Das Quest knarzt

Beiträge
1.654
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Mein Quest knarzt. Und zwar nur, wenn ich trete. Beim rollen und mittreten hört man nichts, wenn ich reintrete knarzts, wenn ich kräftig reintrete, wirds laut. immer, wenn die Pedalstellung so zwischen 12 und 4 Uhr ist: knarz. Bei jedem Pedal.

Es ist schwer zu lokalisieren, aber ich denke, es kommt von hinten bzw unten. Die Kettenabdeckung unter dem Sitz ist ok. Das Geräusch ändert sich nicht, wenn ich diese versetze. Ich sehe das Problem nicht, finde nirgendwo Späne oder Abrieb. Der Antriebsstrang sieht ok aus.
Das Geräusch bleibt dasselbe, egal welchen Gang ich fahre (es wird nur lauter mit der Tretkraft). Deshalb denke ich nicht, dass es an der
Schaltung liegt. Wenn ich im Sitz rumjuckele ohne zu treten, knartzt auch nix.

Wenn man mit Stand mit fester Bremse reintritt, verzieht sich die Karosse leicht, aber man hört nichts. Ich hoffte auch wenigstens ein Knack...
Das einzige, was ich zuvor gemacht hatte, war die Kette zu schmieren; das kannns ja doch nicht sein, oder?

Ich kann nicht sagen, ob es schlimmer wird, jedoch werde ich langsamer - aber wer will sich schon das geknarze anhören...
Zumindest suche ich das Problem seit ca 100km und finde nicht die Lösung, in der Garage kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Ich sollte mal Tüftis Rollenstand nachbauen...

Hat jemand ne Idee?

Gruss Waldschrat
 
AW: Das Quest knarzt

Hallo,

versuch mal nur mit einem Pedal zu treten.
Vielleicht knarzt ein Pedal.

Gruß aus Dormagen
 
AW: Das Quest knarzt

Hallo Mat,


Danke für den schnellen Link, hatte ich nicht gefunden.
Aber
"- wenn ich gegen die blockierte Feststellbremse trete knackt es mehrmals hintereinander beim Be- und anschließenden Entlasten
- es knackt beim Belasten der rechten Kurbel lauter als wenn ich nur die linke Kurbel belaste
- das Knacken überträgt sich auf das Alu-Vierkantprofil, auf dem das Tretlager verschoben werden kann"
beim 1. Punkt höre ich nichts,
Punkt 2 bin ich mir nicht sicher, ziemlich gleichmässig, vielleicht trete ich aber auch rechts kräftiger,
Punkt 3 nein, da spüre ich nichts

Werde das trotzdem mal prüfen. Dank Dir

@alleweder: es knarzt bei jedem Pedal.

Gruss Waldschrat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Quest knarzt

Pedale, Kurbeln und Tretlager prüfen und nachziehen -- da wirken ziemlich Kräfte, wenn das beladene Quest die Berge hochgewuchtet wird

Jupp
 
AW: Das Quest knarzt

Hallo,

es könnte auch das Lager der Umlenkrolle sein. War bei meinem Lieger so. Hat auch bei jedem Tritt geknarzt.

Grüße,

Matthias
 
AW: Das Quest knarzt

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Untersuche mal die Schrauben mit denen der rechte Winkel für die hintere Schwinge befestigt ist. Bei mir waren diese etwas locker. Auch die Schrauben vom der Schwingenhalterung am Radkasten nachziehen!
 
AW: Das Quest knarzt

Liebe Forumsleser,

danke für die Tipps.
Da ich das Gefühl habe, dass das Problem von hinten / unten kommt und es knarzt, nicht knackt, werde ich mich mal von der Schwinge über die Umlenkrolle zum Tretlager vorarbeiten.
Was ich finde, werde ich hier veröffendlichen...
Allseits eine gute Fahrt und danke nochmal für die Infos

Gruss Waldschrat
 
AW: Das Quest knarzt

Ich hatte ein ähnliches Geräusch. es stellte sich raus, dass die Bolzen, die die Kurbeln fixieren locker waren. Das scheint bei neueren Quests gerne mal vorzukommen. Hatte auch schonmal einen solchen Bolzen verlohren. Seit ich sie mit Locktite versehen habe ist Ruhe
 
