
Ich fahr das Trike schon recht viel und schnell auf schlechten Wegen und Strassen (darum wurde es ja der gefederte...)
Gesprungen o.ä. bin ich noch nicht, ab und an mal die Rodelbahn runter oder über eine Wiese ... werde ich aber nun erstmal sein lassen, das wiedereinsetzen des Elastomer ist zwar simpel, aber nix für den Feldweg
Gruß aus Franken
V7Micha

0
0

Lesezeichen