Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Seh ich das richtig, das Kettenblatt ist nicht rund?
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Hallo,
ja das ist ein ovales Kettenblatt (vermutlich "Osymetric"). Das gewobbel von der Kette bekommt er mit der leichten Umlenkung des Zugtrums wieder ruhig.
Ansonsten ein kompromissloses Rekordrad, starre Nabe, keine Schaltung, keine Bremsen. So muss das aussehen. Ich denke er hat gute Chancen damit die Geschwindigkeit von Boardman zu erreichen.

Hau rein, Aurélien !!

Gruß
Bernhard B.
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Da stimme ich Dir zu Bernhard. Sehr schlüssig und kompromisslos!
Probiert er in Appeldorn?
Ich habe auch bald eine schnelles Zweirad. Gut 330 watt offen sollten gehen. Packt Aurilien auch. Mhh.
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Solche ovale Kettenblätter bietet Rotor an. Schimpft sich q-rings. Erinnert mich immer an biopace in den 90er Jahren.

Es sind bei Aurélien allerdings, wie Bernhard schon sagte, Osymetric-Kettenblätter. Die unterscheiden sich von Rotor/Biopace dadurch, dass sie nicht oval/elliptisch sind, sondern zwei verschiedene Kreisradien kombinieren, so dass fast schon "Ecken" entstehen.

Verglichen mit originalen, normal installierten Biopace-Blättern ist ausserdem das Prinzip genau umgekehrt: Biopace waren so gedacht, dass man im Totpunkt eine längere Übersetzung hat, um ihn schneller überwinden zu können und um bei unsauberem Tritt die ständigen kleinen Geschwindigkeitsschwankungen auszugleichen. Osymetrics hingegen sind im Totpunkt kürzer übersetzt - die Idee dahinter ist, dem Fahrer eine lange Übersetzung zu geben, wenn er sie wirklich treten kann, und eine kürzere, wenn er in der Nähe des Totpunkts ist.

Darüberhinaus sind Osymetrics auch extremer geformt als die beiden anderen, d.h. sie weichen noch stärker von der Kreisform ab.

Ob bzw wieviel die einzelnen Technologien bringen, vermag ich nicht zu beurteilen, aber Auré hat auch seine beiden vorigen Stundenrekorde bereits mit diesen Blättern eingefahren, und ist bisher ungeschlagen, also scheint es zumindest nicht zu schaden.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Ich bin entsetzt:ironie: ... dass steht auch bei DropLimits schon seit Tagen drin und Aurélien will noch etwas schreiben ... wenn er die Zeit findet
Tschüss
Jörg

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Und am 26 Mai werde ich mal versuchen in Zürich auf der Bahn die Birk Flotte mit meinem Highracer zu versägen.
Wetterprognose ist bis jetzt gut dann kann ich auch gleich mal abschätzen wieviel mir auf die Highracer Rekordfahrer fehlt.

Gruss Thomas
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Servus Thomas,

ich drück Dir die Daumen!

Grüße

Chris
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Hi Thomas,

schön mal wieder was von dir zu lesen!
Ich hoffe du hast gegenüber letztes Jahr was rantrainiert.
Bin schon gespannt wie es gegen die BirkArmada ausgeht.

Viel Glück!
René
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Hi René,

bin schon besser trainiert inkl 10 tage Lanzarote,größeres Problem war halt die Anpassung an den flachen Highracer.

LG Thomas
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Hallo liebe liegende Gemeinde!
Ich habe mal in zwei Rennradforen auf den Weltrekordversuch von Aurélien aufmerksam gemacht.
Man stößt zwar nicht zwangsläufig damit auf Wohlwollen, aber die Zahl der Interessierten ist doch wesentlich größer als noch vor Jahren und allzu offensichliche "Liegeradhasser", werden mittlerweile oft von den eigenen Kollegen zur Vernunft und Toleranz ermahnt ... brauchen wir also nicht machen.
Vielleicht kann man mal wieder ein oder zwei mehr mit unserem Sport begeistern.
Tschüss
Jörg Basler

http://forum.tour-magazin.de/showth...ch-%FCber-die-Stunde-auf-der-Bahn-in-Bordeaux
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/stundenweltrekordversuch-in-bordeaux.109904/
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Tönt gut, wie der Trainingsstand der "BirkArmada" ist wäre dann die nächste Frage...:rolleyes:

War selber die letzen Wochen hartnäckig erkältet und werde wohl nicht der Spitze folgen.
Wobei dies wohl auch ohne Erkältung nicht sehr viel besser wäre.

Wie es bei den anderen Aussieht werden wir am Samstag sehen.

Bin auch gespannt auf Francesco (Baron?): Wie stark kann der Motor das Rad kompensieren?

Grüesse Andi
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Francesco kommt anscheinend auch mit nem superflachen HighRacer...
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Nein, Eigenbau, Sehr flach / Carbon.
Können ihn dann ja mit deinem Geschoss vergleichen
 
Zurück
Oben Unten