AW: Das Quest knarzt

Hallo Waldschrat,

Knarzgeräusche, wie du sie hier scheinbar beschreibst,hatte ich im letzten Jahr auch schon. Einmal hatte sich die, in Fahrtrichtung linksseitig befindliche, Schraube der Achse gelöst, die ich nach einer Brückenabfahrt bei ungefähr 50km/h auf einer Rüttelpiste verlor (hörte sie nur kurz im Radkasten klappern). Kurze Zeit später war die Kettenleitrolle im Tunnel zahnlos geworden (hätte ich vielleicht gleich mit Tauschen sollen), auch hier stellten sich anfänglich Knarzgeräusche ein.
Wahrscheinlich ist die Achse des Antriebsrades locker, was dich dann ein Verziehen der Karosserie unter dem Antritt während der Start- und Beschleunigungsphasen stärker spüren läßt und während der Belastungsphasen während des Rollens auch Knarzgeräusche überträgt. Der Antrieb funktioniert zwar noch weiterhin (es läßt sich noch problemlos schalten, allerdings wird dieses Schalten mit der Zeit etwas hackeliger) mit etwas höherem Kraftaufwand (Kraftschlußverlust zwischen Kassette und Antriebsrad), allerdings nur noch so lange, bis die Kassette von der Radaufnahme rutscht und dir ggf. das Schaltwerk verbiegt oder die Kassette zerlegt, aber vorher machen sich dann in Kurvenfahrten erste Schleifgeräusche des Hinterradreifens im Radgehäuse bemerkbar. Kontrolliere auch mal die beiden Achsmuttern an der rechten Seite des Rades vor der Kassette, denn die könnten sich durch das Schmieren der Kette unter Umständen auch gelöst haben, soweit sie nicht richtig gekontert waren.
Das Knarzen einer lockeren Achse in der Hinterradnabe überträgt sich während der Fahrt mit Schwingungen auch über die Kette, so daß man die Ursache nicht wirklich leicht lokalisieren kann (so zumindest meine Erfahrung).
Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Quest knarzt

Was sind das für Bolzen bzw. wo sitzen die?

Ich meinte damit die Schrauben, die die Kurbel am Tretlager halten. Diese Schrauben haben im Quest übrigens ein ungewöhnliches Maß. Ich konnte für meine verlorene jedenfalls nur bei Velomobiel.nl Ersatz bekommen. Als Provisorium diente dann eine alte Fahrrad-Achse also einfach eine Gewindestange ein paar Unterlegscheiben und Muttern. Seitdem habe ich immer Ersatz dabei, nur zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Quest knarzt

Bei mir quietscht und knarzt es auch. Tretlager fest, Abdeckungen des Kettenstrangs schleifen nicht, aber... die Terracycle-Umlenkrolle quitscht unter Belastung. Nach Demontage habe ich nicht genau herausfinden können, woran das liegt. Also der Einfachheit halber bei Wim Schermer neue Rolle bestellt (velomobielonderdelen.nl).
Das Knarzen kam aber vor der Abstützung der hinteren Schwingenlagerung (die ich auch schon nachgefettet hatte). Die 5mm Alustange, die als Stabilisator an der Schwingenlagerung und am Radkasten befestigt ist, scheint ordentlich unter Last zu kommen beim Antreten. Die Schrauben war nicht wirklich locker, aber auch nicht wirklich fest. Angemessen festes Anziehen lies die Knarzgeräusche verschwinden.
Hoffe, das Ruhe ist, wenn die neue Rolle drin ist.
Ach ja, der Sitz war es auch zwischendurch, den habe ich aber schon entknarzt.
Gruß und lautloses Gleiten Euch allen
Karsten
 
AW: Das Quest knarzt

Hallo,


herzlichen Dank für Eure Tipps.
Das Quest knarzt nicht mehr. Ich habe mir den Samstag Zeit genommen, komplett leer geräumt lockere Schrauben gesucht, Sitz verstellt, etc
Habe die Umlenkrolle ausgebaut – die hat ca 1 mm Spiel auf der Welle, läuft aber so sauber, das ich die wieder eingebaut habe. Hab eh nix anderes griffbereit...
Dann habe ich mich mit dem feinen Ratschenkasten hingesetzt und alle Schrauben nachgezogen und das Schwingenlager mit Kettenöl von aussen eingesprüht.
Und siehe da, das Knartzen ist weg:), leider macht nun der Antrieb Geräusche:eek:. Aber das kann nicht viel sein, ich habe den verstellten, zu tiefen Sitz im Verdacht und diese innere Abdeckung der über Schaltung....



Danke nochmal und allzeits ne gute Fahrt


Waldschrat
 
AW: Das Quest knarzt

Hallo Waldschrad!

Versuchs mal mit Pedale abnehmen - bisl Graphit-Fett drann, und wieder zusammen bauen! Dann schnurt das Kätzchen wieder!^^

Gruß

Didi
 
AW: Das Quest knarzt

das ist auch die feine Terracycle Rolle, die ist auch nach 10.000 km noch gut
Meine TC-Elite Rolle mit Aluritzel ist nach 12.000km Schrott, befürchte ich (siehe Bilder im Thread unter Fahrradkomponenten). Quietschte und knarzte zunächst nur ganz unscheinbar, auch die Gummis und Lager waren völlig in Ordnung und sind es noch. Leider zerrütete der Druck auf dem Aluritzel dieses von Innen mehr und mehr sowie den Träger. Das war von außen nicht sichtbar. Ich fahre jetzt das Ritzel von Wim mit den SKF E2-Lagern, das mit 48gr. leichter ist als das TC-Ritzel (78gr.). Ich bin mal gespannt, wie lange die Zähne aus Verbund-Plastik in dieser Rolle halten, von der Lautstärke und Leichtläufigkeit steht sie der TC-Rolle in nichts. Vorteil (oder auch Nachteil) ist, dass sie aus einem Stück ist. Davon verspreche ich mir, dass es weniger Einzelteile gibt, die marodieren können. Mal schauen.
Gruß an alle Entknarzer
Karsten
 
AW: Das Quest knarzt

Hallo Gemeinde,

in den letzten zwei Wochen musste ich das Quest alleine in der Garage lassen - meine bessere Hälfte und ich waren im Urlaub.
Meine Ansage, dass das Quest nicht mehr knarzt, war falsch, leider, Wunschdenken...
Aber heute, bei gutem Licht konnte folgendes feststellen:
Quest Hilfsrahmenbruch 009.jpgQuest Hilfsrahmenbruch 013.jpg
Der Alubügel - Hilfsrahmen, der oben am Radkasten befestigt ist, hat einen deutlichen Riss an der linken Lasche zum GFK. Der muss raus.
Die Bilder sind von unten nach oben aufgenommen, von oben ist nichts zu sehen.
Ich muss mich mal mit Dronten in Verbindung setzen...

Gruss Waldschrat
 
AW: Das Quest knarzt

Hallo,

gut Ding braucht Weil....
der neue Hilfsbügel wurde noch im Mai von Velomobil kostenlos zur Verfügung gestellt. Danke hierfür an Ymte. Der Einbau klappte, dank an Bike Rider. Zwischenzeitlich wurde auch das Tretlager nachgezogen.
Leider knarzte es weiterhin. Ich dachte, lass knarzen und mach nen Termin in Dronten, wenn was vorher auseinanderfliegt, weisste wenigstens, was da knarzte.

Montag war ich in Dronten. Dort wurde eine defekte Umlenkrolle und die Hinterradachse (eingelaufen) getauscht.
Die vorhandene Kette wurde vermessen und für weitere 10000 km gut befunden. Danach wurde sie so verlängert, so das ich endlich auch mal alle Ritzel auf dem grossen Blatt fahren kann.
Das Tretlager wurde besser auf meine Grösse eingestellt, die Fusslöcher vergrössert, die Spur und Bremsen eingestellt. Schaltgriff und Zug erneuert, Speichen nachgezogen. Das Quest rollte von alleine aus der Halle... Fertig.
Wieder zuhause ist die erste kleine Probefahrt länger als geplant geworden. Jetzt knarzt nix mehr. Und ich fahre alles im grossen Blatt, so das ich meine Probefahrt in die Taunusausläufer lenken musste. Anstiege, die ich zuvor gemieden hatte, gehen plötzlich. Und leichter wie erwartet. Wenn auch im mittleren Blatt...
Is irgendwie ne ganz neue Erfahrung.
Danke nochmal nach Dronten

Gruss
Waldschrat
 
Zurück
Oben Unten